Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Raptor 50 Statische entladungen

geschrieben von nincomatz 
Raptor 50 Statische entladungen
24.03.2011 10:33:39
Hallo Leute.

Im moment plagen mich heftige statische entladungen an meinem auf Elektro umgebauten Raptor 50 Titan.
Ich hab dauernd zucker auf den Servos. Kann man auf dem beigefügtem log gut sehen.
Eingebaut sind folgende komponenten.

Motor Strecker 378/30
Regler Jive 80HV mit beiden Kabeln ( einemal Stabi, einmal Empfänger )
Akku SLS 3700 35/50C
Empfänger AR8000 mit TM1000 und Brushlesssensor
Sender DX8 mit Software 2.01
Servos TT1213

Ich habe eben auf der Werkbank sämtliche erdungsversuche durgeführt, ohne erfolg.
Der Raptor hat ein Kunststoff Heckgehäuse das an das Alu Heckrohr geklemmt wird, das Heckrohr steckt dann vorne im Kunststoff Chassys.
Das Riemenrad auf der HERO welle ist aus Eloxiertem Alu, genauso wie die Andruckrolle.
Vorne auf der Hauptrotorwelle sitzt ein HT Alufreilauf mit Aluriemenscheibe.
Ich hatte sämtliche variationen durchgespielt.
Andruckrolle mit kabel direkt auf Befestigungsschraube vom Motor, keine besserung.
Dann kabel direkt auf HERO welle gehalten und vorne auf Motorbefestigungsschraube, keine bessereung.
Das selbe nochmal direkt auf eine Phase vom Motor, keine besserung.
Und das selbe nochmal auf Akku minus, keine verbesserung.
Ich kann genau sehen wie der funke überspringt wenn ich das kabel an einer Motorbefestigungsschraube fest mache, und das andere ende an die Aluriemenscheibe halte wenn der Motor läuft.
Was mich wundert ist, das wenn ich das Kabel direkt auf den riemen als schleifer lege und mit Motor masse verbinde keine besserung da ist.
Was soll ich jetzt noch machen ???

Gruß,Matthias
Dateianhänge:
öffnen | Download - log.pdf (301.1 KB)
öffnen | Download - e-raptor 24.03.2011.vbr (5.4 KB)
Re: Raptor 50 Statische entladungen
24.03.2011 12:23:07
Stabi ist die schwarze mit kunstoffsensor ohne sat.
RV
Re: Raptor 50 Statische entladungen
24.03.2011 13:12:03
Also im Prinzip müßte sich um diese Sache der TT Support kümmern, das ist ja keine Mikado spezifische Geschichte.

Da Du schon einiges probiert hast ... wie ist denn der Isolationswiderstand des Motors? - Miß mal Wicklung zum Gehäuse ... achte auch ob ev. eine Schraube der Motorbefestigung an einer Wicklung innen ansteht ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login