Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Sensormontage

geschrieben von heliuwe 
Sensormontage
26.03.2015 15:29:38
Hallo,

ich bin gerade im Begriff eine Bell 429 von Scaleflying aufzubauen. Ich verwende ein normales V-Stabi mit ext.Sensor. Wie weit weg kann man den Sensor von der Hauptrotorwelle noch positionieren, damit er vernünftig arbeitet, also maximaler seitlicher und länglicher Versatz.

Grüße, Uwe.
Re: Sensormontage
26.03.2015 16:02:01
Hi Uwe,

das ist egal. Die Winkelgeschwindigkeit ist überall gleich. Also nimm ruhig ein Plätzchen im Rumpf, z. B. im Cockpit-Vorbau, wo es schön ruhig ist.
Auf der Mechanik vibriert's immer stärker als im Rumpf selbst.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sensormontage
26.03.2015 17:23:42
Hallo Eddi,

danke, dann gleich die nächste Frage: Wie lange darf die Anschlussleitung sein, muss ich dazu was beachten? (z.B. Ferritkern einschleifen).

Grüße, Uwe.
RV
Re: Sensormontage
26.03.2015 18:58:35
Also - wir haben das mit mehreren Metern gestestet.

Wenn man ein übliches Servoverlängerungskabel bis etwa 50 cm dransteckt - und das dann eben etwas weg von Hochstrom- und Zündleitungen verlegt sollte das ok sein.

Bitte auf jeden Fall einen Bodentestlauf ohne Blätter mit anschließender Logkontrolle machen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sensormontage
26.03.2015 19:43:08
Super Rainer, Danke,

mehr wie 50cm wird´s nicht werden. Und die Verlegung weg von Hochstromführenden Leitungen ist auch kein Problem
S´kommt dann mit ins Cockpit, da darf´s leuchten.smiling smiley
Und das Cockpit ist auch im Wasser mit der Mechanik.

Testlauf ist obligatorisch, klar.

Grüße, Uwe.
Re: Sensormontage
28.03.2015 11:55:42
Hallo,

habe noch eine Bitte/Frage: Kann ich den Sensor so montieren?
Das Anschlusskabel geht ohne Spannung in das Cockpit.

Grüße, Uwe.


Re: Sensormontage
28.03.2015 12:21:00
ganz ehrlich, da hätte ich bedenken.
1.) sowie der Sensor jetzt sitzt ist er schief, liegt aber wohl daran das du ihn noch nicht befestigt hast
2.) ich vermute das der Aufbau zu stark vibrieren wird, dadurch das er einen Resonanzkasten bildet
3.) ich empfinde den Knick des Anschlusskabel zu nah am Sensor

ich würd es so nicht machen, ist aber sicher auch einen Test wert!

Wolfgang
Re: Sensormontage
28.03.2015 12:44:53
Hallo,

danke für die Einschätzung, der Sensor liegt nur locker drauf, ist noch nicht befestigt.
Das Cockpit wird fest verschraubt mit der Zelle. Ich kann den Sensor auch noch nach vorne verschieben, damit der Kabelaustritt weiter weg ist.

Vib-Test ist natürlich vorher angesagt.

Grüße, Uwe.
Re: Sensormontage
28.03.2015 13:57:42
ich würde den Sensor nicht in die Zelle montieren, ist sicher suboptimal, aber ausprobieren kann man es ja mal!

Wolfgang
RV
Re: Sensormontage
28.03.2015 17:15:49
Also - beim Scaler den Sensor ins Cockpit zu verlegen ist eine gute Sache.

Allerdings muß das dann schon fest mit der Mechanik verbunden sein.

Von daher bevorzuge ich immer ein Brettchen welches unten im Rumpfboden flächig aufgeharzt wurde. So ein Turmbau wie hier ist mir optisch nicht ganz geheuer.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Heckservo fährt nicht in Mittestellung zurück!
12.04.2015 16:38:13
Hallo zusammen,

habe diese Woche von Spektrum auf Futaba gewechselt. Nun fährt das Heckservo nicht in die Mittestellung zurück, sobald ich auf beide Ausschläge fahre. Im Setup des V stabi, funktionert es ganz normal. Habe an der Funke am Kreisel sämtliche Einstellungen probiert..über 50%, auf Normal usw, doch keine Veränderungen. Auch ein anderes Servo führte nicht zum Erfolg. Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg Michael
Re: Sensormontage
12.04.2015 17:34:04
Das ist völlig normal, und müsste schon immer so gewesen sein. Das ist das normale Verhalten des Heading Lock Betriebs.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
RV
Re: Sensormontage
12.04.2015 18:12:55
Wenn ich noch was ergänzen darf ...

das was Du im Sender an "Modis" einstellst - ist eine schöne Dekoration im Display, nicht mehr. Uns interessiert der daraus resultierende Kanalwert in % am Stabi (nicht im Sender) - aber auch nur wenn Du den Gyro Kanal (Express oder Pro mit Gain auf Sender) als Gyro Gain in der Stabi eingerichtet hast. Das siehst DU am "Gyrobalken" - ansonsten ist da ein Schieber im PC.

Und genau dieser Balkenwert ist das was uns interessiert - was auch immer am Sender für Aktionen nötig sind. das ist die Empfindlichkeit des Gyros der bei uns immer im Heading Hold läuft.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sensormontage
12.04.2015 19:18:25
Wow, großen Dank für die schnellen Antworten und das sogar am Sonntag.

Vermutlich habe ich im Setup; bei Sender den Aux/Gyro/Bankswitch Balken nicht vernünftig eingestellt....habe es überflogen, da ich nicht genau wusste, unter welchem Menü (Kreisel?) ich es einstellen soll und auf wieviel %. Werde es gleich nochmals überprüfen, da der Sender wieder am Lader ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login