Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Setup Minicopter Diabolo

geschrieben von Tim1988 
Setup Minicopter Diabolo
24.02.2015 14:43:02
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Setup.... bekomme es einfach nicht perfekt eingestellt.
Der Heli ist soweit mechanisch perfekt eingestellt. Das Problem ist, dass er bei tictocs nicht sauber einrastet und ich immer ein Schütteln auf der Taumelscheibe bei Lastwechseln habe.
Dieses Phänomen tritt hauptsächlich bei hoher Drehzahl auf.

Mein Setup:
- Kosmik 200 (regelt auch die Drehzahl)
- Pyro 750 (560)
- Taumelscheibenservos 3x Futaba S9352HV an 7,4V
- Heckservo Futaba BLS256HV an 7,4 V
- Hauptrotorblätter Radix 710 V2
- Heckblätter Radix 110 V2

- Bank1 1400 rpm
- Bank2 1600 rpm
- Bank3 2000 rpm

Anbei hab ich noch meine Vstabi-Setup angehangen.

Wär euch über nen tollen Tip bzw. Hilfe sehr Dankbar...
vielen Dank vorab

Gruß Tim
Dateianhänge:
öffnen | Download - Vstabi_Setup.pdf (547.5 KB)
Re: Setup Minicopter Diabolo
24.02.2015 15:41:44
Hi,

wie steht's denn um den Schwerpunkt? Und ... mach mal den Trimmflug, bitte.

Viele Grüße!

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Setup Minicopter Diabolo
24.02.2015 16:46:42
Hi,

für Trimmflug war bei uns noch kein Wetter. Bin aber Freitag in der Halle, da werde ich mal einen machen!
Schwerpunkt passt einwandfrei, habe die Akkus fest auf einer Akkurutsche und jeweils für jeden Akku den Schwerpunkt angepasst. Der Heli steht auch so schon ziehmlich perfekt auf der Stelle... ohne Trimmflug, dass lässt darauf deuten der er mechanisch ziemlich genau eingestellt ist... oder?

Was hat das Schütteln auf der Taumelscheibe mit einen Trimmflug zu tun???
Ich dachte es liegt eher an der Taumelscheibenempfindlichkeit??
Re: Setup Minicopter Diabolo
25.02.2015 08:50:06
Hi,

die mechanische Einstellung ist ein wenig Augenwischerei. Im Flug ist das System ständig am Arbeiten, und die mechanische Mitte muss nicht mit dem übereinstimmen, was die Gyros komplett entlastet (also auch Ausgleich des Heckschubs z. B.).

Im Schweben arbeitet VStabi mit den Gyros so perfekt, dass Du nichts merkst. Auch einen herkömmlichen Heading-Hold-Heckkreisel bekommst Du durch verstellte Mitte im Schweben nicht zum Driften, der gleicht das einfach aus, solange genug Weg auf der Heckschiebehülse ist, um den nötigen Anstellwinkel zu erreichen.

Was macht der Trimmflug? Er 'hört' (wenn er nicht vom Piloten gestört wird) auf die Sensoren und korrigiert so lange, bis diese nicht mehr oder fast nicht mehr mitarbeiten müssen. D. h. bei (fast) geringstem Drehmoment ist das System ausgeglichen.

Wenn Du nun harte Lastwechsel fliegst, können die Sensoren optimal arbeiten. Ohne Trimmflug haben die Heading-Hold-Speicher eventuell schon zu Arbeitsbeginn Korrekturwerte gespeichert, die sich erst entladen müssen, wie eine vorgespannte Feder, was zu dem Durchwobbeln führen kann.

Trimmung/Trimmflug hat nichts mit dem Schwebeflug zu tun, sondern damit, das System eben zu neutralisieren, den Regelkreis zu entlasten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2015 08:51 von Eddi E. aus G..
Re: Setup Minicopter Diabolo
25.02.2015 16:25:57
Hi Eddi,

danke schon mal für die Infos… Werde Freitag den Trimmflug machen!
Könnte es trotzdem sein das die Empfindlichkeit bei 2000 Rpm noch zu hoch ist bzw. zu niedrig?
Wie äußert sich eine zu hohe o. zu niedrige Empfindlichkeit?

Danke für deine Hilfe
Gruß Tim
Re: Setup Minicopter Diabolo
26.02.2015 08:42:02
Hi Tim,

zu hoch: zunächst eher hör- als sichtbares Nachschwingen bei Stops. Als wie wenn die Heck-Empfindlichkeit zu hoch ist.
Bei großen Helis und guten Servos kann man die aber oft auf Anschlag schieben und gut ist's.

zu niedrig: das Stoppen wird weniger präzise.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Setup Minicopter Diabolo
26.02.2015 17:11:00
Hallo Tim,

Empfindlichkeit kannst du recht gut einstellen wenn du immer kurz Nick oder Roll Eingaben machst, wirklich nur kurz antippen, schüttelt er sehr oft nach is sie zu hoch. Zwischen 70 und 80 sollt aber eigentlich recht gut sein. Hast du schon die härteren Gummis drin? Vorspannung am Kopf nach Anleitung eingestellt?

Wie hast du Pitch eingestellt? Schere oder Pitchlehre?
0 Pitch bei DMA eingelernt?

Gruß Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2015 17:13 von Mcrae.
Re: Setup Minicopter Diabolo
26.02.2015 19:41:01
Hi Gerhard,

hab Pitchwege mit dem Sokukit eingelernt… Also Pitchlehresmiling smiley! Hab die ganz harte Kopfdämpfung drin… und die Vorspannung passt auch.


Gruß Tim
Re: Setup Minicopter Diabolo
26.02.2015 19:59:59
Dann stell mal auf 0 Pitch ( Im Setup unter Pitch zb, dann arbeitet der Regelkreis nicht) dann wieder raus,Heck-Doktorhut-0 Pitch Set, und schau was da raus kommt.
Ich hatte auch mal so ein schütteln, bei mir wars weil 0 Pitch nicht passte, hatte alle einstellungen mit Scherenmethode gemacht.
Ich habe mittlerweile auch schon die harte Kopfdämpfung drin, mit BLS 452 an HV lieg ich zwischen 70 und 80 Empfindlichkeit am Kopf.
Kannst auch mal DMA rauf runter, wenns besser wird kommt das schüttlen auch vom Heck, wie bei mir.
Re: Setup Minicopter Diabolo
21.03.2015 15:31:49
Hi zusammen....

hat ne Weile gedauert hab jetzt aber nach dem Trimflug alles testen können, es ist wesentlich besser geworden, allerdings war das Wetter nicht optimal für den Flug. Ich habe noch leichtes Eieren auf der Taumelscheibe. Wenn es das Wetter erlaubt werde ich noch einen Versuch starten!
Hab jetzt für jede Drehzahl den Trimflug gemacht. Würde es theoretisch reichen auf einer Bank die Trimmung zu machen und es dann auf die anderen zu kopiere?
Reicht es wenn man den Schwerpunkt mit der Methode am Rotorkopf festhalten durchführt...sprich den Heli 90° dreht so das die Rotorwelle parallel zum Boden zeigt und dann das Heckrohr und die Nase des Helis in Waage bringt... dies natürlich zu jeder Seite!

Gruß tim
RV
Re: Setup Minicopter Diabolo
21.03.2015 21:38:30
TF - optimal ists für jede RPM, man kann die Bänke in einem Flug durchtoggeln.

Wenn man allerdings eine "Lieblings" RPM hat - reichts meist dort und dann kopieren ;-)

Schwerpunkt - perfekt, paßt!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login