Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi Governor und welcher Regler ?

geschrieben von Marco 
V-Stabi Governor und welcher Regler ?
14.10.2013 17:48:42
Hi

Ich wollte demnächst wohl mal den Gorvernor Mode testen und wollte mal fragen:

- Welcher Regler hat sich denn bis jetzt durch gesetzt mit dem Governor Mode ? und wäre empfehlenswert ?

- Merkt man unterschiede wenn man jetzt ein relativ billigen Regler gegen einen teuren vergleicht ? wenn die Stabi regelt ?

- wie sieht das mit den verschiedenen Phasen Drehzahlsensoren aus ? gibts unterschiede ? welche zu empfehlen ?

-Was brauche ich noch an teilen ?

-Ist das ganze System echt so überzeugend ? lohnt es sich das ganze Geld in die Hand zu nehmen ?


Da ich eigentlich ein Kontronik Freund bin würde ich auch gerne wieder einen nehmen nur wenn andere Regler besser sein sollten müsste man das überdenken! bzw. hab ich auch den Gedanken ob es nicht eigentlich viel zu schade ist dem Kontronik die regel Funktion weg zu nehmen.


Vielen Dank im vorraus

Gruß Marco




VBAR CONTROL ! + Stromsensoren+ Akku Erkennung

Logo600 SE Motor: Kontronik Pyro 700-52 Regler: Kontronik Jive 80HV Servos:Futaba 1x BLS251 3xBLS451 Vstabi Silverline 6.0 +GPS

Logo 600 SX Motor Kontronik Pyro 700-52 Regler YGE 120 HV Servos Futaba BLs 251/451 Mini Vstabi 6.0

Logo 480 XXtreme Super Combo 6.0

Goblin 630 Motor Scorpion HK2-4225-610 Regler: Kontronik Jive 120 HV Servos Futaba BLS 452/251 Mini Vstabi 6.0
Re: V-Stabi Governor und welcher Regler ?
14.10.2013 19:36:58
Hi Marco,

ich fliege im 700er einen Scorpion 4530 LE am Fusion Hawk 120 HV mit vstabi Regelung. Der Scorpion nimmt sich schon mal kurzfristig 180A - das macht der Regler ohne Probleme mit. Die vstabi-Regelung ist genial.

Im 800er habe ich einen Scorpion 5035 HKIII am YGE 160 HV. Der Regler ist etwa doppelt so teuer wie der Fusion, der einzige spürbare Unterschied ist der phantastisch sanfte Anlauf. Auch hier ist die vstabi Regelung genial. Die Mehrkosten rechtfertigen sich eigentlich nur daher, dass der YGE mit der eigens für Mikado angepassten Software de facto nicht abzuschalten ist und seine "virtuelle Teillastregelung" auch 12 Minuten lowest RPM ohne Probleme mitmacht. Das gibt ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit.

Schlussfolgerung: sowohl "low cost" als auch gute deutsche Wertarbeit funktionieren an der vstabi perfekt. Einen roten Regler zu kaufen, der etwa in der YGE-Preiskategorie oder darüber liegt und dann auf die vstabi-Regelug zu verzichten, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Viele Grüße
Peter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2013 19:38 von PetJumper.
RV
Re: V-Stabi Governor und welcher Regler ?
14.10.2013 19:38:33
Kontronik bietet leider keine Regler an die mit unserem Governor zusammenarbeiten.

Ein Regler hat auch Heutzutage ein digitales Phasensignal für uns - externe Sensorik ist nicht notwendig. Als Erstes sind damit die YGE ausgestattet - damit kennen wir uns auch aus. Dann kommen noch die neuen Castle sowie der Jeti Mezon. Scorpion hat glaube ich auch was in Programm mit RPM Signal.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi Governor und welcher Regler ?
14.10.2013 20:11:51
hi

hatte den fusion hawk über ein jahr lang am laufen, jetzt den phoenix edge mit signalausgang. letzterer überbietet in sachen sanftanlauf und auch regelung , einzig am bailout bin ich noch am tüfteln, dennoch war der umstieg es wert. alleine der sanftanlauf war es wert...

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de
Re: V-Stabi Governor und welcher Regler ?
14.10.2013 21:00:07
das hört sich ja schon mal alles gut an dann werd ich mich mal bisschen in die komponenten ein lesen und dann das ganze mal testen

Danke sehr

Gruß Marco




VBAR CONTROL ! + Stromsensoren+ Akku Erkennung

Logo600 SE Motor: Kontronik Pyro 700-52 Regler: Kontronik Jive 80HV Servos:Futaba 1x BLS251 3xBLS451 Vstabi Silverline 6.0 +GPS

Logo 600 SX Motor Kontronik Pyro 700-52 Regler YGE 120 HV Servos Futaba BLs 251/451 Mini Vstabi 6.0

Logo 480 XXtreme Super Combo 6.0

Goblin 630 Motor Scorpion HK2-4225-610 Regler: Kontronik Jive 120 HV Servos Futaba BLS 452/251 Mini Vstabi 6.0
Re: V-Stabi Governor und welcher Regler ?
15.10.2013 07:41:28
YGE, Fusion Hawk, Roxxy, Align .... Chinaboeller funktioniert alles am vStabi. Einzig der Anlauf wie bereits oben erwaehnt und das DZ-Signal ist der feine Unterschied.

Wenn der Regler/Steller keinen Ausgang hat, dann ist der Hyperion Phasensensor Gold wert, der arbeitet aller erste Sahne mit dem vStabi zusammen.

Beim Roxxy (und FH) ist die Programmierung nen bissel eigen, weil man ueber die Progbox die Knueppelpositionen nicht einstellen kann und somit hierbei etwas mehr Einstellaufwand hat.
Re: V-Stabi Governor und welcher Regler ?
15.10.2013 08:04:24
Ebenfalls ein gut funktionierender Phasensensor:
http://www.rc-team.org/dsens.htm

Hat technisch noch einige Schmankerl eingebaut..................

-Heimo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 08:05 von faxxe.
Re: V-Stabi Governor und welcher Regler ?
15.10.2013 10:15:46
FSK4ever schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Beim Roxxy (und FH) ist die Programmierung nen
> bissel eigen, weil man ueber die Progbox die
> Knueppelpositionen nicht einstellen kann und somit
> hierbei etwas mehr Einstellaufwand hat.



richtig... dieses prozedere entfällt gänzlich beim phoenix edge. mit castle link derart einfach seinen regler hiernach einzustellen http://www.vstabi.info/de/node/1533. einen knüppelweg muss nicht angelernt werden. wie es mit den YGE´s aussieht weiß ich nicht, welche für mich damals auch in frage kamen, sich nun aber erledigt hat.

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login