Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Setup für Hughes 500

Posted by Franz Ladurner 
Setup für Hughes 500
June 12, 2011 03:17PM
Hallo

Hab eine 90iger Century Hughes 500 mit V Stabi 5.1 auf gebaut. Kann einer von Euch mir das Setup mal anschauen? Es ist ein Linksdreher und als Mechanik wurde die Elektromechanik von Baummann mit 4 Punktanlenkung eingebaut.

Taumelscheibe: 4 x Futaba BLS 452
Heck: Futaba BLS 451
Rotorkopf: Benda Fünfblatt
Rotorblätter: Steffan Witte 630 Hauptrotor 1400 mm
Heckrotorblätter: Egde 105
Rotordrehzahl: 1400 bis 1600

Bin für jede Hinweis dankbar.


Mit freundlichen Grüße

Franz Ladurner

Franz
Attachments:
open | download - Hughes 500.vbr (5.4 KB)
RV
Re: Setup für Hughes 500
June 13, 2011 12:40AM
Dazu brauchen wir ein paar Bilder, ich kenne diese Mechanik nicht.

Bitte Bilder mit Kopf (kpl) und Servos sowie Sensorlage machen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Setup für Hughes 500
June 13, 2011 01:16PM
Hallo Rainer

Hier sind die Bilder von der Mechanik, Rotorkopf und Hechrotor.

Gruß

Franz


RV
Re: Setup für Hughes 500
June 13, 2011 03:23PM
Interessante Sache!

Du hast auch soweit ich es erkennen kann alles richtig gemachtsmileys with beer
Ich würde die Stabi noch auf die aktuelle Firmware updaten.

Aber ... wenn ich 70 zyklisch und 73 Pitch ansehe muß ich dem Konstrukteur mitteilen daß diese Mechanik/Kopfkombi von der Geometrie her suboptimal ist. Gerade beim Scaler wo ich genau fliegen will verschenken wir hier Stellkraft und Präzision (Auflösung). Dies gilt unabhängig davon ob wir ein System (und wenn ja welches) einsetzen oder nicht. Es ist immer wieder dasselbe ... die Leute machen eine schöne Mechanik und versuchen dabei Newtons Hebelgesetze auszutricksen ... das hat noch nie geklappt und klappt auch in Zukunft nicht eye popping smiley

Dieser Heli fliegt mit Sicherheit so, aber es geht mit einer guten Geometrie noch besser. Ich verstehs einfach nicht daß die Konstrukteure das immer wieder vernachlässigen.


Abhilfe für Kollektiv und Zyklisch (wie in der mit dem Infobutton der PC Soft verlinkten Seite geschrieben):

- kürzere Servohebel
- PP Übersetzung raus
- Blattanlenkungen weiter raus


Oder zumindest (nur Zyklisch):

- kürzere TS Innenringbolzen
- längere TS Außenringbolzen


Mir fällt noch auf daß hier überhaupt keine Servodrehung drin ist. Paßt das mechanisch schon so gut? Ich würde die Drehung dann noch vollends ausfliegen, meist landen wir bei 60-80° anstatt den 90 von der Werkbank. Aber ... VStabi kann 50° ausgleichen ohne daß es ein Rundflieger groß merkt ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 06/13/2011 03:25PM by RV.
Re: Setup für Hughes 500
June 13, 2011 06:06PM
Hallo Rainer

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ist wirklich super wie Ihr das immer macht.

Die Servoverdrehung muß sicher noch genauer erflogen werden, laut Werkbankeinstellung müste es stimmen. Das Blatt das nach hinten über den Heckausleger ist bewegt sich bei Nick nach vorne nicht. Das Blatt links hat maximale positive Anstellung.

Die aktuelle Firmware werde ich noch rauf spielen. So wie Geometrie werde ich ver suchen mit Deinen Vorschlägen zu verbessern.

Grüße aus Südtirol

Franz
Re: Setup für Hughes 500
June 26, 2011 06:35PM
Hallo Rainer

Hab gestern meine Hughes 500 eingelogen, ging alles sehr gut. Nur bin ich mit den Heck nicht zufrieden.
Das Heck hält eigendlich in alles Fluglagen gut, nur das Stopverhalten ist noch nicht so wie es sein soll.

Wenn ich eine Pirouette mache und dann stoppe, schwing das Heck immer ca. 10 cm nach. Bei schnellen mehr und bei langsame weniger. Recht und linke Seite ist kein Unterschied.

Die Rotordrehzahl ist 1700 U/m und das Heck hat eine Übersetzung von 1:4,66, Heckarotorblätter Edge 105 mm.
Bei Pitschstössen geht es geigentlich nur ganz minimal gegen den Drehmoment weg, kann ich sicher mit mehr DMA ausgleichen. Ich fliege +10 -10 Pitsch.
Hab Dir noch die Datei angehängt.

Kannst Du mir einige Tipps geben, wie ich das Stoppverhalten hin bekomme. Soll ich mit Gair Stopp arbeiten.

Gruß

Franz
Attachments:
open | download - Hughes 500.vbr (5.4 KB)
RV
Re: Setup für Hughes 500
June 26, 2011 08:06PM
Hallo Franz,

die Optiwerte von über 80 sagen mir daß das Heck da an der Leistungsgrenze ist.

Mach mal bitte 2 Bilder vom Heckrotor bei Vollausschlag und poste die hier. Ev. hast Du ja zuwenig oder zuviel Weg.

Ansonsten ... längere Heckblätter, höhere Heck- oder Gesamtdrehzahl oder ....

Arbeite mit dem Heck Limiter. Stelöle mal 30 und weniger (25...27) ein. Je weniger desto softer Beschleunigt das Heck (Bremsen ist für einen Regelkreis auch Beschleunigen) und kommt dann softer, aber definierter zum stehen...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Setup für Hughes 500
June 27, 2011 07:09PM
Hallo Rainer

Im Anhang befinden sich die Bilder vom Heck.

Die 120 beim Servoweg ist das noch ok, oder soll ich beim Servohebel ein Loch weiter raus gehen.
Hab den Hebel von Mikado und hab das Gestänge am innern Loch eingehängt, also 14 mm. Das mittlere Loch wäre bei 17 mm.

Gruß Franz

Franz


RV
Re: Setup für Hughes 500
June 27, 2011 07:49PM
Also ... der Heckweg ist schon ok, etwas mehr pro Seite wäre aerodynamisch noch drin wenns mechanisch geht.

Wenn da nichts geht ... dann würde ich als Erstes den Limiter nehmen.

Allerdings muß Dir dann auch beewußt sein daß es u.U. in Fahrtpiros mit dieser Heckleistung zu Stops kommen kann, die Piro geht dann einfach nicht weiter ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login