Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out

Posted by MatthiasM 
Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
May 20, 2011 09:23PM
Hallo,

ich habe im Winter meinen Walkera V120D02 auf V-Stabi und 2s Setup umgebaut smoking smiley



Von Haus aus kommt der V120D02 mit einer Boardelektronik welche einen 1s Regler, 2,4 Ghz Empfänger und die Walkera Flybarless Elektronik beinhaltet... Außerdem ein 1s Motor und 1s Lipo...

Der Heli flog damit mehr schlecht als recht, also stand fest, er braucht mehr Power und ein neues Herz smiling bouncing smiley

Also baute ich ihn kurzerhand auf einen Tuning Flybarlesskopf, einen 2s Motor mit YGE 8s Regler und 350mah 2s Lipos um. Zudem bekam er eine "ausgepackte" Mini V-Stabi und ein "ausgepacktes" Futaba Summensignal...

Mini V-Stabi


Summensignal Futaba


2s Motor


Rotorkopf


Vor dem Umbau 95g, nach dem Umbau 105g...

Dank V-Stabi fliegt sich der kleine nun viiiiiiel besser, schweben tut er eigentlich von alleine und im Rundflug kann man richtig speeden winking smiley

Das Heck geht dank MicroHeli Mode absolut hervorragend, 1A!

Somit ist ebenfalls Garten 3D bei windstille möglich smileys with beer
Bei gelegenheit werde ich mal noch ein Video machen...


Der vielleicht kleinste V-Stabi Heli der Welt winking smiley


Größenvergleich des Logo 100 mit dem derzeit größten Logo the finger smiley




lg Matthias



Edited 1 time(s). Last edit at 05/20/2011 09:24PM by MatthiasM.
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
May 22, 2011 12:03AM
Wow cool!

Videooooooo!!!

Da wam mal jemand, der hatte sogar die Steckerleiste ausgelötet um Gewicht und Platz zu sparen winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
July 28, 2011 12:03PM
So, kleiens Update, ich hab den Kopf mit zwei kleinen Unterlegscheiben nun noch richtig hart gemacht und nun fliegt der kleien wirklich perfekt winking smiley

Das Heck geht mit dem MicroHeli Mode absolut hervoragend und man ganz genial speeden, ohne das was aufbäumt... (trotz labbriger Schaumstoffblätter the finger smiley )

Auch im 3D Flug richtig cool, nur TicTocs und Rainbows mag er nicht so, da fehlt wohl einbisschen die Leistung - ich brauch neue Akkus winking smiley

Werd versuchen am Wochenende mal gefilmt zu werden - Rainer/Eddi? smiling smiley
Auch das Setup lad ich mal noch hoch...

Mit der Heckempfindlichkeit musste ich nun auf 25 runter, damit sollte es nun aber passen.


lg Matthias
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
December 06, 2011 11:15PM
Hi Matthias,

mein M120D01 ist nun auch Mini-V und SuSi-FASST. Fliegt schon ganz lieb, braucht aber auch noch ein 2s-Setup.

Der Phasensensor für den Governor liegt auch schon da ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
December 07, 2011 06:35PM
Hi Eddi,

bei meinem V120D02 Umbau auf V-Stabi ist mir auch sofort das bessere Heck aufgefallen, aber auch, dass der Walkera beim Speedfliegen (der wird verdammt schnell!) trotz Schaumblättern absolut perfekt geradeaus fliegt.

Kein Aufbäumen wie es mit der Walkera "Flybarless Elektronik" der Fall war. eye rolling smiley

Dein V-Stabi und Summensignal arbeiten ohne Probleme mit der 1s Spannung?

Und gibt es nicht evtl den YGE 8s o.ä. mit V-Stabi Governor Mode? Dann würdest du dir doch den Phasensensor sparen.

Was hast du an der V-Stabi für Empfindlichkeiten?


lg Matthias
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
December 08, 2011 08:35AM
Moin Matthias,

lass uns heute Abend mal Setup-Files vergleichen smiling smiley

1s geht, das ganze Log ist halt von oben bis unten mit < 4 V-Warnungen voll.
Gut, in der Wohnung kann ich nicht viel belastendes gegen den Antrieb und das BEC anführen, wird sich dann zeigen, wie's draußen oder in der Halle ist.

Muss Uli mal fragen, ob es nicht möglich ist, gewisse Warnungen in Sonderfällen zu unterdrücken, denn so ist das Log ansonsten unauswertbar.

YGE mit Governor-Zapf wäre natürlich geilst. Hat jemand 'n Kontakt vom Herrn Jung direkt (PN)?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
December 10, 2011 03:33PM
Hi.

Könnte mir vorstellen, dass ein paar Bilder noch interessant wären:

Born to fly ...
forced to work.


Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
December 10, 2011 03:34PM
Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
December 10, 2011 08:22PM
Schick,
meiner sieht aber mehr nach Logo aus spinning smiley sticking its tongue out

Hier noch mein Setupfile.

Mit der Heckemfindlichkeit kann ich wohl noch 5p hoch.

lg Matthias
Attachments:
open | download - V120d02_MatthiasM.vbr (5.4 KB)
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
December 10, 2011 08:34PM
Hi.

Empfindlichkeiten habe ich höher, ich meine sogar etwas über T-Rex 250, wobei das Heck tws. etwas flattert.

War Dein Kopf von Anfang an voreilend angelenkt, oder hast Du umgebaut? War das ein Unterschied, wenn?

Nach RVs Messmethode in der V5-Software komme ich auf eine zyklische Verstärkung von über 100 ...

Muss das Setup-File mal hier hochladen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
December 31, 2011 04:12PM
Hi.

Sodele, 2s ist fertig. Und passt alles unter die Haube, und der Schwerpunkt stimmt.

Damit ist die einzige nötige mechanische Veränderung ein ausgebautes Quersteg vor/über dem vorderen Kufenbügel.

Dem Wetter geschuldet bin ich bis jetzt nur in der Wohnung rumgecruist und habe noch etwas am VStabi-Setup gefeilt.

Mit dem 300 mAh-Akku sind etwa 5 Minuten mit Reserve drin, wenn man den kleinen stresst vmtl. eher 4-4:30 Minuten. Reicht aber dann wohl auch, so adrenalintechnisch ^^

Faszinierend: der Akku wiegt 4 g weniger als der 1s 850 mAh, und der ganze Heli mit neuem Motor, Regler nun 'nur' noch 116 g. Damit ist er nicht wesentlich schwerer als ein 2s V120D02, sieht aber cooler aus ^^

Hier noch ein aktuelles Pic, Setup-File, Log-File (die roten Einträge sind vom rumtragen und Kabel anstecken).

Born to fly ...
forced to work.


Attachments:
open | download - M120D01_EddiE.vbr (5.4 KB)
open | download - M120D01_EddiE.pdf.zip (9.4 KB)
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
January 03, 2012 05:51PM
Hoi.

Soo, hab heute nochmal 'n bisschen gelötet und gespielt, jetzt habe ich den derzeit wohl kleinsten Heli mit VStabi-Governor am Start grinning smiley

Zur Spannungsversorgung und zum Anschluss des Hyperion-Phasensensors habe ich ein altes Spektrum-Sat-Kabel verwendet, Spannung vom Satelliten-Empfänger-Anschluss und Signal zu RX A (oberes PIN). Achtung, das geschieht auf eigene Gefahr; wir raten nicht, vom Sat-Anschluss 3,3 V zu 'klauen' ... wenn, und dabei kaputt, dann kaputt.

Jetzt brauch' ich Wetter, oder Halle. Ich glaube, ich miete mir für 'ne halbe Stunde 'n Squash-Court oder so ... FLIEGENWILL!!!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
January 07, 2012 07:43PM
Hi Eddi,

da du heute vermutlich in KA zum fliegen bekommen bist, noch einpaar Fragen. smiling smiley

- Wie lange fliegst du mit deinen 2s 300mah denn nun?
- "Spürt" man den V-Stabi Governor bei dem kleinen überhaupt?
RV
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
January 07, 2012 09:23PM
Matze, geh raus vor die Türe und probiers ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
January 07, 2012 11:21PM
Hi Matze,

4-5 Minuten sollten drin sein, je nach Gangart.

Ich habe heute 2 Sätze Hauptrotorblätter und eine Heck-Schiebehülse geliefert (die Führung vom Heck-Gestänge zähle ich mal nicht mit).

Beide Male ist es mir nach dem Flip/Piroflip/nach einer statischen Rolle passiert, dass die Drehzahl kurzzeitig stark eingebrochen ist.
Ich habe den Gov mit ziemlich viel Pitch-Zugabe und Pitch-Dynamik anfüttern müssen, damit allein beim Pitch-Pumpen die Drehzahl eher etwas ansteigt als abzufallen.
Eine Vermutung wäre, dass beim Heli ohne Freilauf der 'mitgenommene' Motor zu zu starker Gasrücknahme führt, was einen dann kurzzeitig in Schwulitäten bringt.

Ich muss das gleiche nochmal in Ruhe mit Gaskurve und Gov im Wechsel probieren, dafür war die Veranstaltung jetzt nicht der richtige Ort. Evtl. mal mit 'nem BT-Modul am Heli und einem Rainer am Logger winking smiley

An und für sich funktionieren Gov und Motor-Regler-Kombi sehr schön miteinander, aber möglicherweise ist für den Heli eine einfache Gaskurve geeigneter.

Auf alle Fälle fliegt sich der M120 mit VStabi auch weiträumig und schnell und in Funnels, Piro-Kreisen sehr schön, nach Trimmflug sind schnelle Piros auf der Stelle einfach krass ... das hat ein paar 'Wows' aus der Zuschauertraube hinter mir gezaubert, plus den schönen Satz 'Eine VStabi kannst Du überall einbauen, die wird mit allem fertig!'

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Walkera V120D02 Micro Heli spinning smiley sticking its tongue out
January 08, 2012 02:42PM
Hi Eddi,

okay, mein Governor Zubehör müsste nächste Woche eintreffen.
Mal schauen ob es mit dem YGE 8s evtl besser funktioniert.

Wir müssen mal nach Hallenflugterminen in der näheren Umgebung Ausschau halten winking smiley

Die Sindelfinger haben meines Wissens Sonntags eine Halle in Sindelfingen, zu den Ofterdingern könnte man auchmal noch.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login