Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

T-Rex 450 Sport

Posted by RV 
RV
T-Rex 450 Sport
March 12, 2010 09:07PM
Hallo zusammen,

nachdem ich ja eine schöne "Hauswiese" habe mußte ich natürlich einen T-Rex 450 mit Mini VStabi und Mikado 450 FBL Kopf mal antesten.

Ich habe mich für den T-Rex 450 Sport im Komplettset mit Servos, Regler und Motor von RC-City entschieden.

Der Sport hat in meinen Augen gegenüber dem Pro zwei entscheidende Vorteile:

- Heckantrieb mit Riemen, weniger Vibrationsanfällig und beim Crash auch besser.
- breiteres Chassis unten da 2-teilige Seitenteile, die Mini hat genug Abstand zu den CFK-Platten

Ein nach dem Aufbau durchgeführter Pitch Pump und Reglermodus Test mit dem Align Regler war niederschmetternd. Die Align Regler sind weder als echte Regler noch als BEC für die mitgelieferten (!!!) Servos brauchbar. Einfach Kernschrott. Ab in die Tonne damit.

Also habe ich den Rex nun wie folgend bestückt:

- T-Rex 450 Sport
- Mikado 450er Kopf
- Kontronik Jazz 80-6-18
- Hacker Top Fuel 2100 3s
- Align Motor BL-450M
- Align TS Servos DS 410 M
- Align Heckservo DS 420
- Standard Heckblätter
- EDGE Flybarless Hauptblätter
- Mini VStabi
- Futaba R6007SP Single Line Empfänger

Die Mini ist unten im Chassis montiert wobei die Bodenplatte etwas ausgedremelt wurde um die Anschlüsse für USB / CP benutzen zu können. Der Empfänger sitzt auf der ehemaligen Gyroplatte. Alle Kabel wurden wenn möglich innen verlegt.

Die Heblarme der Servos sind am Heck 7mm und auf der Taumelscheibe 12,5mm lang.

Der Heli ist mit dem Hacker Akku leicht kopflastig, das ist aber nicht weiter großartig störend bei meiner Fliegerei. Anbei ein paar Bilder und das Setupfile.

Der originale Motor bringt etwa 3300 1/min bei 60% Drehzahlvorgabe im Stand. Ich werde die Tage noch einen Scorpion HKII-2221-8 testen da ich doch den Eindruck habe daß er die Drehzahl nicht so ganz hält.






I have built up a T-Rex 450 Sport with a mini VStabi.

I took the complete set with heli, motor, esc and servos from RC-City.

The sport has IMHO 2 advantages:

- belt driven tail, cheaper at crash and less vibrations
- more frame width at the bottom, the mini fits perfect without binding to the frames.

After building the heli together i did a collective pitch pump test as well as a test of the governer mode. The result ... i am very disappointet of the align esc here. The gov mode doesn't work proper and the bec fails after 10 secs testing. In flight the heli may crash. And this has all been done with the stock servos! - Just scrap.

My components are now:

- T-Rex 450 Sport
- Mikado 450 size head
- Kontronik Jazz 80-6-18
- Hacker Top Fuel 2100 3s
- Align Motor BL-450M
- Align swash servos DS 410 M
- Align tail servo DS 420
- Standard tail blades
- EDGE Flybarless main blades
- Mini VStabi
- Futaba R6007SP Single Line RX

The mini has been mounted in the bottom of the frame face down and cable towards tail and i cut some plastics away to be able to connect the USB or CP plug.

The servo horn length is about 7mm at tail and 12,5mm at swash servos.

Using the Hacker Top Fuel battery it is a little bit out of the right COG with nose down. But i didn't mention any great disadvantages with my flying skills.

The stock motor speeds up the blades to 3300 1/min at 60% governer signal. As i am not sure it will keep the headspeed under load i will test a Scorpion HKII-2221-8 these days also.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 3 time(s). Last edit at 03/13/2010 09:51AM by RV.


Attachments:
open | download - T-Rex_450_Sport_RV.vbr (5.6 KB)
RV
Re: T-Rex 450 Sport
March 23, 2010 05:39PM
Nachdem ich den Rex einige Flüge bewegt habe stellten sich hin und wieder Zucker durch unplausible Signale vom Empfänger her ein.

Dies ist auch im Nahbereich, die Reichweite und Position der Antenne war dabei egal. Meine Feststellung ist dahingehend daß der kleine Summensignal-RX wohl doch nicht so vibrationsfest ist wie ein "normaler" Empfänger.

Ein Umbau auf R 617 FS brachte Abhilfe.



While doing a couple of flights with the rex i mentioned sometimes a twitch on collective caused by a invalid RX signal.

These twitches have als been within 10m and with different antenna positions. My thought is that the small RX doesn't like vibrations from the heli.

So i decided to change to a R167FS ant the problem has gone.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/23/2010 05:39PM by RV.


Re: T-Rex 450 Sport
March 23, 2010 05:43PM
Seltsam, auf meinem Schüttel 250er Rex hat er tadellos funktioniert...

lg Matthias
RV
Re: T-Rex 450 Sport
March 23, 2010 06:00PM
Heute habe ich mal auch noch Blätter getestet. Der Test war einfaches Rumfliegen mit Flips und Loops sowie einigen Vollpitchpassagen. Drehzahl bei den symmetrischen 3100 1/min, bei den Spinblades 2400 1/min.

Original Align

Die Grundwenigkeit ist damit am schlechtesten, der Geradeauslauf ebenso. Auf Pitch träge Reaktion


EDGE Flybarless

Gute Grundwendigkeit, Geradeauslauf ist auch gut. Auf Pitch gute Reaktion


Radix

Grundwendigkeit und Geradeauslauf in etwa wie EDGE. Auf Pitch jedenfalls das beste Blatt heute.


Spinblades halbsymmetrisch

Die Überraschung! - Es sind ja Scaleblätter, halbsymmetrisch. Von daher nicht für 3D gedacht, sie sind auch bei gleicher Lämge (325mm) etwas tiefer (5-7mm) und tragen somit besser. Aus diesem Grund wurde die Drehzahl auf 2400 1/min heruntergenommen. Die Blätter haben einen hammermäßig guten Geradeauslauf, besser als alle 3 obigen. Natürlich sind sie (auch aufgrund der geringeren Drehzahl) im Ansprechverhalten dann nicht für 3D gedacht aber für den Otto-Normalflieger der ab und zu mal eine Rolle oder Looping fliegt bzw. einen Rumpfheli hat ... sehr gut geeignet.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/23/2010 06:01PM by RV.
Re: T-Rex 450 Sport
March 24, 2010 06:55PM
Hast du auch die geflossenen Ströme gemessen?

Gruß
Andreas
RV
Re: T-Rex 450 Sport
March 24, 2010 07:14PM
Nö, ich habe keinen logger.

Ich werde aber mal die nächsten Flüge mit den Edge / Radix / Spinblades die Lademenge bei gleicher Flugzeit notieren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: T-Rex 450 Sport
April 02, 2010 06:20PM
Muss man eigentlich ein anderes Gestänge kaufen wenn man umrüstet auf Flybarless den Trex 450?

Habe den Kopf von Mikado bestellt ,dieser wird später darauf kommen!!


Gruß Sascha
RV
Re: T-Rex 450 Sport
April 02, 2010 10:34PM
Das Gestänge ist nicht beim Kopf dabei da verschiedene 450er verschiedene Gestänge haben müßten. Das alte Gestänge meines 450ers hat halt nicht gepaßt und so habe ich ein Stück gewindestange (abgesägte Schraube) und 2 Mikado Kugelköpfe genommen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: T-Rex 450 Sport
April 03, 2010 07:14AM
Wie groß ist das Maß zwischen den Kugelköpfe bei Dir?


Danke für deine Antwort smiling smiley


Gruß Sascha
RV
Re: T-Rex 450 Sport
April 03, 2010 09:28AM
Maße ... Schall und Rauch.

Einstellen:

- Servohebel rechtwinklig aufsetzen/trimmen
- TS auf Mitte Verschiebeweg
- Servogestänge ablängen bis TS waagerecht
- Kopfgestänge ablängen bis 0°

Somit ergeben sich etws 45 mm von mitte zu mitte beim Gestänge TS-Kopf)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: T-Rex 450 Sport
April 03, 2010 10:31AM
Danke Dir smiling smiley


so früh am morgen habe ich es nicht so mit dem Tippen smiling smiley
Re: T-Rex 450 Sport
May 09, 2010 04:28PM
Hallo Rainer,

danke für die schöne Dokumentation des Heli-Setups. Ich hab meinen 450 Sport mittlerweile mit deinem VStabi-Setup eingeflogen. Heute bei schönem Wetter war der erste Trimmflug (Flug Nr. 12) ein voller Erolg. Der Heli liegt für
mein Gefühl recht satt in der Luft. Macht Spass damit zu turnen, leider hat er bei Flug Nr. 13...
Empfangsprobleme. Der Heli drehte und rollte plötzlich selbständig, da hab ich lieber den Off-Switch betätigt.
Jetzt is'er ziemlich dreckig, was kaputtes hab ich noch nicht gefunden :-)

Gruss

Stefan
RV
Re: T-Rex 450 Sport
May 09, 2010 04:44PM
Hallo Stefan,

wie hat sich das geäußert? Welche RX/TX Kombi?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: T-Rex 450 Sport
May 09, 2010 05:54PM
Hi Rainer,

Sender ist ein T-10 FG 2,4 GHz; RX war : R6007SP. Der Neue steckt schon drin: R6107SP
Das Geschehen fing mit unkontrollierten Rollen an, hab versucht mit Gegenroll, Pitch zu arbeiten, aber
irgendwie war's unbeherrschbar....
Hab eben doch noch was kaputtes gefunden: ein Rollservo hat sich verabschiedet, muss mal das Getriebe kontrollieren !

Der Sender hat noch gut Saft, die Stecker sind alle bis zum Anschlag drin, die Kabel sind makellos,
also ich denke momentan, daß sich das Rollservo in der Luft verabschiedet hat. Die Gestänge waren am
Anfang mächtig schwergängig, vielleicht war das Servoversagen eine Spätfolge davon.

Gruss

Stefan
RV
Re: T-Rex 450 Sport
May 09, 2010 06:45PM
Der 6007 flog bei mir raus.

Ich hatte da auch unerklärliche Erscheinungen und seit ich einen R 617 drinhabe ist das weg. Bei mir war es der RX das ist amtlich geloggt.

Allerdings kenne ich auch mehrere leute die den 6007 ohne Problem fliegen. Also kein "Generalverdacht" aber ein Ansatz.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login