Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

SAB Comet 700

Posted by M@rtin 
SAB Comet 700
July 19, 2020 07:42PM
Hallo Zusammen

Da ich mir einen SAB Comet baue bzw kurz vor der Fertigstellung bin und es mein erster Speed Heli ist stell ich mir die Frage auf was man beim Einstellen im Neo gleich mal beachten sollte über Tips usw bin ich euch sehr dankbarsmiling smiley

Zum Heli
TS Servos SAVÖX SB-2292SG
Heck FUTABA BLS 272 SV

lg Martin
Re: SAB Comet 700
July 20, 2020 09:12AM
Moin.

Nicht meine Domäne, aber ein paar Sachen fallen mir da schon ein smiling smiley

. zum normalen Fliegen, wie gewohnt

. zum Speedfliegen
.. Pitch Balance anpassen, wenn der Pitchweg über die üblichen 12-14° raus geht, hilft der Aufbäumunterdrückung
.. Wendigkeit/Expo deutlich runter/rauf, damit man das Modell nicht mit nervösen Fingern 'stört'
.. auf Empfindlichkeiten achten, insb. Heck, wenn es anfängt, sich aufzuschaukeln (man hört es kurz bevor man es sieht kurz bevor der Heli platzt grinning smiley), abbrechen
.. ich würde vermutlich für Speed auch deutlich mit I-Entladung und ggfs. I-Limit arbeiten, um den Heading-Hold zu entladen, wenn ich nicht sauber an-/einfliege. Also eher Windfahneneffekt, als dass der Kreisel versucht, das Modell mit Gewalt auf Slip zu halten ... kostet Power und Geschwindigkeit, und geht auf's Material

Mal schauen, was andere aus der Praxis berichten smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SAB Comet 700
July 21, 2020 07:43PM
Hey

Super danke das sind schon mal Gute Anhaltspunkte für mich smiling smiley Über weiter Tipps bin ich sehr dankbar !
Re: SAB Comet 700
October 06, 2020 12:06PM
Hallo

Bin jetzt am Fliegen und testen Soweit ist das setup ok aber ich hab das Problem beim Speed Überflug wenn ich leicht aus dem Pitch rausgehen und ein wenig mit Nick arbeite Bäumt sich der Heli Abrupt auf!

Im Anhang das Setup ich hab das expo nochmal erhöht die Wenigkeit Reduziert und Die heligröse von 60 auf 70 Gestellt

oder gibt es noch weiter Sachen die das Verringern könnte

lg Martin
Attachments:
open | download - Comet 700 Drehzahl 2650.zip (552 bytes)
Re: SAB Comet 700
October 06, 2020 12:59PM
und was mir noch aufgefallen ist das das heck nach dem speed flug zum umdrehen zuerst normal dreht und dann ruckartig nach dreht wie wenn die heckleistung da eine rolle spielt?
Re: SAB Comet 700
October 06, 2020 02:07PM
Hi Martin,

naja, nehmen wir die elektronische Stabilisierung aus der Gleichung, haben wir für Geschwindigkeit nur Pitch+Nick.
Je schneller ich fliege (voll Pitch vorwärts), desto mehr will der Heli aufbäumen (Auftriebsunterschied vorlaufendes/nachlaufendes Blatt, wirkt sich 90° später aus) und wegrollen, d.h. ich muss Nick drücken und Roll steuern, um geradeaus zu fliegen.

Die Grenze ist erreicht, wenn der Nick-Ausschlag für die gegebenen Rahmenbedingungen nicht mehr ausreicht, dann nimmt der Heli die Nase hoch.
Im Grenzbereich passiert das u. U. schlagartig.
Außerdem ist das Rotorsystem nur bedingt stabil, wenn man im Grenzbereich nervöse Finger hat, oder große Ausschläge/hohe Wendigkeiten, steuert man schnell über das raus, was das Rotorsystem noch umsetzen kann, und – plopp –

Behutsam steuern, ganz wenig Wendigkeit + ggfs. Expo dazu, das ist m. W. das A und O und was die Wettbewerbspiloten machen.

Bei den Geschwindigkeiten kommt dann auch das Heck nicht mehr mit, man muss die Geschwindigkeit erst abbauen.
Drehratensteuerung und Heading-Hold und ein starkes Heckservo geben alles, kommen aber erst nicht an, und wenn sich die Geschwindigkeit dann abbaut, entlädt sich das ganze schlagartig.

Warum nochmal fliegen die Speeder eigentlich alle ihre Wenden in der Vertikalen (Immelmann, halbe kubanische Acht) grinning smiley?
Natürlich auch, um gleich wieder Fahrt aufzunehmen, aber nicht nur ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SAB Comet 700
October 18, 2020 03:36PM
hallo zusammen hab jetzt einige Flüge hintermir und es Fühlt sich schon recht gut an was ich jetzt noch habe isz beim speed vorbeiflug wippt der Heli leicht über nick auf und ab an was kann das liegen ? bzw an welchen Barmeter soll man stellen um es vl zu beseitigen ?

hab auch mal denn I Anteil auf der TS von 50 auf 30 reduziert es war ein wenig besser .. TS empfindlichkeit ist schon auf 40 wenn ich die erhöhe ist das aufbäumen wieder da !

Trimflug konnte ich leider noch keinen machen wegen dem wind der immer Vorhanden ist!

lg Martin



Edited 4 time(s). Last edit at 10/18/2020 05:08PM by M@rtin.
Re: SAB Comet 700
October 18, 2020 07:15PM
hallo

was mir noch eingefallen ist vl sollte ich bei den Servo Hebel mal weiter nach innen gehen ? Aktuell 20mm Pitch hab ich für 18° 104 im Neo und für Zyklischen 76 das ich die 8° erreiche

lg Martin
Re: SAB Comet 700
October 20, 2020 12:01PM
Hi Martin,

wo stehst Du jetzt mit der Pitch-Balance? Was ist als Heli-Größe eingestellt?

I ist ein Ansatz, man könnte aber auch mit dem zyklischen Optimierer mal spielen, mal 5 Punkte verändern und schauen was passiert.

Und dann halt nochmal schauen, ob man's mit Expo bzw. weniger Wendigkeit noch ruhiger hinbekommt, dazu müsste man halt genau beobachten, ob das nur passiert, wenn man (als Pilot) das System 'stört', oder ob es von allein anfängt ... und auch wann.

Servohebel, das Maß der Dinge wären 12-14° Pitch (wenn man da auf 80-100 kommt), dann natürlich mehr für 18° Pitch oder mehr.
In sofern könnte das schon helfen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SAB Comet 700
October 20, 2020 07:09PM
Hallo

Ich hab aktuell 30% Expo auf pitch was dem Heli gut tut wobei das Problem noch immer da war wobeiu der Heli das von alleine mache ohne das ich einen Impuls gab!

Jetzt zum positiven ich hab die Servohebel um 2mm verkürzt und mit dem gleichen Einstellungen getestet und weg war das Problem, konnte sogar denn I Anteil wider auf 40 erhöhen und auch mit der Empfindlichkeit raufgehen wobei ich noch am testen bin aber durch das ganze wurde der Heli um fast 40 kmh schneller und jetzt ist üben angesagt!
Re: SAB Comet 700
October 21, 2020 08:59AM
Hi,

Expo auf Pitch ... das wäre ja die Pitchkurve. Ich meine Nick/Roll, weil da ja kleine Inputs (und zitterige Finger) das System am ehesten aus der Ruhe bringen. Richtung voll Pitch ist die Pitchkurve vermutlich sowieso (wieder) steil, und bei voll Pitch spielt auch Expo keine Rolle mehr, Bodenblech ist Bodenblech.

Aber bingo, bestätigt mich wieder in meiner Ansicht, dass ein gutes bzw. gut angepasstes mechanisches Setup das A und O ist, die Regelung kann halt nur mit dem arbeiten, was sie 'draußen' vorfindet smiling smiley
Und es ist eine gute Info (für mich, der ich nicht speed und dafür extreme Pitchwerte fliegt), dass man mit dem Grundsetup für bei 12-14° (was dann nicht voll Pitch ist, logisch) eben auch für Speed (höhere Pitchwerte, danach) gut dabei ist. Immer unter der Maßgabe, dass sonst alles passt, Gestänge nicht völlig ausknicken, nix mechanisch angeht oder abspringt.

40 km/h sind ein Wort grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SAB Comet 700
October 29, 2020 12:35PM
hey

nach weiteren Flügen komme ich jetzt an die 300kmh wo jetzt noch kleine probleme auftauchen und ich aktuell nicht wirklich weiß wo das problem liegt?

es geht darum das der Heli beim Überflug sehr stabil und sauber fliegt aber sobald ich nur ein wenig pitch raus nimm um denn Aufschwung einzuleiten Bäumt der heli schlagartig auf ..ich steuer schon so feinfühlig und hab auf nick schon 70% EXPO ..was könnte ich testen um rauszufnden welcher wert ich im Neo verändern soll und in welche richtig?

lg Martin
Re: SAB Comet 700
October 29, 2020 01:32PM
Hallo Martin,

spiel mal noch etwas mit dem Parameter Pitch-Balance. Ich könnte mir vorstellen, dass sich etwas verändert, wenn der Punkt etwas verschoben wird, ab dem die greift oder wieder 'loslässt'.

Ich kann auch nicht sagen, was besser ist, Pitch raus, Nick ziehen, in welchem Verhältnis. Man befindet sich da in einem Grenzbereich, wo der 'Sweet Spot' vermutlich nur noch nadelspitz ist, nicht mal mehr Stecknadelkopfgroß ...

Eine andere Idee wäre das mechanische Setup, in der Art, dass man auf einen guten Teil negativ Pitch verzichtet, aber auf dem Gesamtweg dann eine feinere Auflösung hat.

Noch 'ne andere Idee wären Servos, falls die hier an irgendeine Grenze kämen.

Sind aber nur Ideen, ich hab mich damit in der Realität nie beschäftigt smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SAB Comet 700
October 29, 2020 06:18PM
Hey

Ok bei den servos glaub ich nicht das die an die grenze kommen hoffe ich halt sind 31kg /0.007 servos winking smiley

Im Neo kann ich unter Pitch Anpassung zb auch 5 einstellen statt die 10? übernimmt er mir das ?


Und Mit der Heli Größe bin ich mir unsicher normal sagt man um so schwerer der Heli um so höher der wert aber den erhöhe kommt mir vor das es eher schlechter wird oder bilde ich mir das nur ein?

lg Martin
Re: SAB Comet 700
October 30, 2020 09:01AM
Hi Martin,

die Realität zeigt manchmal, dass die technischen Daten von Servos nicht alles sind. Wenn man sonst nix mehr verbessern kann, müsste man mal rumfragen, was andere und insbesondere erfolgreiche Piloten verwenden ... ob das dann aber was an den eigenen Ergebnissen verbessert, steht aber nochmal auf einem anderen Blatt smiling smiley

Pitch-Anpassung, probiere doch einfach. Wenn die VStabi das annimmt, und wenn es nach einem Neustart noch drin steht, voilà.

Die Heli-Größe passt Zeitkonstanten an, so dass die VStabi sich bspw. bei größeren/trägeren Modellen mehr geduldet (bis der Kessel mal aus dem Quark kommt, sozusagen). Es kann aber immer sein, dass auf besonderen Modellen besondere Regeln gelten ... die dann u. U. aber auch nur für das Flugprofil einen Vorteil bringen, für ein anderes (bspw. 3D) weniger.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SAB Comet 700
November 02, 2020 08:05PM
Hey

Danke nochmal für die ganzen Tips Der Comet Fliegt schon gut bin heute 297 und 307kmh Geflogen winking smiley

Was jetzt noch immer aussteht ist der Trimmflug .. Da aber ein Speed Heli Nasenlastig sein soll ist es doch sinnvoll einen Trimmflug zu machen ?

lg Martin
Re: SAB Comet 700
November 03, 2020 11:15AM
Hallo Martin,

der Trimmflug wirkt sich vor allem bei Last-/Richtungswechseln aus. Mach ihn einfach mal, schau, was sich verändert, wenn's nix bringt oder andere, vielleicht negative Effekte speziell beim Schnellflug, kannst Du die Werte ja wieder nullen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SAB Comet 700
November 12, 2020 03:27PM
Eddi E. aus G. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Moin.
>
> Nicht meine Domäne, aber ein paar Sachen fallen
> mir da schon ein smiling smiley
>
> . zum normalen Fliegen, wie gewohnt
>
> . zum Speedfliegen
> .. Pitch Balance anpassen, wenn der Pitchweg über
> die üblichen 12-14° raus geht, hilft der
> Aufbäumunterdrückung
> .. Wendigkeit/Expo deutlich runter/rauf, damit man
> das Modell nicht mit nervösen Fingern 'stört'
> .. auf Empfindlichkeiten achten, insb. Heck, wenn
> es anfängt, sich aufzuschaukeln (man hört es
> kurz bevor man es sieht kurz bevor der Heli platzt
> grinning smiley), abbrechen
> .. ich würde vermutlich für Speed auch deutlich
> mit I-Entladung und ggfs. I-Limit arbeiten, um den
> Heading-Hold zu entladen, wenn ich nicht sauber
> an-/einfliege. Also eher Windfahneneffekt, als
> dass der Kreisel versucht, das Modell mit Gewalt
> auf Slip zu halten ... kostet Power und
> Geschwindigkeit, und geht auf's Material
>
> Mal schauen, was andere aus der Praxis berichten
> smiling smiley
>
> Grüßle
>
> Eddi

hey ich möchte mich mit den heckeinstellungen ei wenig spielen aktuell ist alles auf standart bis auf DMA und die Empfindlichkeit..

mochte das mit dem mit I-Entladung und ggfs. I-Limit versuchen mit welchen welchen werten sol ich da anfangen und auf was muss ich mich beim fliegen einstellen bzw darauf achten?

lg Martin
Re: SAB Comet 700
November 13, 2020 09:28AM
Hallo Martin,

da habe ich leider wenig eigene Erfahrung.

I-Limit begrenzt ja den Grad, denn der I (Heading Hold) hält. Wird der durch einen äußeren Einfluss (oder zu wenig Heckleistung) überschritten, wird das Heck rausdrehen, da der I nicht mehr darf. Bspw. um schwache normale oder Fenestron-Hecks nicht zu überlasten, VStabi würde ansonsten Kraft ihrer Wassersuppe bis ans Limit gehen, man spürt u. U. gar nicht, dass das schon so ist, und das Heck dreht zwar später aber schlagartiger raus, oder die Mechanik wird überlastet.

Beim Speed-Fliegen (und darum geht's ja hier) könnte das bedeuten, man kommt mit 300 km/h an, schiebt voll Heck rein für die Wende (ohne darüber nachzudenken, dass der Heli das nie quer schaffen kann, Drehmoment hin oder her ... halte mal den Arm bei Tempo 300 aus dem Fenster ... nein, besser nicht, war nur ein Vergleich ... für die, die es probieren und dann sagen, ja, aber der Eddi hat gesagt grinning smiley), und – zurück zum Heli – entweder passiert nix (Frage dann im Forum, warum grinning smiley), oder es macht 'Puff' (Frage dann im Forum zusätzlich, ob das auf Garantie geht ^^).

Der Wertebereich ist 0...120, ich würde es vielleicht mal mit 20-30 probieren, vergleichen mit einer Bank, wo es aus ist (bspw. Seitwärts schneller fliegen).
Dann, nach eigenem Gutdünken oder was sich für das Modell gut anfühlt.

I-Entladung führt eine im Integrator aufgelaufene Abweichung (wegen mir 15° von der gewollten/gemerkten Flugrichtung) langsam wieder auf Null zurück.
Das kann helfen, wenn man mit einem Heading-Hold-Heck nicht so sauber steuert (bspw. gern etwas auf Slip fliegt, durch/nach Kurven, der Heli schiebt praktisch, und das Heck wird durch den Fahrtwind (ohne Zutun) bei echtem Heading-Hold eben _nicht_ dorthin gezogen.
Bedeutet, man hat eine Art Windfahneneffekt, aber trotzdem den Vorteil des Heading-Hold (gegen äußere Einflüsse, bzw. für konstante Drehraten).

Beim Speed-fliegen kostet es Speed, wenn man nicht absolut geradeaus fliegt (wie Driften auf einer Geraden).

Der Wertebereich ist 0...{5}...120, wobei 120 der langsamsten Entladung/Rückfürhung entspräche.
5 ist ein Sonderwert, da wäre der Heading-Hold komplett aus, das Modell würde im sog. Normalmodus fliegen, d. h. das Heck gleicht äußere Einflüsse schon aus, wenn es aber vertrimmt wäre, oder das Gestänge nicht exakt eingestellt, würde es halt auch schneller oder langsamer wegdrehen, weil es sich eben die eingesteuerte Richtung oder Drehrate nicht merkt. Dafür wäre der Windfahneneffekt am effektivsten, weil sich das Heck (außer mit Empfindlichkeit) praktisch nicht dagegen wehrt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SAB Comet 700
November 13, 2020 10:23AM
Hey

ok danke Für die super Erklärung !

Soll ich den I-Limit (20-30)und I-Entladung getrennt mal testen oder zusammen ?

lg Martin
Re: SAB Comet 700
November 13, 2020 11:46AM
Huhu Martin,

ich würde mal das eine, dann das andere testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was was macht.
Je nach fliegerischem Können auch mal die Extreme ausreizen, immer mit einer 'sicheren Bank' in der Hinterhand, zum Umschalten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SAB Comet 700
November 13, 2020 01:35PM
hey ok

mach ich ..

mit welchen wert soll ich beim der I-Entladung testen..

lg Martin
Re: SAB Comet 700
November 13, 2020 02:09PM
Hallo Martin,

ehrlich, kP. Probier mal 20, 30, 50, den Unterschied sollte man merken ... je höher, desto langsamer.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login