Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Startphase / Zyklische Bewegungen am Boden erlaubt?

geschrieben von Jochen_b 
Startphase / Zyklische Bewegungen am Boden erlaubt?
20.06.2009 19:19:54
Hallo Zusammen,

darf mit V4 am Boden bei laufenden Motor mit Roll und Nick gesteuert werden, bevor danach mit Pitch abgehoben wird? Dazu habe ich unterschiedliche Informationen gefunden:

Lt Ulrich (Forum-Eintrag) kann mit V4 ohne Probleme am Boden zyklisch gesteuert werden.

Lt. Carsten, der auch im V-Stabi Forum tätig ist, kann es zu Umkipper kommen (RC-Heli-Forum-Eintrag).

Was ist nun richtig?

Ich habe mal den Test von Carsten versucht. Bei ¾ negativ Pitch und 20% Roll fährt meine Taumelscheibe nicht an den Anschlag. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich damit ein bisschen rumspiele, fährt danach die Taumelscheibe bei Pitch ohne Rollsignal nicht mehr senkrecht nach oben, sondern bekommt einen Rollauschlag. Erst nach Akku ab / an passt es wieder. Bzw. wenn ich die TS mit kurzen Roll/Nickausschlägen bewege passt es (fast) wieder. Ist das normal?

Da ich es vor V-Stabi gewohnt war, vor dem Abheben nochmals die zyklischen Ausschläge zu prüfen (mit laufenden Motor), würde ich das auch bei V-Stabi (ab und zu) testen.

Danke Jochen
Re: Startphase / Zyklische Bewegungen am Boden erlaubt?
20.06.2009 20:41:58
Hallo Jochen,

V-Stabi 4.0 ist da in der Tat recht unkompliziert. Für Deine Sicherheit und die des Helis würde ich empfehlen, die Taumelscheibe vor dem Einschalten des Motors zu prüfen und dann abzuheben ohne Nick und Roll. Erst wieder im Flug steuern.

Sicher ist sicher.

Grüße Bernd

Mein Heli : Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : www.heli-technik.de und www.partyfotos.de/heli
Re: Startphase / Zyklische Bewegungen am Boden erlaubt?
20.06.2009 22:07:24
Wenn man am Boden Steuert, hebt der Heli ganz leicht in die gesteuerte Richtung ab, was aber nicht unerwartet ist. Gibt man zügig Pitch, steigt er trotzdem nahezu senkrecht, also völlig ungefährlich und eigentlich genauso wie beim Paddelkopf.

Das sind keine speziellen Features für das Steuern am Boden, sondern das ist einfach eine inherente Eigenschaft des verwendeten Algorithmus. Die Interpretationen von einigen Kollegen ist zwar recht interessant, aber nicht korrekt. Ist aber egal, hauptsache man kann ohen Streß am Boden mal steuern und trotzdem gefahrlos Abheben, ohne gleich den Heli hochreißen zu müssen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Startphase / Zyklische Bewegungen am Boden erlaubt?
21.06.2009 16:13:43
Hallo Jochen

Ich habe V4.0. Beim ersten Flug als ich gleich auch trimmen wollte, habe ich das gemacht was ich immer bei meinen anderen Helis kontrollierte.
Wärend dem hochfahren, Roll und Nick geben und kontrolliere ob mir was negatives auffällt. Dies passierte eher dann unbewusst.
Dann wollte sich der Heli nach rechts kippen. Ich stellte den Motor ab steuerte dagegen und die Blätter touschierten nur ganz knapp den Boden nicht. Danach war ich schon etwas zitterig......eye popping smiley
Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass ich das System ganz langsam hochfuhr.
Nach einem telephonat mit meinem Verkäufer, waren dann die Infos "zügig abheben,Drehzahl ganz normal wie immer ".
Schlotternd dann der 2. Versuch und siehe da völlig unspektakulär.spinning smiley sticking its tongue out
Nach dem Trimmflug versuchte ich dann später die Situation nachzustellen. War aber nicht mehr nachzuvollziehen. Ich denke dass wenn es ein trimmflug ist sich anders verhält als wenn schon getrimmt wurde.
Also nach dem trimmflug kann ich währende dem hochfahren der Drehzahl mit Roll und Nick spielen ohne dass da was unerwartetes passiert.
Aber um die Nerven zu schonen, hebe ich heute schon (in der Regel) zügig ab.

Gruss
Dani
Re: Startphase / Zyklische Bewegungen am Boden erlaubt?
21.06.2009 16:21:17
Ja, kommt schon auch drauf an, wieviel man steuert: wenn man die Wendigkeit oder überhaupt die etwas anderen Reaktionen des Helis nicht erwartet, kann das erst mal schon kurz hektisch werden. Wie Uli schreibt: wenn man den Heli theopraktisch auf die Kufenspitze stellen kann, Knüppel loslassen, und der Heli bleibt in der Lage ... das ist schon erst mal anders als mit Retrostange.

Beim 2. Mal geht man vllt. (unbewusst?) schon dezenter mit den Knüppeln um.

Ich finde es mittlerweile recht unkritisch, bei 3.6 im erweiterten Modus empfand ich es unangenehmer am Boden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Startphase / Zyklische Bewegungen am Boden erlaubt?
21.06.2009 21:09:52
Also beim Starten nehme ich eigentlich immer die Hände von den Knüppeln bis die Solldrehzahl (Pitch = 0) erreicht ist

Einzig das Heck muss man uU ein klein wenig korrigieren - aber die TS rühre ich nicht an..winking smiley

Und dann Pitch rein -> und ab die Post..

Grüße
Thomas
Re: Startphase / Zyklische Bewegungen am Boden erlaubt?
22.06.2009 09:40:58
Hallo,

Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie Uli schreibt: wenn man den Heli
> theopraktisch auf die Kufenspitze stellen kann,
> Knüppel loslassen, und der Heli bleibt in der Lage
> ... das ist schon erst mal anders als mit
> Retrostange.

Das habe ich auf dem V-Stabi-Tag gelernt, dass das geht. Hab es gleich mal probiert, ist echt phänomenal :

Auf Asphalt rutscht der Logo in der gesteurten Schräglage leicht vorwärts, im Gras bleibt er in der gesteuerten Schräglage (nach vorne) einfach so schräg stehen.

;-)

Grüße Bernd

Mein Heli : Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : www.heli-technik.de und www.partyfotos.de/heli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2009 09:41 von BerndFfm.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login