Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckprobleme, welche Werte sind ok?

geschrieben von schöli 
Heckprobleme, welche Werte sind ok?
08.04.2009 15:09:08
Hi,

also erst nochmal ein riesen großes Lob an die Entwickler und Organisatoren!!

Ich hab sofort (vielleicht sogar als erster grinning smiley) die Software gezogen, installiert, Update gekauft und durchgeführt. Der Test musste dann aber bis Abends warten. Hab gestern 3 Trimflüge gemacht mit meinem Logo 400. Nach den ersten beiden war die Ampel auf rot und das Heck hat gewackelt wie Hölle. Ansonsten stand der Heli richtig gut in der Luft. Musste während 2,5min Flug nur 5mal korrigieren. Nach dem dritten Flug war die Ampel zwar grün, aber das Heckschwingen/zucken war immernoch da.

Ich denk mal, die TS-Trimmung sollte passen, aber das Heck macht mich wahnsinnig! Bei der alten Version hatte ich die Empfindlichkeit auch schon auf 50 und P-Anteil auf 60 abgesenkt und war damit sehr zufrieden.

In den Videos wurde ja gesagt, dass die Empfindlichkeit relativ egal ist, aber kann ich da auch von Hand z.B. 35 eingeben? Ich würde gern mit nem richtig knackigen Heck fliegen ohne irgendwelche Zucker smiling smiley

Setup ist übrigens:

Logo400
Scorpion 3026-1400KV mit 17er Ritzel an YGE 80
3x Savöx 1350 an 6V
JR8900 an 5,3V

sollte also weder an Stellgeschwindigkeit oder -kraft fehlen smiling smiley

Gruß
Schöli
RV
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
08.04.2009 15:21:08
Was blödes:

hatte ich am 500er letzte Woche auch ... 1 mal HeRo zerlegt, gereinigt, Drucklager neu befettet und weg wars.

Falls Du P und I einzeln stellen willst, klick mal auf den Doktorhut ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
08.04.2009 15:30:26
Ok danke, dann werd ich das Heck mal inspizieren smiling smiley

Den Doktorhut hab ich schon gefunden, mir ging es grad in erster Linie um vernünftige Werte. Nicht dass ich das Vstabi am Rande seines Nervenzusammenbruchs betreibe.

Gruß
Schöli

p.s.: das wäre was für das nächste Update: Das Stabi sagt einem, wenn man Müll eingestellt hat... am besten mit so ner keifenden Frauenstimme tongue sticking out smiley
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
08.04.2009 15:33:54
Also wenn du das Preset geladen hast sollten die Werte passen. Viel verstellen muss man wirklich nicht. Eigentlich lässt sich sowohl Logo 500 und T-Rex 450 lediglich mit den 5 Schiebern perfekt einstellen

Gruß Daniel

Logo 500 3D VStabi
T-Rex 450 VStabi
7HV VStabi
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
08.04.2009 15:37:21
Genau das wundert mich, aber wahrscheinlich hab ich nen Fehler gemacht und den bei der letzen Version einfach durch ne sehr niedrige Empfindlichkeit für den Heckgyro vertuscht (Die Einstellung vom Preset hat damals das Heck auch böse schwingen lassen).

Werd heute Abend erstmal nach dem Rechten am Heck schauen und berichten.

Gruß
Schöli
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
08.04.2009 15:59:53
Schwingen mit derart geringen Gains ist immer ein Zeichen für mechanische Probleme. Das ist mir auch schon passiert am 500er Rex, bis ich bemerkt hatte, das die Heckhülse im Betrieb immer leicht klemmt. Etwas abschleifen und voila´ dann gehts. Kann natürlich noch ne Menge anderer Dinge sein.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
08.04.2009 19:16:58
Also, grad mal getestet.

Mit Heck-Sens 55, P 60 und I 50 macht es genau das, was ich will. Aber ich werd trotzdem mal bei Gelegenheit das Heck genauer inspizieren und nach möglichen mechanischen Problemen schauen. So im Stand funktioniert alles tadellos spielfrei und leichtgängig.

Nochmals danke für die Hilfe (und die Software!!) smiling smiley

Gruß
Schöli
RV
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
08.04.2009 20:21:34
Also mein 400er ging bis 100 ... mehr habe ich heute nicht getestet. Allerdings die Baukastenblätter.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
09.04.2009 09:38:54
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu den DMA einstellungen am Heck. Wie funktioniert das einstellen? Muß man da überhaupt was einstellen?

Mfg, Mitch

Logo 600 3D - V-Stabi - Kokam 4000mAh - JR9303
RV
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
09.04.2009 11:16:37
Die DMA Werte sind für Trainerhelis schon voreingestellt, mach Dir keine Gedanken.

Ansonsten ... wenn das Heck bei Pitchstößen wegdreht könnte der Wert nicht ganz passen. Dann eben mehr oder weniger, je nach Wegdrehen mit oder gegen das Drehmoment im System.

Zum prüfen der Laufrichtung bitte das Video hier:

http://www.vstabi.de/V4/DE/07a-Expert-Heckeinstellungen.wmv

ansehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
09.04.2009 17:44:50
Hallo allerseits!

Nachdem ich gestern mit meinem Logo 500 begeisternden Erstflug (V4) hatte - war heute der Logo 400 dran:

Taumelscheibe gleich perfekt - aber auch bei mir war das Heck irgendwie "komisch" - total ruhig - aber manchmal eigenartige "Wackler"..

Das eigenartigste war, als ich im Rückenflug eine Priouette machen wollte, ging die nur 3/4 Umdrehungen, und dann steckte der Logo fest?!?=!???
(nach halbem Flip ging zum Glück wieder alles normal - aber eigenartig war das Heck schon...)

lg
Thomas
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
09.04.2009 17:57:09
Check mal die verfügbaren Wege am Heck. wenn er nicht rumkommt, dann reicht offenbar der Weg in eine Richtung nicht so ganz.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
09.04.2009 19:45:57
ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Check mal die verfügbaren Wege am Heck. wenn er
> nicht rumkommt, dann reicht offenbar der Weg in
> eine Richtung nicht so ganz.


Danke Uli für den Tipp:

Siehe da - sowohl beim Logo 500 als auch beim Logo 400 stimmte das Heck nach "UpdatePreset" NICHT mehr: In eine Richtung zu wenig Weg, in die andere auf Anschlag..
(Liegt irgendwie an einer geänderten Mitteneinstellung meiner Meinung nach...)
Verwende bei beiden Helis S9254.

Habe jetzt Servoarm neu positioniert und die Limits eingestellt - morgen wird es dann ausprobiert!

Also bei Update Preset nachher Heck kontrollieren!!
(vielleicht steht es eh irgendwo - ich hab es offensichtlich übersehen..winking smiley )

Grüße aus Wien

Thomas

PS: muss ich neuen Trimmflug machen - oder regelt sich das Heck eh selber??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 19:46 von thomas1130.
RV
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
09.04.2009 19:47:32
Ha, das steht doch sicher wo:

http://www.vstabi.de/V4/index.html

Der Satz zwischen den Updateschritten und der Tabelle mit den Downloads. winking smiley

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
09.04.2009 19:48:17
PSPS: auch das Heck wird getrimmt smiling bouncing smileyeye popping smiley

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckprobleme, welche Werte sind ok?
09.04.2009 20:16:47
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ha, das steht doch sicher wo:
>
> http://www.vstabi.de/V4/index.html
>
> Der Satz zwischen den Updateschritten und der
> Tabelle mit den Downloads. winking smiley

Naja - auf SO GROSS habe ich natürlich nicht geschaut - suche immer im kleingedruckten..winking smiley

DANKE!!

Grüße
Thomas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login