Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vstabi Einstellungen am TDR

geschrieben von schmulz 
Vstabi Einstellungen am TDR
25.02.2013 16:02:08
Hallo Leute

habe in den letzten Tagen meine Erstfluege mit meinem neuen TDR geflogen wirklich wunderschoenes Teil
im grossen und ganzen flieget er sich auch wunderbar nur wuerde ich von euch einige Tips zum einstellen de Vstabis brauchen

1. Das Heck pendelt ganz leicht hin und her im geradeaus Flug bei allen Flugphasen ist das ein Anzeichen dass die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist?
2. Ich habe den PitchPump Aktiviert und gleich auf 40 brauche ich den bei meinem Setup
3.Die Paddelsimulation habe ich ausgeschaltet, ist das sinnvoller
4 Von euch aus optimale Empfindlichkeiten der Taumel und des Heck von meinen 3 Flugphasen

Vielen Dank
werde euch sicher noch mit einigen Fragen bombardieren in den nechsten Tagen


Setup
Henseleit 710 Hauptrotorblaetter
Sab 105 Heckblaetter
14 Ritzel
4525 Ultimate Motor
Kosmik 160A Regler
3x Savox 2271 Servos
1x Savox 2272Servo
Becspannung 7,4V

Idle 1 1550 Umdrehungen 70%
idle 2 1900 Umdrehungen 85%
Idle 3 100% Regleroeffnung zum Speeden

Gruss Michael
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
25.02.2013 16:17:45
Hi Michael,

bevor wir anfangen, häng doch bitte mal noch Dein Setup-File an.

1. das kommt drauf an ... deswegen mal bitte das Setup-File.
2. Nö, nur wenn Du es z. B. in Tic-Tocs oder ähnlichen Figuren mit definiertem Stopp gern härter hättest.
3. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Machs mal ohne und mal mit, und entscheide selbst.
4. Muss sich ein TDR-Flieger dazu äußern, ich fliege (fast) nur Logo. Logo winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
25.02.2013 18:07:20
Hallo Michael,

zu 4:

ich hab mal in einem gespeicherten Setup von mir nachgeschaut, und da steht die TS-Empfindlichkeit auf 106.
Diese ist fest einegstellt bei jeder Drehzahl, da ich nur eine "Bank" fliege.

Die max. Heckempfindlichkeit ist ganz stark abhängig von der Drehzahl, und dann von den Blättern, Servo, Servohebellänge...
Diese max. Empfindlichkeit muß man für jede Drehzahl seperat erfliegen und im Sender entsprechend der Motordrehzahl zuordnen und speichern.

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
25.02.2013 20:01:15
Vielen dank erstmals fuer die Antworten
Ich probier mal das leichte Pendeln mit der Empfindlichkeit zu loesen
Ewentuell haenge ich die file dazu
Kurz zur TS Empfindlichkeit wann ist sie zu tief und wann zu hoch
Und die Heck Empfindlichkeit wann ist die zu tief und wann zu hoch und bei steigender Drehzahl wird die Empfindlichkeit hoeer oder niedriger eingestellt
Entschuldigung der bloeden Fragen aber das muss ich noch mals richtig verstehen

Gruß Michael
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
26.02.2013 06:45:39
Hi Michael,

zu hoch ist die Heck/TS Empfindlichkeit immer, wenn Schwingungen auftreten.
Bei zu wenig Empfindlichkeit geht etwas Präzision verloren, z.B. hält dann das Heck die Position nicht mehr richtig oder die Steuereingaben sind insgesamt etwas weicher. Das Fluggefühl würde ich dann als sehr "unpräzise" und "weich" beschreiben.

Ich habe auch das Savox 2272 im Einsatz, bei dem Servo sind max. nur 60 Heck-Empfindlichkeit möglich ( vorrausgesetzt der TDR ist nach Handbuch eingestellt ) Ein guter Startwert sind 50 Empfnidlichkeit.

Viele Grüße
Timo

__________________________________
Logo 700 & 800 XXtreme
mehr Infos auf http://www.twheli.de
__________________________________
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
26.02.2013 08:45:19
Hallo Timo
Vielen Dank fuer die Antwort
Bei zunehmender Umdrehung wird die Empfindlichkeit höher eingestellt?
Und bei der Optimierung des Hecks war mir nach dem ersten Testflug aufgefallen,
dass eine Seite den Wert um die 30 hatte und die andere Seite um die 70 ich hatte dann die Werte wieder zurück gesetzt habe aber nach den weiteren Testflug nicht mehr nachgeschaut
Sollten diese Werte nicht immer ca parallel sein?

Danke
Gruß Michael
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
26.02.2013 14:53:09
Hallo Leute

habe jetzt nochmals ein Testlauf gestartet und die Heck Empfindlichkeit von 50 bis 90 in 10er Schritten durchprobiert,
aber konnte leider keine Besserung feststellen das Heck schwingt immer 2 cm hin und her vom Abheben bis zum Rundflug un der Landung
habe mal das Vstabi File dazugehaengt

Bitte um Rat
Danke

Gruss Michael
Dateianhänge:
öffnen | Download - Vstabi TDR.vbr (5.5 KB)
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
26.02.2013 19:34:15
Hi Michael,

Quote:
Bei zunehmender Umdrehung wird die Empfindlichkeit höher eingestellt?


Bei zunehmender Drehzahl steigt die Heckrotorwirkung..... es wird "weniger" Empfindlichkeit benötigt.

Quote:
Und bei der Optimierung des Hecks war mir nach dem ersten Testflug aufgefallen, dass eine Seite den Wert um die 30 hatte und die andere Seite um die 70 ich hatte dann die Werte wieder zurück gesetzt habe aber nach den weiteren Testflug nicht mehr nachgeschaut Sollten diese Werte nicht immer ca parallel sein?


Das ist absolut normal beim TDR, die Heckwirkung ist dort sehr unterschiedlich sprich gegen das Drehmoment ist der Heckschub am Limit und mit dem Drehmoment sehr stark.

Quote:
aber konnte leider keine Besserung feststellen das Heck schwingt immer 2 cm hin und her vom Abheben bis zum Rundflug un der Landung


Ich tippe fast auf ein mechanisches Problem, lässt sich die Heckanlenkung und die Schiebehülse richtig schön leicht bewegen?
Minimalster Wiederstand führt schon zum Pendeln.
Sind die Drucklager richtig eingebaut?
Heckwelle geölt?

Viele Grüße
Timo

__________________________________
Logo 700 & 800 XXtreme
mehr Infos auf http://www.twheli.de
__________________________________
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
28.02.2013 15:20:16
Hallo Timo

Habe die Mechanik auf leichtgaengigkeit geprueft und meines Wissens ist alles in Ordnung von den Zahnraedern hin bis zur Anlaenkung habe jedoch die Heckwelle mit einem Titanfett von Vario geeignet fuer Zahnraedern Freilaufen und Kugellager eingefaettet ist das vieleicht zu dick?? Aber in grunde laesst sich die Pitchhuelse sehr geschmeidig hin und her bewegen.
Bei meinem letzten Flug habe ich nochmals hingeschaut und festgestellt das bei 1500 Umdrehungen das Pendeln recht viel staerker ist als bei 1900 Umdrehungen


Gruss Michael
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
28.02.2013 15:28:43
Hi Michael,

das Fett auf der Heckwelle ist fehl am Platz, das bindet den Schmutz und verklebt auf Dauer. Meiner Erfahrung nach läuft die Schiebehülse am besten mit ein paar Tropfen Öl.

Wie gesagt, minimalster Wiederstand bei der Heckanlenkung kann schon leichtes Pendeln auslösen, das hat die Praxis schon sehr oft gezeigt.

Viele Grüße
Timo

__________________________________
Logo 700 & 800 XXtreme
mehr Infos auf http://www.twheli.de
__________________________________
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
02.03.2013 16:11:57
Hallo Timo,

Heute habe ich nochmals die ganze Heckanlenkung zerlegt und nochmals zusammengebaut mit Merkmal auf die Leichtgaengigkeit. Nach dem Zusammenbau ging si wirklich leichter und siehe da beim Testflug kein Pendeln mehr lediglich ein ganz minimales Pendeln wo man schon recht gut hinschauen muss um es zu erkennen. Mit dem P- und I-Anteil wollte ich das noch korrigieren und bin auf folgende Werte gekommen aber es wurde nur ein wenig besser aber es verschwand nicht!
Frage an dich den p Wert steht jetzt bei 100 und der i Wert bei 50 kann man das so stehen lassen?
Beim DMA auf Pitch bin ich momentan zwischen 35 und 40, wie merkt man ob der Wert zu hoch eingestellt ist?
Ein kleines Heckausbrechen wird aber jedoch immer bemerkbar sein oder kann man mit dem DMA das Heckausbrechen total ausschalten?

Vielen Dank fuer deine Tipps

Gruß Michael
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
22.03.2013 07:38:24
siXtreme schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> zu 4:
>
> ich hab mal in einem gespeicherten Setup von mir
> nachgeschaut, und da steht die TS-Empfindlichkeit
> auf 106.
> Diese ist fest einegstellt bei jeder Drehzahl, da
> ich nur eine "Bank" fliege.
>
> Die max. Heckempfindlichkeit ist ganz stark
> abhängig von der Drehzahl, und dann von den
> Blättern, Servo, Servohebellänge...
> Diese max. Empfindlichkeit muß man für jede
> Drehzahl seperat erfliegen und im Sender
> entsprechend der Motordrehzahl zuordnen und
> speichern.
>
> Gruß Robert

Hallo Robert,

wieviel Klebepads verwendest du ? ein oder zweischichtig ? klebepad rot ?


Gruss Reini
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
22.03.2013 15:57:38
Hallo Reini

Ich verwende 1 Klebepad von denen mit der Roten Folie (originalen des vstabi)
Ausserdem habe ich ein leichtes Nachpendeln wenn ich starke Nickimpulse gebe
Bei allen Drehzahlen und empfindlichkeiten ich habe die weissen Buchsen eingebaut mit jeweils 2 schwarzen ohrringen


Gruss
Michael
Re: Vstabi Einstellungen am TDR
22.03.2013 20:00:56
Um ein Nick-nachpendeln in den Griff zu bekommen, würde ich den Optimiererwert bei Nick noch etwas zurücknehmen.
Damit erreicht man ein sanfteres aber gleichmäßiges Einrasten.
Falls die Wendigkeit auf Nick dabei etwas verloren geht, im Sender das Dual-Rate auf Nickwieder etwas anheben. ;-)

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login