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TDR Henseleit Heck dreht bei Funnels weg

geschrieben von MAD MAX 
TDR Henseleit Heck dreht bei Funnels weg
07.11.2012 23:00:51
Hallo

habe das Problem dass mein Henseleit TDR-Heli bei Funnels nach ca 2 Runden urplötzlich das heck nach rechts Haube nach links ausbricht
Drehzahlen zwischen 1450-1800
deutet drauf hin dass die Perfomance des Hecks nicht ausreicht?
das Phänomen ist immer gleich egal welche Drehzahl und Empfindlichkeit
habe Empfindlichkeit von den vorgeschriebenen 80% bis hin zu 120% probiert macht keinen Unterschied nur dass er bei 120% logischerweise zum Pendeln beginnt
auch das Heckservo habe ich schon getauscht hat nix gebracht. das Gestänge alles auf leichtgängigkeit geprüft alles in Ordnung
kein Spiel in den Anlenkungen alles Top


vebaut ist das V-Stabi mini mit neuer Software 5.3
Heckservo Bls 251 oder 254
Heckrotorblätter habe bereits auf 110 Youngblood gewechselt
leider keine Besserung

das witzige ist dass ich sämtliche Figuren trotzdem damit fliegen kann ohne dass das Heck wegdreht
rückwärts,auch am Rücken rückwärts Tic Tocs alles kein Problem
kein rucken oder zucken

weiters verbaut habe ich Kontronik Pyro 700-52 mit 120 er Jive

mein Flugstil ist eher Soft 3D also mit drehzahlen zwischen 1450-1600-1850

vielleicht hätte jemand noch Tips und Tricks für mich denn ich möchte mich keinesfall von diesen geilen Heli trennen da er sonst wirklich perfekt funktioniert

ist es sinnvoll die Pro Version zu probieren wenn ja welche parameter soll ich auf welchem wert einstellen

ansonsten das V-stabi einschicken ???
aber ob das was bringt denke nicht das es was hat da es ansonsten sehr gut funktioniert

bin für alle Tipps dankbar da ich echt schon am verzweifeln bin

danke für zahlreiche antworten
Re: TDR Henseleit Heck dreht bei Funnels weg
08.11.2012 19:22:36
Ich vermute daß der mech. Gesamtausschlag am Heck zu wenig ist.

Du mußt bedenken, daß zur seitlichen Fahrt noch die Möglichkeit gegeben sein muß das aufkommende Drehmoment zu halten.
Dazu darf ein einzelnes Heckblatt schon mal bis zu 45° Ausschlag haben.
Kann das Stabi wirklich den gesamten Weg der Schiebehülse nutzen?
Falls das nicht reicht, kannst du die Heckrotornabe im Bereich der Anflachung an der Heckwelle ganz nach außen ziehen, um ein ticken mehr Weg ausreizen zu können.

Längere Blätter bringen in diesem Fall wenig. Das ist nur sinnvoll bei geringster Drehzahl am Hauptrotor.

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: TDR Henseleit Heck dreht bei Funnels weg
24.07.2019 20:57:29
Hallo zusammen,
hallo Robert!

Ich bin ziemlich sicher, dass Du weißt, was du schreibst.
ABER! 45° Heckpitch ist doch schon recht stramm, oder nicht? Nach verbreiteter Meinung gibt's ab 30 – 35° schon gerne ein Strömungsabriss, der so was verursachen könnte. Aber ich lerne gerne noch dazu.
Es würde mich daher mal interessieren, ob es mit dieser Maßnahme bei MAD MAX besser wurde oder evtl. sogar ganz behoben werden konnte, ohne andere Nebenwirkungen.

Ich habe dieses Problem mehr oder weniger bei all meinen Helis (leider kein Henseleit) mit dem NEO im
- Goblin 380 (zwar mit 3-Blatt aber mit Heckblättern und Riemenrad vom 420)
- Raptor E700 ( auch schon mit der optionalen Heck-Übersetzung)
- Raptor 50SE-TT (FBL-Umbau, sonst original) aber hier nur ganz leicht.
Dies bei allen Drehzahlen, aber nur bei extremen Bedingungen. Also Funnel in Normalfluglage mit Heck nach innen, geflogen gegen den Uhrzeigersinn (links herum) und wenn dann noch Wind von links dazu kommt.

Ich habe übrigens folgende Einstellungen bei meinen Helis.
20-25 ° mit dem Drehmoment
3-4° Offset gegen das Drehmoment
35° gegen das Drehmoment

Somit ergeben sich sehr gleichmäßige Werte für rechts und links im Setup zwischen 105 – 110 bei allen Helis.

Eine Änderung der Empfindlichkeit ändert prinzipiell an dem Problem nichts, lediglich die Art wie sich das Heck wegdreht:
Hohe Empfindlichkeit = schnelles, schlagartiges Wegdrehen, das Heck hält wohl erst mal dagegen.
Niedrige Empfindlichkeit = langsames, kontrolliertes Wegdrehen

Die Änderung des Integrals wirkt sich ähnlich aus.

Eventuell ist das ja aber auch eine extreme Situation mit extremer Belastung und die Technik stößt an ihre Grenzen!?
Re: TDR Henseleit Heck dreht bei Funnels weg
25.07.2019 09:17:37
Moin Falo,

Du weißt schon, dass Du hier einen 7 Jahre alten Tröt exhumierst grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2019 09:17 von Eddi E. aus G..
Re: TDR Henseleit Heck dreht bei Funnels weg
25.07.2019 10:11:31
Ja, schon.
Ist halt pure Verzweiflung mit der Hoffnung auf eine brauchbare Antwort.
Und, die Hoffnungen stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich weiß, es gibt hier auch aktuellere Beiträge zu diesem Thema. Die brachten aber halt keine neuen, brauchbare Lösungsansätze.
Hast du evtl noch eine Idee?
Seltsam, dass ausgerechnet mein alter Raptor 50 die Disziplin noch am besten meistert.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Heckservos liegt, oder?
Raptor 50 = Futaba S9254
Goblin 380 = High Grade GOB 380 HV TAIL
E700 = ACE DS060n



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2019 10:12 von Falo.
Re: TDR Henseleit Heck dreht bei Funnels weg
25.07.2019 10:39:10
Moin,

naja, ich denke, die Technik stößt an ihre Grenzen. Ich hatte mal einen Piloten vor Jahren auf dem Treffen in Dietzenbach, der hat auch bemängelt, dass bei seinem LOGO 600 das Heck bei Rückwärts-Loops immer rausgedreht hat. Er hatte damals die Standard-Heckblätter drauf. Ich hatte noch ein Paar NHP in der Grabbelkiste, die drauf, und er ist einen Akku lang nur Rückwärts-Loops geflogen und hat das Grinsen nicht mehr weg bekommen.

Viel Pitch und Heck gegen das Drehmoment plus durchströmende Luft (Flugrichtung dabei) oder-oder treiben es einfach in den Grenzbereich, und dann kann das beste Servo beim gegebenen Anstellwinkel einfach nix mehr halten. Da hilft nur Drehzahl, optimaler Anstellwinkel (ggfs. probieren, ob etwas mehr oder weniger den Grenzbereich noch etwas raus schiebt), längere oder profiliertere Heckblätter (mehr aerodynamischer Schub), und Pitchmanangement bzw. wissen, wo die Grenzen sind. Damit meine ich, selbst moderat motorisierte Autos bekommt man zum Durchdrehen oder Ausbrechen, man muss halt wissen, was geht und was nicht, und am Ende damit leben, die Kurve halt nur mit 70 oder 80 fahren und nicht erwarten können, dass es auch mit 100 noch geht winking smiley
Das Servo muss es natürlich durchziehen können, und die Mechanik muss es auch zulassen, also so spielfrei und leichtgängig wie möglich sein.

Das 9254 ist vermutlich das beste von den genannten Heckservos, auch wenn es vielleicht nicht mehr das stärkste ist, zum High Grade kann ich nix sagen, und die ACE Servos haben jetzt bei mir nicht den besten Ruf, wenn auch nur 2. Hand (Rückmeldungen aus dem Support).
Erfahrungsgemäß ist es aber seltener das Servo als eben die aerodynamische Heckleistung.

Grüßle

Eddi

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