Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

TDR: Spektrum-Analyse (durchgehend erhöhte Vibration)

geschrieben von platein 
TDR: Spektrum-Analyse (durchgehend erhöhte Vibration)
05.03.2012 10:54:15
Hallo an alle!

Das blaue VStabi mit externem Sensor (Pro, 5.2) meldet bereits im Rundflug andauernd "erhöhte Vibration". Auf der Werkbank bzw. im Schwebeflug ist das Spektrum aber okay (Screenshot "Hover1" ). Jedoch werden seltsame Peaks geloggt, die ich keiner Drehzahl am TDR zuordnen kann. Habe mehrere Schwebelogs ausgelesen, es zeigt sich immer wieder das selbe Bild:

Die Peaks im Screenshot "Hover 1" sind ca. bei:

453 RPM (woher???)
1886 RPM (eventuell Hauptrotor?)
3547 RPM (eventuell Zwischenwelle???)
8377 RPM (sehr wahrscheinlich Heck!?)

Meine Drehzahlen am TDR sind wie folgt:

Rotor: 1630 RPM
Zwischenwelle: 4156 RPM
Heck: 8035 RPM
Motor: 21776 RPM

Im flotten Rundflug (wobei ich denke, dass ich aufgrund der Entfernung nicht immer eine Bluetooth Verbindung hatte) werden sehr hohe Peaks geloggt (Screenshot "PostFlight" ), nämlich bei ca.:

453 RPM (deckt sich "Hover1"; woher???)
2754 RPM (woher???)
3547 RPM (deckt sich mit "Hover1"; eventuell Zwischenwelle???)

Der TDR ist Version 2011 mit Wackelkopf; absturzfrei; X-Versteifung mit Seitenplatten sind verbaut; Pyro 52-700; Abfluggewicht 4,9kg. Ich habe es mit dem original VStabi Pad und mit einem anderen probiert - kein Unterschied. Im Rundflug merke ich von den "erhöhten Vibrationen" eigentlich nichts - trotzdem möchte ich diese gerne beseitigen bzw einfach wissen woher sie kommen.

Was mir aber komisch vorkommt: dieser Wackelkopf. Ist es möglich, dass bei zyklischen Steuerausschlägen durch das "Anschlagen" der relativ losen Blattlagerwelle am Rotorkopf solche Vibrationen entstehen...?

Ich selbst fliege auch einen feinstgewuchteten T-Rex 500, bei dem im VStabi-Log selbst im Kunstflug "alles in Ordnung" angezeigt wird. Beim TDR steh ich aber irgendwie auf der Leitung und bekomme die Vibrationsmeldungen nicht weg.

Jemand ne Idee?

MfG
Platein



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2012 11:02 von platein.


RV
Re: TDR: Spektrum-Analyse (durchgehend erhöhte Vibration)
05.03.2012 13:19:22
Das ist alles totenstill.

Bitte mach Dich nicht verrückt auf der Suche nach einem Phantom ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: TDR: Spektrum-Analyse (durchgehend erhöhte Vibration)
05.03.2012 13:34:56
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte mach Dich nicht verrückt auf der Suche nach
> einem Phantom ;-)

Mich hat nur verwundert/verunsichert, dass "erhöhte Vibration" eben IMMER daherkommt - außer beim Schweben. Als Vergleich wird beim Rex sogar während des Kunstflugs kaum etwas gemeldet.

Lange Rede kurzer Sinn: ich soll einfach nicht ins Log schauen... richtig? smiling smiley

VIELEN DANK für die schnelle Hilfe,
Platein

VStabi ROCKS!
RV
Re: TDR: Spektrum-Analyse (durchgehend erhöhte Vibration)
05.03.2012 18:29:57
Naja ... gar nicht reinschauen ist auch falsch, aber gerade die Vibrationsmeldungen würde ich ohne direkten Anlaß nicht so vehement verfolgen. Schon gar nicht bei dem Spektrum wie hier gezeigt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: TDR: Spektrum-Analyse (durchgehend erhöhte Vibration)
19.03.2012 13:08:55
Noch kurz zu den Frequenzen: Mir ist aufgefallen, daß die bei mir auch paar % daneben liegen. Also sagen wir mal +-5% kann schon gut sein. Das würde die höheren 3 Peaks erklären. Die 453 könnten ein Aufschwingen beim Hoch- bzw. Runterfahren des System sein.
Ansonsten kannst Du eben mal ohne Hauptblätter auf der Werkbank testen (am besten mit Gummiunterlage damit nix aufschwingt) und Dir die Vibs nochmal anschauen und z.B. den Heckrotor gleich noch feinwuchten.
Re: TDR: Spektrum-Analyse (durchgehend erhöhte Vibration)
20.12.2013 08:27:23
Moin Platein,

hast du mal herausgefunden woher die Vibs bei 453rpm kommen. Hab in meinem TDR nämlich auch bei 468rpm welche und bin ratlos.
Ist auch kein Aufschwingen beim Hochlaufen, da ich während des Schwebens die Vib-Analyse resette und dann kommen die trotzdem.
Ich hab außerdem noch welche bei 11.900. Motor kanns net sein, der dreht mit knapp 15.000rpm.

Auf der Werkbank ohne und mit Blättern ist übrigens alles mehr als gut, nicht ein einziger erhöhter Peak (trotz evtl. Bodenresonanzen).

Gruß Stefan...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2013 08:28 von Stefan_K.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login