Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley

geschrieben von masterste2000 
Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
21.11.2010 17:51:34
Hi Zusammen!

Ich war heute das erste Mal meinen TDR 2010 fliegen und war danach schon sehr enttäuscht.
Sobald ich schneller geradeaus Fliege, fängt er über Nick an zu wippen. (ca. mit 1650U/min und weit weg von +150 Km/h)

Das Wechseln der Empfindlichkeit auf der TS von 70 auf 60 brachte keine merkliche Verbesserung sowie den Flugstiel von Medium auf Präzise zu setzen.

Was kann ich noch machen?

Anbei das Setup nach den Flügen!
Re: Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
21.11.2010 19:06:50
Hi,

ich kann mir schon denken woran das liegt, hab aber vorher ein paar fragen zu deinem Rc-Setup.

Wie lang sind die TS Servohelbel?
Welche Servos und welche Blätter verwendest Du ?


Gruß
Timo
Re: Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
21.11.2010 19:56:00
Hi Timo,

Jetzt bin ich sehr gespannt!

Servohörner sind die starken von Futaba, die du in deinem Setup auch benutzt.

Folgendes Setup:

Jive + Pyro
3x Savox 1258 TG
1x Savox 1290 MG

Blattschmied FBL 710mm
CY 105mm

BEC vom Jive ist auf 5,8Volt eingestellt.

Gruß
Stephan
Re: Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
21.11.2010 20:47:14
Hi Stephan,

also Servos und Hebellänge sind ok.

Die Blattschmied FBL hab ich hier auch liegen ( muss ja mal alles ausprobieren winking smiley ) und die Blätter sind eigentlich viel zu heftig für ein FBL Blatt, das ist eher ein reinrassiges 3D Blatt und fliegt sich etwa wie die Radix SB.

Ich denke Du fliegts zudem noch mit einer zu geringen Empfindlichkeit, versuch einfach mal die Empfindlichkeit so weit wie möglich zu erhöhen...auch nicht scheuen 90-100 zu probieren es kann nichts schlimmes passieren.

Idealerweise solltest Du zum Speedfliegen auch die Blätter tauschen.

Gruß
Timo
Re: Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
21.11.2010 20:59:07
Hi Timo,

die Blattschmied habe ich noch auf einem Logo 600SE XL ( Logo 700 ) mit 105mm Edge.
Hier mit V-Stabi 4.0 mit BLS 253. Da fliegen die sich wie ein Traum!

Danke für den Hinweis mit der Empfindlichkeit, werde ich bei guten Wetter direkt mal probieren!

Ich werde auf jedenfall Berichten, für die Anderen ;-)


Ich will nicht nur Speeden, nur ca. 20%. Kunstflug bis 3D ist meine Zielrichtung ;-)

Gruß

Stephan


P.S. Ich hätte noch 710mm Edge FBL
Re: Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
26.11.2010 18:17:42
@All
So für alle anderen, habe heute den Wert bis auf 96 erhöht und das Wippen ist weg ;-)

Auch habe ich noch kein Nachschwingen, wenn ich den Heli über Nick bzw. Roll ansteuer. Jetzt bin ich am überlegen mit der TS-Empfindlichkeit noch ein wenig Höher zu gehen bis das Nicken anfängt, oder sollte ich damit zufrieden sein?

Gruß
Stephan

P.S. Meine Drehzahlen sind 1300/1500/1700
Re: Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
27.11.2010 12:58:42
Hallo Stephan,

wegen dem Nachwippen:
hast du schon mal eine zeitlang den Optimierer mitlaufen lassen und dabei mehrere Überschläge über Roll und Nick geflogen?
Dann sollte das Problem weg sein.

Evtl. auch mit einem anderen "Flugstil" testen --> "Präzise", "Medium" oder "Lebendig".

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
27.11.2010 13:31:06
Hi Robert,

das ist ja das Problem, in der Express-Version wird dem Kunden die Möglichkeit genommen den Optimierer auf der TS und Heck zu aktivieren.

Somit wird mir und vielen anderen nichts anderes übrig bleiben, als die Pro-Version zu kaufen.

Schade nur dass man diesen Weg bei Mikado gegangen ist.

Bei mir bleibt nur noch folgende Frage: Soll ich die TS-Empfindlichkeit noch weiter erhöhen bis wenn ich Nick steure ein Nachwippen einsetzt und dann wieder etwas zurück, oder soll ich damit zufrieden sein?

Gruß
Stephan
Re: Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
28.11.2010 11:17:28
Hi Stephan,

wenn du die TS-Empfindlichkeit erhöhst, bekommmst du irgendwann ein leichtes Nachschütteln auf Roll bei ganz kurzen, knackigen Einsteuerungen, evtl. ein "zittern" bei sehr schnellen Servos.
Auf Nick sollte es noch nicht sehen sein, da zuerst Roll empfindlicher wirkt.
Dann die Empfindlichkeit zurücknehmen bis es verschwindet.

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: Blueline 5.0 Express und TDR sad smiley
28.11.2010 20:45:03
Danke mit Roll!

Ich dachte immer, es würde über Nick eher zum Nachschwingen kommen.

Gruß
Stephan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login