Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi

geschrieben von DrDos 
Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
15.02.2009 09:09:21
Hallo Fliegerkollegen!

Ich bin neu hier deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich fliege seit etwas mehr als 1 Jahr Modellhubschrauber und betreibe das Hobby, soweit es mir meine Freizeit zulässt, mit immer mehr Begeisterung. Ich fliege zwei T-Rex 600E und einen MP-XL-E (alle mit Paddel)
Leider bin ich noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, was flybarless Systeme angeht.
Nun, da Jan Henseleit ja (angeblich) einen 90er Rigid mit angepassten V-Stabi rausbringt, werde ich wahrscheinlich über meinen Schatten springen und meinen ersten paddellosen Heli bauern müssen.

Ich hätte dazu noch ein paar grundsätzliche (Dummy-)Fragen und bitte die Spezialisten hier um Nachsicht.

Ich bin ein reiner Autodidakt, baue meine Helis also grundsätzlich alleine und stelle sie auch selber ein.
Ich möchte ein sauber eingestelltes, möglichst neutrales System, dass ich ohne lang rumzustellen auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Mein Flugstil ist schneller und weiträumiger Kunstflug mit weichen 3D Einlagen. Also Tic/Tocs sind bei mir eher Rainbows und "einrasten" tut mein Heli ganz weich ;-)
Ist das Henseleit V-Stabi da für mich überhaupt geeignet?

Ich habe die (hervorragende) Vstabi-Wiki mal durchgesehen und wurde fast erschlagen, von den ganzen unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten!

Ich stelle mir das jetzt nach dem was ich bisher gelesen habe so vor:
Ich grundinstalliere das System an meinem Heli und lade ein Konfigurationsfile, das die grundsätzlichen, erflogenen Parameter für den Heli enthält - dann muss ich nur noch die Agilität anpassen und habe einen sauber und neutral fliegenden Heli (genauso, oder besser als ein gut eingestellter Paddelkopf?)

Sorry, dass ich euch mit meinem ersten Post gleich so volltexte, aber sind halt am Anfang viele Fragen!

Noch eine zugegeben etwas provokative Frage (nicht böse gemeint!)
In letzter Zeit beobachte ich immer mehr AC-3X Systeme in den Helis und kaum mehr V-Stabi. O.K. das kann vielleicht daran liegen, dass ich in Niederbayern wohne und schon allein die räumliche Nähe zur Firma Plöchinger ein Grund für die wachsende Verbreitung ist. Aber diese Piloten bauen doch sicher das ihrer Meinung nach beste System in ihre teuren Helis, zumal AC-3X ja auch nicht billig ist. Hat hier V-Stabi irgendwelche Nachteile (außer das fehlende Display) gegenüber AC-3X?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Helmut
Re: Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
15.02.2009 11:10:01
Hallo Helmut,

Das Henseleit VStabi ist perfekt für Dich geeignet. Jan seber ist ja ein Pilot mit einem großräumigen Flugprofil, und daher wird auch dieser Flugstil perfekt unterstützt.

Sowohl der Inhalt des Wikis, als auch der Vergleich mit der Konkurrenz ist nicht mehr aktuell, das bezieht sich auf die bisherige Version 3.6. Henseleit VStabi wird aber mit der neuen V4 ausgeliefert, die in jeder Beziehung neue Maßstäbe setzt. Das Wiki muß noch komplett überarbeitet werden, das meiste kann man eigenlich löschen, weil man sich keine Gedanken mehr darum machen muß.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
15.02.2009 11:32:34
Hallo Helmut,
Uli hat ja schon alles bestens beantwortet.
Von mir nur noch kurz eine Antwort/Gegenfrage zu Deinem letzten Absatz (Wettbewerbsprodukt):
Ich nehme mal an, Du hast ein Auto. Warum fahren denn nicht alle anderen Menschen das Gleiche wie Du? Du hast Dir doch sicher das 'beste' Auto ausgesucht, oder?winking smiley
Re: Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
15.02.2009 12:34:27
... weil ich mein Auto vor 7 Jahren gekauft habe und es mittlerweile vielleicht viel bessere gibt? Wer weiß ... winking smiley

Nein, der Uli hat den Kern meiner Frage schon beantwortet. Es ging mir letztendlich darum, ob das neue Vstabi auch im "Warmduscher"-Mode betrieben werden kann und ich als Anfänger damit überhaupt ohne Hilfe klar komme.
Ich glaube, ich probier's einfach mal und löcher euch mit meinen Dau-Fragen, wenn's Probleme gibt.

Gruß
Helmut
Re: Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
15.02.2009 12:45:27
Helmut,

iStabi ist gar nicht mehr so weit hergeholt. Ich würde wetten, dass VStabi mittlerweile von allen System am Markt mit den wenigsten Benutzer-Parametern auskommt, die man anfassen "muss". Natürlich müsste man diese Aussage verifizieren, bevor sie wettbewerbsrechtlich handfest ist winking smiley Deswegen kann man auf vielevieleviele Parameter in der Software verzichten (und hat man auch) ... wirst sehen: Voreinstellung (Preset) laden, Grundsetup, Trimmflug, grinsen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
15.02.2009 12:54:04
Du wirst erstaunt sein, dass es wahrscheinlich kaum oder keine Fragen geben wird.
Durch die Zusammenarbeit zwischen Uli und Jan und tatkräftiger Mithilfe von weiteren Spezialisten ist ein so praxisorientiertes System entstanden, das absolut easy einzustellen ist. Da gibt es nur noch ganz wenige 'Knöpfe'. Und das bei einer wahnsinns Performance.smiling bouncing smiley
Re: Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
15.02.2009 14:50:12
Danke an euch.
Das hört sich ja sehr vielversprechend an!
Bin schon sehr gespannt.

Gruß
Helmut
Re: Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
16.02.2009 09:18:53
Noch eine kleine Frage:
Ich möchte, bis der neuen Rigid mit Istabi the finger smiley rauskommt, schon mal die Komponenten einkaufen.
Habe bislang an meinem MP-XL-E sehr gute Erfahrungen mit den BLS 451 von Futaba auf der Taumelscheibe gemacht.
Sind die auch mit Vstabi 4 zu empfehlen, oder gibt's da schon was Besseres? Für's Heck würde ich die BLS 251 einsetzen.
Wie ist eure Meinung?
Re: Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
16.02.2009 11:04:18
Einwandfreie Ausrüstung, absolut empfehlenswert.

Die JR8822 Servos oder deren Nachfolger sind noch einen Tick schärfer im Ansprechverhalten, verlangen aber eine einwandfreie Stromversorgung wie z.B. den Jive.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
16.02.2009 11:21:14
Danke Uli, für die schnelle Antwort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login