Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi

geschrieben von DrDos 
Anfängerfrage zu Henseleit V-Stabi
15.02.2009 09:09:21
Hallo Fliegerkollegen!

Ich bin neu hier deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich fliege seit etwas mehr als 1 Jahr Modellhubschrauber und betreibe das Hobby, soweit es mir meine Freizeit zulässt, mit immer mehr Begeisterung. Ich fliege zwei T-Rex 600E und einen MP-XL-E (alle mit Paddel)
Leider bin ich noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, was flybarless Systeme angeht.
Nun, da Jan Henseleit ja (angeblich) einen 90er Rigid mit angepassten V-Stabi rausbringt, werde ich wahrscheinlich über meinen Schatten springen und meinen ersten paddellosen Heli bauern müssen.

Ich hätte dazu noch ein paar grundsätzliche (Dummy-)Fragen und bitte die Spezialisten hier um Nachsicht.

Ich bin ein reiner Autodidakt, baue meine Helis also grundsätzlich alleine und stelle sie auch selber ein.
Ich möchte ein sauber eingestelltes, möglichst neutrales System, dass ich ohne lang rumzustellen auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Mein Flugstil ist schneller und weiträumiger Kunstflug mit weichen 3D Einlagen. Also Tic/Tocs sind bei mir eher Rainbows und "einrasten" tut mein Heli ganz weich ;-)
Ist das Henseleit V-Stabi da für mich überhaupt geeignet?

Ich habe die (hervorragende) Vstabi-Wiki mal durchgesehen und wurde fast erschlagen, von den ganzen unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten!

Ich stelle mir das jetzt nach dem was ich bisher gelesen habe so vor:
Ich grundinstalliere das System an meinem Heli und lade ein Konfigurationsfile, das die grundsätzlichen, erflogenen Parameter für den Heli enthält - dann muss ich nur noch die Agilität anpassen und habe einen sauber und neutral fliegenden Heli (genauso, oder besser als ein gut eingestellter Paddelkopf?)

Sorry, dass ich euch mit meinem ersten Post gleich so volltexte, aber sind halt am Anfang viele Fragen!