Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

TDR2 Setup für Silverline

geschrieben von Thomas Schmidt 
TDR2 Setup für Silverline
24.09.2017 22:48:38
Hallo,
ich möchte meinen TDR2 mit den X782 und 135RT bei 1500-2100U fliegen, also kein Speedfliegen.
Dafür würde ich gern mein Silverline einsetzen da der externe Sensor ja immer noch Top ist.
Nun habe ich gelesen das es bei Neo ein 700er Setup gibt das für den Anfang gut passen würde.
Daher die Frage ob man dieses auf das Siverline adaptieren könnte,
einfach um Zeit beim Einstellen zu sparen und Fehler zu vermeiden.
Schon mal herzlichen Dank.
VG Thomas
RV
Re: TDR2 Setup für Silverline
25.09.2017 18:13:18
OT:

Die Annahme dass der externe Sensor einen Vorteil gegenüber NEO hat ist nicht richtig. Die NEO Sensorik liefert ein paar Bit mehr AUflösung - und jedes Bit verdoppelt das bekanntlich ;-)

Du kannst ein NEO File in eine V6 PC Soft laden und in die V5 reinklopfen (von Hand). Ist nicht perfekt, aber geht soweit in den wichtigen Parametern.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2017 18:13 von RV.
Re: TDR2 Setup für Silverline
25.09.2017 19:35:46
Danke Rainer, das ist schon mal eine Hilfe.
Ein spezielles TDR Preset für das Silverline gab es ja meines Wissens nur für den TDR1?
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
26.09.2017 08:57:23
Hi Thomas,

das sind in der Form auch keine Presets, sondern von einem individuellen Piloten erflogene Parameter.
Ob einem das Flugverhalten dann passt hängt von den eigenen Präferenzen ab.

Grundsätzlich ist das mit den Presets aber auch weitestgehend durch, mit dem Setup-Assistenten hat man immer eine gute Ausgangsbasis, mMn sogar besser als mit einem fremden Setup, weil man ja sowieso noch Anpassungen auf die eigene Mechanik durchführen muss, also sowieso nochmal ran muss, was dann eventuell auch das bereits gemachte Feintuning wieder relativiert.

Aber eigentlich müsste sich ja über's Team Henseleit eine Setup für 5.3 bekommen lassen, das man dann anpassen kann ... wenn die den TDR2 überhaupt noch mit der Vorgängergeneration VStabi geflogen sind, natürlich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Setup für Silverline
27.09.2017 14:55:09
Danke Eddi, da gebe ich dir Recht. In der 6er SW dir ich mir jetzt mal geladen habe,
gibt es ja auch kein 700er Preset wie ich es erzählt bekommen habe.
Man kann lediglich die Heligröße anpassen, was bei der 5.3er noch nicht ging.

Zum OT von Rainer wegen dem externen Sensor, ich habe noch mal nach gelesen.
Der vom Silverline ist doch der gleiche der jetzt immer noch im blauen Gewand angeboten wird,
dann sollte er doch aber nicht so schlecht sein wie du ihn machst?
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
27.09.2017 14:57:41
Das ist der gleiche wie der blaue.... Schlecht ist der auch nicht, nur der Neo Sensor hat eine
viel höhere Auflösung und der Einbau gestaltet sich mit dem Neo auch deutlich entspannter -
ich würde dir auch zu einem Neo raten.

Stephan
Re: TDR2 Setup für Silverline
27.09.2017 15:34:34
Hi Thomas,

da haben Rainer und Stephan schon recht, der Sensor der NEO ist einfach ein paar Generationen frischer als der in der Silverline (und jetzt auch als zusätzlicher, externer Sensor für die NEO).

Der externe Sensor hat dann seine Berechtigung, wenn ich im Modell unvermeidbare Vibrationen habe, die die internen Sensoren irgendwie doch aus dem Tritt bringen (andere Schwingfrequenz, anderer Aufbau, kann helfen), und als Redundanz.

In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass das kaum nötig ist, und man 'bezahlt' für die Redundanz eben auch mit niedrigerer digitaler Auflösung des älteren Sensors.

Das soll kein schlecht machen sein, immerhin stellen wir den Sensor ja her und verkaufen ihn auch gern, aber es hat sich einfach in der Zeit, die die NEO jetzt auf dem Markt ist gezeigt, dass der Sensor in den meisten Fällen flüssiger als flüssig ist, also überflüssig. Und dann sind wir so ehrlich und sagen das auch smiling smiley

Es gibt aber noch einen anderen Grund für den Silverline Sensor: manche Piloten empfinden das Flugverhalten mit diesem Sensor als besser (etwas anders ist es, klar), und bauen ihn wieder ein um auch mit der NEO das 'Silverline Gefühl' zu haben. Durchaus legitim.
War zwischen Blueline und Silverline auch schon mal so.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Setup für Silverline
29.09.2017 17:54:23
OK ihr habt mich überzeugt, dann hol ich mir auch noch das NEO,
ist dann das 5. V-Stabi, von der Holzschachtel angefangen.
Aber noch eine Frage, wo ist denn das Standard 700er Setup zu finden von dem hier immer geschrieben wird,
kann es in der 6er SW nicht finden?
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
29.09.2017 21:03:43
Eigentlich brauchst das nicht mehr, das war zu Zeiten wo der Parameter für die Geometrie-Korrektur nicht offen verfügbar war.

Hier ist der Artikel zum TDR 2 (ist meiner smiling smiley):

TDR2

Stephan
Re: TDR2 Setup für Silverline
29.09.2017 21:50:13
Hallo Stefan,
danke für die Info, sorry aber ich habe es immer noch nicht verstanden,
gibt es nun ein Standard 700er Setup was man laden kann oder nicht?
Ich habe in den Parametern nur die Heligröße von 0-100 gesehen,
wenn ich die aber verändere ändern sich die anderen Parameter nicht,
also was ist gemeint mit dem 700er Standard Setup?
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
30.09.2017 12:56:09
Also wie ich jetzt raus gelesen habe gibt es das 700er Standard Preset nur in der V-Bar Control,
die ich aber nicht habe.
Daher die Frage ob man dieses File auch anders in die NEO bekommt ???
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
30.09.2017 17:59:33
Ich muss schauen wo das rumliegt
Re: TDR2 Setup für Silverline
01.10.2017 12:51:26
Ja das wäre nett.
Auch wenn ich keine V-Bar Control gekauft habe, weil ich zu viele andere Modelle habe,
könnte Uli das File auch nur für die NEO als Service zur Verfügung stellen,
zumal ich schon von der Holzschachtel an dabei bin und nun das 5. V-Stabi kaufe winking smiley
VG Thomas
RV
Re: TDR2 Setup für Silverline
01.10.2017 21:42:47
Hab grad in den Tiefen der Sever geforscht - aber leider erfolglos.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: TDR2 Setup für Silverline
01.10.2017 23:16:22
Danke Rainer, allerdings verstehe ich nicht ganz was du gesucht hast.
Du hattest doch am Anfang geschrieben das ich ein NEO File in meine 6er SW laden soll.
Dieses File für ein 700er Standard Setup kann man aber nur mit der VBar Control erstellen,
so habe ich es jedenfalls im Video gesehen.
Daher würde ich dich oder jemanden bitten dieses 700er Standard File zu erstellen und mir zu schicken,
das wär sehr nett. (ich habe leider keinen Bekannten mit einer VBar Control)
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 09:21:44
Moin,

am Samstag Abend mit Timo Wendtland hab ich mitgehört, dass man im Prinzip ein ganz normales Setup macht und nur unter Taumelscheibe/Expert die Geometriekorrektur abhaken, das war's auch schon.

Die Silverline funktioniert für alles bis 700-er prima, für den 800-er (6-7 kg aufwärt) gibt's die sog. XXtreme-Firmware, die wird für den #2 aber nicht nötig sein.

Für die Silverline ein File zu erstellen würde bedeuten, einen TDR 2 zu haben und eine Silverline, das Setup zu machen und zu fliegen bis es passt (bzw. würde ich annehmen, dass es praktisch sofort passt, der Rest ist Geschmacksache bzw. individuell nach Flugstil und Drehzahlen) ... aber wer will das noch, wenn er schon eine NEO drauf hat winking smiley

Beiß Dich nicht an einem File fest, mach, flieg, hab Spaß!!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 09:52:29
Danke Eddi,
ich habe meine Gründe um das 700er Standard File aus der VBar Control mal mit meinen zu vergleichen,
wollte hier aber keine Romane schreiben, nur soviel ich hatte eine Explosion mit meinem Goblin Comet.
Wenn das hier aber nicht gewollt ist um die VBar Control zu verkaufen, dann soll man das doch sagen,
wir sind ja hier schließlich nicht in der Politik, aber nein da lässt man mich hier einen abkämpfen.
Aber es gibt ja noch andere Foren...
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 10:35:10
Hallo Thomas,

hier mal mein gespeichertes Setup von 2016. Wenn das nicht klappt (evtl. Versionsupdates) dann schreib hier nochmal, dann muss ich das neu laden.

Stephan
Dateianhänge:
öffnen | Download - TDR_2.zip (499 bytes)
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 11:00:03
Danke Stephan,
aber wie du schon befürchtet hast wird man aufgefordert ein NEO Update durch zu führen,
weil die PC SW 6.3 ist und die NEO FW 6.2
Daher würde ich dich bitten das 700er Standard File mal zu laden und mir dann aus der NEO zu schicken,
dank dir.
Ich will den TDR2 mit X782 Blättern von 1400-2000U fliegen, gibt es dafür vielleicht ein geeigneteres Standard File für den Anfang?
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 11:02:40
Hi Thomas,

versteh mich nicht falsch, wenn Du entsprechend fragst bekommst Du was Du willst.

Aber die Fragestellung und so wie alles hier oben angefangen hat ist das alles nicht so transparent, und mir stellt sich halt die Frage, warum brauche ich jetzt ein File (was sowieso nicht 1:1 von einem auf den nächsten Heli kopiert werden kann, selbst wenn er 1:1 aufgebaut und ausgerüstet ist, wenn ich nur durchklicken, ein paar Einstellungen vornehmen bzw. Fragen beantworten muss im Setup und gut.
Da versuche ich dann lieber Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und mit alten Zöpfen zu brechen (Presets ...).

Klar kann ich in einer aktuellen NEO mit aktueller VBar Control ein Setup durchklicken und das schicken, das würde aber nicht zum Heli passen winking smiley
Aber offenbar ist Deine Motivation ja eine ganz andere winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 11:02:55
hier auch noch das Standard 700er Setup
Dateianhänge:
öffnen | Download - New_700.zip (529 bytes)
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 11:23:25
Danke Eddi,
ich habe bezüglich dem TDR2 sehr oft gelesen das das 700er Standard Setup aus der VBar Control für den Anfang sehr gut passt, aber wie ich dich verstehen ist das nicht so?
Es geht mir hauptsächlich um die Grund Parameter auf der Startseite der SW, das natürlich alle Anpassungen beim Setup individuell geschehen müssen ist mir klar.
Zum Zweiten war ich verunsichert wegen meinem Goblin Comet Chrash,
wo ich das Silverline mit 5er SW drauf hatte.
Er hatte sich quasi pulverisiert, als ich in die nächst höhere Drehzahl geschaltet habe,
da aber alles so schnell ging weiß ich nicht ob sich die Habe gelöst hatte oder die TS Empfindlichkeit mit 90 bei 2100U zu hoch war und er in Schwingungen kam.
Auf jeden Fall will ich ihn verkaufen und endlich einen amtlichen TDR2 kaufen.
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 11:25:23
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 11:38:31
Das Standard Setup passt super für den TDR 2, im Prinzip hab ich da auch nichts verändert ausser mehr Expo zum Speeden. Jan fliegt das auch mit Standard Parametern.

Stephan
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 11:50:05
Herzlichen Dank Stephan,
das wollte ich hören, obwohl ja Eddi nicht so auf Standard Setups zu stehen scheint winking smiley
Ich war jetzt durch den Chrash etwas verunsichert, obwohl ich ja seit der Holzschachtel mit dem V-Stabi zu tun habe. Aber so eine Explosion will man nicht noch mal erleben, schon gar nicht mit einem neuen TDR.
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 12:10:47
Hi Thomas,

wie kommst Du auf den schmalen Pfad winking smiley

Quote:
Ich
Grundsätzlich ist das mit den Presets aber auch weitestgehend durch, mit dem Setup-Assistenten hat man immer eine gute Ausgangsbasis, mMn sogar besser als mit einem fremden Setup, weil man ja sowieso noch Anpassungen auf die eigene Mechanik durchführen muss, also sowieso nochmal ran muss, was dann eventuell auch das bereits gemachte Feintuning wieder relativiert.

Quote:
Auch Ich
am Samstag Abend mit Timo Wendtland hab ich mitgehört, dass man im Prinzip ein ganz normales Setup macht und nur unter Taumelscheibe/Expert die Geometriekorrektur abhaken, das war's auch schon.

Damit meine ich, das man das Setup für sein Modell duchklickt, die Schieberegler auf der Startseite auf die ugf. Heli-Größe schiebt und fliegen geht, Job done.

Also Standard-Setups (mit Assistent, PC-Software oder VBar Control) = gut, von einzelnen Piloten erflogene Einstellungen oder daraus resultierende Presets in meinem Buch immer mit einem Fragezeichen, wenn man nicht alle Randbedingungen kennt.

Hatte schon genug Kunden am Telefon und auf dem Platz, die ein Setup von einem Top-Piloten hatten, und der Heli flog sch*i*e ... neues Setup generiert, nach Sprechblasen angepasst, fliegt schon sehr gut. Noch etwas auf die Pilotenwünsche eingegangen, perfekt. Da half der bekannte Name des gebenden 'Top-Piloten' auch nicht, das war einfach zu individuell.

Und die VStabi bringt den Heli auch nicht zum explodieren, wenn man die Drehzahl wechselt. 90 ist jetzt mMn noch nicht wirklich grenzwertig, wenn bekommt man erst mal ein hörbares und ggfs. sichtbares aufschwingen, wenn man dann heftig reinlangt kann sich das auch verschlimmern, aber i. d. R. hat man alle Zeit der Welt wieder in die niedrigere Drehzahl zu schalten, außer irgendwas an der Mechanik gäbe sofort nach oder die Haube geht lose oder-oder.

Beim Speeden sieht's dann anders aus, wenn sich unter Höchstlast was aufschwingt – BÄM! Da kommen dann noch Wendigkeit und Expo in's Spiel, damit man das System auch mit zittrigen Fingern nicht über gebühr antriggern und damit selbst in Schwingung versetzen kann.

Deswegen muss man sich da auch rantasten, ist ähnlich wie früher wo man nur die Heckempfindlichkeit hatte, der Rest mechanisch war, wenn beim Schnellfliegen das Heck anfängt zu schlagen, Drehzahl runter, sich beruhigen lassen, landen, anpassen, nochmal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Setup für Silverline
02.10.2017 16:01:48
Danke Eddi für deine Mühen, da haben wir uns wohl Mist verstanden. winking smiley
Auch weil ich anfangs noch nicht wusste wo denn das ominöse 700er Standard File her kommt,
ursprünglich meinte ja Rainer das ich das auch händisch in die Silverline klopfen kann.
Nun bin ich ja zur NEO überredet worden, aber auch dafür war es wie wir gesehen haben,
nicht so einfach das ohne VBar Control zu bekommen.
Es gibt zum Erstflug schon eine gewisse Sicherheit, zumal ja auch Jan auf seiner Seite schreibt,
das die 700er Standard Einstellungen sehr gut passen, aber woher nehmen wenn nicht stehlen. winking smiley
Vielleicht bin ich auch noch traumatisiert von der Explosion, binnen einer Sekunde wurde die Haube zerheckselt,
die Anlenkung verabschiedete sich, die Blätter schlugen auch ins Heck und es regnete Konfetti und ein Getriebe.
Zum Glück blieben die teuren Komponenten ganz, trotzdem sitzt der Schock tief. ;(
Dazu muss ich noch sagen das ich auf die sehr wendigen X782 gewechselt hatte,
die sich schon bei der niedrigen Drehzahl wesentlich agiler flogen, so das ich eben dachte das die TS Empfindlichkeit dafür viel zu hoch war, aber du kannst das ja besser einschätzen.
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
04.10.2017 09:27:25
Moin,

ich habe mit den Blättern keine Erfahrung, aber grundsätzlich würde ich bei einem unbekannten Blatt erst mal Vorsicht walten lassen.

Eigentlich kann man bei größeren Helis eher mit der Empfindlichkeit rauf, Servos, HV-Setup, mehr Masse etc. aber irgendwo ist halt auch die Grenze.
Die kann man eigentlich schön finden, wenn man bei der jeweiligen Drehzahl einen abrupten Steuer-Impuls gibt und beobachtet/hört, was das Modell macht, ob es aufschwingt.

Ein gutes Indiz für 'was geht' auch immer, dass die Geometrie gute Werte für Pitch und zyklisch zulässt. Wenn man da stark begrenzen muss, kann das ganze ggfs. nicht so frei und präzise arbeiten, da sieht man dann in Kunden-Setups eher niedrigere Empfindlichkeitswerte.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass alles bombenfest sitzt, hab am WoE erst wieder einen 700-er Konfetti gehen sehen, weil die Haube nicht gesichert war ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Setup für Silverline
05.10.2017 18:46:45
Hi Eddi,
ich hätte die Haube gerne gesichert nur mehr als die Magnete und der Gummi ging in der ersten Ausführung nicht.
Heute habe ich eine neue Haube bekommen die jetzt eine Schraubensicherung hat, nur leider musste 70% bezahlen, obwohl es ja ein Konstruktionsmangel war.
Jetzt wird er verkauft, und dann kommt der TDR2, freu mich schon sehr und falls es damit Probleme gibt melde ich mich nochmal, dank dir.
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
06.10.2017 09:10:16
Hi Thomas,

OK ... Geschichten, die das Leben schreibt :-/

Zum TDR2 sei noch gesagt, wenn Du Pro+Rettung verwenden solltest, stelle bitte gleich die Rettungs-Initialisierung (Setup/Taumelscheibe/Expert oder VBar Control, Rettungs-Einstellungen) auf Standard.

Das bedeutet technisch und von der Sicherheit keinen Nachteil, wir umgehen damit aber ein potentielles Phänomen, das vornehmlich auf dem TDR2 aufzutreten scheint, wo durch ungünstige Vibration im Flug einer der Rettungs-Sensoren ggfs. kurzzeitig mechanisch klemmen/hängen bleiben kann.

Da wir zwei Sensoren dafür haben, und der zweite dafür komplett unempfindlich ist, sind Flug und Rettung immer sicher.

Nur beim Einschalten würde die VStabi verweigern, falls der betreffende Sensor noch hängen sollte – hier wird dann mit den verbleibenden Sensoren und unter der Annahme, dass oben oben ist (Modell muss auf den Kufen stehen) trotzdem initialisiert, und die Präzision leidet darunter auch nicht.

Im Flug wird sowieso fließend zwischen beiden Sensoren umgeschaltet, insofern spielt es auch keine Rolle, wenn einer mal kurz nicht richtig will, aber beim Init brauchen wir eben alle (sog. Präzisions-Initialisierung) oder müssen die Annahme treffen (sog. Standard-Initialisierung, wir mussten den Kindern einfach Namen geben ...). Und das verstecken wir nicht, sonder bieten bewusst einen Opt-Out, so dass der Pilot auch weiß was Sache ist.

Lass Dich davon nicht verunsichern, im Betrieb ist trotzdem alles sicher smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login