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TDR2 Setup für Silverline

geschrieben von Thomas Schmidt 
Re: TDR2 Setup für Silverline
22.11.2017 15:10:00
Hallo Eddi,
wie versprochen habe ich noch eine Frage zum NEO :
Der TDR2 ist inzwischen aufgebaut, was eine einzige Freude war weil die Qualität der Teile und auch die genialen Konstruktionen gegenüber dem COMET wie von einem anderen Stern sind.
Nun geht es also ans Einfliegen und da wäre es doch schön wenn man die Heckempfindlichkeit nicht nur Bank übergreifend vom Sender steuern könnte, sondern auch Bank abhängig.
Da ich keine Control habe macht sich das sonst blöd, denn starten und landen mach ich in der niedrigen Drehzahl, wenn ich dafür die richtige Empfindlichkeit gefunden habe würde ich die fest programmieren.
Dann würde ich mit dem Schieberegler den Wert für die 2. Drehzahl erfliegen und fest programmieren usw.
Da der Schieberegler aber immer auf allen 3 Bänken/Drehzahlen arbeitet, wäre es notwendig das ich mit der sehr geringen Empfindlichkeit der hohen Drehzahl aber mit der niedrigen Drehzahl lande, um den erflogenen Wert für die höchste Drehzahl nicht zu verstellen, damit ich ihn nach dem Flug ablesen und programmieren kann, oder gibt es da noch einen Trick?
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
VG
Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
22.11.2017 15:41:51
Hi,

der Trick wäre, die Empfindlichkeiten für die einzelnen Drehzahlen zu erfliegen (mit Einstellung vom Sender), da gibbet nur eine Bank, und die ermittelten Werte dann in die drei Bänke einzutragen (vorher kopieren, damit ein flugfähiges Setup auf allen Bänken ist).

Wenn die Bankumschaltung dann aktiv ist, hat man keinen Durchgriff mehr auf die Empfindlichkeiten vom Sender aus, der Eingang ist für beides wahlweise der Gyro-Kanal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Setup für Silverline
22.11.2017 16:29:14
Hi Eddi,
danke für die schnelle Antwort, aber wie soll ich die 3 Werte erfliegen,
ich kann ja die Werte nicht auf dem Sender ablesen, schon gar nicht während dem Flug?
Was meinst du damit " der Eingang ist für Beides wahlweise der Gyro Kanal "?
Und was mir aufgefallen ist warum habe ich obwohl ich die Bänke nicht kopiert habe,
trotzdem auf allen Bänken das eingestellte Setup, natürlich mit meinen geringen Änderungen bei den Empfindlichkeiten?
VG
Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
22.11.2017 17:00:06
Hi Thomas,

ah, verdammt, NEO. Eckstein sollte genau lesen ... kommt davon, wenn der Tröt-Titel Silverline heißt ...

Du kannst ja auch im Sender die Empfindlichkeit je Bank einstellen, über den Gyro-Kanal, einfach mit dem Bankschalter mit Flugphasen schalten.

Die VStabi merkt sich ihren internen Wert übrigens auch, wenn Du die Bank umschaltest, Du veränderst ja mit dem Geber den Wert.
Wird aber halt wieder überschrieben, wenn Du wieder in die Bank schaltest und der Geber anders stünde.

Dann legt man sie halt erst mal auf einen Analog-Geber, fliegt, stellt ein, wenn OK landet man, merkt oder notiert sich den Wert, macht das gleiche für die anderen Bänke. Für einen Anflug und Landen ist's ja relativ wumpe wie die Empfindlichkeit ist, die kann man dann mal stehen lassen und so landen.

Als letztes als Geber einen Schalter bzw. den Gyro-Kanal vom Sender mit (Flugphasen-/Bank-)Schalter, die Werte dort eintragen, fini.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
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2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2017 17:02 von Eddi E. aus G..
Re: TDR2 Setup für Silverline
22.11.2017 17:19:31
Hi Eddi,
danke, aber schade das es nicht einfacher geht, indem man das Häkchen im Empfänger Setup " Heckempfindlichkeit von Aux2 " leider nicht in jeder Bank unterschiedlich setzen kann.
Das wäre echt eine Erleichterung, vielleicht könnte man das Ulli mal vorschlagen...
VG Thomas
Re: TDR2 Setup für Silverline
23.11.2017 08:58:05
Hi Thomas,

das ist ja quasi pro Bank, wenn Du in der jeweiligen Bank den Geber betätigst änderst Du den Wert für die Bank.
Wenn Du dann die Bank umschaltest, bleibt der Wert gespeichert, das siehst Du ja auch im Setup winking smiley

Wenn Du aber wieder in die Bank schaltest, greift der Geber natürlich wieder auf den Empfindlichkeitswert der Bank, und verändert ihn, wenn Du den Geber inzwischen verstellt hast.

Du bräuchtest sonst drei Geber, einen Pro Bank, der jeweils separat zugewiesen ist winking smiley

Oder den Haken bankabhängig, so dass Du z. B. zwei Werte fest gesetzt hast, einen einstellbar.
Bei VBar Control ist das aber auch nicht so, wenn ein Poti auf der Heckempfindlichkeit liegt, wird der Wert auch pro Bank eingestellt, wenn man umschaltet und das Poti bewegt.
Mit Fremdsender und anderem System wäre meine ich auch nicht anders, wenn Du vom Sender aus einstellst/einstellen kannst, ist das immer Live pro Flugphase, außer Du konstruierst Dir Abhängigkeiten (wenn möglich) wo in einzelnen Flugphasen ein Fixwert übertragen wird und in anderen ein analoger Geber zuständig ist, oder der Fixwert über einen weiteren Geber quasi trimmbar ist.

Aber mal ehrlich, ist Dein Modell so nervös dass Du ständig an der Empfindlichkeit schrauben musst?

Persönlich sehe ich da wenig Sinn, einmal so einstellen wie's passt, ein paar Punkte unter der Aufschwingrenze wenn Du es unbedingt so hoch haben willst, auf'n Schalter legen, gut. Auf'n Schalter (Bank-/Flugphasenschalter, Gyro-Kanal) deswegen, damit immer die selben Werte anliegen, Du aber bei Bedarf am Platz den Wert anpassen kannst – wenn Du AUX2 trennen würdest, wären die Werte natürlich fix in der VStabi zu speichern/gespeichert.

Das VStabi-Heck ist außerdem adaptiv, d. h. je nach Flugsituation wird die Empfindlichkeit angepasst so dass es eben möglichst nicht zum Aufschwingen kommt.
Die Vorsteuerung DMA und zyklische und Pitch-Zugabe entlasten den Regelkreis dazu noch, so dass der Kreisel (nach Trimmflug, Optimierer-Flug, ausfliegen von DMA und den Zugaben) nur noch die Differenzen ausgleichen muss und das relativ entspannt machen kann ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Setup für Silverline
23.11.2017 10:04:43
Hi Eddi,
danke für deine Mühen, in der Art habe ich das jetzt auch gemacht.
In jeder Flugphase arbeitet der Schieberegler für die Heckempfindlichkeit mit einem anderen Offset,
so das die Empfindlichkeit in Schieberegler Mittelstellung schon mal grob zu den Drehzahlen passt.
Dadurch kann ich die erflogene Schieberegler Stellung auch beim Landen, also auch beim Runterschalten der Drehzahl
stehen lassen ohne das riesige Empfindlichkeitsunterschiede aktiv sind die zu der Drehzahl definitiv nicht passen,
denn Empfindlichkeit Differenzen von 50 sind keine Seltenheit wenn man 1400-2200 U abdecken will.
VG
Thomas
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