Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

TDR2 Heck ruckelt

geschrieben von tim.444 
TDR2 Heck ruckelt
26.01.2017 20:21:25
Hallo zusammen,

ich bitte um Rat bei ruckelndem TDR2 Heck.
Das Heck ruckelt deutlich sichtbar bei langsamer Drehrate in beide Richtungen etwa gleich ausgeprägt.
Unabhängig der gewählten Drehzahl. (1100/1400/1800)

Die Mechanik hat aktuell 10 Akkuladungen a 8 Minuten.
Heckservo Hitec D946TW an 8V Kontronik Cool Kosmik 200.
Blätter RotorTech 760mm + XBLADES x126.

Empfindlichkeit im Neo bei 70/65/60. Drehrate 100.
Ansonsten sind alle Heckparameter unangetastet.

Wo setze ich am besten an?

Vielen Dank
Tim
Re: TDR2 Heck ruckelt
27.01.2017 08:32:38
Hi Tim,

eine Frage, für eine Gegenprobe: verwendest Du den externen Sensor, oder die NEO 'as is'? Falls ext. Sensor, könntest Du den mal abstecken und mit der internen Sensorik probieren.

Mit Ruckeln, meinst Du das Heck schiebt etwas, wird langsamer oder stoppt, schiebt wieder?

Die üblichen, vielleicht ausgelutschten Fragen grinning smiley ... Anlenkungen leichtgängig und spielfrei, Heckschiebehülse lässt sich auch leicht bewegen wenn man sie auf der Welle etwas verkantet, Drucklager richtig rum eingebaut, Servo OK (wenn möglich mal austauschen, hatten wir in jüngerer Vergangenheit öfter als Ursache für seltsame Phänomene identifiziert, unterschiedliche Servotypen).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Heck ruckelt
27.01.2017 08:53:00
Mit den Einstellungen hat das eher mal weniger zu tun. Ich würde auch mechanische Probleme vermuten.
Kannst evtl. auch ein anderen Heckservo probieren?

Stephan
Re: TDR2 Heck ruckelt
27.01.2017 10:13:02
Ich verwende das Neo ohne externen Sensor am Jeti R10.
Exakt. Bei geringer Drehrate schiebt das Heck, wird langsamer, schneller, langsamer...
Bei hohen Drehraten beobachte ich dieses Phänomen nicht.
Mechanisch läuft das Heck ok. Schiebehülse, Drucklager sind geprüft. In den Kugelköpfen + Pfannen natürlich noch nicht 100% geschmeidig, da neu.
Servo hab ich aktuell keines liegen. Müsste angeschafft werden zum Test.

Gruß Tim
Re: TDR2 Heck ruckelt
27.01.2017 10:44:21
Hallo Tim,

häng doch mal dein Event Log hier an, evtl. kann man da etwas sehen.
Wenn du im Heck Setup bist, läuft das Heckservo da sauber wenn du den Stick von einer zur anderen Endposition bewegst ?
Pendelt dein Heck im normalen Schwebeflug in der Drehzahl wo du dieses Problem hast?
Re: TDR2 Heck ruckelt
27.01.2017 11:20:20
Hi,

mag im Moment auch den niedrigen Außentemperaturen geschuldet sein, man müsste die mechanische Leichtgängigkeit beurteilen, wenn die Teile ausgekühlt sind. Persönliche Erfahrung, mit anderen Modellen ... das geht schnell mal so stramm, dass man sich fragt, wie das Servo das überhaupt gehandelt bekommt ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Heck ruckelt
27.01.2017 12:24:45
Den Gedanken mit den Außentemperaturen hatte ich auch schon. Sämtliche Testflüge fanden bei Temperaturen zwischen 0-3° statt.
Werde die Mechanik mal auskühlen lassen und testen.
Ansonsten setz ich anschließend beim Heckservo an. Wobei das Hitec auch im Programmiermodus unauffällig gearbeitet hat.

Gruß Tim
Re: TDR2 Heck ruckelt
27.01.2017 12:27:28
P.S. Das Heck pendelt derzeit noch leicht im Schwebeflug. Wie Hr. Henseleit beschreibt wird der Heckriemen noch nicht wirklich eingelaufen sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login