Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken

geschrieben von Andreas [S] 
VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
04.04.2016 09:44:35
Moin zusammen,

ich hab meine Neo mal auf den neuen Softwarestand (Pro) gebracht und seit dem zuckt die TS beim anstecken sehr oft. Ich hab im Manual nichts dazu gefunden. Davor war es so dass die TS 1x hoch runter gezuckt hat und gut ist.
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
04.04.2016 10:17:16
Ja, da ist was faul mit den Einstellung zur Rettung (Horizontkalibrierung), oder es ist wirklich ein Sensor im Eimer. Bei der alten Software wurde das nicht geprüft, was aber bei einer Rettung potenziell zu Problemem führen kann. Fliegen wäre nicht betroffen.

Also: Horizontalkalibrierung durchführen, und nochmal probieren. Sollte der Fehler bestehen bleiben, logfile herunterladen und nachsehen was gemeldet wird.

Der Fehler kommt, wenn die beiden redundanten Beschleunigunssensoren beim Initialisieren einen inkonsistenten Wert liefern.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
04.04.2016 10:26:58
Danke für die Info.

Horizontalkalibrierung habe ich nie gemacht, ich brauch keine Rettung. Habe auch nur die Pro und nicht die Rescue. Ich schau mal wo ich das mit dem kalibrieren in der Software finde. Wenn es möglich ist mach ich das mal und hoffe das Zucken hört dann auf. Fliegen tut der TDR2 astrein nur ist das lange warten und zucken halt nervig smiling smiley.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2016 10:33 von Andreas [S].
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
04.04.2016 19:26:16
Hi,

ich hab das jetzt mal kalibriert aber die TS zuckt immer noch wie wild beim einschalten:

Rettungskanal zugewiesen und Schalter so eingestellt, dass aktiv und aus in der Software steht
Im TS Menü auf "nur Rettung" gestellt und kalibrieren gedrück

Nach dem der heli neu bestromt wird geht die Taumelscheibe immer noch gefühlt 20x hoch und runter und wenn man danach dann den Rettungsschalter betätigt dann spielt die TS komplett verrückt und zuckt wie wild in alle Richtungen.

Log im Anhang.
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20003661-04-04-2016-19-37-21.zip (1.6 KB)
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
04.04.2016 20:24:20
Klingt nach einem Sensorfehler und einem Fall für den Service - so auf jeden Fall nicht fliegen.

Stephan
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
04.04.2016 21:37:35
Bitte auch die neueste PC Software verwenden, denn da ist noch ein undefinierter errorcode drin. Das sollte uns eigentlich sagen, was genau nicht geht. Wenn der Sender soweit richtig eingestellt ist (mitten stimmen?) ist es vermutlich wirklich ein Fall für den Service.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
04.04.2016 21:53:00
Na ja bin den TDR so bestimmt schon 20 Akkus geflogen und vor dem neuen Update war ja alles ok.
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
05.04.2016 09:43:17
Du hat aber vermutlich nicht die Rettung benutzt. Das wär in die Hose gegangen, insofern bin ich froh, dass die neue Software den Fehler auch anzeigt, und damit eine Fehlrettung verhindert.
Wenn Dich die Rettung nicht intererssiert, kannst Du die "Pro" ohne Rescue laden, die prüft das nicht, weil da die Sensoren nicht verwendet werden.
Ansonsten muss das aber leider zum Service.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
05.04.2016 10:37:28
Die Rettung verwende ich definitiv nicht, aber ein "defektes" Gerät möchte ich nicht im Heli haben. Hab mal ein Ticket erstellt und warte noch auf Antwort. Das Neo wurde 2016 neu gekauft, daher sollte das ja kein Problem geben. Mal sehen was der Service sagt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
05.04.2016 19:42:01
Hab jetzt noch mal rumprobiert. Beim starten den aktuellen Software kommt jetzt Kalibrierungsfehler usw.
Wenn ich den Horizont neu kalibrieren möchte kommt der Fehler auch.

Ich hab das Neo dann mit dem Jumper gestartet und den ControlManager angeworfen. Wird alles erkannt und er sagt Firmware Pro Rescue aktuell. Wenn ich dann auf Apps klicke und versuche nur die Pro ohne Rescue zu laden (ich kann auf der Webseite nur den "Knopf" klicken), dann dreht kurz eine Grafik, es passiert aber nichts weiter.

Wie kann ich die Firmware wieder zurück auf "nur" Pro ändern?
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
05.04.2016 22:37:41
Einmal USB ab und anstecken nach dem Umschalten. Was sagt er jetzt genau?

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
06.04.2016 12:35:47
Ich habs jetzt eingeschickt, mal sehen was raus kommt.
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
26.05.2016 16:54:07
Was ist rausgekommen?

Ich habe seit heute das Problem bei meinen TDR 2 auch. Beim ersten Anstecken zuckt die Taumelscheibe sofort los. Bei zweiten Versuch konnte ich dass jeweils fliegen.
ist die Fehlerdiagnose schon weiter? (Ich habe übrigens auch rescue geladen, aber auch noch nie aktiviert). Ansonsten habe ich die VBC.
Liebe Grüße, Robert
RV
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
26.05.2016 18:36:34
Abwarten und einstweilen Pro ohne Rettung fliegen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
17.02.2017 22:31:52
Hallo

Ich habe das vor 2 Tagen auch gehabt, ich habe die Pro mit Rettungsfunkion. Habe dann Horizontalkalibrierung gemacht und jetzt geht es wieder.

warum kann man auf einmal die Einstellung verlieren?

LG Horst

____________________________________________________________________

Vbar Control Touch


TDR 2/ Vstabi Neo VLink/ Scorpion Tribunus 200 HV

Diabolo 700 / Vstabi Neo VLink / Scorpion Tribunus 130 HV

Compass 7HV / Vstabi Neo Link/ Scorpion Tribunus 130 HV
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
17.02.2017 23:30:29
Es geht keine Einstellung verloren, der Sensor hat halt ein Problem, wird dann mit der
Alternativinitialisierung umgangen.

Stephan
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
14.06.2017 20:46:24
Hallo zumamen
Ich hatte heute abend genau das gleiche problème software auf dem neuesten
Stand werde die kalibrirung noch mall durch fuhren es hatte bis heute functioniert
Gruss jean marc
Re: VStabi Neo TS zuckt über 10x beim anstecken
15.06.2017 09:30:59
Hi zusammen,

da geht keine Einstellung verloren winking smiley

Die neue Kalibrierung hat mit dem Phänomen nix zu tun, macht nix besser (aber auch nix schlechter).

Es ist einfach so, dass der Z-Achsen-Sensor im IMU-Baustein bei hoher Beschleunigung durch feine, hochfrequente Vibrationen temporär mechanisch hängen bleiben kann.

Er löst sich auch genauso wieder, durch Vibration, durch aufdotzen auf den Boden, durch einen Klopfer mit dem Griff eines Werkzeugs oder mit einem Feuerzeug auf das Gehäuse.

Wenn der Sensor noch hängen würde, würde auch die Horizont-Kalibrierung mit einer Fehlermeldung abgebrochen, zur Sicherheit.

Mit Abwählen von Standard-Initialisierung wird, falls das erkannt wird, unter der Annahme dass oben oben ist (Z-Achse nach oben zeigt) dennoch initialisiert. Weil wir zwei unterschiedliche Sensoren im Gerät haben, können wir das machen und auch der Betrieb und die Rettung sind sicher.

Allerdings quittiert die VStabi mit 3-fach-Pitchzucken, als Info, und schreibt auch in's Log. Ist alles OK, wird weiterhin auch 'normal' (Präzision, unter Einbeziehung aller Sensoren) initialisiert, 1-fach-Pitchzucken.

Wenn man nicht bewusst den Haken raus genommen hat, wird die VStabi einen erkannten Fehler mit 30-fach-Pitchzucken quittieren, rot blinken, VBar Control wird ggfs. Alarm schlagen.

Das Phänomen haben praktisch alle Systeme mit Rettungsfunktion, da alle uns bisher bekannten Systeme auf IMU setzen (und ausschließlich, kein anderes bekanntes System verwendet zwei Sensoren/Redundanz). Das Hirn meldet z. B. sinngemäß 'Vertical Sensor Error' ...
Andere Systeme haben keinen Plan B, können im Zweifel allenfalls mit Virtualisierung arbeiten, die aber ggfs. über die Zeit 'weglaufen' wird.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2017 09:32 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login