Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln

geschrieben von Xeno 
Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
18.07.2015 12:18:50
Nachem ich per Mail anscheinend einfach keine Antwort von Mikado bekomme, habe ich mich mal hier angemeldet:

Hallo,

ich habe Anfang des Jahres einen Logo 550SE gekauft und gebaut (Mikado Combo mit YGE90lv und Savöx) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Der Heli flog direkt sehr gut, ich habe nur noch etwas PID am Heck optimiert, Drehzahlen sind ca. 1500, 1700 und 1800 für gemütlichen Rund- und Kunstflug.

Ca. 10-15 Flüge seit dem Aufbau waren ohne Auffälligkeiten, dann stand er etwas herum und jetzt zeigt er plötzlich folgendes Verhalten:

-In meinem Haupt-Drehzahlbereich 1700 schüttelt sich der ganze Heli im Schwebeflug, gut sichtbar an der Heckfinne, am Landegestell und am Kopf. In den beiden anderen Drehzahlen ist es weniger, aber nicht ganz weg (vorher waren aber alle Drehzahlen schüttelfrei).
-Der Heckriemen macht am Heck Geräusche (im Flug nicht zu hören, nur im Stand bzw. beim Auslaufen), die nach einem Flug und bei höheren Außentemperaturen lauter werden, ein Knarzen, gut hörbar im Video weiter unten.

Was ist das, und was kann ich dagegen tun? Die Riemenspannung ist etwa die nach der Methode "Heli mit Akku ohne Blätter am Hecktrieb aufhängen und festziehen", sollte also ok sein. Vorher war sie evtl. minimal höher.
Der Riemen zeigt auch Abrieb am Heckgehäuse, siehe Bilder.

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Bilder vom Heck:
https://www.dropbox.com/s/yp9kp3htp9atm4y/DSC_0696.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/bf4iim6jnwz2xy2/DSC_0697.JPG?dl=0

Video vom Geräusch (am besten herunterladen für bessere Qualität):
https://www.dropbox.com/s/km2r0g9u24abt54/MOV_0702.mp4?dl=0


Vielen Dank!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2015 14:29 von Xeno.
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle
18.07.2015 12:43:24
Moin,
vom Knarzen her tippe ich mal auf den Riemen. evtl. war/ist die Riemenspannung etwas zu hoch gewesen - in Kombination mit der längeren Standzeit ist da vielleicht der Riemen etwas steif oder spröde geworden. Hast Du mal versucht den Riemen mit etwas Silikonspray zu behandeln, das er wieder weicher/flexibler wird?

...wegen der Spannung - ich versuche gleich mal ein Video einzustellen wie weit ich meinen Riemen eindrücken kann. Der ist ziemlich locker - hält aber seit 1,5 Jahren alles aus und zeigt noch keinen Verschleiß.

Edit: hier das Video von der Riemenspannung - ich hoffe man kann was erkennen... zumindest sieht man das ich den Heli länger nicht geputzt habe.smiling smiley Und Abrieb habe ich auch...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12941603/IMG_3374.m4v

Gruß & so,
der Ulf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2015 13:03 von Bundesbulf.
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle
18.07.2015 14:29:11
Die "längere Standzeit" waren vll 3-4 Wochen wo ich eben nicht zum Fliegen kam...

Ich hab den Heli gerade nochmal untersucht und vermute das Problem am Heck irgendwo. Die Welle/Riemenrad eiert ganz minimal anscheinend, sehr merkwürdig.
Ich denke das Schütteln kommt auch durch die Vibrationen von der Heckgeschichte.

Die Riemenspannung war nach dem Bau ziemlich genau wie in deinem Video zu sehen, Ulf. Nachdem das jetzt aufgetreten ist, habe ich sie noch lockerer gemacht, hilft aber auch nichts.
Irgendwelche Schmiermittel will ich eigentlich nicht auf den Riemen aufbringen, ist schließlich nicht so vorgesehen.

Wenn keine Spannung auf dem Riemen ist, knarzt auch nichts, aber bei minimaler Spannung fängt es an und ich weiß nicht genau wo es her kommt, es ist nichts direkt sichtbar an den Lagern oder so.


Fassen wir nochmal zusammen: Ich hab den Heli sorgfältigst in aller Ruhe gebaut und er flog auf Anhieb perfekt und ich war begeistert. 10-15 Flüge völlig problemlos. Ich hatte keinen Absturz, kein hartes Aufsetzen, der Heckrotor hat den Boden nicht berührt, NICHTS was das erklären könnte.

Dann steht er 3-4 Wochen rum und es tauchen beim ersten Flug danach die beschriebenen Probleme auf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2015 14:32 von Xeno.
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
18.07.2015 17:59:07
Hallo Xeno
Dein knarzen von der Heckrotorwelle wird sehr warscheindlich von den Heckrotorwellenlager kommen weil si nicht genau zu der Rotorwelle fluchten oder die Lager axialen Druck haben.
Wenn das Geräusch 1x pro Umdrehung des Heckrotors kommt.
Und weniger bei tieferen Temperaturen ( weil von der Materialdehnung der Riemen weniger gespannt ist ).

Bau mal der Riemen, Riemenrad der Heckwelle und Heckrotornabe ab. Jetzt kannst du mal die Fluchtung der Lager prüfen indem du die welle von der Seite ( egal welche ) durch das eine Heckrotorwellelager in das 2 schiebst. DAS MUSS ganz leicht gehen. Wenn du den Heli jetzt 90 Grad zur seite drehst muss die Welle von alleine aus den Lager rutschen.
Das Riemenrad sollte auch ohne Vorspannung ohne Heckrotorwelle Zwischen Heckfinne und Gegenplatte gleiten.
Wenn du das koriegierst mit der Lagerfluchtung wird dein knarzen weg sein.

Hatte die gleichen Symtome beim 600sx 690sx.
Beim 600sx musste ich sogar die Lagerung so korigieren das ein Luftspalt am Lagerbund sichtbar war. Seitden ca 200flüge drauf ohne knarzen.

Gruss Reto
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
18.07.2015 18:10:44
Danke für den Tipp! Werde ich morgen mal machen.

Es ist genau wie du beschreibst.

Ich habe die Lager nicht wie in der Anleitung beschrieben am Flansch eingeklebt um genau solche Verspannungen zu verhindern, aber hat wohl auch nichts geholfen...
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
19.07.2015 17:59:47
Ich denke mal es sind die Lager und die Welle.

Vor dem Putzen:
https://www.dropbox.com/s/fvtunq5fsl7y39r/DSC_0727.JPG?dl=0

Nach dem Putzen:
https://www.dropbox.com/s/mpsgojvjtjnu1uf/DSC_0729.JPG?dl=0

Die Welle ist an den beiden Lagerstellen eingelaufen und die Lager haben anscheinend Fett verloren und laufen etwas ruppig wenn man sie mit der Welle per Hand dreht.

Der Heli hat grade mal 10-15 Flüge drauf wie gesagt!

Die Welle lies sich leicht bewegen in den Lagern, war also nicht verspannt.

Was mach ich da jetzt, liebes Mikado-Team?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2015 18:00 von Xeno.
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
21.07.2015 18:24:42
Du kaufst dir am besten 2 neue Lager - baust sie ein - verklebst sie wie vorgeschlagen - und alles ist gut winking smiley

Fällt unter "natürlicher Verschleiß" - manche Lager halten eben nur kurz - manche "ewig" smiling smiley
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
21.07.2015 18:43:43
Das fällt für mich sicher nicht unter "natürlicher Verschleiß" und das Verkleben der Lagerflansche hätte genau den Unterschied gemacht, dass ich die Lager jetzt nicht aus den Heckteilen heraus bekommen hätte. Die Lager haben sich nicht bewegt und saßen immer bombenfest in den Teilen.
HJD
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
21.07.2015 22:50:58
Hallo Xeno,
normaler Verschleiß ist das für mich auch nicht!
Wenn ich mir allerdings die Bilder vom Heck ansehe, sieht es allerdings so aus, als ob die Heckrohrhalterung zu fest angezogen ist, in der Mitte sollte immer ein kleiner Spalt zu sehen sein, der ist auf dem Bild nicht vorhanden!
Desweiteren hast Du an der Riemenandruckrolle einen Kabelschuh, vermutlich zum Potenzialausgleich mit angeschraubt (ist eigentlich bei dem schwarzen Zahnriemen nicht nötig), um den einigermaßen fest zu bekommen muss man die Schraube so fest anziehen, dass sich die Kunstoffabstandsröhrchen verformen!
Durch diese Montagefehler sind die beiden Seitenplatten nicht parallel zueinander, deshalb sind vermutlich deine Lager gestorben.

Gruß Achim
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
21.07.2015 23:28:27
Hallo Xeno,

wenn Du die neuen Teile verbaut hast, machst Du bitte beim linken Lager eine Tropfen Loctite (243) zwischen Heckrotorwelle und Innenring des Lagers (vorsichtig mit einem Zahnstocher, damit keine Schraubensicherung in das Lager läuft). Du verhinderst damit, dass die Welle im Innenring des Lagers schwingt. Das tut sie nämlich bei der vorliegenden Passung.

Die Wellen haben in der Regel einen Durchmesser von 4,98 mm, der Innenring des Lagers maximal 5,00 mm, eventuell bis zu 8 µm weniger. Also bis zu 2/100 mm Spiel. Hört sich jetzt wenig an, ist aber zu viel.

Mir hat einmal ein erfahrener Maschinenschlosser gesagt: "Nach meiner Erfahrung sind bei diesem Wellendurchmesser 2/100 Spiel zu viel!"
War damals ziemlich erstaunt, hätte ich nämlich nicht gedacht.
Die oben angeführte Problemlösung hat er mir dann auch noch gesagt.

Man sieht einmal wieder: Erfahrung ist nicht zu ersetzen, es sei denn durch mehr Erfahrung!
Ist so ähnlich wie bei Motoren mit dem Hubraum.eye rolling smiley

Die Lager kannst Du ruhig einkleben (UHU-Plus). Lässt sich mit Wärme wieder lösen. Vorher den oft vorhandenen Grat in die CFK-Seitenteilen am Lagersitz entfernen und die Lager schön plan eindrücken.

Abgedichtete Lager in 2-RS-Ausführung halten nach meiner Erfahrung länger. Hab hier schon des öfteren etwas dazu geschrieben. Gerade im Heckbereich kann viel Dreck rumwirbeln (wenn das Gras am Landeplatz nicht ganz kurz ist).

Ach ja, die Heckschellen würde ich nicht ganz so stark anziehen. Sind auf Deinen Fotos ganz schön verformt!

Gruß, Wolfram
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
21.07.2015 23:34:00
Hallo Xeno,

sehe gerade, dass Achim etwas schneller als ich getippt hat und auch etwas zu den Heckschellen gesagt hat.

Ich selbst habe mir mit Fühlerblattlehren geholfen, um die Abstände an den vier Schraubpunkten gleichmäßig einzustellen.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
22.07.2015 09:26:15
Vielen Dank für die nützlichen Infos euch beiden!

Den Potenzialausgleich wollte ich auf jeden Fall haben, schadet ja nichts, kann aber helfen. Die Mutter am Kabelschuh ist ganz normal (leicht) angezogen.

Die Abstände der Seitenplatten hatte ich vorne und hinten nach der Montage mit einem Messschieber ermittelt und gleiche Abstände gemessen. Schrauben der Heck-Klemmung sind handwarm angezogen, nicht etwa total angeknallt.

Das mit dem Loctite auf der Welle am Lager-Innenring ist ein guter Tipp, gefällt mir aber eigentlich gar nicht (sollte nicht nötig sein).
Dann kriege ich das Heck ja nicht mehr (ohne größere Gewalt/Hitze) zerlegt...
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
22.07.2015 10:06:17
Mit 243er Loctite musst Du nur ganz leicht erwärmen. Verhindert halt das Einlaufen der Welle.
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
22.07.2015 17:38:31
Hallo,

danke Fingolf für die argumentative Unterstützung! smiling smiley

Das 243er Loctite hat nicht die Wirkung des Fügeklebers Loctite 648. Es lässt sich mit etwas Erwärmung wirklich gut wieder lösen.

@ Xeno: Du sagst: sollte nicht nötig sein. Geht aber nur mit deutlichem Mehraufwand anders. Ist eine Frage der gewünschten Passung und der Toleranzen.

Hatte bei meinem TT E 720 das Problem, dass die Heckwelle genau 5,00 mm Durchmesser hatte. Die ging nicht in den Innenring des Lagers hinein. Ich musste die Welle dann runterschleifen, was mich zuerst etwas aufgehalten und geärgert hatte.
Im Nachhinein wars vielleicht garnicht so schlecht. Ich konnte die Welle so anpassen, dass sie gerade saugend ins Lager passte. Willst Du das?

Die Teile kommen ja heute im Zuge der Globalisierung aus verschiedenen Teilen der Erde. Da kann keiner hingehen und mal schnell schaun, ob die Welle ins Lager passt. Das macht erst der Endkunde.
Insofern wird hier die Passung so ausgelegt, dass auf jeden Fall eine Spielpassung vorliegt. Wenn nicht: Siehe oben!

Machs einfach so wie vorgeschlagen. Auch der von mir sehr geschätzte Jörg Rautenstrauch, ehemaliger Mitarbeiter von Mikado, hat diese Vorgehensweise vorgeschlagen und abgesegnet.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
22.07.2015 18:27:10
Klar gibt es Lager und Wellen mit Passgenauigkeit im tausendstel Millimeter Bereich - oder gar noch besser - aber die kosten dann wohl auch ein "bisserl mehr"... winking smiley

In dem Preisbereich wo wir uns bewegen, kann eben schon mal 0,1mm Spiel sein - da hilft man sich dann selbst - wir sind doch Modellbauer! spinning smiley sticking its tongue out
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
23.07.2015 18:53:18
Ich geb euch ja vollständig recht und werde das auch so machen mit neuen Lagern.

Aber wenn das notwendig ist, muss es in der Anleitung stehen. Da steht ja auch sonst, wo Schraubensicherung hin muss.
Re: Logo 550 SE Knarzen an der Heckrotorwelle + Schütteln
24.07.2015 18:04:00
Hallo,

wir reden hier nicht von 0,1 mm Spiel, das wäre nun in diesem Fall wirklich zuviel.

Wir sind hier eine Zehnerpotenz tiefer, nämlich bei etwa 0,01 bis 0,02 mm Spiel!

@ Xeno: Habe dem Jörg damals auch gesagt, dass man so etwas auch in der Anleitung erwähnen könnte. Das würde wohl manchen Ärger und Aufwand ersparen (auf beiden Seiten). Ist bisher aber nicht geschehen.

Gruß, Wolfram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login