Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vibrationsspektrum Stratos 200

Posted by thomas1130 
Vibrationsspektrum Stratos 200
August 18, 2026 03:59PM
Da ich auf meinem 2-Blatt Stratos - ganz im Gegensatz zum Dreiblatt - mit erhöhten Vibs "kämpfe", würde ich natürlich gerne die Ursache gezielt angehen.

Anbei ein Vib-Spektrum von Bank 1 - ca 3780 Umin

Hauptrotor scheint für mich "unauffällig"

Aber woher kommen die Vibs bei ca 484 Hz??

Und - hat das EVO wirklich die Info über die Drehzahl des Heckrotors??
- oder ist das irgendwie "interpoliert"?

Ich vermute irgendwie die Drehzahl des Hecks bei den 484Hz - und nicht wie angezeigt bei 295Hz?

Danke!

LG,
Thomas

Edited 1 time(s). Last edit at 08/18/2026 03:59PM by thomas1130.

Re: Vibrationsspektrum Stratos 200
August 18, 2026 10:17PM
Moin Thomas,

kann man die KV und Spannung am Heckmotor finden, um zumindest in etwa die 29.000/min 484Hz zu erklären?

Was ist ohne Heckblätter?

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
Re: Vibrationsspektrum Stratos 200
August 19, 2026 09:14AM
Moin,

also erst mal nein, die VStabi weiß die Drehzahl des Heckrotors nicht. Das ist wie ein Heckservo zu verstehen, im Zweifel wird bis zur Kotzgrenze gesteuert bzw. Gas gegeben, wenn das nicht reicht oder zu viel wäre, aerodynamischer Abriss, dreht das Heck weg. Umgekehrt (Heckmotor steht bereits fast, aber kein Gegendrehmoment) auch.

Das wäre im Übrigen auch die Grenze der TTE, sie kann durch Abbremsen des Motors nur so lange Gegendrehmoment erzeugen, bis der Motor steht ... damit erscheint es plötzlich fast logisch, dass der Regler zu macht, der Rotor so weit abbremst bis das Modell kaum noch kontrollierbar ist.
Drehmoment lässt sich natürlich auch durch Gas erzeugen, aber eben auch nur bis Vollgas.
Die Physik beißt irgendwann jeden ...

Die Helferlein (vertikale Linien, Bezeichnungen) sind keine Interpolation, eher Interpretation, ausgehend davon dass der Motor normalerweise am höchsten dreht (Getriebemotor), der Hauptrotor am niedrigsten (bzw. mit Governor oder RPM Signal wissen wir die Drehzahl ja auch), und das Heck etwa Faktor 4,5-5 vom Hauptrotor.

Bei Direktantrieb mit Heckmotor, wo der Heckmotor irgendwas zwischen am niedrigsten und am höchsten dreht (voll ent- bzw. belastet), und wo es keine zwei Antriebsdrehzahlen gibt, kommt die Interpretation wie sie aktuell ist an ihre Grenzen.

Aber irgendwas 'tobt' hier am obersten Ende der Skala, und die angenommene Heckdrehzahl von 17.770 könnte stimmen, muss aber nicht, ist vermutlich einfach der 'Fangfaktor' 17.770 / 3.720 = 4,778 ... da spielt ja im Spektrum auch keine Musik.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login