Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme nach neuem Preset update

Posted by MGU 
Re: Probleme nach neuem Preset update
August 11, 2026 02:20PM
Habe jetzt mit meinem auch (nur kurz) getestet:

Stratos 200 - 2 Blatt (aktuell 1st Blätter) - 4s

Gain auf 26 / 28 /28

TTE muss in Bank 1 bei mir runter bis ca 75 - Bank 2/3 gehen bis ca 80...

TTE nur 2 Punkte höher machen einen riesen Unterschied - da schwingt sich dann plötzlich das ganze System auf - und die Drehzahl "verhungert" wenn es doof läuft..

Es scheint extrem abhängig vom Modell zu sein - ich hab noch die Alu Heckklemmung - denke mit der Kunststoff wird es wieder anders (hoffentlich besser) aussehen

32/100 ist für meinen Stratos jedenfalls zu viel - da fällt er vom Himmel winking smiley

LG,
Thomas
MGU
August 11, 2026 02:26PM
thomas1130 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe jetzt mit meinem auch (nur kurz) getestet:
>
> Stratos 200 - 2 Blatt (aktuell 1st Blätter) - 4s
>
> Gain auf 26 / 28 /28
>
> TTE muss in Bank 1 bei mir runter bis ca 75 - Bank
> 2/3 gehen bis ca 80...
>

Hast du hier Einträge im log, oder ist es "sauber"?
August 11, 2026 03:09PM
MGU Wrote:

> Hast du hier Einträge im log, oder ist es
> "sauber"?

Bei TTE 75 nur mehr "erhöhte Vibs" - aber keine Drehzahlregler Einträge mehr

Es wäre echt nett, wenn ihr vielleicht das etwas "vorsichtiger angeht bzw testet" - bzw vor allem auch nicht nur schreibt "Verbesserungen" - sondern auch so halbwegs WAS verändert wurde, dann würde man als "mündiger Pilot" nicht ganz so ins offene Messer laufen eye rolling smiley

Ansonsten mag ich den Stratos mit EVO - weil wenn er mal fliegt, dann großartig - nur an der Zuverlässigkeit hapert es noch ein bissi winking smiley

Danke!! thumbs up

LG

Edited 2 time(s). Last edit at 08/11/2026 06:14PM by thomas1130.
August 11, 2026 04:41PM
Naja, die Blätter machen nicht nur einen Unterschied, sondern sind extrem essenziell für die Heck Abstimmung. Wenn Du nicht die originalen Verwendest, muss man unbedingt die Werte selbst erfliegen. Kleine Unterschiede machen Welten aus, das kann bis zur Unfliegbarkeit reichen wenn das nicht passt. Hab ich beim Logo auch schon gelernt.

Bei den Kleinen steuern wir das Heck zu 80% mit dem Hauptrotor! Der Heckrotor muss nur noch Drehmoment liefern, aber die Regelung macht grösstenteils der Hauptmotor. Die Regelung ist daher auf die Trägheit der Blätter angewiesen. Daher geht z.B . der 3-Blatt auch am Heck besser, weil er mehr Trägheit hat mit der man arbeiten kann.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
August 11, 2026 05:51PM
Also ich habe jetzt lange überlegt ob ich das hier schreiben soll ! Tut mir leid Leute ...beim ersten pre Setup Absturz ! Gute 50 Euro weg und er wäre mir fast ins Gesicht geflogen !!!....weil das Setup für 4s war und mit 3s diese Meldungen hatte (Regler Vollgass) unsteuerbar ! Kein Vermerk eurer seits. Dann 4s Akku gekauft ! Schon besser ....TS mega ....nach wie vor Heck Katastrophe aber fliegt...dann neues Setup wieder Absturz ...diesmal knapp 40 Euro ! Ich bewerbe mich als Testpilot bei euch und ich melde mich dann wenn es nicht geklappt hat !!! Und dann kauft ihr die Ersatzteile OK ? Um Gottes Willen löscht dieses pre Setup macht das alte rein mit Vermerk für 4s und wenn ihr das dann im Griff habt und Erfolgreich GETESTET habt kann es ja weitergehen ! Mein Stratos 200 bleibt am Boden mit vstabi !!! Bis ich was positives höre !!!in dem Moment wo der Regler auf und ab regelt ist er unsteuerbar .....was ist wenn ...ich will es nicht hoffen, irgendeinem anfänger das Dingen ins Gesicht knallt ! Ihr holt hier die Helis vom Himmel XL Power kriegt so nen richtigen Geldregen ???? über eine "ehrliche" Antwort würde ich mich freuen ...wie seht ihr das denn so ???
August 12, 2026 07:52AM
Hy Leute,

selbes Problem hier, gestern neu bekommen den Kleinen, erster Flug mit 4s, war ein wenig komisch, dauernd Drehzahleibrüche, und wegdrehen und fast Crash, danach mal ein wenig herumprobiert, nix besser geworden, .... hab mal ein Video gemacht, und versuch es hier zu verlinken, damit man es auch mal sieht was die Jungs hier so für ein Problem haben, .....
Next step war dann nochmal das Presetup zu laden, dann hat komischerweise so (fast) alles geklappt, bis auf das die Anzeige halt immer Minimum und Maximum Limit Gas anzeigt, ich denk das Setup ist noch nicht da wo es hingehört, aber wie gesagt, ich hatte einen Überschaubaren Schaden, da mir "nur" die Blatthalterarme abgerissen sind durch den Aufprall.confused smiley

hier der Videolink: https://youtu.be/FQgDXPs7Aoo

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
**** eat-sleep-fly-repeat smiling smiley ****
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
August 12, 2026 10:24AM
Ich habe heute 4 Akkus mit Stratos 2Blatt 4s geflogen - und ein wenig getestet:

Gain auf 28 - TTE bei 80 -> Drehzahleinbrüche extrem - wenn man das Heck nicht entlastet, würde er runterkommen..

Gain 28 - TTE 76 -> da geht meiner dann wieder richtig gut..

Unterschiedliche Gains habe ich jetzt noch nicht probiert - aber alles TTE über 76 verträgt meiner gar nicht.

Das Problem ist nicht das Heck da - das hält - das Problem ist, dass die Drehzahl des HR bei gewissen Flugfiguren, wo das Heck "länger" gefordert ist komplett einbricht - runter bis 800 und kleiner..

Das müsste man irgendwie nach unten begrenzen - auch wenn das Heck dann im Zweifel bei gewissen Situationen nicht perfekt ist?

Aber wenn man die TTE genau anpasst - dann fliegt er super!
Und ich möchte ihn unbedingt mit einem EVO fliegen - also bitte bleibt dran - möchte kein "Fremd-FBL" einbauen smileys with beer

Was anderes sind die Vibs - recht hochfrequent - die das EVO meldet ..
Am Heli hab ich schon alles getauscht - BLW, HRW, Blätter, Heckprops, etc - aber das ändert eher wenig..
Kann man da die Filter nicht irgendwie an die Frequenzen dieser Zwerge anpassen? - nur so als naive Idee eye rolling smiley

LG,
Thomas
August 12, 2026 11:11AM
Moin Thomas,

die Begrenzung ist ja quasi die TTE smiling smiley

Individuelle Filterung ist nicht unbedingt zielführend, weil es auch wieder für jeden Heli individuell gilt.
Besser wäre wie immer, wenn der Hersteller der Mechaniken seine Hausaufgaben macht.

Beim Stratos zu Anfang (inzwischen gibt's ja scheinbar schon mehr Varianten als Versuche mit Kreisel-Plattformen beim Kraken ...) ist das Heck meine ich ab 6.000 1/min oder so sowas von fies in Resonanzen geraten, das quasi alles zu spät war, würde mir von führenden (nicht Skandinavischen Wissenschaftlern) Piloten berichtet.

Und die Varianten und Möglichkeiten (Befestigung, Props, Blätter, 2-Blatt, 3-Blatt, 3s, 4s, Gedöns) tragen bei sehr speziell einzustellenden Modellen auch nicht unbedingt zur Vereinfachung bei.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
August 12, 2026 11:30AM
Eddi E. aus G. schrieb:
> Moin Thomas,
>
> die Begrenzung ist ja quasi die TTE smiling smiley

Meinst du damit, daß die TTE gesenkt werden sollte, wenn man merkt, daß der Heli in gewissen Situationen deutlich über- respektive unter-tourt? Das hängt ja auch am Flugstil, und den anderen Parametern, die du schon genannt hast.
August 12, 2026 11:35AM
Ich bin mit Carl von XLPower im Gespräch, wie wir hier vorgehen. TTE ist selbstverständlich limitiert, und der Regler wird zu keinem Zeitpunkt im Flug abgeschaltet, aber er kommt wohl nicht immer mit dem Steuersignal klar, und geht dann aus.
Ich hab alle Setups ausgiebig auf meinen beiden Stratis getestet, aber anscheinend sind sie nicht representativ genug. Ich hätte schon gerne die Vorteile von 8.2.2 genutzt, aber wies aussieht hat die Regler/Heli Combo in der Serie doch hier ihr Limit. Vibrationen sind beim Stratos hier auch wieder wichtig geworden, eventuell liegen hier die wichtigen Unterschiede. Die Meldungen mit den Gaslimits kommen vor, sind aber erstmal kein Problem. Ich hab keinen einzigen Vib Eintrag drin in bank 1 und 2, bei bank 3 gelegentlich.

so long ... Uli
August 12, 2026 11:36AM
@MGU: Ja genau. die TTE reduzieren.

so long ... Uli
MGU
August 12, 2026 11:39AM
ulrich schrieb:
> Die Meldungen mit den
> Gaslimits kommen vor, sind aber erstmal kein
> Problem. Ich hab keinen einzigen Vib Eintrag drin

Liegt das daran, daß Aufgrund der sehr schnellen Drezahlanpassungen des Hauptrotors, diese Limits kurzfristig über, respektive unterschritten werden und dann die "Standard" Warnmeldung kommt, die in diesem Fall ignoriert werden kann, während sie bei einem "Großen" schon ein Indiz dafür ist, das etwas nicht paßt?

Edited 2 time(s). Last edit at 08/12/2026 11:40AM by MGU.
August 12, 2026 11:49AM
Also ich will mich hier auch mal zu Wort melden. Meine beiden Stratos (2 und 3 Blatt) fliegen mit RF ohne Probleme. Nun wollte ich Vbar darauf testen. Hab das alte 2 Blatt Preset genommen und einen Flug so gemacht. Es flog, zwar noch nicht perfekt, aber es flog. Dann hab ich nach dem Flug gesehen, dass es neue Presets gibt und die Steuerung aktualisiert. Dann das 3 Blatt Preset auf den 3 Blatt. Nun hatte ich das gleiche Problem wie vom Youtubevideo des Kollegen. Dann neues Preset auf den 2 Blatt. Gleiches Spiel hier.

Ich bin der Meinung, ihr solltet evtl das alte Preset wieder zur Verfügung stellen, bis ihr hier eine Lösung habt, den so wie dies klingt, wird dies nicht per sofort geschehen. Da es so nicht fliegbar ist, kommt nun wieder das Konkurrenzprodukt drauf.

Und bitte, informiert die Leute doch offiziell über solche Fehler.
August 12, 2026 12:21PM
ulrich Wrote:
> Ich bin mit Carl von XLPower im Gespräch, wie wir
> hier vorgehen. TTE ist selbstverständlich
> limitiert, und der Regler wird zu keinem Zeitpunkt
> im Flug abgeschaltet, aber er kommt wohl nicht
> immer mit dem Steuersignal klar, und geht dann
> aus.

Klingt super - Danke Uli - wir warten gespannt auf die Ergebnisse thumbs up

Mittlerweile ist auch ein 3 Blatt am Weg zu mir - bin gespannt wie sich der so "benimmt" cool smiley

LG,
Thomas
August 12, 2026 05:31PM
Wir werden die alten Setups wieder herstellen, ich werd mich dann im weiteren dann heraushalten, das ist XL Powers Sache.
Es hat keinen Sinn wenn ich hier optimiere, das scheint nicht übertragbar zu sein.

so long ... Uli
MGU
August 12, 2026 06:31PM
ulrich schrieb:
> Wir werden die alten Setups wieder herstellen, ich
> werd mich dann im weiteren dann heraushalten, das
> ist XL Powers Sache.
> Es hat keinen Sinn wenn ich hier optimiere, das
> scheint nicht übertragbar zu sein.

Danke, ich habs schon gesehen. Interessant ist halt, daß deine Version so viel anders zu sein scheint, wie der Rest. Aber die verwendeten Teile machen schon einen relativ großen Unterschied. Ich habe ejtzt zum Beispiel auf die Plastikheckhalterung gewechselt und die Maximalvibrationen sind von 1200 auf 1000 runtergegangen. Wenn dann noch die Blätter und die unterschiedlich geflogene Kopfdämpfung dazu kommt, scheint es wirklich so als würde das einen großen Unterschied machen.
August 12, 2026 06:32PM
So Setups sind wieder zurück, bitte einmal updaten, dann ists erstmal safe. Alles weitere dann von XL.
https://www.vstabi.info/de/node/2619

so long ... Uli
August 14, 2026 01:31PM
Ich fliege immer noch mit den optimierten Setups mit 8.2.2. - weil die eigentlich großartig fliegen thumbs up

"Einziges" Problem bei mir ist, dass bei Figuren, wo das Heck lange (Zeit) Last hat - zB schnelle Funnels - die Drehzahl immer weiter nach unten geht - scheinbar zu spät "begrenzt.

Bei normalen Hecks wenn man das so fliegt - dreht halt dann irgendwann das Heck weg - zu wenig Leistung oder Strömungsabriss - und gut ist, man fängt den Heli halt wieder ein...
Aber hier hält das Heck bombenfest - bis zum "bitteren Ende" sozusagen - nur blöderweise liefert der HR irgendwann keinen Auftrieb mehr

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - ich sehe das irgendwie ein wenig als "mathematisches Problem" - auch bei zeitlich längerer Belastung des Hecks darf die Drehzahl gewisse Grenzen nicht unterschreiten.
Screenshot eines Logs von heute anbei - der Heli fliegt traumhaft - aber wenn ich laaaange Funnel fliege, kann ich den Effekt bewusst provozieren - die HR Drehzahl bricht (zu) stark ein - er hat kaum Auftrieb mehr - dann entlaste ich das Heck - starke Stromspitze - die Drehzahl erholt sich wieder - aber da muss man darauf vorbereitet sein..

Wenn man das TTE reduziert - auf so ca 60 - das muss man erfliegen - dann ist der Effekt praktisch weg - und beim "normalen 3D" - also mit kurzen Belastungen fliegt der Heli wirklich traumhaft.

Ich hoffe ihr findet mit XL zusammen eine gute Lösung - denn die Kombi Stratos & 8.2.2. ergibt eigentlich einen unglaublich gut fliegenden Heli .

PS: Screenshot ist vom 3-Blatt - der hat Null Vibs - und fliegt wie ein ganz großer mit der EVO thumbs up

LG,
Thomas

Edited 4 time(s). Last edit at 08/14/2026 01:34PM by thomas1130.

Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login