Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme nach neuem Preset update

Posted by MGU 
MGU
Probleme nach neuem Preset update
August 10, 2026 01:54PM
Hallo,

Ich habe ein Problem nach dem update mit dem letzten Preset bei meinem Stratos 200 festgestellt.
Es tritt nicht immer auf, aber wenn es dann mal doch passiert ist das Ergebnis ein fast unfliegbarer Heli. Wie schon gesagt habe ich nach den news am 5. August das neue preset auf meinen Stratos gespielt und gleich ein paar Flüge gemacht. Zu Beginn hat alles recht gut ausgesehen, aber als dann etwas Wind aufgekommen ist, fingen die Probleme an. Er hat angefangen ganz unruhig zu werden sie geschüttelt und das log war voll mit.

08.08.2026 12:56:48 Info;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
08.08.2026 12:56:48 Warn;Drehzahlregler auf Vollgas
08.08.2026 12:56:48 Info;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
08.08.2026 12:56:49 Warn;Drehzahlregler auf Vollgas

Ich konnte das Problem dann recht schnell replizieren.

* In Bank 1 starten
* Schweben und den Piros im Uhrzeigersinn fliegen
* Plötzlich Piro abstoppen

Genau nach dem Abstoppen, füllt sich das log mit diesen Meldungen und der Heli ist schwer zu fliegen. Er schüttelt sich und sinkt (da die RPM runtergehen) Das hat auch schließlich dazu geführt, dass ich eine etwas unsanfte Landung hatte. Ich habe mir dann am Sonntag noch einmal die alte und die neue Konfiguration angesehen und bemerkt. daß bei der neuen Konfiguration die Torque Extension von 45/55 auf 100 in allen Bänken eingstellt ist. Ich bekommt heute meine Ersatzteile und werde das dann noch einmal testen und die Torque Extension runterschrauben, da ich glaube, daß hier das Problem liegt.

Wie schon gesagt, dieses Problem tritt nicht immer auf, aber wenn es dann mal da ist, ist es wirklich unschön.
Für die Kollegen von Vstabi, die Vbar ID ist 0027011808 und wenn ihr euch den Flug vom 08.08.2026 12:39:28 in der cloud ansieht, merkt ihr bei 12:56:48 das da was nicht stimmt. Die PWM sind zuerst ok, dann fällt RPM um 1000 Touren runter, bei gleichbleibender PWM und dann geht auch das PWM runter. Ier ist dann auch unsanft gelandet und ich habe da denn Motorschalter vor Aufschlag ausgeschaltet um nicht noch mehr kaputt zu machen.
RV
Re: Probleme nach neuem Preset update
August 10, 2026 02:58PM
Bitte RPM Signal prüfen. Dazu TELE abziehen oder im Userscreen die Stabi RPM anzeigen lassen. Die "Normale" Anzeige nimmt zuerst TELE wen das da ist => für VGov aber irrelevant

Liest sich nach Wackler an der RPM Leitung ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2026 02:59PM by RV.
MGU
August 10, 2026 03:09PM
Ich werde mir das heute noch einmal ansehen, weil das auch am Wochenende mein erster Gedanke war. Was ich da aber schon probiert hatte war.

Erste Version des presets (hatte ich vor dem update gespeichert) eingespielt und rechts piros..... kein Problem.
Danach das neueste preset aufgespielt, und gleich nochmal gestartet (selber akku, selber Flug). Rechts piro und die Fehlermeldungen kommen, Heli schüttelt sich. Gelandet, altes preset eingespielt, rechts piros, keine Fehler und der Heli fliegt normal.

Ich schließe allerdings den Wackelkontakt nicht vollkommen aus, obwohl es schon sehr komisch ist, daß das nur passiert, wenn ich mit dem neuen preset fliege.
August 10, 2026 03:49PM
Hallo,

ich hatte gestern das selbe Phänomen mit der neuen FW, der Heli verliert massiv an Drehzahl, und wird unfliegbar.
August 10, 2026 04:15PM
Ja - ich auch - genau das gleiche - praktisch unfliegbar nach neuem Preset!!

Drehzahl völlig "außer Kontrolle" - geht teils runter bis 800 - was den Heli natürlich vom himmel holt sad smiley

Musste gerade Ersatzteile für 70€ besorgen eye popping smiley

RPM Signal ist überprüft - funktioniert, daran liegt es nicht.

Es muss irgendwas am neuen Setup sein - davor lief alles bestens.

LG,
Thomas

Edited 3 time(s). Last edit at 08/10/2026 04:46PM by thomas1130.

August 10, 2026 05:25PM
Das Problem ist bekannt !!! Wird es nicht getestet ????verstehe nicht warum es nochmal passiert fliegt ihr 3s???? Das letzte Setup war auch nicht für 3s geeignet!!!!!!! am RPM Kabel liegt es nicht ...das Thema hab ich schon hier aufgemacht ! Wollte gerade das neue Setup runterladen....das lasse ich mal lieber ????????????
August 10, 2026 05:30PM
Ich war mit 4S unterwegs.
August 10, 2026 05:31PM
Ach und wie hoch ist die Drehmoment Erweiterung beim neuen pre Setup ...wenn ich mal fragen darf ? Und reden wir über 2 oder 3 Blatt Gruss Daniel ????????
August 10, 2026 05:33PM
4s 650mah 95c ?
August 10, 2026 05:35PM
Daniel M. Wrote:
-------------------------------------------------------
> 4s 650mah 95c ?

Ja, genau
August 10, 2026 05:39PM
2 Blatt - 4s - bei mir..

Aber das tut mMn nichts zur Sache ob 3s oder 4s - beim aktuellen Setup stimmt was nicht..

Gibt es eine Möglichkeit das alte Setup zu laden - ich habe es "naiv" nicht gesichert eye rolling smiley

Graph nur auf der Werkbank mit der Hand ein wenig links/rechts gedreht confused smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2026 05:42PM by thomas1130.

August 10, 2026 05:45PM
Versucht das mal am Heck ....bei den Drehzahlen ....weiss nicht wie ich das hier rein kriege also schicke ich Photos

August 10, 2026 05:50PM
Den Gouvernor bitte auch so einstellen ....die Drehraten kann Mann ja runter setzten und Expo rauf ! Viel glück ....über eine Rückmeldung wie ihr es findet oder ob es garnicht geht würde mich freuen ! Ich hoffe es klappt auch bei Wind ???? und nur mit 4s 650mah 95c ...die tattu halt????????

August 10, 2026 05:53PM
Bei 3 s ist die Regleröffnung viel zu hoch ...zumindest bei alten Setup
August 10, 2026 06:38PM
Sehe ich jetzt erst 780 u.min ???????????????????????????? im Graph....na das kann ja nur ein Fehler sein???????? ich warte jetzt erstmal ab bis das ausgereift ist .....sonst ist mir das zu teuer !!!!!! Bin auch schon 2 mal abgestürzt! Bin auch noch nicht bei viel Wind geflogen also passt bitte auch bei den werten die ich geschickt habe auf ! Wenn jemand möchte kann ich auch noch die TS Werte reinstellen! Auch hier hohe Drehraten aber fühlt sich sehr gut an finde ich ! Gruss Daniel
MGU
August 10, 2026 07:22PM
Hallo,

Ich habe es jetzt am Abend noch einmal kurz probiert (4s). Mit dem neuen preset muß man nur kurz eine piro rechts "anreißen" Sprich das Heck anschnippsen damit es dann wieder in die Mitte zurück geht und das log ist voll mit RPM max, Min Einträgen. Ich hatte zum Glück noch das vorherige preset gespeichert und da kann ich das nicht machen, egal was ich mit dem Heck anstelle, keine Einträge im log.
Die Drehmomenterweiterung ist bei 100 im neuen setup, beim alten war sie auf 55. Ich habe nur das einmal zurückgedreht, hatte aber immernoch die Einträge im log.
MGU
August 10, 2026 07:32PM
Anbei die Unerschiede von V1 und V2 die besonders groß sind. Weiters benutzt v1 den 8.1 Taumelscheibenalgo, während V2 8.2 hat.

RV
August 10, 2026 07:36PM
Bitte macht jeder mit seinem Heli einen eigenen Thread auf. Wir halten das immer so - ein Heli, ein Pilot, ein Thread bitte.

Das ist zuviel durcheinander hier, eine strukturierte Hilfe ist nicht mehr möglich.

Der TE möge bitte meine Frage beantworten, die anderen bitte je einen eigene Thread starten. Ich hoffe dass sich dann der Kollege von XL dazu dann auch mal meldet. Wir veröffentlichen ja an der Stelle einfach nur was uns gegeben wird. Und ... kontrolliert Eure Tastaturen. Bei einem scheint da was zu klemmen ;-)

@MGU: Ist die RPM nun da oder nicht?

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Edited 2 time(s). Last edit at 08/10/2026 07:37PM by RV.
MGU
August 10, 2026 07:45PM
RPM ist nicht das Problem, das passt. Die Fehler kommen und gehen, mit dem Einspielen des ersten und zweiten Presets.
RV
August 10, 2026 07:53PM
Okay, dann müssen wir auf die Kollegen warten.

zur Sicherheit:

- was bezeichnest Du mit Preset 1 und was mit Preset 2?

Ich nehme an Preset 1 ist da "alte" was bis letzte Woche noch auf der VBC war - und Preset 2 das aktuelle auf der VBC?

- welche Version hat die VStabi Firmware denn?

- welche Version hat der Regler denn (aufgrund eines Bugs bei HW nur mit dem Handy am ESC feststellbar)?

Rainer Vetter

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2026 07:55PM by RV.
MGU
August 10, 2026 08:11PM
Vollkommen richtig,

- V1 nenne ich das erste preset das verfügbar war, V2 ist das aktuelle vom 5 August
- Vbar hat die aktuellste V8 Firmware (V: 8.2 | PL: 40)
- ESC firmware ist die neueste mit dem mah fix (04.1.07) Das war bei mir schon bei Auslieferung drauf und ich hatte nie den Telemetrie Fehler.

Ich habe gerade noch einmal einen Flug gemacht und RPM(v) anzeigen lassen, das läuft schon hoch und hat keine Aussetzer, ich sehe auch keine RPM Meldungen im Log.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2026 08:11PM by MGU.
August 10, 2026 09:36PM
Mach mal das Heckgain runter auf 26 oder sogar 22, und schau ob es damit weggeht. Die erreichbaren Werte sind sehr stark vom Heli abhängig, und vielleicht war ich das etwas zu optimistisch. Bei meinem hat das bis 40 sehr gut funktioniert, und ich war der Meinung, das ich mit meinen 32 genug Abstand habe.

Was da passiert, ist das der Heckregler aufschwingt und unglaublich hohe Anforderung an den Hauptmotor stellt (über die Torque Extension), und noch bevor der was umsetzen kann, gehts wieder in die andere Richtung. Spannenderweise kann man das kaum am Heck sehen.

Also erst gain runter auf 22, und dann TTE runter bis es weg ist. Wenn das klappt, melde Dich mal wie weit es bei Deinem Heli geht, vielleicht muss man doch noch vorsichtiger Rangehen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
August 10, 2026 09:49PM
Das klingt nach der richtigen Richtung Uli thumbs up

Weil bei näherer Betrachtung war das Problem in Bank1 am größten - und genau da gab es eine Änderung beim Gain von 26 auf 32 .

Außerdem war "früher" die TTE zwischen 45 u 55 je nach Bank - und im neuen Setup 3x 100...
(Ich weiß allerdings nicht genau, wie "alt" mein letztes gespeichertes Setup ist..)

Das Heck hatte jedenfalls im Flug keine Auffälligkeiten, das Problem war die extrem stark schwankende Drehzahl des HR, die teils länger auf bis zu 800 runter ging, was natürlich dann keinen ausreichenden Auftrieb mehr produzierte...
Bei höheren Drehzahlen war das Problem spürbar - aber nicht so stark wie in Bank 1

Sobald meiner wieder aufgebaut ist, werde ich das mal probieren!

Danke!

LG,
Thomas

Edited 2 time(s). Last edit at 08/10/2026 10:11PM by thomas1130.
August 10, 2026 11:24PM
OK, wir senken vorsichtshalber das gain wieder ab, damit es nicht mehr zu Schwierigkeiten kommt. Erhöhen kann man ja dann immernoch.

Die höhere TTE ist ja eigentlich das, was den deutlichen vorteil bringt: Siehe https://www.vstabi.info/de/update_8_2_2

so long ... Uli
August 11, 2026 09:19AM
Morgen zusammen...bitte sagt mal bescheid wenn das mit dem gain zurück nehmen klappt !
MGU
August 11, 2026 09:45AM
Hallo,

Habe jetzt mal das neue Setup mit meinem Stratos probiert, nur auf Bank 1. Das Rücksetzen des gain hat es besser gemacht, allerdings haben die logs immernoch folgendes gezeigt. Manchmal auf max RPM

11.08.2026 09:30:26 Info;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
11.08.2026 09:30:27 Info;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
11.08.2026 09:30:27 Info;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
11.08.2026 09:30:29 Info;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit

Man hat es auch deutlich gehört. Ich habe dann auf Bank 1 die TTE auf 70 runtergedreht und konnte es nicht mehr provizieren, bei 80 relativ schnell. Wahrscheinlich kann man noch ein wenig von 70 hochgehen, mir ging aber dann der Akku aus.

Die "einfachste" Figur um das zu provozieren ist eine schnelle halbe Drehung nach rechts gefolgt von einer nach links, rinse repeat. Bei 80 hört man den Motor deutlich auftouren und dann wieder runter,touren bei TTE 70 hört man fast nichts und auch das log ist sauber. Ich werde das dann bei den anderen Bänken auch noch ausfliegen, sobald Zeit und Akku vorhanden sind.
August 11, 2026 10:22AM
Frage: Hast Du auch das letzte Update drauf (8.2.2, siehe link oben) ?

so long ... Uli
MGU
August 11, 2026 10:29AM
ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Hast Du auch das letzte Update drauf
> (8.2.2, siehe link oben) ?

Ja, auf der VBAR ist 8.2.40 installiert.
MGU
August 11, 2026 10:32AM
Weil ich mir gerade überlege, was hier der Unterschied sein könnte. Haben die verwendeten Blätter hier einen starken Einfluß? Ich fliege nämlich nicht die Standard PPA Blätter, sondern die CFK.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/11/2026 10:32AM by MGU.
MGU
August 11, 2026 11:27AM
Soo, habe noch einen Akku schnell geladen und Bank 2 geflogen. Hier bekomme ich bei "Heckwedeln"

11.08.2026 11:09:50 Warn;Drehzahlregler auf Vollgas

Bin hier mit dem TTE bis auf 40 runter und konnte das nachvollziehen. Habe die selbe Figure noch einmal mit dem ersten Preset probiert und konnte es da auch nachvollziehen, allerdings gefühlt nicht so oft.
Das sieht für mich jetzt ein wenig wie ein Grenzfall aus (schnelle kurze Heckausschläge)
Könnte man das nicht so lösen, daß man bei eingedrehter Torque extension nicht über die unteren und oberen Limits hinausregelt?
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login