Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Drehzahlregler auf Vollgas ! RPM Kabel?

Posted by Daniel M. 
Drehzahlregler auf Vollgas ! RPM Kabel?
July 29, 2026 05:42PM
Hallo zusammen.....ich habe wie im Bild zu sehen ein Problem ! in dem Moment fliegt der Heli auch katastrophal ! Kann das vom RPM Kabel kommen (Wackelkontakt)? Ich habe auch ab und zu logs die sauber sind ....außer die heftigen Vibrationen????Der HR tourt dann auch auf und alles verhält sich komisch ! Habe bedenken das der Regler kaputt ist ! Gruss Daniel

Re: Drehzahlregler auf Vollgas ! RPM Kabel?
July 29, 2026 09:39PM
Ich tippe drauf, das Du zu viel Heckgain oder Torque Extension hast. Könnte das sein?

Klingt erstmal ziemlich seltsam, aber das Problem ist, wenn das Gain zu hoch wird, schwingt der Heckregler recht stark auf, und durch die Torquextension wird auch der Hauptmotor mit viel zu hochen Anforderungen beaufschlagt.

Das Heck wird dann ganz "weich" und beginnt teilweise sogar deutlich zu driften.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
July 30, 2026 06:15AM
Morgen....ja das kenne ich ....was mich irritiert ist das es nicht immer Auftritt. Mal fliegt er gut und manchmal eben nicht .....also dachte ich an einen wackler an der Verkabelung! Ich würde gerne wissen ...wenn das RPM oder das tele Kabel einen wackler hat ....kann das dann auftreten ? Beim pre Setup ist das auch vorgekommen ! Gruss Daniel
July 30, 2026 08:27AM
Ach so ....beim letzten Flug zb.hatte ich nicht einen einzigen Eintrag ! Und ich bin in etwa das gleiche geflogen ! Gruss Daniel
July 30, 2026 09:15AM
Moin,

passiert das ggfs. vermehrt, wenn Du mehrere Akkus direkt hintereinander fliegst?
Was könnte sonst anders sein zwischen wenn und wenn nicht wie zuletzt?

Was die VStabi hier meldet ist einfach, dass sie zu bestimmten Zeiten 100 % Strom geben muss (und gern mehr geben würde, geht aber nicht), oder komplett wegnimmt (gern auch mehr, ist aber limitiert).
Wenn das RPM-Kabel schadhaft wäre, stünde 'Drehzahlsensor kein Signal', das kann man anhand des Screenshots erst mal ausschließen.

Wenn der Heli dann 'weich wird' ist das ein Anzeichen, dass wirklich irgendwo ein Limit überschritten wird.

Welcher Firmware ist auf dem Regler, welches Preset wurde dafür geladen, bzw. wurde was verändert zwischen vorher-nachher?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/30/2026 09:15AM by Eddi E. aus G..
July 30, 2026 09:50AM
Hi die neuste Firmware von XL power...damit der Telemetrie Bug verschwindet. Das pre setup von Mikado extra für den Stratos (da macht er das auch) und ich habe eins vom Carl bekommen(da passiert es ebenfalls ! Fliegt aber schon besser ! Ich fliege übrigens 4s mit 3s fliegt das Mikado pre Setup bei mir nicht ! Da musste ich deutlich diesen Drehmoment Ausgleich (komme jetzt nicht auf den Namen)runternehmen....und dann war er zu schwammig ! Aber ich bin auch kein Experte in Sachen Einstellungen! Ein Kollege hat mir geholfen ....und er meinte das pre Setup sei für 4s.
July 30, 2026 09:54AM
Ach ja und der heckoptimierer steht bei mir auch nicht auf 30 ...20......ist das so richtig? Ich habe nichts verändert !
July 30, 2026 10:20AM
Moin,

da muss ich an den Carl verweisen, er hat da den Hut auf, und die Setups sind auch von ihm.
Wir stellen im Prinzip nur die Plattform bereit, so dass man das Stratos 200 Setup eben direkt laden/machen kann, ohne dass man noch was runterladen, einkopieren muss.

Heckoptimierer, 'normalerweise' erfliegt man den, einschalten, Piros mit definierten Stopps rechts und links, nach ein paar Wiederholungen fühlen die sich richtig(er) an, dann kann man ggfs. von Hand noch probieren, die erhöhen, oder die stärkere Seite etwas abschwächen um beide Seiten gleich zu haben (oder man lässt's).

Aber bei den Micros und insb. bei Motor-Heck spielen da so viele Steueranteile rein, dass die Automatik u. U. nicht zum besten Ergebnis führt bzw. halt in Abhängigkeit von allem anderen.

Dann kann man natürlich händisch ran gehen den Stopp auf einer Seite optimieren, dann den auf der anderen, dann ggfs. noch ausgleichen.
Höheres Stop-Gain=härter (bis zur leistungsmäßigen Grenze ...).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
July 30, 2026 10:24AM
Vielen Dank erstmal ....wollte nur sicher gehen das das RPM Kabel oder tele kabel nicht drann Schuld ist
July 30, 2026 12:16PM
Huhu,

nope.

RPM-Kabel, Log-Eintrag und Rückfall auf die Gaskurve.
Telemetrie-Kabel, Endebildschirm als ob der Heli ausgeschaltet wurde bzw. auch Log-Einträge, Regler getrennt, Regler verbunden.

Keine Angst, sowas auch mal zu testen, einfach ausstecken, geht nix kaputt ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
July 30, 2026 03:21PM
Daniel M. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi die neuste Firmware von XL power...damit der
> Telemetrie Bug verschwindet. Das pre setup von
> Mikado extra für den Stratos (da macht er das
> auch) und ich habe eins vom Carl bekommen(da
> passiert es ebenfalls ! Fliegt aber schon besser !
> Ich fliege übrigens 4s mit 3s fliegt das Mikado
> pre Setup bei mir nicht ! Da musste ich deutlich
> diesen Drehmoment Ausgleich (komme jetzt nicht auf
> den Namen)runternehmen....und dann war er zu
> schwammig ! Aber ich bin auch kein Experte in
> Sachen Einstellungen! Ein Kollege hat mir geholfen
> ....und er meinte das pre Setup sei für 4s.

Könntest du das setup zu Verfügung stellen, würde mir gerne ansehen, was da anders zum Standard setup ist, daß du in der vbar zur Auswahl bekommst.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login