Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Delphin bei Schnellflug in Bank 2

Posted by MGU 
MGU
Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 26, 2026 04:46PM
Hallo,

Ich fliege den Kleinen nun schon einige Zeit (ca 50 Flüge) und taste mich schön langsam an die Grenzen, meine nicht die vom Heli. Bank 1 funktioniert wunderbar der Heli steht und fliegt wie eine Eins, in Bank 2 ist mir allerdings aufgefallen, daß der Kleine nach einer schnellen Kehre im Geradeausflug zum Delphin wird. Er fliegt gerade aus und beginnt dann über Nick zu schwingen. Das ist jetzt keine Vibration sondern wirklich ein schöner Delphin mit gleichbleibender Amplitude. Verlangsame ich (über pitc), oder greife über Nick ein fängt er sich dann auch wieder. Ich weiß, daß der kleine jetzt nicht für den Schnellflug gebaut ist, aber ich glaube mich zu erinnern, daß es hierfür einen Parameter gibt, oder irre ich mich da?
Gerde in schnell geflogenen Kurven in geringer Höhe ist das eine gewisse Herausforderung . smiling smiley



Edited 1 time(s). Last edit at 07/26/2026 04:48PM by MGU.
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 27, 2026 09:15AM
Moin,

die Ursache ist was mechanisches bzw. sind mechanische Limits oder zu große Anstellwinkel, die der VStabi nicht mehr genug Weg an der Taumelscheibe lassen, gegen das Aufbäumen zu steuern.
Frage, Setup?
Und insbesondere, was für Pitchwinkel sind eingestellt? Es wäre auch möglich, dass die Servos im Grenzbereich an ihre Grenzen kommen, kP.

Speichere doch bitte mal das aktuelle Setup auf den Sender, in die Cloud, sag wo, und gib ein paar Infos insb. zum max. Pitch, der eingestellt ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 27, 2026 10:17AM
Hallo,

Ich habe das Standard setup für den Stratos 200 eingespielt und nichts daran geändert. Ich weiß also nicht, welcher max pitch eingestellt ist.
Das aktuelle Setup habe ich gerade mal gespeichert und ist bei mir in der cloud.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 27, 2026 10:22AM
Aso, die Sender-ID ist 11001848.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 27, 2026 10:25AM
Hilft es in diesem Fall das gain am Hauptrotor runter zu setzen?
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 27, 2026 12:29PM
Moin,

kannst Du Pitch nicht irgendwie messen, Pitchlehre, oder mit Hilfe von Geometrie smiling smiley?

Oder den Moderator hier mal fragen, der hat ja das Setup mit gemacht ^^ was da raus kommen sollte.

Das Gain wird da nicht helfen, ein Schuss in's Blaue wäre Pitch Balance, oder andersrum mal ein halbes oder ein Grad weniger Pitch eindrehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 27, 2026 12:50PM
Ich werde mal schauen, ob meine Pitchlehre auf die kleinen Blätter passt.
Mir kommt pitch balance mit 65 auch etwas hoch vor, werde da mal dran drehen und schauen ob es etwas verändert.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 27, 2026 05:06PM
Soo, ich habe mal den pitch gemessen und komme auf positiven und negativen pitch von 9.2. Das ist egentlich relativ human und sollte genügend Spielraum geben, oder?
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 28, 2026 09:32AM
Moin,

ja, das wäre jetzt unproblematisch.

Ich habe keine Ahnung von dem Setup, hatte auch noch nie so einen Heli am Knüppel (nur mal einen nicht zusammengebauten Baukasten in der hand), aber Pitch Balance 65 erscheint mir hoch, Standard ist 35 (bis etwa den üblichen 12°, für größere Anstellwinkel würde man den Wert verringern, für kleinere (hier gegeben) erhöhen. Kann aber gut sein, dass das (eigentlich) zum Heli passt, bei den kleinen ist ja oft was anders, sieht man ungewöhnliche Werte, hat man u. U. auch nur kleine Fenster, wo es optimal funktioniert.

Wäre vielleicht trotzdem 'ne Idee, hier mal anzusetzen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 28, 2026 10:15AM
Ich habe den pitch einmal auf 12 grad gestellt und werde dann die pitch balance auf 35 stellen und mal testen.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 28, 2026 10:26AM
Eine Frage noch, weil ich mich hier mal genauer mit dem pitch beschäftigt habe.

Wenn ich im Modelsetup positiv und negativ pitch einstelle, dann werden die Werte so in die Pitchkurven aller Bänke geschrieben, die ich dann pro Bank anpassen könnte. Werden diese Werte auch noch für etwas anderes benutzt, oder ist das "nur" eine Hilfe für die Einstellung. Zur info, auch der zyklische 8Grad Wert war nicht richtig, ich hatte da so 6,8 stehen.
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 28, 2026 02:01PM
Moin,

zu absoluten Pitchwinkeln, muss man probieren.

Der LOGO 200 bspw. hat auch einen augenscheinlich kleinen Pitch-Bereich, der aber für die Drehzahlen und Blattgeometrie vollkommen OK ist, und zusätzlich ja noch durch den Parameter Leichtigkeit flugzustands- und fluglageabhängig verschoben wird.

Im (Grund-)Setup stellt man – richtig – Minimum und Maximum ein und befüttert damit gleichzeitig die (alle) Pitchkurven.

Wenn man jetzt die Pitchkurven verändert, verhalten die sich ab dann individuell und auch pro Bank.

_Wenn_ man jetzt im Setup wieder ein- oder ver-stellt – bups – sind alle wieder gleich, gerade, mit den selben Endpunkten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 28, 2026 05:35PM
Meine Frage ging eher in die Richtung, hat das Minimum und Maximum das ich einstelle nur eine Auswirkung auf die Pitchkurve, oder wird das dann noch an anderer Stelle im Regelkreis verwendet?
Was das Maximum und Minimum betrifft, so sind alle meine "Großen" auf +/-12 Grad pitch eingestellt, werde mir aber mal ansehen wie das beim Kleinen ist. Es wird schon einen Grund haben, warum der standardmäßig mit weniger Pitch parametriert ist. Werde mir sicherheitshabler Die Bank 1 auf 2 kopieren und da dann die pitchkurve auf die +/- 72 stellen, nur falls es dann doch zu fi... hektisch wird. smiling smiley
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 28, 2026 08:41PM
Sooooo

Ich habe gerade mal 8 Akkus durchgeballert und egal was ich ändere er fängt an den Delphin zu machen, hab das auch in der unteren Bank einmal geschafft. Andere rpm höhere oder niedrigere pitch balance er schwingt um nick. Habe auch mal den Taumelscheiben algo auf 8.2 gestellt, keine Änderung. Ich werde es jetzt mal mit anderen Blättern probieren.
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 29, 2026 09:01AM
Moin,

Pitch ...

Regel 1, die Maxima im Setup, wenn nichts anderes mehr verändert wird, gelten die.
Regel 2, die Einstellungen in den Pitchkurven (überschreiben die Werte im Setup, bankabhängig
Regel 3, wenn man im Setup wieder dran dreht, werden alle Kurven wieder gerade gezogen zwischen die Maxima, Pichkurven gelöscht

Wir haben beim LOGO 200 standardmäßig auch vergleichsweise wenig Pitch, mit Leichtigkeit dann um die 1-2-3° mehr.

Delphin ...

Möglicherweise (nein, sicher, Aerodynamik und Physik gewinnen, immer ^^) gibt's einfach auch Grenzen, wo das ganze 'Konstrukt' aus Mechanik, Servos, Blättern, Setup anfängt, unruhig zu werden.
Abhilfe: ein µ langsamer ballern ^^ oder die Pitch-Balance ggfs. noch weiter erhöhen, oder ggfs. Gesamt-Pitch noch etwas 'erniedrigen' (lieb sein!).
Am Ende ist's der Punkt, wo der Regelkreis nicht mehr genug Nick vor geben kann, um das Aufbäumen zu unterdrücken, der Heli nimmt etwas die Nase hoch, wird etwas langsamer, greift wieder besser, Nase runter, wird schneller, ooomph, Nase hoch, aaah, Nase runter ... o-a-o-a ... auf und nieder.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 29, 2026 09:14AM
Ich glaube mittlerweile auch, dass ich hier and die Grenzen komme was der Kleine kann. Obwohl er sich anfühlt wie ein Großer ist er halt doch ein Kleiner und hat auch nit so viel Masse. Heute sollten die anderen Blätter kommen, mal schauen ob die einen Unterschied machen. Vielen Dank für dein Feedback.
Btw habs gestern geschafft vier Flüge zu machen, die NIChts ins log geschrieben haben und alle die selbe Start und Landezeit hatten. Sind in der cloud zum Ansehen.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 30, 2026 05:08PM
Fehler anscheinend gefunden, es waren die Hauptrotorblätter. Habe sie gegen Steifere ausgetauscht und kein Delofin mehr, auch bei voll Pitch geradeaus.
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 31, 2026 08:54AM
Moin,

super! Wie unterscheiden sich die Blätter ggfs. auch in der Länge und in der Geometrie?
Neugier smiling smiley auch wenn ich selbst keinen habe.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 31, 2026 09:03AM
Länge ist gleich, Geometrie vielleicht leicht anders. Der größte Unterschied ist, daß die Standardblätter verstärktes PPA sind, während die Neuen Carbon Blätter sind, die weniger biegsam sind. Meine Theorie ist, daß sich bei Schnellflug der Heli über die biegsameren Blätter aufschwingt und die Regelung das nicht ausgleichen kann. (meine Theorie smiling smiley

Was mir trotzdem auffällt ist, daß es bei Motor ein und aus mit den Carbon Blättern zu erhöhten Vibrationen kommt, was mir aber, ehrlich gesagt, egal ist, da es im Flug einfach viel stabiler ist.
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 31, 2026 10:33AM
Moin,

die Theorie bzw. beides zusammen wird wohl stimmen, danke.

Über erhöhte Vibration als Log-Eintrag würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, passiert wahrscheinlich sowieso erst, wenn ordentlich Last drauf kommt?

Viel Spaß smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 31, 2026 11:58AM
Die Vibration kommt beim Hoch und runter spoolen einmal, ich denke mal die Blätter sind da die Quellle, weil mit den Anderen geht es nicht. Wie schon gesagt, das ist mir egal, nachdem er jetzt einen stabilen Geradeausflug hat und nicht mehr auf Flipper macht.
Re: Delphin bei Schnellflug in Bank 2
July 31, 2026 02:25PM
Ach sooo ... naja, das werden jetzt andere Resonanzen sein, oder die Blätter sind fester (ggfs. zu fest) angezogen.

Beim 200-er haben wir auch erst lernen müssen, dass eben-so-lose (also so, dass man sie im Blatthalter leicht drehen aber noch nicht hoch/runter kippeln kann) gerade fest genug ist, sonst hat der auch sowas gemacht, oder im Flug gezappelt.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login