Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Stratos 200 - Headspeed

Posted by thomas1130 
Stratos 200 - Headspeed
June 25, 2026 04:57PM
Hi allerseits,

ich habe ein kleines "Headspeed-Problem" mit meinem Stratos:

Eingestellt in der VBC EVO+ wären ca 3800 / 4500 /5200

Er fliegt aber gefühlt recht (zu?) "zahm" für 4s - und das Log zeigt auch Headspeeds deutlich unter meinen Werten - in Bank 3 zB nur 4390!?

Alles am neuesten Stand - HW-Reglerupdate gemacht - EVO ebenfalls upgedatet - und nochmals neues Setup mit dem Stratos-200 Preset gemacht?

Wo liegt da der Fehler?

Danke!

LG,
Thomas

Edited 2 time(s). Last edit at 06/25/2026 05:01PM by thomas1130.

RV
Re: Stratos 200 - Headspeed
June 25, 2026 05:39PM
RPM Range im VGov falsch gesetzt (max 4800) - schau mal beim Getriebe ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Edited 1 time(s). Last edit at 06/25/2026 05:40PM by RV.
June 25, 2026 05:51PM
Danke Rainer - ich hab einfach das Preset raufgebügelt.. - ich werde den Wert gleich kontrollieren!

LG
RV
June 25, 2026 05:53PM
Und danach die RPMS nochmals nachstellen nicht vergessen.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
June 25, 2026 06:03PM
RPMS ? eye rolling smiley

RPM -> thumbs up

RPMS -> ?

Edited 1 time(s). Last edit at 06/25/2026 06:22PM by thomas1130.
RV
June 25, 2026 06:22PM
Quote:
3800 / 4500 /5200

Rainer Vetter

June 25, 2026 06:23PM
thumbs up

THX smileys with beer

LG aus dem heißen Wien tongue sticking out smiley
June 25, 2026 08:20PM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------
> RPM Range im VGov falsch gesetzt (max 4800) -
> schau mal beim Getriebe ...

Hmm.. aber wenn ich max 4800 setze, dann ist die maximale auswählbare Drehzahl auch 4800 !?

Eigentlich sollte ja so ein Zwerg auch 5200 drehen können??

14400 ist wohl zu viel - und wie sieht es mit 9600 aus??

Und noch was - 12 Polpaare - ist das korrekt?

LG
Thomas

Edited 1 time(s). Last edit at 06/25/2026 08:20PM by thomas1130.
RV
June 25, 2026 08:29PM
Jupp - das meinte ich. 9600 setzen und die 3 RPM muss man dann nachstellen. rest lassen.

Rainer Vetter

June 26, 2026 09:45AM
Moin,

hab kein', aber wo liegt der (Denk-)Fehler?

Im Preset sind 14.400 drin, und eben 3.780-4.500-5.220, sollte meinem Verständnis nach doch funktionieren, nicht gekappt?

Sonst ... grinning smiley

Akronym Definition
RPMS Rapid-Prototyping Mission Simulator
RPMS Raymore Peculiar Mittelschule
RPMS Regionale Pest-Management-Strategie
RPMS Remote Power Managementsystem
RPMS Rep-Profit-Management-System
RPMS Ressourcen- und Patienten-Management-System
RPMS Rosa Parks-Mittelschule
RPMS Selten gekauft-Management-System

Rock-Paper-(M?)-Scissors ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
June 26, 2026 09:58AM
Eddi E. aus G. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> hab kein', aber wo liegt der (Denk-)Fehler?
>
> Im Preset sind 14.400 drin, und eben
> 3.780-4.500-5.220, sollte meinem Verständnis nach
> doch funktionieren, nicht gekappt?
>

Ja genau - so ist es im Preset auf der VBC - leider in der Realität dreht das Ding spürbar weniger - durch alle Bänke..
Man sieht es auch an den extrem niedrigen PWM Öffnungen 49% und so - dass er "mehr könnte" - speziell an 4s..

Heute mit 9600 probiert -> genau das gleiche Ergebnis - eingestellte Drehzahl und Log-Drehzahl (die real stimmt nach Bauchgefühl) passen nicht zusammen...

Ich könnte jetzt natürlich einfach 7000 einstellen, wenn ich 5000 will - aber das ist halt nicht "schön" eye rolling smiley

Mal schauen - vielleicht findet sich ja noch eine Idee thumbs up

LG,
Thomas
June 26, 2026 10:34AM
Moin,

Preisfragen ...

Was passiert, was siehst Du, wenn Du das RPM-Kabel absteckst (auch im Regler-Telemetrie-Menü bitte dann mal gucken)?
Verändert sich die Drehzahl, und wie-wenn Du das Basisgas veränderst?
Wenn man den Regler mal in den Stellermodus umstellt, dann und/oder gleich Pitchkontrolle im Setup, kann man ihn dann voll durchsteuern?

Welche Firmware ist auf dem Regler (bringt mir wenig die Info weil ich mich nicht auskenne, aber ...), vielleicht ist ja beim letzen Update eine Sache korrigiert worden (Telemetrie-Bug), und eine andere verschlimmbessert? Geht's mit 'ner anderen/älteren (falls möglich) wieder richtig(er)?

Bis jetzt bist Du scheinbar der einzige mit dem Phänomen, Glückwunsch smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
June 26, 2026 05:16PM
Ich funk mal den Support von XL an ... da isser schon!

Rainer Vetter

Edited 1 time(s). Last edit at 06/26/2026 10:26PM by RV.
June 26, 2026 08:17PM
Hallo Thomas,

Welche Hobbywing Software hast du auf dem Regler?

Gruß
Carl
June 26, 2026 08:20PM
Hallo Carl,

seit kurzem die neue PL-04.1.07

Glaub aber das hat nichts damit zu tun - das "Problem" hatte ich auch schon mit der Auslieferungsversion...

Aber immerhin ist das Heck jetzt wirklich spürbar besser - damit bin ich schon recht zufrieden.. - jetzt brauch ich nur noch richtig Drehzahl cool smiley

LG
Thomas
June 28, 2026 07:59AM
Heute nochmals gezielt probiert - und ganz "merkwürdige" Ergebnisse:

Es ist völlig egal welchen Headspeed ich vorgebe - er dreht pro Bank immer in der gleichen Drehzahl!?

Bank1 - ca 3300 - Bank2 ca 3700 - Bank3 ca 4400

Zuerst mit den Werten aus Screenshot probiert - Ergebnis oben..

Dann zum Test Bank 3 auf 7500 gestellt - er dreht trotzdem mit 4400 !??

Ganz merkwürdig - wie wenn die Drehzahl im Regler hinterlegt wäre, und ich nur die Bänke von der Funke vorgebe??
Wäre das möglich??

LG
Thomas

Edited 1 time(s). Last edit at 06/28/2026 08:00AM by thomas1130.

RV
June 28, 2026 09:54AM
Hast Du schon geprüft ob das RPM Signal am RPM Pin der Stabi ankommt?

Dazu mal TELE abziehen, laufen lassen und schauen ob RPM angezeigt wird - und auch korrekt ist.

Rainer Vetter

Edited 1 time(s). Last edit at 06/28/2026 09:54AM by RV.
June 28, 2026 11:10AM
Genau das war es - Rainer du bist ein Genie - THX smileys with beer

Der Mini-Pin-Stecker beim rpm Signal hatte einen Wackler - und ich hab es nicht bemerkt, da ja "eh Drehzahlen angezeigt" wurden - die aber offensichtlich nur von der Telemetrie kamen.. eye rolling smiley

rpm-Stecker gescheit befestigt - und schon dreht der Zwerg wie er soll the finger smiley

Dann hab ich die BEC Spannung von 6,0V aus dem Preset auch noch höher gesetzt - mal auf vorsichtige 7,4V - wurde mir anderenorts empfohlen als "Verbesserung"..

THX an Alle hier ..thumbs up

Grüße aus dem superheißen Wien,
Thomas

PS: Zusatzfrage: Was macht der Unterschied zwischen 9600 und 14400 max Drehzahl?
Rechnet da das Stabi intern genauer - also mehr digitaler Auflösung oder so?

Edited 1 time(s). Last edit at 06/28/2026 12:28PM by thomas1130.
June 29, 2026 11:40PM
Das ist ein interner Vorteiler. Mit der geringeren Einstellung ist es ein klein wenig genauer. Das sollte aber keinen effektiven Unterschied ergeben, ausser der grössere Maximalwert.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login