Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

mAh-Verbrauch sporadisch komplett daneben

Posted by jgmeiner 
mAh-Verbrauch sporadisch komplett daneben
May 18, 2026 05:34PM
Hi Leute, ich habe jetzt 7 Fluege mit meinem Stratos absolviert, und bei 2 davon war der mAh-Verbrauch nach der ersten Ansage komplett daneben (-12000 mah Verbrauch beim 650er Lipo... image2, image3). Beim letzten Flug blieb dann der home-screen schwarz (image0, image1), nach dem ich zuvor die Hobbywing-Telemetrie via icon geoeffnet habe, es wurde aber der Akkustand korrekt angezeigt und angesagt. Ich hab mal je 2 Screenshots angehaengt...
Selbstverstaendlich hab ich gestern alles aktualisiert. Das vstabi-log ist unauffaellig... Ich bin dann auch noch den Akku so 3.5 Minuten leer geflogen. Man sieht auch in image3, dass Telemetrie ankam. Also ich tippe eher auf einen Bug in der mah-Anzeige, aber ihr wisst das sicher besser.

Mein Setup:
VBC Evo+ Serial 11007286
Vbar Evo Pro 8.2 Serial 0027008950

Mfg,
Johannes

Edited 2 time(s). Last edit at 05/18/2026 05:36PM by jgmeiner.

RV
Re: mAh-Verbrauch sporadisch komplett daneben
May 18, 2026 08:34PM
Nope - die Anzeige und Datenaufbereitung der Kapazität unsererseits ist so:

=> Zeige an was im entsprechenden Byte auf der Telemetrie reinkommt

und das bei allen Reglern. Wenn da was falsch wäre ...

Insofern - Ein Problem von XL bzw. Hobbywing.

Aber - da Carl hier ja XL/HW Repräsentant ist - kan er das an der Stelle sicher zur weiteren Bearbeitung Adressieren bzw. hier aufgreifen.

nichtsdestotrotz - welche Flüge waren das denn? - Dann sehe ich mir die Cloud mal an.

@Carl: im Regler Info Menü steht ein ? als Reglertyp - ist das normal? - Wenn ja - HW soll mir den Typ und übermittelten Code dazu mal benennen ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Edited 3 time(s). Last edit at 05/18/2026 08:40PM by RV.
May 18, 2026 11:46PM
welche BEC Spannung ist denn empfehlenswert bei dem Stratos 200? habe gehört das spielt anscheinend eine Rolle, gibts hierzu infos?
May 19, 2026 08:30AM
Zalo Wrote:
-------------------------------------------------------
> welche BEC Spannung ist denn empfehlenswert bei
> dem Stratos 200? habe gehört das spielt
> anscheinend eine Rolle, gibts hierzu infos?

8 Volt, die Servos sind HV-fähig
May 19, 2026 12:17PM
Ich muss noch ergänzen, dass ich das Stratos-200 preset verwende, und etwas auf mich angepasst habe. Die Modelleinstellungen (bis auf min/max Pitch) hab ich noch nicht angefasst.

@Rainer der hier z.b. https://www.vstabi.info/en/cloud?action=edit_flight&start=0&ftime=alle%20Logs&Aid=DMW6C3NMSB&Sid=DMW6C3NMSB&sort=Neue%20Zuerst&model=alle%20Modelle&vbar=Alle%20VStabi&flightno=1779122449&list=flightlist

Im Anhang sieht man schön, dass hier plötzlich ein Sprung ist. Und dann nochmal...
Koennte das an einem Wackler in der Telemetrieleitung liegen? Ich hab ja hier den mitgelieferten Adapter verwendet, das scheint mir etwas wackelig...

Edited 1 time(s). Last edit at 05/19/2026 12:20PM by jgmeiner.

May 19, 2026 01:19PM
Moin,

ich denke nicht, dass das mit der Leitung zu tun hat. Da werden ja in unsere Richtung Daten, Bytes, übermittelt, und wenn eins zerstückelt ankäme, wäre mMn nicht das nächste etwa +12.000 mehr wert.
Spannend, dann werden wieder etwa 100 mAh gezählt, dann springt es wieder um 12.000.
Genauer, zuerst 112 (durch 16 teilbar) dann 64 (durch 16 teilbar), spricht für irgendeinen Shift der da nicht sein sollte.

Sieht eher aus, als ob im Regler der Zähler springt, ein Komma bzw. ein Bit oder ein paar verrutschen, keine Ahnung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
May 19, 2026 01:50PM
Ok, thx erstmal fuer die Analyse!
Ist ja nicht so, dass das ein Showstopper wäre. Aber wäre spannend, ob das ein Einzelschicksal ist, oder ob noch weitere Stratos-Piloten das Problem haben.

Edited 1 time(s). Last edit at 05/19/2026 01:53PM by jgmeiner.
May 19, 2026 02:10PM
I was seeing this also, however I changed the BEC to 8v and LVC to under 3v and it han't happened since. However I know others have also seen this with the 8v BEC setting.

May 19, 2026 02:19PM
Ja, keine Ahnung, könnte auch sein dass ich daneben liege.

Aber interessant, da sind Flüge, wo es normal zu zählen scheint, und dann sind da welche mit der 12.000-er Sprüngen.

Womöglich ist da auch eine elektrische Störung im Spiel, die ggfs. der Regler-Software einen Schluckauf verpasst ... es scheint zumindest nix zu sein, was bei der Stabi bemerkenswert ankommt (das normale Log und auch der Funk sind sauber).
Regler im Motor verbaut ist ja praktisch auch ein Novum, keine Ahnung, was da nicht alles sein kann smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
May 19, 2026 03:37PM
Die Kapa wird in jedem Paket als absoluter Wert vom Regler zum Stabi übertragen. Dazu gibt es noch eine CRC und ein Key, die beide stimmen müssen. Übertragungsfehler kann man ausschliessen, dann wäre es nur ein Paket, und die Kapa würde zurückspringen.
Ich kann es derzeit leider nicht untersuchen, weil ich bis jetzt noch keinen Testheli habe.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
May 20, 2026 05:49AM
Guten Tag,

Die BEC Spannung kann auf 8,3V eingestellt werden.
Das Problem mit der HW Telemetrie ist bekannt. HW ist dabei das Problem zu beheben.
Sobald ich Infos habe werde ich es hier posten.

Freundliche Grüße
Carl
May 20, 2026 11:15AM
Moin,

kurze Frage an die hoffentlich schnell wachsende Schwarm-Intellenz: das hier scheint ein 4s-Setup?
Hab grad einen anderen Kunden, wo es die selben Effekte (+ schlimmere ...) gibt, auch 4s.
Kann man da was ableiten oder Zusammenhänge herstellen, Carl, hast Du, habt Ihr da Erfahrung?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
May 20, 2026 12:54PM
Moin,

Ich rufe mal bei HW morgen an.
Das Problem habe ich bereits weitergeleitet and HW.
Bei neuen infos melde ich mich.

Gruß
Carl
May 20, 2026 01:47PM
Moin,

hab grad noch einen 4s-Kunden am Telefon gehabt ... fliegt keiner das Ding mit 3s?! smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
May 20, 2026 05:59PM
Hi it happens on my s200 / evo too. 4s

Edited 1 time(s). Last edit at 05/20/2026 06:27PM by xhavier.
RV
May 20, 2026 06:04PM
I have also sent a email to my contact at HW for this AND for the lack of information about a new ESC type for the info panel to show (currently "?" shown). But - don't mess it up, this are 2 different stories but regarding to the same manufacturers.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
May 22, 2026 09:40PM
Hallo Zusammen,
ich habe heute 5 Flüge mit einem 3S-Setup gemacht.
Bisher sieht alles normal aus.
Es wurden laut meinem Junsi 4010 einmal 502 mAh und das zweite mal 505 mAh nachgeladen. Ist für mich alles im grünen Bereich.
Die Flüge waren aber sehr gechillt. Bisschen im Garten mit Bank 1 und 2 durch die Gegend geeiert. Mal ein Flip hier ein paar langsame Tic-Tocs da, usw.
Alles noch mit dem originalen Preset.

Gruß
Rüdiger

May 23, 2026 03:10PM
Bei mir kommt es normal alle 3-4 Fluege. Seit ich auf 3V cutoff eingestellt habe, ist allerdings Ruhe. Ich beobachte es weiter...
May 31, 2026 02:08PM
Gibt es hier schon Neuigkeiten bzgl. eines passenden HW Updates ?
Bei mir kommt die Meldung auch jeden 3-4 Flug. Ich habe den Timer als Backup mit laufen, würde ihn aber lieber ausschalten.

Edited 1 time(s). Last edit at 05/31/2026 02:08PM by MarcoWeh.
June 01, 2026 09:07AM
Moin,

ich hab nur aus 3. Hand gehört, dass HW da dran ist und/oder das schon gefixt hätte, aber vermutlich ist das noch nicht released?

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
June 02, 2026 02:14PM
Hi allerseits,

hab jetzt auch einen Stratos 200 mit EVO (Gen2) - heute Erstflug - und auch gleich mal die -2000% Akku gehabt nach ca 40sec Flugzeit.

Fliege auch 4s - alles am aktuellen SW Stand.

LG
Thomas

June 02, 2026 05:00PM
Hallo,
mich hat es dann auch letzte Woche erwischt. Mitten im Flug springt die Verbrauchsanzeige um 11931 mAh nach oben. Es sind immer 11931 mAh.
Habe jetzt ca. 15 Flüge gemacht und der Fehler ist zweimal aufgetreten. Es hält sich bei mir also in Grenzen.
Bei einem Kumpel ist es genau anders herum. Von 15 Flügen, geht vielleicht einmal die Verbrauchsanzeige richtig. sad smiley
Es ist ein Bug vom HW-Regler und es gibt bereits eine Bug Fix Beta Firmware.
Wann HW offiziell ein Firmware-Update heraus bringt, steht in den Sternen. confused smiley

Liebe Grüße
Rüdiger
June 02, 2026 06:16PM
Herr Rossi Wrote:
-------------------------------------------------------

> Es ist ein Bug vom HW-Regler und es gibt bereits
> eine Bug Fix Beta Firmware.
> Wann HW offiziell ein Firmware-Update heraus
> bringt, steht in den Sternen. confused smiley

Und wie ich das auf meine HW Regler bringe steht überhaupt in den Sternen confused smiley
June 02, 2026 07:34PM
Also prinzipiell lässt sich der Regler mit einer HW-Programmierbox programmieren und/oder flashen.
Man muss nur wissen mit welcher! grinning smiley
Also die "Multifunction LCD ProgramBox" mit der weißen Beschriftung funktioniert nicht. Die mit der blauen Aufschrift funktioniert. Da lassen sich Parameter einstellen und Firmware flashen. Mit dem "OTA-Programmer" kann man keine Parameter einstellen, aber das Flashen soll wohl evtl. vielleicht funktionieren, wenn es ein Firmware-Update in der HW Database gibt. Also bei mir funktioniert da momentan noch nichts. (Ich hatte mir dieses BT-Modul zugelegt, weil ich dachte dann habe ich für die Zukunft ausgesorgt und kann alle HW-Regler über Bluetooth mit dem Handy einstellen und flashen. Das Modul übernimmt nur die Kommunikation zum Regler, den Rest macht die Software. War wohl falsch gedacht! eye rolling smiley
Ja und dann gibt es noch die "Multifunction LCD ProgramBox Pro". Mit der kann ich die Parameter einstellen und auch Firmware flashen. Der Stratos-Regler wird übrigens als "Platinum V5" erkannt.
Also mit der richtigen ProgramBox und der Firmware sollte es funktionieren. eye popping smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 06/02/2026 08:05PM by Herr Rossi.
June 02, 2026 09:06PM
Hier ein Auszug aus der Stratos 200 Gruppe!

Especially for vbar users - telemetry doesnt work correctly after you use hold . There is required update of your esc in the model via programming card by newest version of hobbywing app :
https://www.dropbox.com/.../USB-Link-XL200-20260527.rar...
How to connect :
https://www.facebook.com/reel/2418086551951308/?fs=e&s=TIeQ9V&fs=e&fs=e
I tested that on my model and its works , no longer bug with telemetry.
June 02, 2026 09:38PM
Gibt es vielleicht eine grobe Anleitung für das Update?

Edited 1 time(s). Last edit at 06/02/2026 09:41PM by thomas1130.
June 03, 2026 10:34AM
Guten Tag,

Wir testen derzeit eine neue HW Softwareversion, um den Tele-Bug zu beheben.
Wann diese rauskommt kann ich noch nicht sagen. Ich bin dran und bemühe mich, euch zeitnah eine Rückmeldung zu geben.

Ich werde den Videobearbeiter von XLPower fragen, ob er ein Update-Video aufnehmen kann.
Dazu melde ich mich wieder, sobald ich weitere Informationen habe.

Gruß
Carl
June 04, 2026 02:24PM
Danke für die Info!
June 13, 2026 07:55PM
Gibt es schon Neuigkeiten auf der HW-Update Front?

Ich habe gehört, es soll schon eine neue FW geben, die den "-2000% Bug" beheben kann?

Wo kann man die denn downloaden?

Danke!

LG,
Thomas
June 20, 2026 06:18AM
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login