Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VTV 15 - Advent, V8 and much more

Posted by ulrich 
Re: VTV 15 - Advent, V8 and much more
November 29, 2025 09:06PM
RX1:
kann das Servokabel einfach verlängert werden? max Länge?

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
November 29, 2025 09:18PM
Fingolf Wrote:
-------------------------------------------------------
> Könnt ihr am Ende eure Erfahrungen mit der
> automatischen Übersetzung schreiben?
>
> Danke

Also falls das wirklich "automatisch" ist - dann ist es großartig - kaum Latenz - und sprachlich auf sehr hohem Niveau

EDIT: 2025 sollten man wirklich langsam daran denken, auch Englisch zu lernen - und Alter ist kein Ausrede winking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 11/29/2025 09:20PM by thomas1130.
November 29, 2025 09:19PM
Mahlzeit Rainer
RV
November 29, 2025 09:20PM
smileys with beer

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
November 29, 2025 09:22PM
Übersetzung war gut. Sogar Genuscheltes wurde verstanden smiling smiley
Die KI muss aber noch auf die Mikado- und RC-Heli-Begriffe trainiert werden.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
November 29, 2025 09:41PM
Was ich irgendwie nicht ganz verstanden habe - oder vielleicht auch überhört:

Was ist jetzt der Unterschied zwischen (aktuell) 8.0 - und neu 8.1 bzw 8.2?

Klar - "alles besser" - aber ganz konkret - wo sind die Unterschiede?

So wie ich es verstanden habe, ist 8.1 ein verbessertes 8.0 - und 8.2 "was neues"? - oder?? - keine Ahnung...

LG,
Thomas
November 29, 2025 09:58PM
Soweit ich es verstanden habe hat V8.2 unter anderem einen verbesserten TS-Algorithmus.
Man kann ihn auswählen und sehen, ob es einem taugt.
V8 ist jetzt bereits 8.1.7 und nach dem Update V8.2.8

LG
Martin

Edited 1 time(s). Last edit at 11/29/2025 10:01PM by martin_fuerst.
November 29, 2025 10:11PM
Korrekt
November 30, 2025 09:09AM
Guten Morgen,

fand das ganze gestern Abend recht netthumbs up.

Aber ich mache mir da was Soregen, das Ihr Euch da nicht verdaddelt.

Es ist ja schön wenn die Kundenwünsche umgesetzt werden .

Aber das birgt auch eine gewisse Gefahr sage ich mal.

Als Beispiel das mit der erweiterten App für die Buffer.

Eine Anpassung zu machen ist finde Ok.

Aber dies zu tun weil einige das vom Hersteller vorgesehene verbiege ist fragwürdig finde ich.

Wenn ich schaue wie sich die Leute heute noch mit den Dingen beschäftigen (meistens garnicht)

dann wird sowas eine unter Umständen ein flut an Fragen / Problemen aufwerfen.

Unter anderem dann das jeweilige schreiben in anderen Forum so nach dem Motto geht nicht ist Müll.

Und das dann wiederum nur weil man nicht verstanden hat was man tut...

Ich selber habe sowas in meinem Beruf schonmal vor Jahren in einer Software erlebt wo dann Schalter

bis zum Abwinken drinn waren und keiner zum Schluss mehr wusste ,

was wofür und wo die Auswirkungen sichtbar wurden.

das entsprechende Produkt wurde dann mit viel Mühe neu gestrickt...

Das aber nur am rande.

Wenn Ihr so spezialllösungen macht die nicht jeder braucht,

warum dann diese nicht in eine Erweiterung die man Käuflich dazu erwerben kann?

Wie von Basic auf Pro oder Rettung?

Ich denke 90% der Anwender kämen mit der normalen APP ja klar,

da sie das System nutzen wie vorgeshrieben.

Die Restlichen 10% eben nicht.

Diese 10% haben aber sicher die nötigen Kenntnisse und wissen was Sie tun.

Und wenn Sie es brauchen werden diese 10% dann auch die Erweiterung der APP zahlen oder??

Aber nur so ein Gedanke.

Grüße und schönen Sonntag
Rolfgrinning smiley

Ps das waren nur so ein Paar gedanken die mir wärend dem schauen gekommen sind...
November 30, 2025 09:40AM
Ja da hast Du durchaus recht. In diesem Falle fanden wir das aber legitim und verantwortbar. Die Erweiterung des Bereiches ist nicht extrem, sondern immernoch im grünen Bereich.
Es ist immer ein Abwägen zwischen Komplexität und Funktionalität. Ich tendiere eigentlich auch eher zu möglichst einfachen Lösungen, auch wenn sie nicht 100% der Usecases abdecken können...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
November 30, 2025 09:44AM
Die Übersetzung besteht aus einem auf der 5080 Grafikarte laufenden Speech to Text Transkriber, mit einer Übersetzung von Google Realtime Gemini AI Translation. Das war das Beste was ich finden konnte...
Bin gespannt wie das aussieht wenn man es umgekehrt macht winking smiley

so long ... Uli

Edited 1 time(s). Last edit at 11/30/2025 09:44AM by ulrich.
November 30, 2025 10:08AM
Ich hatte leider keine Zeit den Stream anzuschauen, wurde auch etwas erwähnt, wann endlich der neue Logo 700 verfügbar sein wird?
November 30, 2025 10:26AM
ulrich Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Übersetzung besteht aus einem auf der 5080
> Grafikarte laufenden Speech to Text Transkriber,
> mit einer Übersetzung von Google Realtime Gemini
> AI Translation. Das war das Beste was ich finden
> konnte...
> Bin gespannt wie das aussieht wenn man es
> umgekehrt macht winking smiley

Die Übersetzung war echt unglaublich großartig - hab nicht dauernd drauf geschaut - nur "stichprobenartig" - aber es war "wirkliches Deutsch" - und hat den Sinn voll erfasst.. - und das praktisch in Echtzeit

Selbst so heitere Begriffe wie "antennathings" wurden "korrekt" mit "Antennendinger" übersetzt winking smiley

Schon beeindruckend was heute schon möglich ist!

Umgekehrt befürchte ich wird es nicht ganz so gut - Englisch ist einfach eine "einfachere Sprache" - Deutsch wesentlich komplexer - die Übersetzung sicher nicht so flüssig..
Aber wer weiß - lassen wir uns überraschen cool smiley

War jedenfalls ein super Stream gestern - THX! thumbs up

LG,
Thomas
November 30, 2025 11:02AM
Beim IP-Simulator hat die Übersetzung kurz in den "P0rnHub" Modus gewechslet.

"Schlampe weiter" bei "Sw(b)itch on" :-D
Und direkt danach "wenn die Stange leer ist, geht sie nicht. Das ist logisch"

Ich fand es witzig.

Danke für die Buffer App Anpassung. Das wird mir vermutlich sehr helfen. Ich bin auch so einer, der den zu kleinen Buffer im zu großen Heli nutzt. Daher häufig mit "Fehlalarmen" konfrontiert wurde.

Mal generelle Frage zur Buffer Warnung. Ihr seht ja den Strom der in und aus den Buffer geht.
Könnte man die "Notstrom Aktiv" Meldung nicht noch abhänig vom Strom machen?
Wenn kein Strom mehr reinkommt, dann ist was am BEC kaputt (z.B. Akku ab) und das ist dann der Fall "Notstrom aktiv".
Das wäre so meine Idee wie man es noch erkennen könnte?

Edited 1 time(s). Last edit at 11/30/2025 11:03AM by MrMaJo.
November 30, 2025 11:32AM
Und noch was zum Thema Buffer Größe.

Im Stream wurde gesagt, der kleine Buffer wäre für kleine Helis. Daher gibt er Fehlalarme bei größeren Helis.
Und dann wird hier im Chat von jemanden gesagt, wenn man die Buffer falsch nutzt wäre man selbst schuld und soll doch für solche App-Erweiterungen zahlen. spinning smiley sticking its tongue out

In der Prduktbeschreibung, in den Produktdaten und in der Anleitung im Mikado-Shop steht bei keinem der Buffer für welche Heli Größe diese bestimmt sind. Und ja, mittlerweile (nachdem ich den Buffer gekauft habe) weiß ich, dass der kleine Buffer auf der VStabi Seite als Buffer für kleine Helis announced wurde. Aber ich kaufe im Shop und lese im Shop die Produtdaten um zu entscheiden welches Produkt passt.

Also habe ich mich für den kleinen entschieden, um Gewicht zu sparen (leichtbau 700er). Der kleine gibt 20+ Ampere als Strom an. Soviel werden die Serovs bei einer Not-AR nicht ziehen dachte ich mir. Und die 25F sollten auch locker reichen um die knappen 5-10 Sekunden für eine Not-AR zu meistern.

Lange Rede, kurzer Sinn...
Ihr solltet mal die Shop Informationen anpassen ;-)
RV
November 30, 2025 11:33AM
Quote:
Könnte man die "Notstrom Aktiv" Meldung nicht noch abhänig vom Strom machen?

Ist es doch. Wenn weniger reinkommt wie rausgeht sinkt die Spannung über Zeit ab.

Eine Strommessung mit Meßshunt funktioniert genau so - es wird der Spannungsfall an einem kalibrierten Shunt ermittelt, je nach Flussrichtung ergibt sich dann eine positive oder negative Spannung zur Auswertung bzw. man baut je einen Shunt in den Lade- und einen in den Entladekreis und summiert dann auf. So hat man die Stromwerte. Dann noch mit der Zeit aufsummiert hat man die Strommenge (Kapazität) und ganz intelligente ( eye popping smiley ) bewerten auch die Tendenz und deren Steilheit.

Wie im Stream erklärt sind es nicht nur die Voltzahlen die man hier umstellt, aber das obige ist glaube ich für die meisten Piloten schwer erklärbar - Volt eher schon.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Edited 4 time(s). Last edit at 11/30/2025 11:38AM by RV.
November 30, 2025 11:45AM
Danke. Steckt also schon deutlich mehr dahinter. Das ist schön.

Hatte die vereinfachte Erklärung im Stream so verstanden, dass Alarm kommt, wenn Spannung für Zeitraum X um 0.3 Volt gesunken ist. Da dachte dann nur, da könnte man doch noch mehr machen mit den Infos die ihr eh schon bekommt.
November 30, 2025 12:56PM
Ich hab bewusst auf die Strommessung an dieser Stelle verzichtet, um den Spannungsverlust zwischen Kondensator und Stabi so gering wie möglich zu machen, zugleich möglichst wenig Sachen die Versagen könnten.
Die Mosfets können im Peak 200A ab, dauerhaft 50A, als Strombegrenzung dient hier eher das Kabel und eine thermische Überwchung der idealen Diode (Mosfet + analoger Controller).
Die Beschaltung ist so gemacht, das selbst wenn der Controller versagen sollte, die Backupfunktion erhalten bleibt.
Da steckt durchaus einiges an Überlegung drin winking smiley

so long ... Uli
November 30, 2025 01:16PM
Ja cool. Danke für die Info Uli. Steckt also mehr drin als das was mir so schnell mal eingefallen ist wie man es machen könnte :-)

Bleibt nurnoch mein Wunsch die Infos/Größen zu den Buffern etwas genauer im Shop zu definieren.
Werde gleich die Buffer App testen und hoffen, dass die Warnungen reduziert sind. Danke noch mal.
November 30, 2025 04:19PM
Ich bin da wie @Rolf Rakete vermutlich aus gleichen früheren Berufserfahrungen gleicher Meinung über Features. Sollen diese Features den Einsatz von Geräte an/über Grenzen ermöglich, bewegt sich Mikado in einen "Schalter"-Dschungel. Damals in der Softwarebranche haben wir uns solche karierten Maiglöckchen auch vergolden lassen.

Allerdings muss Mikado auch die Gerätespezifikationen deutlich und überall konsistent darstellen; da ist noch Luft nach oben. Wüsste ich wie in diesem konkreten Fall aus langer Erfahrung nicht welche Buffer-Größe die bessere ist, hätte ich vermutlich die falsche gewählt.

Eine Bitte an die Devs:
Bitte nutzt mehr die die "Mikado News" auch für die kleinen Updates.
Meine letzte News ist vom 15.05.2024!
Nach einem Update weis ich selten was verändert wurde und fühle mich abgehängt.
Selbst wenn es nur "kosmetische" Korrekturen sind, freue ich mich dass immer wieder auch kleine Verbesserungen stattfinden. Ich fühle mich dann auch "mehr dabei" und schaue gerne nach, ob etwas dabei ist was ich brauche oder mich interessiert.
Selbst wenn dort nur steht "Rechtschreibung korrigiert", "Icon verschoben" o.ä. , ist es ein Zeichen, dass die Software gepflegt wird. Das kenne ich aus alter Zeit von anderen Herstellern eben anders, da diese nix machten.

Gruß Jürgen
December 01, 2025 08:32PM
I would appreciate if there is a changelog on the website showing the new changes of 8.2,
The mikado news which is installed on my evo+ still not showing the latest update new regarding 8.2.

Best regards,
December 01, 2025 09:14PM
Hallo,

warum ist bei der 8.2 Immer noch bewegung bei roll INPUT auf das NICK Servo ?
Ich denke das sollte behoben werten ?

Freundlicher Gruß
RV
December 01, 2025 09:32PM
https://www.vstabi.info/en/update_release_nov_2025

News are also out now.

Rainer Vetter

December 01, 2025 10:21PM
Rainer,

"warum ist bei der 8.2 Immer noch bewegung bei roll INPUT auf das NICK Servo ?
Ich denke das sollte behoben werten ? "
December 02, 2025 12:35PM
Grad mal getestet, bei mir gehts richtig. Bist Du auch im Setup Modus? Im normalen Flugmodus kann man das nicht bewerten, da ist zu viel Regeltechnik im Spiel.

so long ... Uli
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login