Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VTV Episode 11 - post Questions here ;-)

Posted by ulrich 
Re: VTV Episode 11 - post Questions here ;-)
May 11, 2024 07:56PM
Wann ist der Buffer lieferbar ?
Beim Buffer der Stecker-anschluss welchen max.Strom macht der ?
May 11, 2024 07:58PM
Hallole,
Welche Regler sind für den Buffr geeignet. Funktioniert er auch bei HW V3 Varianten?
Grüssle Erich
May 11, 2024 08:02PM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------
> We'll do this ... did we forget one?
>
> Switch off - automatically at the end of flight
> (motor off, model disconnected, no stick moves)
> Telemetry is chained through

Hi Rainer
Actually meant the questions here on the forum to answer them in English as well please?

VControl, VBar on all.
TDR, TDR2, TDF, TDS and TDSF
Peter
May 11, 2024 08:05PM
Wie ist eure Haltung und Empfehlung für die Stromversorgung bei Scale-Maschinen, mit Beleuchtung und zusätzlichen Servos für Spezialfunktionen (Fahrwerk, Einklappscheinwerfer, Lastenklinken), insb. im Hinblick auf Ausfallsicherheit der flugkritischen Stromversorgung, z.B. bei Blockierung oder Kurzschluss einer selbst gebastelten Funktion mit kleinem Servo? Gibt es verantwortbare Möglichkeiten, alle Verbraucher mit dem gleichen BEC und einem Buffer zu versorgen, ohne separate Stromversorgung? Wie schätzt ihr das Risiko generell ein? Kann ein Bec Guard (von Optipower) für die Scale-Funktionen das System ausreichend schützen?

Gruss Thomas
May 11, 2024 08:12PM
Bei der NEO EVO VBCT, sind beim Modellnahme nur wenig zeichen in der Maske Nutzbar ist das so gewollt, oder wann gibts da abhilfe ?
May 11, 2024 08:13PM
Asked earlier, does it stop back EMF from the servos?

VControl, VBar on all.
Peter
RV
May 11, 2024 08:15PM
be patient ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
May 11, 2024 08:21PM
Will the Buffer supply todays available 12V Servos? I thought 1 cap is "only" capable of 2,7V?
May 11, 2024 08:26PM
Will the larger capacitor units be available?

VControl, VBar on all.
Peter
May 11, 2024 08:33PM
Kommt mal eine Plug und Play Hardware für die Spannungs versorgung für die Scaler ?
Für die Sonderfunktionen ? Licht winde usw. ?
May 11, 2024 08:35PM
Zu dem Buffer würde ich mir das Neo/Evo Max wünschen wie auf der RL angekündigt.

Speziell für Scaler
May 11, 2024 08:38PM
Preis noch für den Buffer bitte,

dann bin ich Glücklich ;-)

Euch Danke und gute Zeit

Grüße Frank
May 11, 2024 08:39PM
Prima Klasse macht mehr VTV !!!!
Danke
May 11, 2024 08:39PM
Hi Eddi/RV

Thanks a lot, great product.

Cheers
Peter

VControl, VBar on all.
Peter
May 11, 2024 08:59PM
Hallo Uli und Rainer,

noch ein paar Fragen zu den Buffern:

1) gleichen sich die Einstellungen für die Buffer mit denen in den Reglern ab. Als Beispiel eingestellte Bec Spannung im YGE 6,0V stellt sich dann die Buffer Spannung sollte diese aus versehen meinetwegen 7,4V sein dann automatisch an die vom Regler an oder bruzelt dann da was??

Ich meine in VBAR Touch/EVO sind ja gewisse Regler Telemetriemässig angebunden. Wird oder ist da verknüpung oder gegenprüfung so zu sagen?

2) wie ist die "Alterung" dieser Cups?

Grüße
Rolf
MH
May 11, 2024 09:07PM
Hallo Zusammen,

löst der Buffer bei Unterschreitung einer Mindestspannung ein Fail-Safe aus?
Wäre für Verbrenner interessant, damit der Motor noch abstellt, bevor der Strom komplett weg ist.

thx
May 11, 2024 09:13PM
1) Ja das passiert implizit durch unsere Schaltung. Da britzelt nichts, weil Lade und Entladeweg getrennt sind.
Der Regler muss nichts von dem Buffer wissen, er wird ihn kaum bemerken! Er sieht einfach nur weniger Peak last (wie in Ulis Lab gezeigt).
2) Wir verwenden Maxwell Caps. Maxwell gibt eine Lebensdauer von 10 Jahren an, dann ist die Kapazität auf 80% gefallen, und der Innenwiderstand doppelt so hoch wie zu Beginn (10 auf 20 Milliohm). Das genügt noch locker für normalen Betrieb.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
May 12, 2024 11:10AM
Noch eine Frage:

Natürlich verwendbar für VBC Touch und Evo, aber wie sieht es mit der "alten" VBC Classic aus?
May 12, 2024 11:27AM
@MH Das ist eine interessante Idee, sozusagen der erzwungene Failsafe nach dem Failsafe. Daran haben wir noch nicht gedacht, liesse sich technisch aber realisieren.

@Dirtygeri Du hast sicher das Video von Melanie mit Ihrem Logo gesehen. Da war die Classic im Einsatz. Mit der Classic kann man nichts einstellen, was aber auch in den allermeisten Fällen nicht nötig ist da sinnvoll voreingestellt.
Man kann sogar an den Telemetrieport einen Taster anschliessen, und den Buffer damit für beliebige andere Anwendungen nutzen. Wenn Telemetrie nicht verfügbar ist (z.B. auch bei defektem Kabel) ist der Buffer immer an.

so long ... Uli
MH
May 12, 2024 11:50AM
Da tun sich einige Möglichkeiten auf. Ich meine ja, es müsste so was wie die Stufe vor dem Fail-Safe sein, denn steuerbar sollte der Heli ja bleiben.
Aber alles nicht zur Steuerung nötige sollte ab einer gewissen unteren Schwelle aus gehen.
Das "Aus" müsste dann aber pro Kanal definierbar sein. Das wäre zum einen der oben erwähnte Verbrenner Motor/Turbine, um einem Chicken Dance vorzubeugen. Zum anderen würden mir da auch die im Notstrombetrieb kontraproduktiven Verbraucher wie Beleuchtung/Sound/Whatever beim Scaler einfallen.

Im ersten Schritt könnte es aber tatsächlich nur der Motor Cut-Off sein, denn diese Funktion wäre im Sender/Stabi bereits als solche definiert.

Könnte interessant werden ;-)

Edited 1 time(s). Last edit at 05/12/2024 11:53AM by MH.
May 12, 2024 06:27PM
JMalberg schrieb:
> Moin
>
> Wird die Firmware vom Backup (und Akku-ID-RFID-Dings) wie die VBAR Firmware aktualisiert?

smiling smiley

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
May 12, 2024 08:40PM
Die Firmware von diesen Gadgets ist nicht für Updates vorgesehen.

@MH
Manchmal wundere ich mich selbst, was ich so alles gemacht habe winking smiley Tatsächlich gibt es eine Funktion dafür, wenn auch nicht 100%.
Es gibt einen Makrozellen Input (Nr 81 ehemals Buddy Pot 1), der die folgenden Statis ausgibt:
-100% -> no backup device connected
-50% -> Device connected, not ready
0% -> Device connected, ready, offline
+50% -> Device connected, ready, online
+100% -> running on backup power
Damit kann man aslo Sonderfunktionen schon abschalten im Backup Betrieb. Was noch fehlt wäre eine "Backup leer" Status...

so long ... Uli
MH
May 12, 2024 08:43PM
Sehr geil, Uli! smileys with beer Ich werde es ausprobieren.
Jetzt muss nur noch der Eddi in die Puschen kommen, und den Buffer auch bestellbar machen. ;-)

Ach ja: Backup leer ist doch nur noch eine Fingerübung für dich the finger smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 05/12/2024 08:46PM by MH.
RV
May 12, 2024 09:28PM
Ähm ... Backup leer meldet sich dann aber auch von alleine ab - weil leer ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
MH
May 12, 2024 09:31PM
Naja, dann eben kurz vor leer. Ich denke Uli hat die Idee verstanden.
May 13, 2024 02:58PM
Ich persönlich finde das ist wieder einmal eine tolle Entwicklung von euch!
Leider noch nicht im Shop vorhanden, obwohl so am Sa so angekündigt ... :-)
Freue mich auf persönliche Tests thumbs up
BG Geri
May 13, 2024 03:31PM
Dirtygeri schrieb:
> Ich persönlich finde das ist wieder einmal eine
> tolle Entwicklung von euch!
> Leider noch nicht im Shop vorhanden, obwohl so am
> Sa so angekündigt ... :-)
> Freue mich auf persönliche Tests thumbs up
> BG Geri

Ist inzwischen im Shop sichtbar (und es gibt auch schon mindestens eine Bestellung ;-)).

Viele Grüße
Christian
MH
May 13, 2024 03:33PM
Bei mir nicht...

Edit: Ah... wenn man z.B. nach Backup sucht...

Edited 1 time(s). Last edit at 05/13/2024 03:34PM by MH.
May 13, 2024 03:38PM
Ist - bei dem Preis;-) - das Telemetriekabel dabei?

Gruss, Thomas
May 13, 2024 03:48PM
thzi schrieb:
> Ist - bei dem Preis;-) - das Telemetriekabel
> dabei?
>
> Gruss, Thomas

Oh, gute Frage! Ich wäre erstmal davon ausgegangen, dass alles für die Nutzung dabei ist. Aber auf den Fotos sieht man tatsächlich kein Telemetriekabel.

Viele Grüße
Christian
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login