Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VTV Eintauchen in die Makrozellen

Posted by ulrich 
VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 08, 2020 11:49AM
VTV am 13.5.2020 um 21:00 MESZ

In dieser Folge von VTV möchten wir mal in die Makrozellen eintauchen und Euch zeigen was man so alles damit anstellen kann. Diesmal wieder in Deutsch.

Wir möchten versuchen ein wenig "Hands on" zu arbeiten, so dass Ihr das mit Eurem Sender direkt ausprobieren könnt. Haltet also am besten den Sender, ein paar Servos und eine NEO bereit, um alles sofort auszuprobieren.

Bei Fragen wie immer gerne vorab, während und nach der Sendung hier im Thread zu diesem Thema.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 08, 2020 12:20PM
Super - tolles Thema - damit hab ich mich eh noch nie beschäftigt - klingt spannend thumbs up

Freu mich schon smileys with beer

LG
thomas
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 08, 2020 01:52PM
Gute Idee

Liebe Grüße Gernot!
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 08, 2020 03:30PM
Sehr gut, wie viele Servos sollten es denn sein und braucht die NEO eine bestimmte Version?

Liebe Grüße
Thomas
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 08, 2020 04:06PM
Hi Thomas,

die NEO sollte auf jeden Fall eine VBasic oder eine Pro sein, sonst ... keine Makrozellen smiling smiley

Servos, müsste Rainer sagen.

Am Ende kann man sicher damit auch am Heli spielen, Setup sichern, Gestänge aushängen, Antrieb sichern, dann hat man mal vier mindestens.
Was man da macht, würde man dann halt bei den Kanälen Tail, CH1-CH3 eintragen.

Wenn fertig gespielt, MCs löschen, Setup wieder laden, alles wieder zusammenklipsen, fertig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 08, 2020 04:13PM
smileys with beer Dankeschön! Habe noch eine jungfräuliche NEO hier liegen cool smiley.

Liebe Grüße
Thomas
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 08, 2020 04:21PM
Prima, dann fröhliches deflo... äh, ja.

Wer noch braucht, wir haben da so einen Online-Shop grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 08, 2020 04:38PM
Wir werden eine VBar (also Heli) mit Pro benötigen. Ggf. kann man diese ja auch auf VPlane umflashen falls das ein Thema ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 08, 2020 07:59PM
Boah... Super... Da bin ich dabei.

Habe gerade meiner Bo105 2Lüfter spendiert, und versuche mit einem Pichler Power Switch, diese ein, und aus zu schalten...

Grüsse Ernst
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 09, 2020 08:46PM
Ähm - hab gerade kein freies NEO mit Pro.. cool smiley

Kann man eigentlich auch ein Silverline mit V6 Pro verwenden?
Funktionieren da die Makrozellen auch?

THX
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 09, 2020 09:51PM
Im Prinzip ja, nur sind diese etwas weniger Leistungsfähig und auch etwas anders zu programmieren.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 09, 2020 10:40PM
THX Uli thumbs up

Dann schau ich mal, was sich bis Mittwoch "organisieren" lässt smoking smiley
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 09, 2020 10:54PM
Servus Thomas,

mach es doch einfach so, wie Eddi schon empfohlen hat. Einen Heli mit Neo & Pro nehmen, Setup sichern, Gestänge aushängen eventuell auch den Regler (dann ein Akkupack dran) oder Motor abklemmen und schließlich ein neues Setup. Das gesicherte Setup kannst Du danach wieder einspielen. Vorsichtshalber aber dann die Blätter demontieren, falls der Regler wieder dranhängt.

Liebe Grüße
Thomas



Edited 5 time(s). Last edit at 05/09/2020 11:01PM by 47110815.
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 09:08PM
Einen schönen guten Abend.

Liebe Grüße
Thomas
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 09:32PM
Hallole,
könnte mein Setup für meine ME262 zur Verfügung stellen :-)
Gruss
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 09:37PM
Ich möchte meine Optotronix Aurora-Lichteinheit für die scale-Beleuchtung im Heli einsetzen.
Anstecken an Aux 2 oder 3 und programmieren der Licht-/Blitzfolge geht innerhalb der Aurora.
Nun soll die ganze Lichteinheit erst einschalten mit der Mittenstellung eines extra Schalters und in seiner zweiten Stellung soll die Blitzfolge schneller sein. Das geht alles noch normal über die Aurora selbst.
Ein an die Aurora angesteckter Landescheinwerfer soll mit einem weiteren Schalter bedient werden. Angeblich erkennt die Aurora schon bei der Programmierung selbst den verwendeten Schalter...
Brauche ich also nur zum Anfahren des Landescheinwerfers keine Makrozelle zu programmieren?
Und wenn doch: wie gehts?

Gruß - Stefan
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 09:41PM
Für mich wäre interessant, Vplane Motormodell mit Zündung Gasservo und Smoke. :-)
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 09:54PM
Hätte eine Frage zu VPlane. Habe einen Flieger mit Klappen und würde gerne diese über einen Schalter mit den Querrudern koppeln.
Kann man das kurz Erklären?
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:10PM
Perfect!!!thumbs up
RV
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:11PM
@ Jules:

https://uroehr.de/vtube/video/throttle-ignition-and-smoke-gasser-

Schon da gewesen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:25PM
Hallo A-Team... äääh V-Team ;-)

Danke für die Erklärung des Lüfters. Wie sieht es aus wenn ich den Lüfter auf einen 3Wegschalter nehme, und Oben der Lüfter ein ist, Unten aus ist, und in der Mitte Temperatur geregelt. Muss da dann noch eine Multiplex Macrozelle rein, und wie? Wird Temperatur Übernahme auch noch vom Regler kommen?

Grüsse Ernst
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:27PM
Kannst alles machen.

Temp Übernahme vom Regler geht ja aktuell schon. Statt Tele1 dann Regler nehmen.

Ich kann das mal als Makrozellensetup bauen und hier reinstellen ok?


Stephan



Edited 1 time(s). Last edit at 05/13/2020 10:28PM by Fingolf.
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:35PM
Hallo Stephan

Temperatur ab Regler geht schon... hat bis jetzt noch nicht geklappt. Wäre Supi wenn Du dies reinstellen würdest... Danke Dir.

Grüsse Ernst
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:38PM
Der Regler muss das dann auch liefern.
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:43PM
Habe mich immerhin getraut, mal mit zu spielen, anzuklicken usw. und das an meinen Servos ausprobiert.
Echt interessant, wenn man es mal hands-on macht. Learning by doing ist halt auch gut!

Sehr gut also, das mal so zu erklären.
Danke Leute.
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:47PM
Vielen Dank! War wie immer Klasse thumbs up
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:49PM
Dankeschön! Sehr informativ.

Liebe Grüße
Thomas



Edited 1 time(s). Last edit at 05/13/2020 10:49PM by 47110815.
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:51PM
Auch von mir vielen Dank... war Spitze.

Grüsse Ernst
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:52PM
Danke für den informativen Beitrag und in deutsch wars genau richtig.
Gruß an Euch alle 3 Ludek

Gruß

Ludek
Re: VTV Eintauchen in die Makrozellen
May 13, 2020 10:52PM
Danke sehr Interessant
Macht weiter sothumbs up

Gruß
Dirk
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login