Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr

Posted by RV 
MH
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:40PM
Bester Liverstream ever! smileys with beer
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:40PM
Wie? Schon zu Ende?
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:40PM
Ich freue mich jetzt schon auf eure nächste Sendung
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:41PM
vielen danke!!! ganz toll, wunderbar!!!

smileys with beer
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:41PM
Wir danken Euch. Ich freue mich auf das nächste Mal.

Liebe Grüße

Thomas
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:42PM
thumbs upsmileys with beer

Echt? 1,5h!!!

Gruß Jürgen
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:42PM
N8 alle.
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:42PM
Echt ganz große Klasse. DANKESCHÖN!

Liebe Grüße
Thomas
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:43PM
Tolle Sache. Macht weiter so spinning smiley sticking its tongue out



Edited 1 time(s). Last edit at 04/22/2020 10:43PM by jens1005.
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:43PM
Vielen Dank für all die Infos smileys with beer
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 10:47PM
Danke Jungs
Macht weiter sosmileys with beer
Gruß
Dirk
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 22, 2020 11:14PM
First of all, thank you for this wonderful transmitter/FBL combo. It's in my opinion the best product leap we've had in this hobby for years. Hats off to the Mikado V-Control/Neo team.

I noticed the stream and I was like: "I think I have a small list somewhere, with comments and questions I have, since I've started using my V-Control Touch/Neo's in August 2018. Maybe now is the perfect time to return it as feedback on the forums." So, here is it.


"Bugs"

- 1. Cloud flight page buttons wrongfully list as 1-30 / 30-60 / 60-90 / etc., when they're actually showing 1-30 / 31-60 / 61-90. Please change the text on the cloud flight page buttons to reflect 1-30 / 31-60 / 61-90 / etc. properly.

- 2. Reporting for storage and flight aging is swapped in the cloud: When storage aging is set for a battery (for instance 5), but flight aging is off (0), it shows it in the cloud as flight aging (5), instead of store aging (shows as 0).

- 3. Can't take screenshot of battery view list using triple finger touch (switch works).

- 4. Many English typo and grammar errors in the help menus. Could use a review of all text.



Requests

- 5. Please add a cloud filter for time window/periods, so there's the possibility to filter shown logs for a certain time period, like for instance checking how much I flew a certain model or lipo in a year, or a span of months.

- 6. To manually update lipo capacity after analyzing lipos at the beginning of the season, at the moment, I have to connect a LiPo multiple times, to edit all batteries.
Please add the ability to update lipo details without a model connected, by either the V-Control UI, or an accessible way to edit the status files in the battery dirs, by USB. At the moment I think it's stored in a hexadecimal file.

- 7. Modify parameters app, allow more (all?) flight characteristic parameters to be assigned/adjusted.

- 8. Add a confirmation dialog, when overwriting model configurations.

- 9. When the transmitter is turned on and auto wifi connect is off, the wifi button function on the main screen has no purpose, maybe let it function as a manual wifi turn-on option.

- 10. Add a delete flights option, to have the ability to delete specific logs, before they're uploaded to the cloud (for instance before wifi is enabled/available, but automatic upload is enabled). Less cleaning up to do in the cloud after the fact that way. I guess this function will have to remove a flight log directory (as saved in Unix time), as well as edit the battery log file on the storage.

- 11. No ability to delete screenshots from v-control through user interface? (have to use usb or let it cycle). Please add delete option, so we're able to delete screenshots, before they're uploaded to the cloud (if not connected to wifi). Less cleaning up to do in the cloud after the fact that way.

- 12. Per model, optional filter on battery list? (Might be too confusing for most users.)


Once again, thanks for the wonderful products. Looking forward to a response.

------------------------------------
https://www.youtube.com/kjoer



Edited 4 time(s). Last edit at 04/22/2020 11:28PM by cure.
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 07:25AM
Quote:
- 4. Many English typo and grammar errors in the help menus. Could use a review of all text.


Hi,
if you know these errors, is it possible you send them to us with the correction?
We are no native english speakers....

Stephan
sme
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 10:51AM
Hallo,

wird es von dem Stream wieder eine Aufzeichnung geben?

Viele Grüße
Stefan
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 10:52AM
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 11:14AM
Das sind verdammt grosse Files. Ist in Arbeit...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
sme
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 11:17AM
Hallo Uli,

wollte auch nicht drängelnsmiling smiley
Hatte aber gestern leider keine Zeit.

Viele Grüße
Stefan
vlk
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 11:35AM
Konnte leider gestern nur bis 10Uhr05 schauen und scharre schon mit der Hufe das ich mir den Rest anschauen kann!
Das ist sicherlich eine menge Arbeit für Euch! Hut ab dafür!

Wenn man sich die Platine beim Mode Umbau anschaut, denkt man da ist ja nichts drauf, jetzt weiß man das das 6Lagen sind und doch ganz schön Technik drauf ist.

Sehr gut auch das mal gezeigt wird wie eine App gemacht wird, erinnert mich etwas an HTML.

Ich kann nur sagen weiter so und Danke!

Gruß
Siggi
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 01:34PM
I see it was quite an active session. Very interesting comments and questions. Would love to have the same opportunity in English.
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 02:47PM
Hallo Rainer,

vielen Dank für das Nexspor Update. Leider ist mein Heckservo nicht dabei. Die Servos zicken ganz schön rum, wenn die Werte nicht korrekt eingestellt sind. Die Werte für das Nexspor BLS4012T sind 560µs und 760Hz. Gleich noch ne Frage, was gebe ich bei den Graupner/JR Digital Servos ein z. B. ein DS 8417 oder 8231?

Liebe Grüße

Thomas
RV
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 02:47PM
We will do - but thinking about US market - at a time which could be useful for them too.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 03:47PM
Fingolf Wrote:
-------------------------------------------------------
> >
> Hi,
> if you know these errors, is it possible you send
> them to us with the correction?
> We are no native english speakers....
>
> Stephan

Hi Stephan,

I'm not a native English speaker either, but if you send me all the text as text files, I'm happy to review/edit them. You could then use a diff tool to check/review the corrections I've made.

------------------------------------
https://www.youtube.com/kjoer



Edited 1 time(s). Last edit at 04/23/2020 04:33PM by cure.
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 23, 2020 09:38PM
Hallo Uli

Habe mir im nachhinein das ganze Video angeschaut und muss sagen dass es mir sehr gefallen hat.
Sehr gut finde ich, dass ihr das zuerst auf Deutsch gemacht habt, und es dann vielleicht nochmal auf englisch kommt.

Im Video ist davon die Rede , es sei keine gute Idee im Sender ein Bluetooth Modul zu verbauen weil der vielleicht den Empfang stören könnte. Die W-Lan Verbindung stört nicht ,weil sie ja beim fliegen nicht aktiv ist.Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden und behaupte jetzt nicht falsches.


Wie ist das mit einer Bluetooth Verbindung die zwar beim Fliegen aktiv ist , aber nicht zu meinem Sender führt.

Ich möchte meine GoPro benutzen um meine Flüge auf zunehmen, das an sich ist ja kein Problem.
Wenn die Cam aber auf meinem Kopf fest ist, kann ich nicht wirklich sehen wie genau sie positioniert ist.
Deswegen ist sie mit meinem Handy über Bluetooth verbunden, vereinfacht halt die Bedienung.

Die Frage ist , Kann diese Verbindung die ja nicht zum Sender geht aber doch in der Nähe statt findet den Empfang stören oder eher nicht ?

Danke und Gruß Thomas
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 24, 2020 01:52AM
Mal eine kurze Frage zur einer App.

Ich habe mir den Stream angeschaut und da hieß es, dass Bluetooth Module stören können in Hinsicht auf den Funk.
Es wäre daher schön zu erfahren, ob es die angeküdigte Musik App auf der VBC-T geben wird und wie das dann gelöst wird?
Für mich als Flight-to-Music-Flieger wäre das angenehm, die Musik von einem Schalter aus zu bedienen, ohne dabei eine zweite Person dabei haben zu müssen, die die Musik steuert?

Ich wollte das mal fragen weil das mal von Mirko Cesena in seinem "New Products" Video angekündigt worden ist.

Gruß
Jurij



Edited 4 time(s). Last edit at 04/24/2020 01:54AM by Jurij-Heli.
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 24, 2020 04:34AM
Would love to have this in English if possible. Thks RV and team.

VControl, VBar on all.
TDR, TDR2, TDF, TDS and TDSF
Peter
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 24, 2020 12:09PM
Problematisch sind besonders Funkgeräte, die sich sendenderweise im Modell befinden und nicht synchron mit der RC Strecke arbeiten. Dijenigen im Sender sind zwar auch störend, aber "nur" für die Rückmeldungen vom Modell. Wohin die dann senden, ist letztendlich egal, das sind alles Rundstrahler, die senden überall hin.
Fast alle heutigen Funkstrecken arbeiten bidirektional, somit ist auch der eigentliche Datenempfänger ein Sender, wenn auch in der Regel aufgrund geringerer Datenrate etwas weniger schlimm.
Bluetooth ist deutlich schlechtert als WiFi, da in ähnlicheren Bandbreiten und FHSS gearbeitet wird. Bluetooth ist schmalbandig und hoppt wie unsere RC Anlagen, WiFi ist breitbandig und hoppt nicht. Im allgemeinen funktioniert das alles trotzdem, dank guter HF Technik und Software, aber man nimmt trotzdem immer ein Stück der Gesamtleistung weg (auf beiden Seiten!).
Das Profil A2DP (Bluetooth Kopfhörer) oder auch das Phone Profile senden bei Audioübertragung permanent, was einfach keine gute Idee ist so nah an den Transcivern, die ja maximale Reichweite liefern sollen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 24, 2020 12:28PM
Hallo! Hab´s gerade nachgeschaut - sehr informativ und toll gemacht !!! Super !!! Weiter so smileys with beer
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 24, 2020 09:35PM
Hallo,
Super Sache, interessante Themen und erfrischend authentisch! Bereue es nicht eine der ersten VBC-classics erworben zu haben (mit inzwischen 2 Neos und ner upgedateten mini immer noch regelmässig und zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz)! thumbs up
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 25, 2020 12:06AM
Hallo zusammen,
konnte leider bei VTv TT nicht mit dabei sein.
Ich hätte noch eine Frage beim Einsatz von zwei Extendern.
In der letzen Extender wird der Brückenstecker an Tele1 gestöpselt. Wäre es möglich den richtig eingesteckten Brückenstecker mindestens visuell auf der VBC darzustellen?
Wäre für mich eine kleine Erleichterung zu wissen ob dieser auch richtig funktioniert, weil der ist ja ein MUSS Kriterium.
Ein anderer Aspekt an die Sicherheit beim Einsatz der dritten NEO wäre, dass die letzte in der Kette ohne den Brückenstecker eigentlich nicht Funktionieren dürfte.
@Rainer: bin demnächst mit der ME262 so weit fertig dass ich vorbeikommen könnte, um das Thema Sensorhub mal durchzuspielen.
Ich hätte in dem Fall noch ein weiteres Anliegen wegen der Programmierung einer Tragflächenschränkung ausserhalb der vorgegebene Flächenmischer.
Basis zum Nachdenken....
Master Neo: 2x Höhenruder, 1x Seitenruder, Lenkbares Bugfahrwerk, Fahrwerksdeckel, elEinziehfahrwerk (Bugrad)
Extender1 linke Fragfläche: 1x Querruder, 2x Landeklappen, elEZFW, Fahrwerksdeckel, Motor/Regler links
Extender2 rechte Tragfläche: 1,Quer, 2x LK, elEZFW, Fahrwerksdeckel, Motor/Regler rechts.
Das ganze Zusammenspiel funktioniert so weit und ist programmiert mit Makrozellen.
Folgende Sensoren wollte ich verbauen: UI Sensor, GPS Sensor, Drehzahlabnahme beider Impeller über HW Regler, Temperatursensor je Impeller,
Was ist möglich? Was nicht?
Weitere Basis.....So wenig wie möglich Steckberbindungen. So habe ich momentan die Master zu den zwei Extendern mit einem MT60 Stecker verbunden.
Tragfläche der ME ist nicht Teilbar.
Interessant wäre bei voll gesetzten LK die Querruder um 5-8mm nach oben zu fahren um eine Tragflächenschränkung zu erhalten.
Grüssle
Erich
Re: Tech Talk mit Rainer Vetter und Ulrich Röhr
April 25, 2020 09:20AM
Bitte laden Sie das Video auf YouTube hoch.

Auf diese Weise können Sie, auch wenn Sie kein Deutsch verstehen, den Inhalt mit der automatischen Übersetzungsfunktion verstehen.

Ich danke Ihnen für Ihre Mitarbeit.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login