Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heck pendeln bei hohen rpm

geschrieben von Tgilf 
Heck pendeln bei hohen rpm
22.06.2026 06:50:37
Hallo zusammen - ich bitte nochmal um einen Rat.

Bei meinem OMP M4 Max mit dem Vbar Evo kam es gestern bei Erhöhung der Drehzahl auf 2600rpm (Bank 3)
nach vollem Pitch und wieder waagerechter Ausrichtung zu einem gruseligen schnellen Pendeln des Hecks. Ich habe die Drehzahl reduziert und panisch Rettung gedrückt. Dann ging es wieder. Sicher gelandet.
Ist das etwas mechanisches oder eine Einstellung? Auf niedrigeren Drehzahlen hatte ich das Verhalten noch nie.

Danke euch und viele Grüße

Tom
RV
Re: Heck pendeln bei hohen rpm
22.06.2026 07:20:15
Hmmm ... wenn man Rettung benutzt muss das doch was mehr als "Pendeln" gewesen sein, oder?

Welches Heckservo ist denn verbaut und welche Regelfrequenz sowie Empfindlichkeiten?
Wurde ggf. das Heckservo zu heiß?
Und welche Version ist auf der Stabi drauf? Vx.y?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
22.06.2026 08:58:26
Ja. Es war etwas mehr als nur pendeln sah schon ziemlich wild aus...
Heckservo das OMP DS3515T mit 560Hz glaube ich hatte es auf 500Hz ausgewählt in der Konfiguration weil es 560 nicht gab....

Das Heckservo wird schon immer sehr warm finde ich.

Auf der Stabi ist die Version vor dem letzten Update 8.2 glaube ich - ich schaue aber nachher nochmal genau nach wenn es dir weiter hilft.

Vielen Dank!!
22.06.2026 16:50:10
Habe nochmal geschaut. 500Hz und 760us habe ich eingestellt.
Der heckservo wird schon im Stand warm. Die TS Servos nicht….
V8.2 ist installiert.

Kannst du da etwas draus herleiten Rainer?
Noch etwas

Ich nutze den Vstabi governor. Habe gelesen das man beim direkt Antrieb die Empfindlichkeit auf 10 stellen soll vom Drehzahlregler. Ist denn so?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2026 17:06 von Tgilf.
RV
22.06.2026 17:43:37
Jou - 10 Gain ist erstmal ok.

Wegen Servo - die Servos werden gerne mal etwas kraftloser (Schutzmechanismus) wenn sie heiß werden. Das heißwerden wird u.U. dadurch begünstigt dass kleinste Vibrationen vom Hecksensor aufgenommen werden und dann mit hoher Geschwindigkeit ans Servo gehen.

Probiere mal 333 Hz zum Vergleich aus, vielleicht reicht das schon.

Wenn das reicht - und die Vibrationsanalyse "sauber" ist - wäre das obige zutreffend.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
22.06.2026 17:54:31
Danke! Ich teste es.
22.06.2026 17:55:12
Ich kann dir da leider nicht direkt helfen, aber mein M4 hatte unsägliche Probleme mit dem Heck (gibts hier und "nebenan" nen Beitrag zur Fehlersuche).
Der Heli ist dann nachdem ich zwei mal das Heckservo gewechselt habe von Daniel Wiedenmann eingestellt worden, dann war erst mal Ruhe im Karton. Mittlerweile hab ich seit dem ca 50 Akkus geflogen und das Heckpendeln im Schwebeflug ist wieder da obwohl NICHTS verändert wurde.
Ebenfalls rastet das Heck nicht mehr so sauber ein wie nach der Einstellerei.
Heiss wird mein Heckservo jedoch nicht. Nichtmal warm. Dafür sind die T/S Servos nach 3 Akkus "ballern" ordentlich warm.

Ich begebe mich da nächste Woche mal ran, falls ich was erreiche lasse ich es dich hier wissen :-)

Viele Grüße,
Lars
22.06.2026 21:06:15
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login