Habe zwei Vstabi neo v8 mit der Pro Funktion (Rescue).Verbaut in einem Logo 600SX V2 und in einem Il Goblin.
Beide Vstabi zeigen den gleichen Fehler.
Beide Heli's haben sporadisch einen Offsetfehler in der Pitchkurve. Das äussert sich wie folgt:
- beim Einschalten und Knüppelstellung 0 Pitch hat die TS 0 Pitch, alles OK
- beim anschliessenden Start hebt der Heli bei Knüppelstellung 0 Pitch manchmal bereits ab und beim Rückenschweben braucht's den doppelten negativen Pitch-Input (ca. -45% statt -20%) um zu Schweben.
- beim nächsten Start ist oft der Fehler wieder weg
Nach 2 Wochen Fehlersuche und 2 neuen Setups beider Helis habe ich zusammen mit einem Clubkollegen den Fehler gefunden:
Fehlerursache:
Wenn ich vor dem Start alle Checks mache und dabei auch die Rettungsfunktion am Boden kurz teste, ist bei Knüppelstellung 0 Pitch plötzlich die TS bei ca. +2 Grad und der Heli hebt beim Hochlauf bei Knüppelstellung 0 ab. Der Fehler bleibt bis zum Wechsel des Akkus.
Lass ich den Check der Rescue Funktion weg, verhält sich der Heli völlig normal.
Habe den Fehler im Beisein eines "unabhängigen" Beobachters 2x reproduziet, um sicher zu sein, dass ich nichts falsch mache.
Ob der Fehler auch auftritt, wenn Rescue im Flug betätigt wird, habe ich noch nicht getestet.