Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Softwarefehler RESCUE Funktion

geschrieben von klauserg 
Softwarefehler RESCUE Funktion
18.06.2026 21:23:45
Habe zwei Vstabi neo v8 mit der Pro Funktion (Rescue).Verbaut in einem Logo 600SX V2 und in einem Il Goblin.
Beide Vstabi zeigen den gleichen Fehler.
Beide Heli's haben sporadisch einen Offsetfehler in der Pitchkurve. Das äussert sich wie folgt:
- beim Einschalten und Knüppelstellung 0 Pitch hat die TS 0 Pitch, alles OK
- beim anschliessenden Start hebt der Heli bei Knüppelstellung 0 Pitch manchmal bereits ab und beim Rückenschweben braucht's den doppelten negativen Pitch-Input (ca. -45% statt -20%) um zu Schweben.
- beim nächsten Start ist oft der Fehler wieder weg
Nach 2 Wochen Fehlersuche und 2 neuen Setups beider Helis habe ich zusammen mit einem Clubkollegen den Fehler gefunden:

Fehlerursache:
Wenn ich vor dem Start alle Checks mache und dabei auch die Rettungsfunktion am Boden kurz teste, ist bei Knüppelstellung 0 Pitch plötzlich die TS bei ca. +2 Grad und der Heli hebt beim Hochlauf bei Knüppelstellung 0 ab. Der Fehler bleibt bis zum Wechsel des Akkus.
Lass ich den Check der Rescue Funktion weg, verhält sich der Heli völlig normal.
Habe den Fehler im Beisein eines "unabhängigen" Beobachters 2x reproduziet, um sicher zu sein, dass ich nichts falsch mache.
Ob der Fehler auch auftritt, wenn Rescue im Flug betätigt wird, habe ich noch nicht getestet.
Re: Softwarefehler RESCUE Funktion
18.06.2026 21:42:54
klauserg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe zwei Vstabi neo v8 mit der Pro Funktion
> (Rescue).Verbaut ...

Das ist schon mal recht unwahrscheinlich winking smiley

VStabi NEO "können" kein V8...

oder hast du zwei VStabi EVO verbaut?
RV
18.06.2026 22:43:53
Das ist ganz normal.

Wenn Rettung betätigt wird blenden wir danach bei Pitchbewegung sukzessive wieder auf den Stickwert über. Würden wir "Umschalten" wäre das ggf. zu hart und in die falsche Richtung.

Also - wenn Rettung am Boden getestet wird - danach ein paar mal beherzt Pitch rauf/runter geben und alles ist ok.

Wenn man ohne "zu knüppeln" als Übernahme und Ausblenden losfliegt und dann auch nicht mal halbwegs den Pitchhebel bewegt - dauert es eben länger um das rauszublenden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2026 22:44 von RV.
19.06.2026 14:02:04
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login