Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Re: Hobbywing 180a v5 mit Vstabi EVO V8 harter absteller?

geschrieben von Danny 
01.06.2026 18:36:55
Hallo zusammen,

was soll ich sagen, habe mir einen neuen Heli gekauft und die Komponenten aus dem Heli hier im Verlauf dort verpflanzt. Erststart Ca. 1:30 Min geflogen zach Warmstart, Heli Schrott. Wie beim Heli hier aus dem Verlauf.

Ich schnall das nicht, nach Update des Reglers lief alles ohne Probleme 35 Flüge, jetzt habe ich wieder das Problem.

Diesmal ist nicht der Motor ausgegangen, der Heli ist einfach unkontrollierte nach rechts weggekippt.

Was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich wie beim letzten Mal einige mal gelandet bin um die Empfindlichkeit an der TS runterzudrehen.

Da der Puffer über den Motorschalter ein und ausgeschaltet wird und er ja vollgeladen ist gibt es immer beim erneuten einschalten Motor eine Stromquell die ins BEC einspeist.

Kann hierdurch der Stabi oder das BEC des ESC durcheinanderkommen?

Vielen Dank.

BG Danny
RV
01.06.2026 20:16:04
Neuer Heli, neues Problem, neue Überschrift. Wie soll ich sie ändern?

Welche Seriennummer haben Stabi und VBC damit ich der Cloud mal nachsehen kann?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
01.06.2026 21:17:34
Moin Reiner,

erstmal vielen Dank fürs immer schnelle antworten.

Ich würde sagen neuer Heli gleiches Problem, bzw. gleiche Komponenten also auch Stabi.
Dementsprechend gleiche Nummer.

Aber hier noch mal die SR. Nummern

EVO 0027006743 31.05.2026
VBAR-Control Evo+ 11007239

https://www.vstabi.info/forum/read.php?42,152865

ich würde sagen wie mit den BK Servos, Rückstrom beim einschalten des Buffers,
dieser geht bei voller Ladung 2-6 Sek. später an, nach einschalten über Makrozelle wie oben beschrieben, nach abschalten des Motors Buffer aus Motor wieder ein abheben, Buffer nach 2-6 Sek. wieder an.

Siehe alten Lock genau dann ca. Warmstart.

Dies ist meine Logik hierbei.

Jetzt kommst du smiling smiley

600 € sind jetzt Schrott, ich will die Losung trotzdem finden und für die nächste Lösen, damit die nicht das Problem haben.

Ja Lock zeigt kein BEC-Strom mehr deswegen Warmstart, Resett Grund Power on.

Ich glaube aber nicht an BEC-Ausfall, da hier 1 Master BEC eins Slave BEC und ein voller Buffer am EVO angeschlossen sind und der Lock keine BEC-Unterspannung anzeigt.

Ich vermute er Rückstrom vom Buffer beim einschalten, wie bei den BK Servos.

BG
Danny

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2026 21:32 von RV.
RV
01.06.2026 22:48:28
Also:

- 1 Master BEC eins Slave BEC
Nope. das sind nur 2 Kabel vom selben BEC.

- Buffer
Welcher Buffer? Ist kein Mikado Puffer, sonst wäre er im Log. Wo ist er genau angeschlossen? Wie ist Dein Schaltkonstrukt dazu?

Wir haben gerade Deine Funklogs analysiert. Da haut alle paar Sekunden etwas rein oder britzelt rum. Entweder lose Stecker, statische Effekte, oder so.

Mache bitte mal einen Test nur die Stabi mit einem RC-Akku und "simuliere" einen Flug (Motor ein, was weggehen, Sender drehen). 1-2 Minuten reichen. Sag dann Bescheid wegen des Logs.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
04.06.2026 18:21:13
So hat leider was länger gedauert, musste den Regler auch noch Reparieren ist direkt auf die Kondensatoren geknallt. Gottseidank ist der Hobbywing nicht vergossen.

So hier zu den Fragen

Regler Gasausgang auf ESC mit +-

Regler RPM Signal mit +- in RPM

Buffer ist ein ZTW und auf AUX 3 (Gleiche Kombi wie bei den anderen Helis die Ich habe)

Schaut euch bitte mal die Logs 04.06.2026 10:23/10:29/10.35 an.

10:23 Erstes einschalten nach Reparatur, Heckservo Endpunkte einstellen im Setupmenü (Kein Anlaufen) Warmstart.

10:29 Motor an aus, alles Srevos wie ein Irrer bewegt. Nix.

10:35 gleiche noch mal, Servos solange über alles Axen gerührt mit Motor ohne Motor mit Buffer ohne Buffer, da haten die Servos sogar Temperatur 37° spinning smiley sticking its tongue out.

Und hier auch wieder kein Wamstart im Log.

Nichts verändert an der Verkabelung in allen Tests.

Alle Stecker an der EVO mit Heißkleber fixiert.

Wenn hier immer noch Peaks vorhanden Sind in allen Logs werde ich mal einen Externen Akku 2S als Stromquelle benutzen und dann Schreiben.

Vielen Dank.
BG Danny

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2026 18:28 von Danny.

RV
04.06.2026 22:50:10
Also ... generelles zu Puffern und Kondensatoren:

Wäre ein Mikado VBackup verbaut könnten wir da mehr Informationen haben ob und wann er eingreifen musste.

Generell ist das aber so dass diese Geräte nur bedingt gegen kurze Rückströme in der Luft (Servos ohne Dioden und/oder Kondensatoren) helfen, die Puffer haben eine andere Aufgabe (Notlandefähigkeit) - und andere Kondensatoren als man dazu bräuchte.

Hier wäre ein einfacher, zusätzlicher Kondensator parallel zu den Ausgängen (liegt da bei HW ESC net immer was bei soweit ich weiß?) besser. Z.B. einen 16V oder 25V 4700 uF parallel an + und - an einem freien Platz der Stabi.

Zu den Logs:

Ich habe immer noch im Funk unerklärliche Störungen im Log.
Beim Steam, beim RS7 und RS7U übrigens. Der Logo 200 ist sauber.
Der Steam, RS7, RS4 waren in und vor 09/25 auch sauber!

Was wurde nach 09/25 an den Helis anders gemacht?
Schwebe doch bitte mal:
- einmal ohne den Puffer
- einmal ohne TELE Stecker des Reglers

Rainer Vetter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2026 22:51 von RV.
05.06.2026 07:19:58
Wieso geht bei dir denn +/- und Signal in RPM? Geht da normal nicht nur das Signal rein und +/- ist dann quasi Slave?
Gruß Christian
RV
05.06.2026 07:32:58
Das kann man so machen. RPM kann auch einen Spannungseingang haben. Mache ich auch so, der Stecker für RPM hält dann auch besser da 3 Pins "greifen".

Die "getrennte" Variante ist noch aus Zeiten der alten Stabis (Standard, Mini) wo RPM keine Eingagsspannung vertragen hat ...

Rainer Vetter

06.06.2026 08:53:49
Guten Morgen Reiner,

an den Helis würde nichts geändert nach dem 09/25

ich würde sagen update auf V8, kann aber nicht sein, da die Logs ja sagen, dass schon V8,1 drauf war. Bei allen Helis, seit Aufzeichnung in der Control.

Wo rann ich mich aber erinnern kann ist, dass der Steam als erster das V8 Update bekommen hat. Und am 07/25 nach Erstflug und Absturz den Buffer.

Danach haben alle Helis außer der RS 4, Logo 200 einen Buffer bekommen.

Nach deiner Aussage das alle meine Helis außer der Logo 200 im Funk unerklärliche Störungen haben möchte ich erstmal nicht mehr damit fliegen, bis die Sache aufgeklärt ist.

Im Logo 200 ist das von euch getauschte EVO verbaut, siehe hier im Forum (Evo geht im Betrieb einfach aus), dort ist schon die V8.2 drauf.

In den anderen Helis sind die am 06/25 gekauften EVO´s verbaut.

Ich habe die angesprochenen ELKOS 25V 4700UF bestellt, werde diese an AUX 3 anschließen und die angesprochenen Tests (- einmal ohne den Puffer
- einmal ohne TELE Stecker des Reglers) auf der Werkbank durchführen. Mich dann hier wieder melden, damit geschaut werden kann ob es eine Verbesserung gibt.

BG Danny

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2026 11:48 von Danny.
06.06.2026 17:26:38
Hallo,

Habe den ELKO von HW gefunden und mit dem Steam die Tests gemacht.

Logs vom 06.06.26:

15:55 Ohne Buffer.

15:57 Ohne Buffer und Telemetrie.

15:59 mit ELKO an AUX 1.

16:01 mit ELKO an AUX 1 und Telemetrie.

16:04 mit ELKO an AUX 1 und Telemetrie und Buffer.

Abstand zum Heli in allen Tests vergrößert und verringert mit der Control.

BG Danny

RV
06.06.2026 20:28:56
Quote:
15:55 Ohne Buffer. Nicht i.o.

15:57 Ohne Buffer und Telemetrie. i.o.

15:59 mit ELKO an AUX 1. i.o.

16:01 mit ELKO an AUX 1 und Telemetrie. Nicht i.o.

16:04 mit ELKO an AUX 1 und Telemetrie und Buffer. Nicht i.o.

Die HW Regler (die Telemetrie) stellen das gemeinsame Problem bei den Helis dar.

Rainer Vetter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2026 20:29 von RV.
07.06.2026 11:21:47
Hallo lieber Reiner,

vielen Dank für das Nachschauen.

Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, verursacht der Telemetrie-Ausgang des Hobbywing-Reglers (ESC) einen Impuls, der zu einer Störung bzw. einem Reset des Empfangsmoduls in der VBar EVO führen kann.

Infolgedessen bricht die Kommunikation zwischen der Control und der EVO ab. Anschließend wird die Verbindung durch einen automatischen Warmstart wiederhergestellt. Dieser Fehler muss nicht zwangsläufig auftreten, kann jedoch unter bestimmten Umständen ausgelöst werden. Da diese Kombination von vielen Anwendern genutzt wird, könnte es sich derzeit um einen Einzelfall handeln – wie in meinem Fall –, der möglicherweise auch weitere Nutzer betreffen könnte.

Bei mir sind folgende Regler betroffen:

Hobbywing Platinum 80A V5
2 x Hobbywing Platinum 180A V5
Hobbywing Platinum 200A V4

Auf allen Reglern ist die aktuellste Firmware installiert.

Vor diesem Hintergrund habe ich folgende Fragen:

Ist diese Problematik bei Mikado bereits bekannt?

Plant Mikado, die beschriebenen Störungen näher zu untersuchen und gegebenenfalls eine Lösung bereitzustellen?

Gibt es hierzu bereits einen Austausch zwischen Mikado und Hobbywing, insbesondere da die Telemetrie-Funktionalität gemeinsam umgesetzt wurde?

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Danny

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2026 11:26 von Danny.
RV
07.06.2026 15:02:38
Quote:
Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, verursacht der Telemetrie-Ausgang des Hobbywing-Reglers (ESC) einen Impuls, der zu einer Störung bzw. einem Reset des Empfangsmoduls in der VBar EVO führen kann.

Nope - das ist nicht nachgewiesen. Ich habe das damals vermutet, aber die Auswertung mehrerer Modelle verschiedener Regler und Piloten heute früh zeigt dass das nichts mit dem Absturz zu tun haben kann.

Der initiale Reset zum Absturz kam demnach mit ziemlicher Sicherheit durch Entladungen. Das hast Du ja auch behoben.

Ich konnte lediglich unklare Loggingwerte der internen Funktelemetrie feststellen wenn Deine Helis mit HW Regler die Telemetrie angesteckt hatten. Die besagten Werte sind im vorliegendem Fall immer wieder bei sprunghaft 0 statt auf einer sinnvollen Zahl zu sehen.

Da es sich um Entwicklungs-Telemetriewerte in der Rückmeldung handelt - die in der festgestellten Ausprägung nicht mit direkten Störungen einhergehen ist das erstmal für deinen Ursprungsfall denke ich irrelevant. Sonst wärst Du kaum 15 Sekunden in der Luft gerade.

Zum Vergleich habe ich auch über Clouddaten bekannter Piloten mit HW Regler nachgesehen - und damits eine gewisse Aussagekraft hat - auch mit anderen Reglern. Ich musste feststellen dass 2 ehemaliger Vereinskollegen mit einer anderen Reglermarken welche bei mir fehlerfrei läuft ähnliche Logs produzieren.

Im selben Telemetrieprotokoll werden übrigens auch die "normalen" Reglerwerte übertragen welche immer lückenlos ankamen. Insofern kann es keine generelle Sache sein.

Fazit:

Ich hatte mir gedacht dass da ein Zusammenhang bestehen könnte und dank Dir das nachforschen können.

Der kausale Zusammenhang ist nicht feststellbar. Ich habe uns beide hier auf eine falsche Fährte gelockt ;-(

Aber - natürlich müssen wir intern weiter schauen was hier die Ursache ist damit die Logs hier für uns im Supportfall auch die Aussagekraft haben welche wie benötigen und der Kunden - so wie hier - nicht unnötig verunsichert wird wenn wir auf diese Werte zurückgreifen.

Eine letzte Frage bleibt mir noch offen: Welcher Betriebsmodus und welche Softwareversion ist denn in Deinem Funkmodul hinterlegt? - Ist in den Systemeinstellungen, Funkicon ...

Und ... sind die Reglertelemetrien auf TELE1 oder TELE2 (Antennen- oder Servosteckerseite) angeschlossen?

Rainer Vetter

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2026 15:12 von RV.
07.06.2026 17:05:36
Hier die noch geforderten Informationen.

Ich hoffe diese sind die Richtigen? Betriebsmodus und welche Softwareversion siehe Bilder im Anhang, was anderes kann ich auf der Control Evo nicht finden (Systemeinstellungen, Funkicon ...).

Die Telemetrie ist an TELE2/Servosteckerseite angesteckt. Habe gerade geschaut bei den anderen Helis auf TELE1/Antennenseite.

Noch eine Info den EVO was ihr getauscht habt, dort war auch die Telemetrie an TELE2/Servosteckerseite angesteckt.

BG
Danny

RV
07.06.2026 17:49:34
Hall Danny,

ich meinte das hier - falls das kleine grüne Icon auf der Linie der Überschrift rechts bei Dir da ist:

Rainer Vetter

07.06.2026 18:08:45
Hallo Reiner,
Nope – ist bei mir nicht vorhanden.

Wir brauchen alle deine Control EVO + ², um auch mal ins Tiefe zu gehen winking smiley.

Kann ich dir irgendwie auf einen anderen Weg diese Informationen geben?

BG Danny

PS:
Jetzt mal Butter bei den Fischen, wir haben Sonntag und 18:10 Uhr, Vielen Vielen Dank für den Support, Hände hoch und Daumen Rauf.smileys with beer

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2026 18:13 von Danny.
RV
07.06.2026 18:41:15
Hallo Danny,

okay - dann hast Du das Standard Funkmodul drin, was in der EU auch konform ist und nicht verändert werden kann.

Die Info reicht mir mal aus, ich muss dann hier auch mal mit entspr. Hardware testen. Danke!

Rainer Vetter

17.06.2026 12:15:31
Moin Rainer,

Gibt es schon was Neues zu berichten?

Ich war am 14.06. noch mal fliegen mit dem Heli, 3 Starts gemacht alles unauffällig.
Vielleicht kannst du dir die Logs mal anschauen.

BG
Danny
RV
17.06.2026 19:52:37
Nachdem sich herausgestellt hat dass die Funkglitches welchen ich hinterherjagte wahrscheinlich mit der Telemetrie nur zu tun haben - nix neues.

Wir werden das weiter untersuchen um ggf. das nachvollziehen zu können, aber die Anlagen die Uli oder ich im Zugriff haben - haben da keine Auffälligkeit.

Insofern ist Deine Fliegerei erstmal Safe, der 1. Effekt war mit Sicherheit eine Entladung und danach habe ich mich aufgrund der Logs verrannt.

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login