Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Servo Endstellung begrenzen

geschrieben von thomas1130 
Servo Endstellung begrenzen
25.03.2026 16:57:52
Hi allerseits,

einer meiner Lieblingshelis zeigt im Flug ein merkwürdiges Verhalten auf Nick - bei starker Drehrate "pausiert" er sehr selten für den Bruchteil einer Sekunde - und macht dann wieder weiter..

Bei näherer Inspektion habe ich festgestellt, dass ein Servo der TS wohl ein klein wenig zu weit läuft - und dann "kraftlos" wird - um sich dann später wieder zu "fangen".

Ansonsten fliegt er topp...

Gibt es eine Möglichkeit, ein bei einem einzelnen TS Servo den max Endausschlag ein wenig zu reduzieren?

Oder besser den Taumelscheibenring komplett begrenzen?
Ich habe es gerade getestet - wenn ich von den normalen 85 auf genau 66 beim cyclic ring gehe, dann kommt das nick Servo nicht mehr in den "kritischen Bereich" - und bleibt stabil.

Inwieweit wäre ein Wert von 66 "ok"? - begrenzt mir der auch die normale Drehrate - oder wirkt der nur auf die Extrempositionen?
Denn ich mag aber eigentlich die maximale Drehrate nicht verändern - die ist perfekt so wie sie ist..
Mechanisch ist das kein Problem - die TS hat genug Raum - es gibt kein anlaufen.

Oder neuen Servosatz kaufen?
oder andere Ideen?
Vielleicht die Servoarme länger machen? - dann brauch ich weniger Ausschlag, verliere aber Kraft?
Hmm..

Danke.

LG,
Thomas

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2026 18:49 von thomas1130.
Re: Servo Endstellung begrenzen
25.03.2026 18:49:47
Check auch mal die Trimmung. Manchmal kann man das Servo einen Zahn weiter hängen, und mit der Trimmung korrigieren. Dan hat man den vollen Weg. Darf natürlich dann nicht auf der anderen Seite "herunterfallen".

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
25.03.2026 18:52:01
Danke Uli - das ist ein guter Gedanke, da das Problem NUR auf einer Seite des Weges auftritt..

Natürlich - Murphys Law - das Servo, wo man am kompliziertesten ran kommt.. confused smiley

Aber es kommen hier eh 3 Tage Regen angeblich - da werde ich das mal ausbauen und einen Zahn ändern..

THX!

LG
Thomas
25.03.2026 20:48:34
Trimmung war auf -48...

Habe den Hebel um einen Zahn ungehängt - darauf Trimmung bei +20 - leider hat sich das Problem jetzt auf die andere Laufrichtung verschoben.. sad smiley

Dürfte alles sehr knapp sein..

Sind "alte" JR Servos (SLS01) - eigentlich topp - aber in der Endstellung komplett kraftlos.. - wieso ist das eigentlich so?

Als nächstes probiere ich den Servohebel um ein Loch länger zu verwenden - mal schauen..

Ansonsten müssen halt neue Servos her, denn einen Kompromiss bei der Drehrate will ich keinesfalls machen. eye rolling smiley

LG,
Thomas
RV
25.03.2026 22:00:42
Jou - das ist so dass manche Servo Hersteller einen (zu engen) Pulsbereich der Gültigkeit definieren. Anstelle "last valid" zu nehmen werden sie dann kraftlos. Pech. Hier gibts halt keine Norm. Ist Spielzeug ;-)

Insofern - andere Servos nehmen wenn die Definition zu eng ist oder Wege mit "weniger Pitch und weniger CR" begrenzen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2026 22:01 von RV.
26.03.2026 05:47:32
War da nicht noch was mit Ansteuerfrequenz was bei unpassenden Werten die Servos im Endbereich kraftlos werden lässt ?

Nur so eine Erinnerung an die Configs eines Unwissenden... .

Aber evt. kann man da noch was optimieren ?

Gruß Bernd
RV
26.03.2026 07:06:49
Nope. Die Pulslänge ist es - wenn die gar nicht stimmt hat man denselben Effekt aber schon viel früher und es geht gar nicht mehr außer an einem Endanaschlag.

Also - verwirrt Euch hier bitte nicht.

Wir kennen den Effekt hier recht gut, da hatte vor zig Jahren ein Teampilot auf der IRCHA bei 2 an sich identischen Helis im Flug ein Ausbrechen bemerkt ... auch JR Servos ... isso. Pech.

Da gibts nix zu optimieren außer dass der Servohersteller sein Verhalten der Servo Firmware hier überdenken muss. Das ist einfach zu eng gesetzt und kraftlos ist auch noch die schlechteste Option wenn man vorher ein gültiges Signal hatte und weiterhin Signale kommen - aber eben "was drüber" sind. Bei Signalausfall wäre es aber hingegen gut kraftlos zu sein.

=> längere Hebel (unter Inkaufnahme einer schlechteren Kraft und Auflösung) bzw. Pitch und CR runter wenn Servohebel (Mitte, Trim Offset) versetzen nix hilft. Möchte man das nicht => andere Servos.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 07:07 von RV.
26.03.2026 09:21:08
Moin,

wie sehen denn die Werte aus, hast Du das Setup ggfs. in Deiner Cloud so dass wir mal schauen können?

Wie Rainer schon schreibt ist es die Addition, die den Puls über's Limit treiben kann, hoher Wert für +/– Pitch, hoher Wert für 8° zyklisch, Trimmung, hohe Wendigkeit.

Der CR kann helfen, wobei ich Werte unter 70 nicht wollen würde, da wird schon die reine Wendigkeit auf einer Achse beschränkt.
Unter 66 meine ich würde auch der Trimmflug nicht mehr aktiv, da war früher auch mal was.

Aber vielleicht kann man ja mechanisch oder auch nur durch eine kleinere Anpassung grad so unter den Schwellwert (oder Schlappwert? Schlapp werd Wert?) kommen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.03.2026 09:48:09
Moin Thomas

zeig mal Fotos des Servos mit Servohorn in Mittel- und Endstellung um mal die mech. Gegebenheit zu sehen.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
26.03.2026 11:25:24
Quote:
wie sehen denn die Werte aus, hast Du das Setup ggfs. in Deiner Cloud so dass wir mal schauen können?

Hallo Eddi,

ja - Setup wäre in der Cloud - ist der OMP M6...

Und ja - es ist extrem selten im Flug - es muss schon eine "unglückliche Addition" von coll & cycl zusammenkommen - aber es passiert eben manchmal.
Zuerst wusste ich gar nicht was los ist - der Heli stoppt mitten im Flug kurz - und macht dann munter weiter - das hält die Aufmerksamkeit hoch winking smiley

Aber da ich weder bei Pitch noch bei der Drehrate Kompromisse machen möchte, hab ich mir gerade einen neuen Satz Servos besorgt - ich seh das wie Rainer - da hat man halt "Pech"..

In einem Goblin haben sie gut funktioniert - bei OMP ist die Geometrie wohl "einen andere" - da geht sich das halt nicht aus...

THX für den vielen Input hier smileys with beer

LG,
Thomas

(11006588)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 11:25 von thomas1130.
26.03.2026 12:20:54
Hi Thomas,

krass wenn's so ist, das Setup ist an sich OK mit Pitch –66...89 (spricht aber auch für eine verbogene Geometrie ...), zyklisch 83, da sind Trimms mit –42 zwar da aber auch nicht gerade was das Fass zum Überlaufen brächte, CR 85.

Wobei, wenn man halt die Servos näher an Null trimmen könnte (Servoarm versetzen), und über die Gestängelängen dann Null-Pitch nochmal mechanisch nachjustieren, falls nötig, könnte das helfen ... und ist eben eigentlich alles was man dann noch sinnvoll tun könnte.

Oder ... die Grundwendigkeit bspw. der Blätter ist Grütze, die VStabi muss beim OMP deutlich mehr reinlangen als beim Gobelin.

Bist 'n guter, hältst die Wirtschaft am Laufen ^^ in diesem Sinne, Du musst 'unbedingt' auch noch eine neue VStabi EVO VLink kaufen, sonst kann das nicht funktionieren spinning smiley sticking its tongue out

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.03.2026 12:43:53
Quote:
Wobei, wenn man halt die Servos näher an Null trimmen könnte (Servoarm versetzen), und über die Gestängelängen dann Null-Pitch nochmal mechanisch nachjustieren, falls nötig, könnte das helfen ... und ist eben eigentlich alles was man dann noch sinnvoll tun könnte.

Das hab ich probiert - "Zusatzproblem" - die JR haben recht wenig Zähne - wenn ich nur einen Zahn versetze bin ich bei Trim ca +15 - was dann die eine Seite heilt, dafür plötzlich die andere Seite zum Problem werden lässt spinning smiley sticking its tongue out

Einzige "Lösung" wäre wie "anno dazumal" bei meiner Graupner mc-24 die Möglichkeit, bei einzelnen Servos NACH allen Mischern pro Endausschlag noch ein elektronisches Limit setzen zu können...
Aber kommt wohl zu selten vor das Problem eye rolling smiley

Quote:
Du musst 'unbedingt' auch noch eine neue VStabi EVO VLink kaufen, sonst kann das nicht funktionieren spinning smiley sticking its tongue out

Habe ich eh gerade auf der Rotor gemacht - der Heli hat ja noch eine "V1 EVO mit HK" - die aber ist nicht schuld, sondern funktioniert mehr als ausgezeichnet. cool smiley

Neue EVO wartet noch auf eine Mechanik - vielleicht liefert ihr ja eines Tages doch noch wieder was smoking smiley
(Wobei bitte vorher noch den kleinen Empfänger - den bräuchte ich echt dringend)

LG aus dem verregneten Wien,
Thomas

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 12:56 von thomas1130.
26.03.2026 13:11:21
Hej,

da Problem war ziemlich JR-spezifisch. Aber auch so ist einen Endpunkt limitieren keine so gute Idee, wenn drei zusammenarbeiten sollen. Dann schlägt der Heli ggfs. auch Haken oder macht was komisches, wenn die Begrenzung eben eine Funktion (gesteuert oder stabilisiert) begrenzt.

Besser ist, die Geometrie insgesamt so zu haben, dass die Servos innerhalb des Weges, für den sie konstruiert sind, frei arbeiten können, ohne viel elektronische Trimmung, Verkürzung, Verlängerung des Weges.
Nimm noch Leichtigkeit dazu, die auf verschiedene Weisen den Pitchweg verschiebt, oder die Aufbäum-Unterdrückung, die plötzlich das Aufbäumen nicht mehr unterdrücken könnte, weil ein Servo sich in seinen Gefühlen verletzt fühlt ...

Wenn wir jeder Unzulänglichkeit von Komponenten nachhecheln würden ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login