Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Scaleheli und Vstabi Neo

geschrieben von steveman 
Scaleheli und Vstabi Neo
02.11.2025 18:49:38
Ich habe mehrere Vstabi neo und verbaue diese gerade in meine Scalehelis.
Jetzt gibt es ja beim Einstellen die Presets für Scale L und Scale XL.
Was versteht ihr unter der Größe Scale L? Und ab wann ist der Heli der Größe Scale XL zuzuordnen. Ich habe mehrere 700-800er Scale Helis, aber auch welche mit 1,8m Rotordurchmesser und mehr, bis 2,5m.
Ist ein 1,8m Heli schon Scale XL?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Meine Agusta mit Trex 700 Mechanik wobbelt (eigert) im Schwbeflug. Wo setze ich da am besten an, bei der Kopfempfindlichkeit und wo noch? Habe jetz die rote weichere Dämpfung verbaut, damit ist es schon wesentlich besser, aber noch nicht ganz weg. Ich habe bei der Agusta in 700er Größe das Preset Scale L genommen. LG Stefan
RV
Re: Scaleheli und Vstabi Neo
02.11.2025 21:25:41
Meine Bell 429 hatte 1,60m, die BO 105 1,80m ... die UH-1D 2,36m

Generell würde ich aber heute eine EVO mit V8 nehmen - das geht nochmals ne Ecke besser - speziell bei der großen Huey!

Wegen der Agusta: Wurde das Phasing schon mal dynamisch feineingestellt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
03.11.2025 10:04:27
Nein. Steh gerade auf dem Schlauch, was meist du damit?
LG Stefan
03.11.2025 12:01:20
Hi Stefan,

ich glaube, Rainer meint das.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
03.11.2025 15:42:07
Ah ok. Danke. Hab das immer nur auf mehrblattköpfe bezogen.
Hab einen stinknormalen Align Zweiblattkoof auf der Agusta 109 mit Trex 700 Mechanik.
Lg Stefan
03.11.2025 15:53:26
Hi,

hm, OK, und ich hatte bei Agusta irgendwie automatisch mehrblatt gedacht ^^

Aber auch beim 2-Blatt, insbesondere bei im Verhältnis schwereren, trägeren Modellen können ein paar Grad Phasing auch was ausmachen.
Versuch macht kluch.

Andererseits, wenn's schon ohne Zutun (antriggern, Steuer-Input) wobbelt ... vielleicht eher nicht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
03.11.2025 20:03:09
Hallo Rainer,

aus deinen Post geht leider nicht hervor welche Größe du ausgewählt hast, " Scale L und Scale XL"

Freundlicher Gruß
RV
03.11.2025 20:12:44
Quote:
Meine Bell 429 hatte 1,60m, die BO 105 1,80m ... die UH-1D 2,36m

Reicht das nicht als Aussage?

Die Presets sind von meinen Helis ...

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
04.11.2025 07:32:35
Ich habe für die Agusta in 700er Größe mit Trex 700 (der ganze Heli ist recht leicht) das Preset Scale L gewählt.
Heute Teste ich meinen Polizei Jetranger, ebenfalls mit gestrecktem Trex 700 und 1,8m Rotordurchmesser mit dem Preset Scale XL.
Dann habe ich noch meine Bell 212 von Vario mit Eigenbau Mechanik und Logo 700 Kopf und 2,36m Rotordurchmesser. Für diesen schweren Brocken werde ich später falls er die Testflüge überlebt das Preset Scale XXL verwenden. Noch ist ein Demon 3x verbaut.
LG Stefan
04.11.2025 09:31:05
Moin,

und sooo riesig sind die Unterschiede auch nicht. Normal funktioniert 'größer auf kleiner' praktisch immer (weil auf höhere Trägheit ausgelegt), 'kleiner auf größer' _könnte_ muss aber nicht zu Schwingen oder Heckschieben führen, weil der Heli der VStabi 'gefühlt' zu lahm (träge, Masse, ist halt so) reagiert.

Einen Bus muss man halt anders lenken als einen Sportwagen, während man einen Sportwagen auch wie einen Bus lenken kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
04.11.2025 16:37:56
Im Hinblick auf den großen Zossen würde ich Dir wie schon erwähnt zu einer VStabi EVO mit V8 raten - dort sind die Unterschiede am größten für mich gewesen.

Rainer Vetter

04.11.2025 19:45:51
So der 1,8m Jetranger fliegt echt super mit dem xl preset. Ganz am Anfang hatte ich auch kurz Schwingungen, war aber wegen zu niedriger Drehzahl. Gas ein wenig erhöht und jetzt fliegt er super.

Vielleicht versuche ich das xl preset auch auf der Agusta.
Lg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login