Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Hobbywing 180a v5 mit Vstabi EVO V8 harter absteller?

geschrieben von Danny 
Hobbywing 180a v5 mit Vstabi EVO V8 harter absteller?
16.07.2025 19:50:42
Guten Abend,

nach Umstieg von Vstabi V5 Silverline auf Vstabi EVO V8, habe ich ein Problem, dass der Regler im Flug abgeschaltet hat und der Heli abgestürzt ist.
Regelung der Drehzahl ist übers Vstabi, mit der V5 und dem alten Stabi lief es tadellos seit 40 Flügen.
Jetzt beim Erstflug hat der Regler mit der V8 (EVO) hart abgeschaltet, nach Absturz und Aufschlag lief der Motor im soft Start wieder an.

Evo+ log sagt 2 mal hintereinander Warmstart?

Was ist passiert.

Dankeschön.

Mfg
Danny
Re: Hobbywing 180a v5 mit Vstabi EVO V8 harter absteller?
16.07.2025 19:55:23
Glaskugel?

Welche Komponenten welche Einstellungen alles auch Up to Date?
Buffer im Einsatz?

Stephan
RV
16.07.2025 20:29:45
Bitte mal das kpl. Log hier anhängen bzw. die SN der VBC und Stabi sowie Flugzeitpunkt, dann schauen wir in der Cloud.

Speziell bei HW ist es GANZ wichtig dass die ESC upgedatet sind. Auch bei V7 noch!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
16.07.2025 20:35:48
OK, hier alle Daten

GDW SERVO 995 und 992 auf 8.4 V
Motor Turnigy HeliDrive gewickelt auf 530kv bei 12s
Heli Steam ak700
Hobbywing 180a V5
Alles Up top Date
Wie gesagt mit dem silverline V5 Vstabi lief alles top, Drehzahlregelung übers Vstabi.

Im Anhang alles logs.

Mfg danny

16.07.2025 20:36:29
Weitere

RV
16.07.2025 20:40:49
Quote:
SN der VBC und Stabi

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
17.07.2025 06:14:05
Rainer die Ser. NR. von der Stabi steht in den einen Screenshot!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2025 06:14 von Chriss.
17.07.2025 09:28:43
Moin,

das Log von 17:01 scheint noch nicht in der Wolke zu sein, bitte häng mal den Sender in's WLAN.

Ist da neben dem BEC noch ein Stützakku, oder sind Caps oder ein anderes Backup verbaut? Stephans Frage?

Ein Warmstart ist i. d. R. auf eine kurze Spannungsunterbrechung, Britzeln, Wackelkontakt zurück zu führen, das kann entweder was an der Verkabelung sein, oder dass die VStabi EVO V8 auf Grund ihrer schnelleren, präziseren (und damit mehr Leistung benötigenden) Regelung mit den Servos einfach das BEC überfordert hat.

Aber warten wir mal die Logs ab. Screenshots sind schön bunt, Daten sind besser, aussagekräftiger winking smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2025 09:30 von Eddi E. aus G..
RV
17.07.2025 18:56:34
Jupp - Log fehlt in der cloud ...

Rainer Vetter

17.07.2025 19:35:46
Moin Eddi,

Bec läuft ohne Buffer, Funke ist mit dem WLAN verbunden.

@ Rainer Vetter, (PN) sind die Serien Nummer.

OK also BEC Ausfall, was sehr komisch ist, dass ich denn Heli noch gerade stellen könnte und ne halbe AR gemacht habe .
Ohne BEC würde das ja nicht gehen. Oder führen die Micro Ausfälle dazu das die esc Ansteuerung resettet?

Wenn das mit dem automatischen Uploads der Logs nicht klappt, kann ich die irgendwie manuell hochladen?
Cloud ist aktiviert.

Sorry vielen Fragen, aber ihr wisst ja wenn der Heli abgestürzt und man selber Schuld daran ist, ist alles gut bei so dingen wie Ghost in the Shell ist es immer zum Kotz...
Da der Heli ja mit der alten Stabi und Regelung Super lief.
Ihr habt ja Recht das Flugerlebnis ist einfach nur der Hammer mit der V8.
Da müssen wohl die Esc Hersteller ein BEC entwickeln was den Anforderungen entspricht.

MFG
Danny

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2025 19:55 von Danny.
17.07.2025 20:01:01
PS:

Zitat:
oder dass die VStabi EVO V8 auf Grund ihrer schnelleren, präziseren (und damit mehr Leistung benötigenden) Regelung mit den Servos einfach das BEC überfordert hat.

Da habe ich einen Idee, wie wäre es denn, da ich keine Buffer mag, ein Vstabi EVO+ v8 zu bauen mit integriertem Buffer das wäre Cool.

winking smiley

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2025 20:06 von Danny.
17.07.2025 20:02:19
Irgendwie komme ich mit dem Forum nicht Klar spinning smiley sticking its tongue out mit Handy

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2025 20:09 von Danny.
18.07.2025 09:43:43
Moin,

ein Warmstart ist eine Sonderfunktion, wo die VStabi für eine kurze Zeit Ihre Initialisierung und Kalibrierung behält, damit sie eben im Fall von sehr kurzen Spannungsunterbrechungen ('Wackelkontakt') nicht neu startet, was unweigerlich zum Absturz führen würde.
Über die Zeit, und sie macht einen Kaltstart, wie aus-eingeschaltet, dann ist's sowieso rum.

Aber wenn die Spannung kurzzeitig wackelt oder weg ist, ist ja nicht nur die VStabi betroffen, dann stellt – richtig – womöglich auch der Regler ab (Regler-Sicherheitsfunktion), wenn er kurzzeitig kein gültiges Eingangssignal bekommt, die Servos werden weich und laufen wieder an, und-und.
Dass der Regler das möglicherweise selbst verursacht hat, ...
Oder dass Servos früher mit 30+ V Rückspannung (!) in die R/C-Anlage sich selbst getötet haben (wie in defekt, geht nicht mehr), und dass sie das auch selbst verursacht haben ...

Zurück zum Warmstart: dann hat man womöglich wieder Kontrolle aber erst mal keinen Antrieb (Aus-An-Sanftanflauf kann auch zu spät sein).

Silverline und älter haben bspw. die Taumelscheibe mit 144 Hz angesteuert, mit V7 und V8 geht mehr, und auch aggressiver – es ist ja nicht nur das Steuern ('aber ich fliege kein 3D') sondern auch die Lageregelung, die viel härter und präziser ist –, was auch den Stromverbrauch allgemein und die Spitzen im Besonderen in ungeahnte Höhen treibt. Aber schon damals war's so (und ist von uns erkannt und dokumentiert worden), dass die seinerzeit immer stärker werdenden Servos _immer_ die Spannungsversorgung zum Ziel hatten, Stichworte, Empfänger-Brownouts, Resets, und als Hilfe zur Selbsthilfe kann man eben Kondensatoren, Backup-Guards, Pufferschaltungen, Power Backup einsetzen.

'Dann müssen', schöne Gedanken. Starke BECs, Servos mit ausreichend eingebauten Kapazitäten und Schutz gegen Rückspannungen, von den Herstellern bereits vorbereitete Maßnahmen gegen elektrostatische Entladungen, vorbereitete Einbaupositionen für die Sensorik und Empfangselektronik weit genug weg von Störquellen (elektrischen und mechanischen), Regler, die nicht in bestimmten Betriebszuständen übelste elektrische Felder erzeugen, und-und-und.
Das was wir tun können, bspw. als Schutz vor Spannungsspitzen oder Stromspitzen auf der R/C Primärseite ausreichend Kapazitäten einbauen, um die VStabi-Elektronik so gut es zum jeweiligen Zeitpunkt geht zu schützen, dass machen wir laufend.
Mit unserem voll integrierten Power Backup behandeln wir auch die Primärseite außerhalb der Stabi.
Aber wir können sie trotzdem auch nicht alle retten :-/

'n 700-er heutzutage 'single pack' nur mit BEC zu fliegen ist vielleicht noch nicht als grob fahrlässig zu betrachten, lädt aber quasi mit offenen Armen zu Problemen ein ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.07.2025 07:35:24
Moin,

OK dann versuchen wir's mal mit nem Buffer.

Da ich keine Erfahrung damit habe, ein paar Fragen dazu.

Was ist der Unterschied zwischen Buffer der 6-8.4v max 9 v Eingangsspannung besitzt und einem der 6-12v max 13v hat.

Meine Gedanken dazu, der 6-12 v ist bei Umstieg auf 12v Servos dann auch noch geeignet?
Oder verstehe ich hier etwas falsches.

MFG
DANNY
19.07.2025 07:43:02
Nimm den Mikado Puffer - der funktioniert einfach - literally cool smiley

LG
19.07.2025 12:17:15
@Danny: Es sind i. W. die Kondensatoren (SuperCAPs) die auf eine Maximalspannung ausgelegt sind bzw steht es auf ihnen drauf was sie aushalten. Leider kann ich auf meinen verbauten Mikado-Buffer dazu nix mehr sehen. Da ist @Eddi E. aus G. gefragt wenn es um deren Buffer geht.

Für mich kommt aber nur noch der Mikado-Buffer in meine Systeme, da nur er die eklatanten Probleme der "Einfach"buffer löst: Deutlicher Hinweis bei BEC-Ausfall, Protokoll bei ständigen BEC-Strom-Problemen

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
19.07.2025 21:00:37
Die Kondensatoren haben 2.7V Pro Stück.

Vorsicht mit der Angabe bis 8.4V und Max 9V. Das heisst nur, das sie bei 9V nicht kaputtgehen. Bei der konventionellen Schaltung wird dann einfach die Unterstützung komplett abgeschaltet, wenn die Spannung über 8.1V geht. Zumindest hab ich das so beobachtet.

Unser Buffer hat separate Lade und Entladewege, so dass die Spannung höher werden darf, ohne das die Unterstützung unter 8,1V davon betroffen ist. Mit 8V hat man so immer genug Abstand zur gefährlichen Zone unter 5V. Das Zuschalten unter 8V passiert mit einer echten idealen Diode ohne jegliche Verzögerung.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
19.07.2025 22:47:51
Noch ein Grund mehr für den Mikado-Buffer

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
30.07.2025 13:46:23
Moin zusammen,

So jetzt wird's noch mysteriöser, nach Reparatur und Test auf der Werkbank mußte ich feststellen, dass der Regler sich in Werkseinstellungen oder sowas ähnliches reset hat. Motorlaufrichtung passt nicht mehr, nach abschalten in die Leerlauf Position dreht der Motor weiter mit minimaler Drehzahl, Motor an Position erreicht er max 450 Umdrehungen in allen Bänken? So und noch mal zur Spannungsversorgung, habe jetzt ein Buffer und wenn der leerläuft ohne BEC Versorgung zeigt das Log ja doch an das die Spannung unter 4.5 v geht. Frage: wenn der Warmstart bedeutet das die BEC Spannung einbricht, warum wird die Warnung nicht im Log angezeigt?

Hab alle Servo Verbindung zur Stabi getestet bei laufenden System, gewackelt, geschüttelt dran rumgefumelt ohne einen Effekt.

Habt ihr noch eine Idee, ich weiß nicht mehr weiter.

Nach Programmierung über die App HW in der Control läuft alles augenscheinlich normal.

LG.
DANNY
30.07.2025 14:14:19
aber vielleicht hast du auch beim Neuaufbau zwei Motorkabel vertauscht, was den Drehrichtungsumkehr erklären würde ....

Wolfgang
30.07.2025 14:45:25
Moin Wolfgang,
da war ich nicht dran repariert wurde nur die Mechanik.
Wie gesagt an den RC Komponenten würde nichts geändert. Wie am Setup in der Control.

LG
DANNY
30.07.2025 15:11:51
Hi,

Quote:
Frage: wenn der Warmstart bedeutet das die BEC Spannung einbricht, warum wird die Warnung nicht im Log angezeigt?

Wenn die Spannung einbricht im Sinne von runter geht, kommen die Warnungen.
Wenn die Spannung plötzlich einbricht im Sinne von wegbricht (als ob man einen Schalter ganzschnell aus-an schaltet), fällt sie zu schnell für die Unterspannungswarnungen, und ist zu schnell wieder da.
Und bevor die VStabi dann im Flug versucht, die Sensoren zu initialisieren, macht sie eben den Warmstart, solange die Unterbrechung nicht zu groß ist.

Ich kann das hier nachvollziehen: ich habe ein Labornetzteil auf dem Tisch, dass bspw. auf 8,4 V / 5 A eingestellt ist.
Ein Pitchzug, Warmstart, Stabi blinkt lila.

Drehe ich die Spannung runter, kommen die Warnungen.

Schließe ich einen Puffer an, kommt immer wieder die Warnung, Puffer aktiv, aber das System läuft sicher durch.

Quote:
Nach Programmierung über die App HW in der Control läuft alles augenscheinlich normal.

Auch keine Einträge mehr?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2025 15:12 von Eddi E. aus G..
30.07.2025 17:03:31
Hey Eddy,

Ja auf der Werkbank ist alles IO. Geflogen bin ich jetzt noch nicht, weiß ja nicht ob er wieder aus der Luft fallen wird.
Was ich nur so misterios finde, ist das die Einstellung im HV weg waren, hätte es besser erklären sollen .

Auf der Werkbank bekomme ich im Log keine Meldung mehr, werde es im Betrieb testen und berichten.

Danke erstmal für die Antworten, wenn euch noch was einfällt was ich noch machen könnte vor erst Flug, wäre ich sehr dankbar.

LG
Danny
08.08.2025 12:52:00
Danny schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Eddy,
>
> Ja auf der Werkbank ist alles IO. Geflogen bin ich
> jetzt noch nicht, weiß ja nicht ob er wieder aus
> der Luft fallen wird.
> Was ich nur so misterios finde, ist das die
> Einstellung im HV weg waren, hätte es besser
> erklären sollen .
>
> Auf der Werkbank bekomme ich im Log keine Meldung
> mehr, werde es im Betrieb testen und berichten.
>
> Danke erstmal für die Antworten, wenn euch noch
> was einfällt was ich noch machen könnte vor erst
> Flug, wäre ich sehr dankbar.
>
> LG
> Danny

So hallo zusammen,

Heli fliegt keine Meldungen mehr im Log und ESC schaltet nicht mehr ab.
Was ich noch vorm Testflug gemacht habe ist eine neue Version bzw. ein Update auf den Hobbywing gespielt. Ob der ESC jetzt abgestellt hat, weil die BEC Spannungsversorgung eigebrochen ist oder es die veraltete Software auf der ESC war, bleibt wohl ein Geheimnis.
Danke erst einmal für den Support.

MFG Danny
11.08.2025 08:51:20
Moin,

danke für's Feedback. Welche Version ist da jetzt drauf?

Ist zwar immer nur eine Momentaufnahme, aber vielleicht kann es anderen helfen, wenn sie wissen, welche (aktuell) geht.

Grüßßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login