Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Konvertieren V7 => V8 : Vorgehensweise

geschrieben von JMalberg 
Konvertieren V7 => V8 : Vorgehensweise
25.05.2025 00:00:01
Moin Leute,

VBAR V8 ist released worden! Jippi!

Meine Vorgehensweise mit dem Update auf V8:

10. App Updater laufen lassen, damit auf VBC touch/EVO alles auf dem aktuellen Stand ist.

20. Sicherung des Setups um doch wieder auf V7 zurück zu können

30. Update VBAR V8 installieren.

40. YGE gibt eine Fehlermeldung raus: Einfach ignorieren.

50. Flugparameter neu einstellen/konvertieren
Die V7-Einstellungen sollten konvertiert werden, sind sie bei mir aber nicht.
Evtl war die Abfrage beim Start nicht klar formuliert oder ich habe es nicht erkannt oder es wurde keine Konvertierung gemacht.

60. Weiter wie in der Konvertierungsanleitung

Probeweise habe ich das V7-Setup geladen. Die damit angezeigten Flugparameter sahen aber nicht "gesund" aus und ich habe alles wieder gelöscht.
Kann man V7-Flugparameter laden?

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
RV
Re: Konvertieren V7 => V8 : Vorgehensweise
25.05.2025 11:13:10
V7 bitte nicht mit V8 laden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
25.05.2025 11:37:20
Moin Rainer,

wie kann ich wieder auf V7 zurück um die Konvertierung erneut zu machen?
SN 27007157

oder reicht es VBAR Express EVO zu laden und dann erneut V8?

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
RV
25.05.2025 12:04:38
So direkt geht das nicht da die V7 mit "altem Setup" ein Flag nicht setzt dass ich brauche.
Macht man in V7 ein "Neues Setup" und stellt dann um ist das da.
Also - vergiss das Gemurkse.

Im 2. Screen V8 links oben die ... drücken und da anklicken was Du willst.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
25.05.2025 19:24:23
Hi Rainer,

es wurden aber die "alten" V7 Flugparameter nicht konvertiert, sondern auf Default gesetzt, was mich ja irritiert. Wie ich es verstanden habe bzw laut Aussage/Doku werden diese übernommen und nur die "neuen" V8 Flugparameter auf Default gestellt.

Deshalb die Frage: Habe ich es falsch verstanden und alle Flugparameter werden auf Default gesetzt oder ist in meinem Falle die Konvertierung durch Fehlbedienung oder sonst was danebengegangen?
Ich kann gut mit beidem leben/fliegen smiling smiley

Die "Rücksetz"-Methode wäre für mich auch irgendwie Murks. Ich habe deshalb mit nem Reserve VBAR NEO die V7-Parameter abgeschrieben (Papier und Bleistift) und die Werte manuell in V8 eingedreht.

Ist das eine einfache Möglichkeit oder sollen für V8 die Werte neu erflogen werden?
Auch hier kann ich mit beidem leben/fliegen smiling smiley

Gruß Jürgen
25.05.2025 19:36:08
Aus einem anderen Thread.

RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> - nun kommt derselbe Dialog wie beim Umstellen
> (Preset wählen) mit fast denselben Aktionen bis
> auf den nächsten Punkt
> - bei Verwendung Parameter Modifizieren die Liste
> löschen und neu zuordnen

Hier erscheint bei meine VBAR V8 nur die Abfrage "Reset Normal? Ja / Nein", aber keine Liste o.ä. sondern es wird bei "Ja" direkt etwas geladen. Irgendwas mit Liste löschen wird mir nicht gezeigt

Gruß Jürgen
RV
25.05.2025 19:39:33
Was, wo, Screenshot bitte mal!

Rainer Vetter

25.05.2025 20:07:38
Hi Rainer,

siehe Screenshot SN 11003990

Auswahl Setup Normales Fliegen mit Ja bestätigt: Daten werden geladen

Gruß Jürgen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2025 20:08 von JMalberg.

25.05.2025 20:10:42
Die Liste ist doch im Hintergrund mit den verschiedenfarbenen Heli-Icons. Dort kann man ein Preset auswählen und dann kommt noch die Sicherheitsfrage, ob man das Preset (im Screenshot das Preset "Normal" ) laden möchte.

Viele Grüße
Christian

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2025 20:11 von Milindur.
25.05.2025 20:49:09
@Milindur: Davon bin ich auch ausgegangen, dass hier dabei ALLE Flugparameter resettet werden.

In diesem anderen Thread war es so ausgedrückt, dass beim Konvertieren V7 ==> V8 die V7-Flugparameter übernommen/konvertiert werden und zusätzliche V8-Flugparameter je nach ausgewähltem Flugstil ergänzt werden.

Bei meiner Konvertierung sind aber die V7-Parameter nicht übernommen worden, sondern eben alle resettet worden.

Deshalb die Frage ob ich dusseligerweise was falsch benutzt habe oder eben meine Konvertierung schief ging.
Es kann ja auch sein, dass ich es einfach falsch verstanden habe und die Flugparameter grundsätzlich nicht übernommen werden.
Ich tendiere zu letzterem winking smiley

Wie schon geschrieben, kann ich mit beidem leben/fliegen.

Gruß Jürgen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2025 20:53 von JMalberg.
RV
25.05.2025 22:44:32
Bei der Umstellung werden alle Werte der V8 Panels:

- Flug Hauptrotor
- Flug Hauptrotor Erweitert
- Flug Heckrotor
- Flug Heckrotor Erweitert

auf den vom Piloten angegebenen Flugstilwunsch und dessen von uns vorgegbene Ausgangswerte eingestellt. Zudem wird ein Flag gesetzt dass diese Umstellung gemacht wurde und das Popup nicht erneut automatisch kommt. Des Weiteren werden seit heute auch alle Werte die in Parameter Modifizieren zugeordnet waren gecleant um hier nichts "alt" zu haben.

Beim Reset über den 2. Mainscreen, "..." links oben werden:

- Flug Hauptrotor
- Flug Hauptrotor Erweitert
- Flug Heckrotor
- Flug Heckrotor Erweitert

auf den vom Piloten angegebenen Flugstilwunsch und dessen von uns vorgegbene Ausgangswerte eingestellt. Zudem wird ein Flag gesetzt dass diese Umstellung gemacht wurde.

Rainer Vetter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2025 22:45 von RV.
26.05.2025 10:24:24
smileys with beer

Alles klar.
Keine Dusseligkeit oder Fehler, sondern die Flugparameter werden neu erstellt.

Dh einige Werte vor dem Update notieren und danach wieder erfliegen.

Gruß Jürgen
26.05.2025 10:40:26
Moin,

naja, konvertieren und fliegen gehen ^^ dann schauen, ob sich's mit den Grundparametern auf dem 2. Screen schon perfektionieren lässt, erst dann 'fummeln' grinning smiley

Macht's nicht komplizierter als es ist ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.05.2025 11:43:34
@Eddi
Genauso wirds gemacht:
Fliegen, mit alten Werten vergleichen und wenn es nicht passt, tendenziell in die entsprechende Richtung ändern, weiterfliegen.

Sind bei mir eher Nebenwerte wie Leichtigkeit, HeRo-Gains, Optimierer-Werte

Gruß Jürgen
26.05.2025 12:12:50
Ich hab einfach die 3D Setups mal überall "draufgebügelt" - und es flog schon super..

Dann noch bissi rauf mit Wendigkeit und "Direktheit" - ein Traum

Und dieser "2. Screen" ist ja überhaupt eine grandiose Idee - da kann man dann "on the fly" sofort noch alle wichtigen Anpassungen vornehmen.
26.05.2025 12:13:23
Hi Jürgen,

dadurch, dass in Ulis magischem Trank viele neue Zutaten sind, können die Auswirkungen ganz anders sein, muss man u. U. gar nicht mehr soviel nacharbeiten. Leichtigkeit, klar. Optimierer, möglicherweise.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.05.2025 13:17:38
JMalberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Milindur: Davon bin ich auch ausgegangen, dass
> hier dabei ALLE Flugparameter resettet werden.
>
> In diesem anderen Thread war es so ausgedrückt,
> dass beim Konvertieren V7 ==> V8 die
> V7-Flugparameter übernommen/konvertiert werden
> und zusätzliche V8-Flugparameter je nach
> ausgewähltem Flugstil ergänzt werden.
>
> Bei meiner Konvertierung sind aber die
> V7-Parameter nicht übernommen worden, sondern
> eben alle resettet worden.

Ja, die Frage hatte ich mir auch gestellt, das war offenbar etwas missverständlich formuliert. Im VTV-Stream hatte ich es dann so verstanden, dass das Setup (Servowege etc.) übernommen wird und ansonsten dann für die Flugparameter die neuen Presets angewendet werden. Letzteres ergibt für mich auch den meisten Sinn, da man sonst ggf. ein Mischmasch aus alten modifizierten und neuen Parametern hat, die so nicht zusammenpassen.

Viele Grüße
Christian
26.05.2025 14:23:26
Moin,

es ist schon so, dass

. Modell Setup <- Parameter werden übernommen, hier hat sich nix geändert. Trotzdem bitte ausführliche Vorflugkontrolle!
. Flugparameter <- werden _nicht_ übernommen, dafür wählt man einen Parametersatz {Normal, Sportlich, Professionell, Vorbildgetreu}

Dann: fliegen gehen smiling smiley

Hier ausführlicher.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
26.05.2025 16:49:12
@Eddi
@RV

in Update Prozess VStabi EVO V7 auf V8 ist das nicht eindeutig formuliert:
"nur neue V8 Flugparameter werden auf die neuen Standardwerte zurückgesetzt" sagt, dass nur die durch V8 neu eingeführten Flugparameter mit ausgewählten Werten gesetzt werden (klar waren vorher ja nicht da).
Ihr wolltet aber sagen, dass anhand des ausgewählten Flugstils die Flugparameter der V8 komplett neu gesetzt werden. Die englische Übersetzung ist da klarer, so dass im englischen Sprachraum recht wenig Nachfragen dazu kamen.

Formulierungsbeispiel:
"4. Die automatische Konvertierung übernimmt alle Setup-Einstellungen des Modells.

Die Flugparameter der V8 werden neu gesetzt. Wähle dazu deinen bevorzugten Flugstil aus und entsprechende Flugparameter werden in allen Bänken gesetzt."

"4. The automatic conversion adopts all the model's setup settings.

The flight parameters of the V8 are reset. Select your preferred flight style and the relevant flight parameters will be set in all banks."

So, jetzt freu ich mich wie ein kleines Kind (im Manne) auf den ersten V8-Flug! smiling bouncing smiley cool smiley

Gruß Jürgen
RV
26.05.2025 17:19:50
Geht endlich fliegen!!!

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login