Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Power Backup Fragen

geschrieben von maurice.krause 
Power Backup Fragen
06.05.2025 06:49:49
Hallo zusammen,

da ich ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen sollte, bei Flugtagen etc. Sollte ich mir ein Power Backup zulegen falls die Hauptstromversorgung abbricht, das weiß ich nun.

Bestimmt erklären sich viele Fragen wenn man die beschreibung der Produkte durch geht, aber ich würde es gerne genau wissen.

Meine Fragen sind:

Wie schnell reagiert das Power Backup? Bzw. Wie lange dauert es bis das Vstabi erkennt "Oh ich hab kein Strom mehr?"
Klar gehe ich davon aus dass das schnell genug geht um in einigen Manövern, das Modell noch zu retten.

Wie funktioniert das mit dem Laden? Lädt das über das Vstabi während des Fluges und kann man das Power Backup einfach im Heli lassen, wenn man mal bspw. 2 Wochen nicht fliegt? Oder wie läuft das?

Erkennt das Vstabi das es eben nur ein Power Backup ist und kein "Empfängerakku"?

Ich würde gerne etwas dazu lernen, ich entschuldige mich falls die Fragen "dämlich" rüberkommen.

Grüße
Maurice
Re: Power Backup Fragen
06.05.2025 07:14:47
Kuckst du z.B. Link

Simone Zunterer erklärt das sehr ausführlich ...

Geri
06.05.2025 07:21:33
Hi Geri,

danke, werde ich mir anschauen!

Grüße
Maurice
06.05.2025 09:31:05
Moin Maurice,

kurz zusammengefasst:

. wie schnell greift es ein? Sofort. Parallel wird eine Warnung rausgefunkt, die der Sender ausgibt.
. laden? Über die Hauptstromversorgung. Die Telemetrie gibt frei wenn genug Ladung vorhanden ist, so lange wäre auch der Motorschalter gesperrt.
. drin lassen? Klar. Die Selbstentladung ist sehr gering, so dass man über einen Flugtag nach dem ersten Laden praktisch keine Verzögerung mehr hat beim nächsten Flug. Ansonsten ist das Teil nach einem halben bis Tag leer.
. VStabi erkennt das Teil über die Telemetrie und kommuniziert mit ihm smiling smiley

Dämlitsche Fragen gibt's nicht smiling smiley und für dumme Antworten bin ich zuständig ^^ grinning smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
06.05.2025 12:59:27
Hi Eddi,

danke für die Antwort!

Grüße
Maurice
06.05.2025 17:50:42
Noch kürzere Antwort:

Einbauen - Anstecken - Vergessen cool smiley

Das Ding ist absolut perfekt - im Hintergrund - macht "alles von selber" - du musst dich nie wieder um irgendwas diesbezüglich kümmern..

Kein Einschalten, kein Ausschalten, keine "Pflege" - es ist einfach immer da, wenn du es brauchst..

LG,
Thomas
06.05.2025 18:18:49
... und der größte Vorteil (für mich auf jeden Fall):

Es meldet sich wenn es aktiv wird, das machen alle anderen Systeme nicht!
Außerdem siehst du im Protokoll, wenn deine BEC-Versorgung "madig" wird.

Ansonsten wie thomas1130 schon schreibt: Einbauen - Anstecken - Vergessen

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
07.05.2025 09:06:18
Moin,

da haben Thomas und Jürgen absolut recht smiling smiley

Das Problem ist, man mag's nicht glauben, bis man's gesehen hat ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
10.05.2025 13:16:48
Hallo, kommt das Backup Symbol automatisch am Display oder muss man es anlegen....habe ein Backup Mini an meinem 480er aber im Display erscheint das Symbol nicht?

Gruss Artur
RV
10.05.2025 14:21:26
Wenn die App dazu geladen ist - und der VBackup über TELE richtig angeschlossen ist - ja.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
10.05.2025 15:22:50
Neben App laden - und an Tele anstecken - dritte Möglichkeit - ist mir unlängst passiert winking smiley

Brille aufsetzen - am Buffer sind 2 optisch idente Anschlüsse - aber nur einer davon gehört Richtung VBar.. cool smiley

LG,
Thomas
10.05.2025 18:49:50
thomas1130 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Brille aufsetzen - am Buffer sind 2 optisch idente
> Anschlüsse - aber nur einer davon gehört
> Richtung VBar.. cool smiley
>
Hallo und vielen Dank für den Typ. Und so ist es auch gewesen habe das Telekabel umgesteckt und es funktioniert alles wie es soll.
..........da sollte man in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen bei dem Power Backup Mini......!

Gruß Artur
12.05.2025 09:31:43
Moin,

Quote:
rutra
...da sollte man in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen bei dem Power Backup Mini......!

Ich hab's rückwirkend geändert, das hat sich in deiner mitgelieferten ausgedruckten Anleitung auf magische Weise dann auch automatisch geändert, schau mal grinning smiley

@Thomas, das mit der Brille ist immer 'ne gute Idee ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.

12.05.2025 10:46:22
Ihr habt ja alle recht!
21.05.2025 13:18:22
Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich einem 12V Setup. Vielleicht schon beantwortet, dann hab ich es nicht gefunden. Ist es korrekt, dass im Notstrom Fall vom Backup 8V ausgegeben werden? Meine 12V Servos laufen in einem Spannungsbereich von 7,5 - 12,5V, Servos eine anderen Herstellers arbeiten von 8,5 - 13V. Könnten hier Probleme auftreten?

Gruß
Thomas
21.05.2025 14:03:44
Hi Thomas,

erfahrungsgemäß nicht.
Mach's einfach mal, einen 2s LiPo, oder 'nur' einen 4-5s NiXX, oder dreh das BEC runter.
Die Servos laufen, und haben genug Kraft.

Die Spezifikation sagt 'nur' was über die Nennspannung aus 2s, 3s, der eine rundet so, der andere anders.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
21.05.2025 14:09:45
Hallo Eddi,

ok probiere ich aus. Das Backup soll ja auch während des Fluges unterstützen. Tut es das auch bei einem 12V Setup?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2025 14:09 von TomD.
21.05.2025 14:50:11
Das tut es auch bei 12V Setup. Die Unterstützung setzt "zwar" erst bei etwas über 8V ein, aber sie verhindert trotzdem zuverlässig, das das BEC des Reglers quasi abschaltet, indem es dann die volle Last übernimmt. Das wiederum erlaubt es dem BEC des Reglers, sich zu erholen (ggf Abkühlen), und die Last wieder voll zu übernehmen. In der Praxis funktioniert das sehr gut, und auch leistungsfähige BECs werden robuster dadurch.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
21.05.2025 15:32:12
Ah ok, so ganz verstanden habe ich es noch nicht. Regler ist ein YGE mit 12V BEC. Während des Fluges (3D) bricht die BEC-Spannung natürlich etwas ein, jedoch erreicht sie nie die Grenze, bei der das Backup unterstützen würde, außer es fällt komplett aus, dann übernimmt natürlich das Backup, das ist klar.

Hätte ich jetzt ein 8V Setup, dann hätte ich eine sofortige Unterstützung auch während des Fluges und das Backup würde Spannungseinbrüche des BEC´s während des Fluges "glätten". Dieses Glätten der Spannung habe ich bei einem 12V Setup nicht, da die Unterstützung erst bei 8V vorhanden ist.

Ist das so korrekt?
21.05.2025 15:56:07
Huhu,

grundsätzlich ja.

Aber die Aufgabe des Backups (= Sache, die zur Unterstützung oder als Ersatz für eine andere Sache eingesetzt werden kann) ist ja auch nicht, das zu Leisten, was das BEC bei einer bestimmten Leistungsanforderung eben nicht mehr leisten kann, sondern es ist eine Notstromversorgung.

Hier im Video https://www.vstabi.info/de/VTV_Episode_11 sind auch praktische Beispiele am Oszilloskop mit drin, wo man ganz gut sieht, welche (kürzeste) Einbrüche es hier geben kann, und was Power Backup leistet.

3-4+ V, eher mehr, sieht man da schnell, also runter bis auf 8-7 V bei einem 'heißen' 12 V-Setup mit entsprechendem Flugstil ist keine Seltenheit.

Mit VBar Control Touch/EVO/+ kannst Du ja auch die Oszilloskop-(Pro)-App mal nutzen, um den Unterschied zu sehen, bzw. zu sehen, was da schon bei ein paar schnellen Pitchzügen 'abgeht'.

Um das BEC so zu stützen wie Du es beschreibst, würden 'nackige' ELKOs mit geeigneter Spannungslage am besten funktionieren (großzügig Reserve lassen, für Rückspannungsspitzen!). Die haben aber wieder nicht die Kapazitäten, um als Notstromversorgung (BEC-Ausfall, ausgestecktes Kabel etc.) zu dienen, und 'nackig' (ohne Elektronik) belasten Sie das BEC beim Anstecken auch maximal ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2025 15:57 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login