Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

RC Input Packets lost

geschrieben von Volker Wahlen 
RC Input Packets lost
10.06.2024 09:16:48
Hallo,
Sonntag hat es mich mal wieder fast erwischt mit Input Packets lost.
Ich hatte es schon einmal, nur da wurde fail safe ausgelöst.
Diesmal wurde der Vogel nicht abgeschaltet und ich durfte noch landen.
Während ich Anfangs mein Tail gain eingestellt habe, war etwas zu hoch, bin ich dann im Quadrat geschwebt. Vor, Links, Zurück, Rechts. Ca. 15m Luftlinie 45 Grad vor mir.
Als ich stoppen wollte merkte ich das ich keine Kontrolle hatte. Dann doch wieder.
Also sofort Kurve und gelandet.
Im Log stand dann Pakete verloren.
Nach dem letzen Ausfall wurde gemacht:

-Kabelverbindung um das Tail zum Motor Leitfähig zu bekommen. 60 Ohm nun.
-Den Riemen mit Super Lube Silicone Grease Dielectric bestrichen. Innen wie außen.
-Gurtspannung zum Tail etwas vermindert. Vibrations wert danach auf 450-480 im Schweben.
-Die Antennen position entgegen des Bauplanes V-Förmig unter den Rotorblättern nach unten seitlich 45Grad gelegt.
-Zuschalten der VBar Touch nun immer in 2m Abstand. Hat auch schnell verbunden.
-Verkabelung schön gemacht und verklebt

Wie gesagt, bin in Thailand, haben Regenzeit, Feuchtigkeit 70% Taupunkt 24 Grad.

Habe da ein paar Bildchen angehangen und den Log.

Was kann ich noch machen?

0027001985
11004946

Gruesse aus dem sonnigem Thailand

Volker
Dateianhänge:
öffnen | Download - VC-11004946_VB-0027001985_FL-1717955791_vbar.zip (802 bytes)
öffnen | Download - Downloads.zip (1.35 MB)
Re: RC Input Packets lost
10.06.2024 10:26:06
Ich hab mir mal die Logs angesehen. Zu dem fraglichen Moment ist die Kopfdrehzahl schlagartig von 1500 auf 1100 gesunken. War das beabsichtigt? Die hohen Ströme am Ende des Logs finde ich seltsam. Gab es eine Bodenberührung mit den Blättern?

An dem Einbau kann ich nichts problematisches erkennen, Antennenpositionen sind in dieser Entfernung so gut wie irrelevant, das würde sogar ganz ohne Antennen locker reichen. Störungen in dieser Situation können eigentlich nur von innen kommen, wenn alles soweit ok ist.

Ich hab das Gefühl, das was mit dem Motor/Regler nicht stimmt (Kabelbruch, Windungsschluß o.ä.).

Mach doch mal einen Reichweitentest mit laufendem Motor (ohne Blätter) und berichte die angezeigten Pegel (unser neues Detailpanel ist perfekt dafür).

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
10.06.2024 14:05:52
Ich glaube du bist beim falschen Log. 09.06.2024 17:56:30 00:03:22

Drehzahl war nicht eingebrochen auch keine Bodenberührung.
Bin ganz normal gelandet. Kontrolle war nur kurz weg.
Motor und Regler sind flatsch neu.
Den Reichweitentest kann ich morgen nochmal machen. War auf dem Feld absolute unauffällig.

Ich hatte mal einen Reichweitentest im Haus gemacht.
Heli stand am Balkon, bin dann in die unter Etage in die Toilette welche in der anderen Hälfte des Hauses ist und hatte immer noch 60% :-). Das Signal wurde nie als schlecht bewertet.

Volker

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2024 14:42 von Volker Wahlen.

RV
10.06.2024 22:18:20
Quote:
-Kabelverbindung um das Tail zum Motor Leitfähig zu bekommen. 60 Ohm nun.

60 Ohm ist schon was viel. Kannst Du uns genau sagen wir die elektrische Verbindung hergestellt wurde? - Wir erwarten nahe 0 Ohm hier.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
11.06.2024 07:48:52
Ich verliere 10 OHM von der Aluminium Umlenkrolle auf die Achse. Alu hat die Eigenschaft eine Oxidschicht zu bilden. welche isoliert.

Habe das Rohr nochmals ausgebaut und mit dem Dremel bearbeitet.
Auch innen dann die Aufnahme am Rahmen.
Niedriger als diese 10 Ohm bis zum Motor bekomme ich es nicht, das ist der oben genannte Übergangswiderstand.

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, könnte ich noch am Tail eine kleine Antenne setzen, welche statische Ladungen an die Atmosphere abgeben kann. Direkt neben dem Heckrotor :-)

Reichweitencheck war ohne Befund.
Wäre schön die Radiosignale mitschreiben zu können.
Dann könnte man beim Rundflug dead spots detektieren.

Wir haben hier 3 bekannte Stellen. Flächenflieger sind schon einige dort abgestürzt.
Die sind aber weit weg von dem wo ich so rumschwebe.

Heute Abend werde ich schauen was in dem Bereich los war mit der Signalstärke wo ich Sonntag das Problem hatte.

Volker
RV
11.06.2024 09:42:53
Mitschreiben ist schwierig - denn wen die Verbindung nimmer da ist gibts auch keine Info mehr vom Empfänger zum Sender. Zudem muss man das dann imer auf den ort beziehen können.

Aber - dafür könnte man im Modell Status mal auf das Icon rechts oben bei der Feldstärkenanzeige klicken ;-)

Wenn Du das Modell mal so in 3-Facher "Flugentfernung" einfach platzierst und die Paketanzeige anschaust (muss nicht fliegen dazu), ggf. nimm einen Holztisch oder einen Helfer, dann kannst Du mal nachsehen ob es immer so an die 100 Pakete pro Sekunde sind.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
11.06.2024 09:58:21
So wird es geschähen :-)

Volker
11.06.2024 14:32:57
Alles gemacht. Habe nichts gemerkt aber wieder Packet lost.
Heute hatte es vor dem Flug geregnet. Das Feld war nass und alles feucht.
Anfangs habe ich nochmal mein Tail getestet danach muss es irgendwann gewesen sein. Hmm
Die Antennensignale hatte ich immer im Auge, den Vogel mal gedreht, nichts auffälliges. Immer gutes Signal.
Es ist wohl zu schnell, da kommt die Anzeige gar nicht mit, obwohl meine Bewegungen immer langsam waren.

Werde die Antennen nochmals anders verlegen. Mal schauen.
Danach werde ich die Empfänger mal tauschen und schauen ob der Fehler wandert.
Habe ja 3 davon.

Volker
Dateianhänge:
öffnen | Download - Downloads.zip (1.36 MB)
12.06.2024 09:32:57
Moin Volker,

wenn Du noch weitere VStabis 'rum liegen' hast, probiere das tatsächlich mal.

Wenn Du erst mit der Antennen-Verlegung probieren willst: als am Besten hat sich immer noch gezeigt, nach hinten v-förmig am Heckrohr.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
12.06.2024 10:22:38
Ok, verlege nach hinten.
Macht es Sinn mit das Bild mit den Paketen anzuschauen an der Funke.
Rumliegen tun die nicht, sind verbaut :-)
Nächsten Monat bin ich mal wieder kurz in Deutschland.
Eventuell bekommt ihr dann Post.
Erst mal gleich nochmal versuchen.

Volker
12.06.2024 10:47:44
Hi,

naja, der Antennstatus und (i) mit mehr Daten ergibt schon Sinn, so kann man vergleichen.
Muss dazu natürlich auch die Rahmenbedingungen kennen, bspw. eben 10 m Abstand auf nicht-leitender Plattform, sonst ist es nur bedingt oder eher gar nicht vergleichbar.
Dann kann man das ganze auch in größeren Entfernungen probieren, schauen, wo die RSSI jeweils landen, wie die Paketrate ist.
M. W. wird's erst ab 50 Paketen/Sekunde oder weniger kritisch.
Die Paketverlust-Meldung kommt m. W. nach 0,2 Sekunden ohne/gültiges, der Fail-Safe – wenn – würde nach 0,6 Sekunden zuschlagen.

Im Zweifel lass uns was machen wenn Du in D bist, ggfs. auch einen Vorabtausch, so dass Du wieder was mitnehmen kannst, über eventuelle finanzielle Dinge kann man ja später reden, dann muss das Zeug aber nicht für teuer Geld verschickt und verzollt etc. werden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
12.06.2024 14:51:06
Heute war alles gut. Wie heißt es, Eine Schwalbe macht keinen Sommer.
Habe mir die Pakete angeschaut, fast immer 97 bis 100. Bin dann weiter weg und Nose in, alles gut.

Aber wir reden ja eigentlich über statische Ladung welche da reinhauen.
Habe die Antennenposition geändert.
Habe die Enden extra nicht rausschauen lassen, damit sie nicht vibrieren können.
Die Enden sind bis vorne an

Hab ja noch ein paar Tage Zeit zum wiederholen und dann auch mal doller wieder zu machen. 01.07. Ausreise
Wenn es wieder kommt und wir tauschen müssen, kommen wir schon klar. Hauptsache es ist zuverlässig.

Morgen geht es dann weiter.
Oh, wo sind die Grenzwerte für die Vibrationsalarme?
Als ich geschaut hatte waren da nur 580, dennoch wurden Alarme ausgegeben.

Volker

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2024 14:52 von Volker Wahlen.

13.06.2024 10:17:40
thumbs up

Vibrationsanalyse: im Schweben, weniger ist mehr.
Da werden aber bei 580 noch keine Einträge (Alarme??) erfolgen.

Eine gedankliche Grenze ist immer noch die horizontale Schwellwertlinie, wobei die auch nur bedingt aussagekräftig ist: wir messen an den Gyros Frequenzen von 0...500 Hz und zeigen Amplituden an. In wie weit die tatsächlich stören, oder ob noch Frequenzen und Amplituden außerhalb dieses Messbereichs dazu kommen, sieht man da nicht.

Da kann dann die Vibrationsanalyse Pro helfen, wo man zusätzlich die Belastungen an den Beschleunigungssensoren sehen und grafisch aufzeichnen kann.

Im flotten Rundflug, Kunstflug, 3D haut's natürlich rein – immer, wenn man die Blätter 'furzen' hört, bzw. wenn halt richtig Last auf's System kommt, auch auf den Antrieb (Getriebe, Heckabtrieb).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
13.06.2024 15:19:27
Ja, nun habe ich 3 brave Flüge hinter mir, alles gut.
Heute der 4rte war dann mit Stops hoch und runter, also Vibrationen erzwungen und siehe da, es gab wieder Einträge.
Bin immer nah geblieben, Pakete waren mal auf 75 wenn ich spokes gemacht habe, mann kann ja nicht immer drauf schauen.
Aber habe es mehrmals geschafft den Fehlerfall zu triggern.
Morgen mache ich einen anderen Empfänger rein, mal schaun was da passiert.
Ich schwebe nur rum, mal nach rechts mal nach links, im Schuelermodus voll hoch oder runter.
Runter ist da schon sehr bequem :-)

Volker

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2024 15:22 von Volker Wahlen.
Dateianhänge:
öffnen | Download - VC-11004946_VB-0027001985_FL-1718302166_vbar.zip (852 bytes)
14.06.2024 09:48:37
Hm, bin gespannt.

Ich denke ja, dass die VBrationen grinning smiley nur ein weiterer Nebeneffekt zu dem sind, was die Elektronik bei hoher mechanischer oder elektrischer Last stört.
Wie sieht denn die Verkabelung Akku-Motor-Regler aus, kurz, lang, Isolierung, Abstand der Stecker, Abstand der Hochleistung-Kabel von Signalleitungen, all sowas?

Im Bild 1642c65f-481f-4fd8-b3ad-1cfddd645e7e.jpeg sieht es aus, als wäre das zumindest sehr eng beieinander, und der 'hübsche' Kabelkanal an der Seite führt alles auch tapfer direkt am Motor vorbei.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
14.06.2024 12:34:11
Ok,
die Stromversorgungskabel trenne ich mal von den Servokabeln.
Also die Stromversorgung induziert eine Störung in die Servokabel, welche dann zu einem Antennensignalverlust führt.
Hatte noch eine PN gesendet.

Volker
14.06.2024 13:15:26
Hi Volker,

nicht zwingend ein Antennensignalverlust, sonder einfach ein Schluckauf, eine Spitze, eine Entladung, in der empfindlichen 3,3 V Elektronik.
Das Resultat ist, dass für den Mikrokontroller bzw. die Software Datenpakete fehlen (oder zerhackt sind, ist auch ein Verlust), und das loggt er halt.

Dabei bekommt die Antenne u. U. gar nix ab, oder nix davon mit, so eine Störung kann über jede Signalleitung rein kommen.

Wir hatten in der älteren Vergangenheit auch einzelne Fälle mit Checksummenfehlern etc., die 'plötzlich' weg waren, nachdem bspw. Lager getauscht wurden.

So viel zu der Theorie.

Wie in der PN geschrieben, im Zweifel (wenn bspw. auch eine andere VStabi unter den selben Bedingungen keine Meldungen brächte) bring das Ding einfach mit, wir schauen dass wir uns schnell kümmern, oder auf Verdacht austauschen wenn's zeitlich passt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
14.06.2024 14:15:54
Ja ich bring mit und morgen Test mit anderem EVO im gleichen Heli und geänderter Kabelführung :-)

Volker
15.06.2024 15:29:10
So, heute war morgen und was soll ich sagen.
Nach trennen von Signalleitung, Stromversorgung und Vbar Evo wieder Einträge sogar mit Fail Save.
War zum Glück hoch genug und die Steuerung kam zurück in time.
Die maximale Ampere Leistung war nun nicht so extrem.
Beim ersten Flug bin ich etwas rauer geflogen, soweit es ein Anfänger überhaupt kann.
Beim 2ten Flug ganz brav und langsam, keine Einträge.

Morgen werden ich einen Schaumstoff zur Antennenverbindung unterlegen und dann mal schauen.
Danach bin ich erstmal Fertig mit Karten geben.

Ich habe die Evo von einem Heli zum Anderen getauscht, das Setup gespeichert und dann überspielt, beim Zuschalten wurde dann die Batterie des Ausgebauten Helies gezeigt. Fand ich komisch.
Ist wahrscheinlich ein anderes Thema

Volker
Dateianhänge:
öffnen | Download - Erster Flug Fail Safe.zip (1.36 MB)
öffnen | Download - Braver Flug nicht passiert.zip (7 KB)
RV
15.06.2024 18:07:28
Quote:
die Batterie des Ausgebauten Helies gezeigt. Fand ich komisch.

Feste Akku ID? - ist dann schon richtig ... weil mal so zugeordnet- Akku ID ist dann SNderSTabi !

Rainer Vetter

16.06.2024 02:12:09
Habe keine ID an der Batterie.
Ansonsten habe ich immer 3 Batterien zur Auswahl. Diesmal nur die wo der ursprüngliche Empfänger drin war.
Ist erstmal nicht so schlimm, wird halt mir falscher Kapazität gerechnet.

Volker
17.06.2024 05:46:20
Gestern, Sonntag habe ich die Empfänger wieder zurückgetauscht.

Diesmal, wie schon geschrieben wurde der Empfänger unter dem Antennenstecker mit Schaumfolie unterlegt, sodass die Antennenstecker sich nicht bewegen konnten.

Beim ersten Flug dann richtig Gas gegeben, hoch runter rechts links, stops. Schweben bei 35A dann max. 120A
Keine Meldung zu Signal verlusten.

Im zweiten Flug, zum erstem mal Achten geflogen, nun traute ich mich auch mal weiter weg zu fliegen.
Dann bin ich vor der Landung senkrecht Abgestiegen.
Da fliegt man durch die eigenen Luftturbulenzen.
Und da war sie wieder meine Meldung.
Sogar 3 mal hintereinander.

Werde dann heute noch eine weiter Schicht diese Folie unterlegen.
Weis aber nicht ob ich heute fliege. Hier hat es auch mal Regenwetter.

Es scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Volker
Dateianhänge:
öffnen | Download - Sanfter flug.zip (6.1 KB)
öffnen | Download - Harter Flug ohne Eintraege.zip (12.8 KB)
17.06.2024 17:25:17
Ist der Fehler jetzt mit dem Heli oder mit der Stabi mitgewandert? Konnte ich jetzt nicht sicher dem Text entnehmen. Hat der getausche Stabi das Problem auch gezeigt?

so long ... Uli
18.06.2024 02:26:44
Ja,

es war sogar noch schlimmer. wie im Post 15.06.2024 20:29:10 beschrieben, sogar wieder mit Fail Save.
Den werde ich später dann auch nochmal dann mit der Aenderung Testen.

Es hieß ja, Signalleitung und Powerkabel trennen, hatte ich gemacht.

Dann wollte ich nochmal sehen was das Ursprüngliche Setup macht.
Da war es wesentlich besser mit dem Schaumstoff drunter und darüber.

Volker
18.06.2024 22:13:23
So richtig logisch finde ich das mit dem Schaumstoff nicht, aber wenns hilft ist das ein Ansatz. Die umgebaute EVO lief aber in dem anderen Heli problemlos?
Du könntest mal noch versuchen einen 4700uF/16V Elko auf die Steckerleiste der EVO drauzustecken. Damit kann man verifizieren, ob irgendwas auf der BEC Seite ins System reinhaut. Der Buffer hilft nur teilweise, weil die Kondensatoren nicht schnell genug liefern für die ganz harten Spikes. Das ist keine Endlösung, sondern es geht drum mögliche Dinge auszuschliessen.

so long ... Uli
19.06.2024 06:37:21
Der Antennenstecker unten ist am Ende der Platine eingesteckt, danach kommen 20mm Kabel bis zum Ausgang.
Wenn da stärkere Vibrationen kommen, wird das Kabel in Vibrationen geraten.
Ich habe da die Vermutung, das das Kabel in Resonanz gerät und kurz die Verbindung gestört wird.
Es hängt da ungestützt.

Statik schließe ich hier nahezu aus.
-hohe Luftfeuchtigkeit
-Durchgängige Leitfähigkeit von Motor bis Tail
-Alle Riemen mit leitfähigem Silicon Fett behandelt
-Signalverluste treten ausschließlich nur in Verbindung mit Vibrationen auf.

Werde den Kondensator mal aufstecken, wenngleich mein ESC ein Scorpion TRIBUNUS II 14-200A ist.
Der sollte was können.
In dem 580 Goblin habe ich einen Buffer schon drin.
Mit 3 mal 25F von r2prototyping

Ich habe es im anderem Heli ALZRC R42 noch nicht getestet.
Wenn das Wetter so bleibt, heute abend.
Der ist wieder zurück auch mit der Stabilisierung unter der Platine.

Das Fliegen mit dem Goblin 700er hatte ich gestoppt, nachdem der 580Goblin vom Himmel, wegen Signalverlust, gefallen war.

Volker
19.06.2024 13:00:11
Moin,
Ich habe das jetzt so verstanden, dass du IM VBAR-Gehäuse etwas Schaumstoff gesteckt hast. Dadurch wird der Miniantennenstecker fester in die Buchse gepresst.
Könnte durch die Luftfeuchte, minimale Fertigungsfehler o.ä. Diese Antennenbuchse/-stecker etwas korrodiert sein? Könnte da mit etwas Kontaktspray (aufgetrüfelt nicht gesprüht) der Kontakt verbessert werden? Tritt der Fehler allerdings an mehreren VBAR auf ist es unwahrscheinlicher, dass alle die gleiche Problemursache haben.

Gruß Jürgen
19.06.2024 15:05:46
Die Flieger sind immer bei fast gleicher Temperatur gelagert.
Vor dem Fliegen werden sie auf die Außentemperaturen angeglichen.
Die Evos sind Flatsch neu.
Das Problem bestand von Anfang an.
Ich werde die Stecker nicht lösen, die sind extrem empfindlich.
Heute 2 Batterien geflogen mit der Aenderung und alles war gut.
Keine Signalverluste registriert.
Morgen nochmals testen.

Volker
19.06.2024 23:08:10
Ich hab mal einen Testaufbau gemacht mit verschiedenen Neos und EVOs auf dem Monsterschüttler und dabei die HF Strecke vermessen. Ich konnte aber bei keiner der Geräte irgendetwas feststellen. Die Servostecker bekomm ich reproduzierbar rausgeschüttelt, egal wie ich sie festmache, aber an den Antennen ist nichts passiert...

so long ... Uli
20.06.2024 05:01:18
Ja, der Test ist interessant.
Gestern 2 Fluege mit dem Goblin 580 und einen Flug mit dem kleinen ALZRC R42, alles gut.
Bin die gleichen Strecken und Bewegungen geflogen, wo ich sonst Probleme hatte. Nichts.
Bis auf Vibrationen keine weiteren Meldungen.
Wenn es so bleibt?
Heute kommt dann der Goblin 700 ins Feld.

Mit diesem Failsafe könnte ich leben.
Ich glaube ihr dreht nur die Drehzahl auf 1100 runter.

Unser Feld ist hier nur 7m breit und 40 lang.
Hinter uns ist eine Siedlung, da gehen wir nie drüber, vor uns ist ein Feld mit Suesskartoffeln, oder was auch immer.
Auf jeden Fall haben diese Pflanzen ganz starren und sehr stabilen Stielen.
Dieses Zeug wächst hier 11 Monate im Jahr.

Dort nieder zu gehen bedeutet gleichzeitig die Zerlegung des Helies.
Deswegen bin ich überhaupt kein Freund dieser Zwangsbeglückung mit Failsafe.
Wir fliegen nie über Personen oder Gebäuden, das verbietet sich so wie so.
Eine Notlandung ist somit dort ausgeschlossen.
Wenn man 8ten fliegen möchte, ist man immer über dem Feld.

Volker

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login