Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Komische Reaktion auf Rettung und Abstürze mit Vstabi Evo

geschrieben von KSr 
KSr
Komische Reaktion auf Rettung und Abstürze mit Vstabi Evo
30.12.2023 17:34:22
Hi!

Bevor die lange Geschichte folgt nehme ich mal vorweg was mich stutzig macht.
Ich habe bisher die meisten Abstürze auf die Nase und den vorderen Teil des Landegestells gehabt und der Heli bleibt manchmal bei Rettung auf 45°Nick also fast exakt in dieser Position kurz in der Luft stehen. Außerdem sind 3 verschieden Taumelscheibenservos mit Getriebeschaden aufgefallen.
Ich kann gerne alle Logs zusammen suchen von den Abstürzen und sie per Email schicken, falls sich das von der Technik mal jemand anschauen mag, ich schicke natürlich auch gerne das Stabi ein.

Die lange Geschichte:
Ich habe mir mit dem Beginn der Helifliegerei Ende letztes Jahr einen RAW 580 gekauft, Dieser wurde mit einem neuen Vstabi EVO ausgestattet (+Pro/Rescue), welches schon den Heißkleber am Sensor hatte. Der Heli hatte natürlich trotz steiler Lernkurve ein paar Abstürze für die ich natürlich hauptsächlich selber verantwortlich war. Mir sind nur ein paar Sachen aufgefallen:

1.Absturz RAW580
Oben rechts auf dem langen Schalter/Taster habe ich Rettung, davor Motor AN/Leerlauf/AUS. Ich hatte die Orientierung verloren, Heli stürzte mit Heck nach unten von etwa 20m ab, ich zog bei etwa 10m die Rettung, rutschte vom Schalter ab, schaltete dadurch den Motor aus am nächsten Schalter und der Heli fiel mit einem Bladestop auf die Nase.

2.Absturz RAW580
Sehr ähnlich Absturz 1 nur das mir der Heli mit dem Heck und Kopfüber in den Acker fiel, auch wieder Rettung gezogen, diesmal auf etwa 2m Höhe bei einem Rainbow in Rückenlage zu tief gewesen und beim Rettung ziehen abgerutscht und den Motor abgestellt.

2.1.Resümee aus 1&2 war das ich die Funktion des Motorschalters umgedreht habe. Einmal hatte ich als typischen Anfängerfehler den Blattcaddy vergessen vor Anschluss des Akkus abzunehmen also gab es an der TS hinten ein neues KST X15 - 1208

3.Umkipper Anfang
Versucht mit 1000RPM Headspeed abzuheben, nicht schnell genug hoch gezogen, eine Windböe bekommen, Heli auf etwa 15cm Höhe gekippt auf die rechte Seite und Rotorblätter zu Kleinholz verarbeitet.

4.Mehrfache Auffälligkeit bei Rettung
Habe mich bei Versuchen an einem Pyroflip mal verhaspelt und als ich die Rettung zog blieb der Heli im 45° Nick Winkel mit Nase unten gefühlt 2 Sekunden in der Luft stehen, erst bei nochmaligem Ziehen der Rettung richtete er sich gerade und zog hoch.

5.Abend vor Absturz 4
Beim Hochdrehen nickt der Heli nach Vorne und nachdem die Rotorblattspitzen gegen den Boden kamen habe ich schnell Pitch gegeben und bin abgehoben. Habe das aber darauf geschoben das ich bei starkem Wind versucht habe einen Akku leer zu fliegen und im Windschatten hinter Büschen gestartet bin. Dachte das hätte aerodynamische Gründe wegen dem Schleppwirbel hinter den Büschen.

6. Absturz 4 RAW580
Start genau wie bei Punkt 5, Heli nach vorne genickt, diesmal aber ohne Blattspitzenkontakt mit dem Boden hochgezupft. Einen Kreis geflogen, Heli nickt plötzlich stark nach Vorne und rast raus über Wasser (Urlaub und wollte über den Dünen fliegen) Habe mit ständig wiederholtem Rettung ziehen, Motor AN/AUS und gezieltem Heck Einsatz den Heli wieder übers Land bekommen und mußte dort dann den Motor abstellen. Ist mit nur wenig Restdrehzahl mit Nase und Landegestell eingeschlagen.
Denke dafür war ein Defektes Servogetriebe am hinteren TS-Servo verantwortlich aber das kann auch beim Einschlag kaputt gegangen sein (KST X15-1208 vorgeschädigt durch Punkt 3.)

7.Heli auch diesmal repariert und noch einige Zeit geflogen, nicht mehr abgestürzt aber noch ab und zu wenn ich mich stark verhaspelt hab Punkt 4 bemerkt.

8. 11.11.2023 Umbau in RAW700
Vstabi Evo wurde in einen gebraucht gekauften RAW700 übernommen, den ich vorher 8 Akkus mit dem mitgelieferten Vstabi Neo geflogen hatte. Habe das Evo eingebaut und 6 Akkus sehr zufrieden geflogen.

9.Absturz RAW700 17.11.2023
Bei Nose Down TicTocs merkte ich plötzlich das der Heli sich komisch verhielt, und er blieb auf 45° Nick mit Nase unten stehen. Habe mehrfach die Rettung gezogen aber konnte nichts Anderes machen als den Motor abzustellen und ihn wieder mal Nase voran, Landegestell unten in den Acker fallen zu lassen, war ein schlimmer Einschlag.
Taumelscheibenservo vorne Rechts hatte einen Getriebeschaden (Nexspor CLS4027S) nehme an (zu90% sicher) es ist auch in der Luft kaputt gegangen aber 100% sicher kann man das auch wieder schlecht sagen.

10.Weiterer Absturz RAW700 26.12.2023
Nach der Reparatur flog mir ein Bekannter den RAW700 wieder ein und war direkt begeistert wie gut er flog. Es war recht Windig und im Schweben bemerkte er einen leichten Zug nach links aber das wollten wir über einen Trimmflug bei möglichst wenig Wind später noch beheben.Nach 4 min etwa landete er und meinte ich soll mal fliegen. Ich wollte eigentlich nicht aber er meinte trotz Wind soll ich ruhig mal probieren weil der Heli so schön fliegt und der Wind nicht so stark zu merken ist. Ich machte einen Pyroflip, bin danach eine Kurve geflogen und war raus, wußte nicht wie der Heli steht und war tiefer als ich wollte, also zog ich die Rettung. In diesem Momenterkannte ich das der Heli 45° Nick nach vorne stand mit Nase zu mir und gleichzeitig FR rechts wegdriftete und an Höhe verlor. Ich zog 4mal die Rettung und versuchte innerhalb dieser 3sec auch selber mit zu steuern aber der Heli blieb mit der Nase 20cm tief im Acker stecken und war wieder kaputt. Es ist auch wieder ein Servogetriebe an der Taumelscheibe kaputt, diesmal waren es nagelneue MKS HBL850.

Grüße!
Kai
RV
Re: Komische Reaktion auf Rettung und Abstürze mit Vstabi Evo
30.12.2023 22:55:58
Hallo Kai,

also im Ernst ... wenn da so was mehrfach auffällig ist sollte sich der Service die Stabi mal ansehen. Bitte lege eine Servicemeldung an indem Du auf das Service Icon für diese Stabi bei Deinen Geräten klickst. Kopiere einfach den Text hier dort rein bzw. verlinke ins Forum.

Der Kollege meldet sich dann nächstes Jahr ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
02.01.2024 11:27:10
Hi Kai,

hab noch keinen Service-Fall, wie's scheint? vstabi.info/devices (Meine Geräte), Service zur Seriennummer.

Ich würde in jedem Fall erst mal abwarten was wir finden, nix mehr riskieren.
Wurde die VStabi (Gehäuse) mal beschädigt bei der 'Einschlaggsserie', getauscht, neu verklebt?

So wie Du es beschreibst war da von allem was, und das Resultat nach mehreren 'Upsies' könnte sein, dass die Sensoren verstimmt (beleidigt) sind :-/

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
KSr
03.01.2024 08:11:22
Hi!
Ich bin bis 15.01. noch im Umzug und hab bis dahin nach dem letzten Absturz den kaputten Heli bei meinem Kumpel gelassen der ihn vor mir auch eingeflogen hat. Melde mich wieder, muß erst das Gröbste geschafft haben.
Das Stabi war nie von außen beschädigt worden, einmal hatte ich das Gehäuse offen um zu schauen ob es schon die Version mit dem Heißkleber ist weil ich versuchte weniger Vibrationsmeldungen zu bekommen. Das war auch immer auffällig. Habe bis zu 3 Tapestreifen probiert aber bin das nie losgeworden. Bei TicTocs verstehe ich das aber wenn ich nur einen großen Vorwärtslooping fliege nicht so richtig.
Naja, melde mich wieder sobald es geht.
Grüße!
Kai
03.01.2024 09:31:35
Hi Kai,

lass Dir Zeit, und guten Umzug!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
KSr
15.01.2024 12:42:27
Wie kann ich Euch die entsprechenden Logs und Fotos zukommen lassen? Ich hab verlernt wie das mit dem Webhosting funktioniert um das hier irgendwie rein zu bekommen.
15.01.2024 14:01:14
Hi,

naja, entweder hier anhängen (gif, jpg, png, kml, zip, max. 7.81 MB, max. fünf Dateien), oder zippen, in eine Cloud oder DropBox (Videos ggfs. auf eine solche Plattform) hochladen, hier verlinken, oder per Mail bspw. an service (at) mikado-heli (punkt) de.

Wenn Du'n Service-Fall anlegst, kannst Du dort auch Dateien anhängen, wenn's viele sind ggfs. auch besser zippen und das ZIP anhängen.

Webho(r)sten winking smiley muss man da eigentlich nicht mehr.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
KSr
15.01.2024 15:42:29
Dann versuche ich das hier nochmal, hab nur den Button übersehen.eye rolling smiley

Aber hab jetzt mehrfach versucht… klappt vom iPhone aus leider nicht, kann zwar auf Hochladen klicken aber es passiert irgendwie Nix. Versuche es sobald ich in der neuen Bude Internet habe mal am PC…
16.01.2024 09:44:46
Moin,

das liegt vermutlich daran, dass der Äppel .jpeg (Datei-Endung nicht akzeptiert, muss .jpg sein) oder womöglich sein proprietäres Format .heic hochladen will, bei Fotos. Bin selbst verapfelt ... man könnte Bilder in 'Dateien' speichern, lokal oder in der Wolke, und dort bspw. .jpeg in .jpg umbenennen.
Am PC/Mac müsste man Bilder womöglich auch umspeichern, Format JPG, Endung .jpg (macht der Appel im Zweifel auch erst mal .jpeg ... aus alter Tradition).

'Kompatibel senden' in den Einstellungen sind leider auch nur Worte winking smiley mit wenig Effekt.

Eine Steilvorlage für Hater grinning smiley trotzdem würde ich's nicht anders wollen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
KSr
20.01.2024 16:21:57
Ich versuche hier mal ein paar Bilder vom Letzten Absturz rein zu bekommen (Erster Akku nach Wiederaufbau und ein Erfahrener Pilot stand neben mir, hat mitbekommen wie oft ich die Rettung gezogen habe und das der Heli einfach abgestürzt ist obwohl ich ihn bequem noch hätte retten können):

Es hat sich vor dem Rettungsversuch auch so angefühlt als wenn ich nicht mehr steuern kann, Übersteuern ergab auch keine Reaktion.

Bilder entfernt - wir wünschen keine Verknüpfung/Verlinkung zu Datenkraken die wir nicht kontrollieren können. Zudem war eh nur ne Fehlermeldung zus ehen! RV

Grüße!
Kai

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2024 18:20 von RV.

RV
20.01.2024 18:18:52
Bitte Bilder hier direkt hochladen. Das Google Drive zeigt Fehler da ich nicht DU bin!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
KSr
20.01.2024 21:28:16
Hier noch die fehlenden Bilder vom Log...

KSr
20.01.2024 21:34:32
Der Crashs davor waren auch auf die Nase...

KSr
21.01.2024 20:03:46
Diesmal wird‘s auch richtig teuer weil ich vor lauter Rettungsversuchen den Motor nicht schnell genug aus bekommen habe. Da ist was im Getriebe rum geflogen und wollte an die Luft sad smiley

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login