Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi Neo/vLink an Jeti/UDI blinkt rot grün, funktioniert aber scheinbar

geschrieben von Sepp62 
VStabi Neo/vLink an Jeti/UDI blinkt rot grün, funktioniert aber scheinbar
11.12.2023 20:51:16
Guten Abend zusammen,

ich habe ein VStabi Neo mit Vlink (V7.x) eingebaut und mit fertigem Setup in einem gebrauchten Heli erworben. In diesen Heli habe ich einen Jeti-REX-Empfänger (neueste Software-Version 1.15) über UDI (12ch) angeschlossen.

Da das Setup angeblich perfekt funktioniert, habe ich es nicht neu erstellt, sondern nur den Empfänger-Typ und die Kanalzuordnung geändert. Um genau zu sein, habe ich das modifizierte Setup abgespeichert, dann ein neues Setup erzeugt und das abgespeicherte Setup wieder geladen.

Nach dem Einschalten ist das "V" erst mal ein paar Sekunden blau, bis sich der Empfänger meldet. Dann wird das "V" grün und alle Steuerfunktionen scheinen normal zu gehen. Nach ca. 10-20 Sekunden blinkt das "V" dann schnell rot/grün. Nach meinen Recherchen könnte das der Bindemodus des vLink sein. Einen Stecker für einen Boot-Plug hat das Gehäuse jedoch nicht.

Die Steuerfunktionen der Knüppel scheinen auch mit rot/grün-Blinken alle noch normal zu funktionieren. Das Log zeigt nichts Unnormales, außer dass am Anfang der Initialisierungsphasen mal 1-2 ungültige Pakete vom Empfänger zu kommen scheinen.

Wie bekomme ich das rot/grün-Blinken denn weg? Wenn es tatsächlich die Bindephase ist, wäre es natürlich auch gut, wenn sich nicht einfach "jeder", der eine vBarControl hat, mit dem Stabi binden könnte.

VG Bernd
RV
Re: VStabi Neo/vLink an Jeti/UDI blinkt rot grün, funktioniert aber scheinbar
11.12.2023 21:00:37
Dann ist das kein NEO sondern ein EVO.

- kein Boot Plug
- V7 Version
- nicht primär für Fremdsender gedacht, geht aber, Bindephase "isso". VBC hat immer Vorrang wenn kein fehlerfreies Protokoll gemäß der mit Jeti einst ausgehandelten Spezifikation kommt. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Quote:
(neueste Software-Version 1.15) über UDI (12ch) angeschlossen.

=> Jeti fragen welche Firmware auf den Empfänger muss damit er UDI ausspuckt wie wir es miteinander vereinbart hatten. Die haben das eigenmächtig mal geändert .... und neu ist dann nicht gut. Wenn sie da nix haben ... gehts dann nicht.

PS: Wäre beim NEO dasselbe Resultat - da falsches Fremdprotokoll das nur teilweise wohl geht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 21:01 von RV.
11.12.2023 21:24:11
Danke für die schnelle Antwort.

Klingt leider nicht so gut. Ich brauche die neue SW-Version auf dem Empfänger, damit der Backup-Mode mit einem zweiten Empfänger sauber funktioniert.

Ich habe mich extra vor dem Kauf des vStabi "schlau" gemacht, ob der Betrieb mit Jeti sauber funktioniert. Dies schien mit den REX-Empfängern so zu sein. Zu Initialisierungsproblemen mit alten Softwareversionen habe ich schon Hinweise gefunden, aber das Stabi scheint ja eine gewisse Zeit zufrieden zu sein und leuchtet grün. Erst nach einer gewissen Zeit (und die ist immer gleich) kommt das rote Blinken dazu.

Was ich etwas seltsam finde ist, dass das vStabi mit einer VBC reden will, obwohl im Setup klipp und klar ein UDI-Empfänger eingestellt ist. Dass das Teil ev. ein EVO ist, hatte ich anhand der SW-Version 7.x. schon vermutet. Das Gehäuse hat jedoch "Neo" aufgedruckt und der Verkäufer sagte mir auch, dass es ein Neo ist. Aber das nur am Rande, spielt für das Problem wohl keine Rolle.

Macht es Sinn, dass ich die Verbindung mit S.Bus ausprobiere oder ist das noch weniger verifiziert?
RV
11.12.2023 21:34:35
Hast Du mir die Seriennummer der Stabi?

S.Bus hat zuletzt mit EVO und Futaba RX hier sauber funktioniert - aber S.Bus - NICHT s.Bus2 - anderer Name ... anderes Protokoll.

Unser Signal gewinnt immer wenn kein Fremdsignal vernünftig reinkommt. Daran liegts halt hier. Die Einstellung im PC beziehen sich auf eine mögliche Eingangsalternative zur VBC - die erst an 2. Stelle kommt.

Man kann sogar damit Crossover-Buddyboxing machen WENN der Fremd RX KEINE Telemetrie abstrahlt. Siehe Videos dazu.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
11.12.2023 21:52:05
Die Seriennummer ist: 27001629

Ich hab's gerade mit S.Bus probiert. Exakt der gleiche Effekt. Das Log zeigt bei beiden Protokollen keinerlei Fehler für den jeweiligen Einschaltzyklus an. Würde das nicht gelogged werden, wenn der Empfänger etwas Unerwartetes schickt?

Kann man das Stabi ev. "downgraden", so dass der vLink-Empfänger nicht verwendet wird?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 21:52 von Sepp62.
11.12.2023 22:41:25
RV
11.12.2023 23:03:42
Es ist eine EVO - damit ist das klar.

Die EVO gibt es nur in VLink Ausführung. Da ist nichts "Downgradebar".

Rainer Vetter

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 23:07 von RV.
11.12.2023 23:18:56
Was bedeutet das denn dann?

Ist der Betrieb im Bindemodus problematisch? Kann sich jemand Fremdes dann darauf binden?

ich denke, dass der Empfänger was Falsches schickt, scheint aufgrund der Logs vom Tisch zu sein.
RV
11.12.2023 23:20:44
Abwarten. Ich glaube NICHT dass Du im Bindemodus bist.

Das Blinken nach 10-20s ist was anderes. Muss erst recherchieren, ich flieg ja kein Fremdsender ...

Rainer Vetter

12.12.2023 09:22:52
Moin,

noch zum UDI: das ursprüngliche ist-war mal 12-Kanal (das Protokoll ist von uns), und das haben andere Hersteller wie Jeti, Graupner, JR, MPX implementiert. Wenn das nach wie vor nach unserer Spec ist, wäre UDI 12 richtig. Jeti hatte scheinbar selbst dran gebastelt und noch ein paar Kanäle reingestopft, das ganze UDI 16 genannt, das entspricht aber nicht unserer Spec, und das könnte keine VStabi interpretieren.
Was sie sonst ggfs. noch unabgesprochen geändert haben, wenn-falls überhaupt, wissen wir nicht – deswegen der Hinweis auf ggfs. eine ältere Firmware von Jeti.

Ansonsten würde ich tatsächlich _nie_ ein Setup unbekannter Herkunft laden, um damit zu fliegen. Man weiß nie, woher es kommt, was drin ist, auf welcher Firmware es erstellt wurde und wie oft/wie lange mitgezogen. Die VStabi hat sich bzw. wurde weiterentwickelt, es gibt neue Parameter und andere Anpassungen, die mit einem älteren Setup (schlimmstenfalls von 2015 und immer wieder geladen, geändert, gespeichert, weitergetragen) womöglich nicht oder falsch bedient werden.

Zu guter Letzt, die VStabi EVO wird aktuell ausschließlich als VLink vertrieben, ohne das Versprechen, dass sie mit Fremdempfängern vollumfänglich funktioniert. Spektrum Satelliten funktionieren bspw. nicht, weil die Telemetrie-Schnittstelle grundlegend aktualisiert wurde.

Die VStabi NEO 04945 kann das, und die VStabi NEO VLink können das auch, wahlweise oder parallel mit nicht-telemetriefähigen Empfängern (sonst Sicherheitsrisiko, zwei Funkgeräte direkt nebeneinander). Beim Einschalten wird bei VLink stets geschaut, ob eine VBar Control bereit ist, man könnte bspw. auch einen RX-Satelliten zeitweise anschließen, um einem Fremdsender-Nutzer bei Einstellungen am Platz zu helfen, oder eben Lehrer-Schüler fliegen. Ist keine VBar Control bereit, bleibt der eingebaute Empfänger inaktiv (eine bereits gebundene VBar Control später einschalten bringt dann auch nix, später oder womöglich im Flug drauf binden geht natürlich auch nicht), und die Schnittstelle übernimmt. Ist dort kein Fremdempfänger angeschlossen, programmiert, ge-/verbunden – bedeutet, er gibt kein gültiges Signal aus, auch nicht ein programmiertes Fail-Safe, würde sie auch rot-grün blinken.

Aber Rainer scheint was auf der Spur zu sein ... ma gucken, bin auch neugierig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2023 09:24 von Eddi E. aus G..
12.12.2023 10:58:23
Ergänzende Info:

Jeti unterscheidet in der Empfängerkonfiguration zwischen UDI16 und UDI12. Inzwischen kann man auch S.Bus auswählen (früher, vor den REX-Empfängern nur mit spezieller Firmware)

Ich habe UDI12 eingestellt, UDI 16 geht nicht mit vStabi. Man kann dann noch die Framerate auswählen, die steht bei mir auf 20ms.

Mit UDI12 und S.Bus gibt es im vStabi-Log keine Auffälligkeiten (aber eben das Blinken).

VG Bernd
12.12.2023 11:13:01
Hi,

UDI 12 und 20 ms scheint am problemlosesten (Kunden-Feedback, Log-Einträge), auch wenn die VStabi allgemein bis 5 ms auflösen könnte, wenn ich mich recht entsinne ... wenn auch sonst alle Rahmenparameter stimmen. < 20 ms kamen m. W. aber irgendwann Paketverluste oder Synchronisierungsprobleme in den Logs, in dem Fall lieber auf der sicheren Seite blieben smiling smiley

Warten wir auf Rainer, er meldet sich, wenn er was hat.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
12.12.2023 13:40:31
Ich hab das Blinken mal untersucht. Es handelt sich um den Scan Modus, der 20sec nach dem Ausbleiben eines Signals vom internen Empfänger aktiviert wird. Es ist ein neues Feature des Funkteils, der ja hier garnicht gebraucht wird. Das ist zwar nicht besonders sinnvoll, stört aber überhaupt nicht, denn der Funkteil ist nicht aktiv. Binden oder connecten ist nicht möglich.

Das ist aber natürlich nicht beabsichtigt, und wir werden das in der nächsten Firmware korrigieren.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
12.12.2023 14:54:35
Again what learned, danke!

Born to fly ...
forced to work.
12.12.2023 16:03:05
Wunderbar! Vielen Dank für die schnelle und fundierte Info.

Abschließend noch zusammenfassend die Frage/Feststellung:

Der Funkteil ist laut Uli nicht aktiv. D.h. es gibt auch keine Interferenzen mit dem Jeti-Empfänger bzw. dessen Telemetrie-Sender? Ich kann das also so verwenden, abgesehen von Eddi's Warnung keine unbekannten Setups herzunehmen.

Viele Grüße und nochmals danke für den tollen Service und natürlich das überragende Produkt.
Bernd
12.12.2023 16:55:13
Genau. Generell sendet ein VLink Gerät immer nur dann, wenn es synchronisiert ist, sprich wenn ein Sender gebunden und aktiv ist. Ansonsten kann maximal empfangen werden, was keine Inteferenzen verursacht.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
13.12.2023 09:13:05
Genau smiling smiley Setups kann man natürlich laden/speichern, und man kann auch fremde nehmen, aber man muss halt genau gucken, Vorflugkontrolle, Richtungen, Winkel, Trimmungen, Servo-Parameter, Hecklimits, Drehzahlregler-Modus, Übersetzung, Drehzahlen, dass die passen, und Pro-Parameter, dass da was vernünftiges drin steht (und das auch beurteilen können). Dann ... steht dem nix im Wege grinning smiley

Oder ... 1-2-3 ein neues Setup durchklicken und 'da weiß man was man hat' thumbs up

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
22.12.2023 15:22:13
Neueste Firmware 7.1.153 hat das Blinken nun abgestellt. Dankeschön nochmals und frohe Weihnachten an das ganze Team.

VG Bernd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login