Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

EVO High Vibration Mod

geschrieben von SchraubeHubbrauber 
EVO High Vibration Mod
08.06.2023 13:06:54
Hallo,

eine simple Frage zum Vstabi Evo Mod, den ich gern selbst durchführen würde.

Die technische Erklärung ist einleuchtend, mehr Masse verschiebt die Resonanzfrequenzen.

In der Erklärung heißt es " ... das durch Einkleben des Sensors im Gehäuse ...", d. h. Ich stelle sicher, dass die obere Gehäusehälfte mit dem Heizkleber in Kontakt steht?!

Die "Empfehlungsmenge" geht aus dem Video hervor, da würde ich mich auch ungefähr nach richten.
RV
Re: EVO High Vibration Mod
08.06.2023 16:00:59
Es geht hier nicht primär um Masse - sondern um den festen Verbund mit dem Gehäuse. Insofern - immer frei nach der Methoder der Fleischereifachverkäuferin: "Darf es etwas mehr sein?" - und es ist notwendig dass der Kleber am Gehäuse dran ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2023 19:15 von RV.
Re: EVO High Vibration Mod
08.06.2023 18:27:10
Hallo,

dann als (noch) nicht Betroffener eine evtl. unqualifizierte Frage: Warum nicht ein kleines rechteckiges Stück festes Neopren mit einseitiger Klebschicht zum Deckel in die Ecke des Gehäusedeckels kleben? Vielleicht würde das die Klebehemmung einiger Betroffenen mit Kleber auf die Bauteile reduzieren?

Beste Grüße,
Werner
Re: EVO High Vibration Mod
08.06.2023 18:31:26
Kann ich das so verstehen, dass die Platine mit dem Gehäuse verklebt wird? Gilt das auch für das Alu-Gehäuse?


Ich würde gerne die Platine mit dünnen, am Rand entlang umlaufenden Klebeband fester ins Gehäuse "pressen" und dann zusätzlich noch Heißkleber auf den Sensor.

Würde dieser Hack auch bei der NEO Wirkung zeigen?

Gruß Jürgen
Re: EVO High Vibration Mod
08.06.2023 18:59:27
Ok, das kam bei mir in der Art nicht an :-)

Danke für die Korrektur.
RV
Re: EVO High Vibration Mod
08.06.2023 19:18:02
NEO: Wir haben das daran nicht getestet weil es nicht nötig ist.

Andersmachenwoller: Wir haben vieles getestet, einzig Epoxy (wäre dauerhaft) und Heißkleber (kann man wieder lösen) sind erfolgreich gewesen. Mehr Infos dann hier, und das ist nur die Zusammenfassung:

https://www.vstabi.info/de/node/2485

Alugehäuse: Gibts von uns noch nicht - insofern nicht getestet.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: EVO High Vibration Mod
08.06.2023 20:37:25
Ihr habt ne menge guter Ideen, danke dafür! Das mit dem Neopren/div Schäume hab ich ausprobiert gehabt, auch andere Materialien, u.a. auch ein 3D Druckteil das den Sensor bombenfest einklemmt. Das wirkt auch etwas, aber es kommt lange nicht an die Klebelösung ran (ca 20% der Verklebung).
Platine nur am Rand Einkleben hatte ich sogar explizit getestet. Aber hier mit besonders wenig Erfolg. Nur ein Klebeklecks auf dem Sensor ohne Gehäusekontakt ist schon ganz gut (70%). Ich hab 20 EVOs hier liegen, die alle unterschiedlich behandelt sind, nur die satt geklebten haben 100% bei dem Shakertest.
Nur Druck auf den Sensor oder das Board auszuüben reicht nicht, weil der schon enorm gross sein müsste um bei 1kHz/60g nicht doch abzuheben, und dann wirds richtig fies! der Kleber schafft das aber. Finger raufdrücken bringt auch kaum was (zu weich). Alles wie Silikon oder ähnliche weiche Materialien haben kaum Effekt.
Es kann sogar sein, das eine andere Massnahme schon reicht, um eine bestimmte Konfiguration zum Laufen zu bringen, ich kann aber nicht sagen, welche Vibrationen auf dem speziellen Heli herrschen, daher besser auf Nummer sicher gehen und maximale Resistenz anstreben. Der Shakertest scheint etwas weiter zu gehen als die Problemhelis in der Realität.

Das Alugehäuse ist in Bearbeitung. Bei Gelegenheit probier ich das auch mal in der NEO aus.
Ich glaub so langsam kann man einen Krimi darüber drehen winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2023 20:40 von ulrich.
Re: EVO High Vibration Mod
08.06.2023 22:27:36
Hallo Uli,
den Heißkleber gibts ja in verschiedenen Härtegraten.

Bitte nenne doch welcher Typ von Klebestick sehr gut ist.

Dankeschön

Freundlicher Gruß
Re: EVO High Vibration Mod
08.06.2023 23:18:23
Wir nehmen EVA Sticks 0,98 g/cm³ bei 20°C, Viskosität bei 160 °C: Circa 25000 mPas (Brookfield), Shore A – Härte: 75, Temperaturbeständig bis 60°C
Auch als Pattex Hotmelt Sticks bekannt.
Aber lasst es doch einfach bei uns machen, da muss man nichts extra besorgen, und ihr bekommt es so gemacht wie es optimal ist.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2023 23:31 von ulrich.
Re: EVO High Vibration Mod
09.06.2023 09:26:54
Eine letzte Frage hätte ich noch :-)

In der Erklärung steht, dass kritische Vibrationen mit der pro app sichtbar gemacht werden können. Ich habe den haken bei "Vibrationslog schreiben" gesetzt und konnte mir während/nach dem flug den log auf der vbar angucken. Bei roll und pitch hatte ich Maximalwerte von knapp 30 G.

Dieser log ist nur auf der vbar sichtbar? Der wird nicht in die cloud geladen?

Ich wollte eigentlich nen Vergleich vorher/nachher machen :-) das is dann wohl so nicht möglich (muss auch nicht).
Re: EVO High Vibration Mod
09.06.2023 10:30:49
Also zuerst mal 30g ist gut, da wird der Sensor keine Probleme haben.

Das mit dem Messen ist mit Vorsicht zu geniessen, man muss wissen worauf zu achten ist:
Die EVO hat zwei Sensoren. Das Logging erfolgt mit Beschleunigungen aus dem Highrange Sensor. Der geht bis 200g und wird vermutlich nie von den Vibrationen aus der Ruhe gebracht werden. Damit findet man vor allem Vibrationen im Heli.
Wenn Du im der Analyse die detaillierte Ansicht aktivierst, bekommt man ja beide Sensoren nebeneinander angezeigt. Noise=Störsignale kommen aber immer vom Highrange, weil der Lowrange Sensor das eh´nicht mehr schafft (max 24g).
Beim Spektrum kann man ja explizit auswählen welchen Sensor man betrachten möchte. Wenn man den Fix überprüfen möchte, sind die Gyro Werte interessant, denn die sind dijenigen die das Problem zeigen. Ich empfehle den Heck Gyro zu nehmen, denn wir sehen ja vor allem Probleme am Heck.
Jetzt ist aber das Problem, das die problematischen Vibrationen nicht im normalen Erfassungsbereich der Sensoren liegen, sondern 2-10fach darüber. Der Sensor wird mit 1Khz abgetastet, somit ist die maximal darstellbare Frequenz 500Hz. Man wird also keinen sauberen Peak im Signal erkennen, sondern das gesamte Spektrum wird geflutet mit "Gras" also ein Rauschsignal. Das kann man sehr gut erkennen, und hier sieht man sofort den Erfolg der Mod.

Die einfache Version:
in der normalen Vibrationansicht gibts einen "Aktuellen Wert". Dieser kommt von allen 3 Gyros des lowrange Sensors. Hier sollte der Unterschied sofort erkennbar sein im Vergleich vorher/nachher. Auch im Logfile wird die Häufigkeit und Intensität der Logmeldungen deutlich abnehmen. Aber auch hier: das wird nur der Fall sein, wenn der Heli diese extremen Vibrationen produziert. Bleibt er unter den Limits, ist der Unterschied nur sehr gering, oder garnicht erkennbar.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: EVO High Vibration Mod
09.06.2023 14:45:41
Alles klar, dann werde ich Vorher/Nachher Screenshots vom Vib-Spektrum aller Gyro's machen - rein interessehalber :-)

Ich persönlich habe keine Vibrationsprobleme, weder beim Nimbus noch beim Raw.

Ich hatte aber einmal ein um ca. 20-30 Grad ausbrechendes Heck beim Raw nach einem Overspeed... da is es mir schon leicht anders geworden.

Nochmal zusammengefasst heißt das, wie der Mod durchgeführt werden soll ist klar (Unsicherheiten bestehen bei dem verwendeten Heizkleber) und ein erfolgreiches Durchführen kann mittels der Gyro-Vibrationsanalyse (vorzugsweise Heckgyro) überprüft werden.

PS: Der Vibrationslog ist nur auf der Vbar sichtbar?
Re: EVO High Vibration Mod
09.06.2023 15:03:41
Macht die Heißklebelösung eigentlich auch beim "alten" NEO Sinn, also quasi vorbeugend?
Danke Gruß Christian
RV
Re: EVO High Vibration Mod
09.06.2023 17:06:03
Das haben wir noch nicht getestet - bitte mal warten, nicht dass es hier negativ ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: EVO High Vibration Mod
09.06.2023 17:28:43
Wenn das Evo zum Heißkleber MOD zum in House Servive kommt.

Wird dann nach den Mod noch ein Schaker Test Gemacht ?

Danke Freundlicher Gruß
Re: EVO High Vibration Mod
09.06.2023 21:32:51
hmmm, was erwartet du jetzt für eine Antwort ??

Wolfgang
Re: EVO High Vibration Mod
09.06.2023 21:57:21
Der Shaker ist ein Entwicklungstool. Damit wurden Muster aus der Produktion validiert und Toleranzen mit einbezogen. Geräte vom Shaker würde ich nicht verkaufen wollen. Die sind zwar nicht zerstört, aber schon sehr stark belastet worden.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: EVO High Vibration Mod
09.06.2023 22:04:06
Quote:
Der Vibrationslog ist nur auf der Vbar sichtbar?

Ja.

Wenn beim Overspeed was passiert, ist vermutlich in diesem Moment die g Belastung deutlich höher als 30g? Das müsste man dann natürlich beim Testflug auch mit einbeziehen.
Overspeed ist eh´so eine Geschichte: Was gibt denn der Hersteller für maximale Drehzahlen frei (Mechanik? Blätter?). Oder ist das nicht limitiert? Weil da können ja auch ganz andere mechanische Sachen (zusätzlich) auftreten.

Wenn Du jetzt diesen Test wiederholst, würde ich empfehlen sich da ranzutasten, und beobachten das es jetzt geht. Nicht gleich aus der Stratosphäre in Ameisenkniehöhe winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: EVO High Vibration Mod
11.06.2023 20:35:53
Made hot glue fix and nothing happened. Extreme vibration levels are still here. I don't know what i can do else... Really disappointing.

Rpm: 2100
Heli: Tron 7.0
Blades: Azure 700


RV
Re: EVO High Vibration Mod
11.06.2023 21:07:03
Well - the entries say nothing first not knowing what the flight was. Might be a issue on the heli or not - but w/o facts we can't tell you.

Please open a seperate thread, write a bit more about the helicopter, add the event log and also - add screenshots of the vibration analysis (aileron gyro) in a hover each bank there.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: EVO High Vibration Mod
11.06.2023 21:32:46
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Well - the entries say nothing first not knowing
> what the flight was. Might be a issue on the heli
> or not - but w/o facts we can't tell you.
>
> Please open a seperate thread, write a bit more
> about the helicopter, add the event log and also -
> add screenshots of the vibration analysis (aileron
> gyro) in a hover each bank there.


RV, the problem not in log messages, problems:
i can't solve tail kicks on pitch manouers
2100 rpm heli feels like in jelly because vibrations

And same problems on atleast 5 other helis.
Re: EVO High Vibration Mod
11.06.2023 21:45:15
I did an experiment om my 6HV which was on the NEO before and svapped it with the EVO
when was on the NEO I had maybe one to no extreme vibs
with the EVO I tested before and after the hot glue and the extreme vib levels are stil there
- NEO = no extreme vibration level
- EVO before hot glue = lots of Extreme vibs level
- EVO after hot glue = still lots of Extreme vibs level


RV
Re: EVO High Vibration Mod
11.06.2023 22:13:01
Please - not here for individual assistance - to troubleshoot please:

Open a own thread each pilot and add the requested files and facts above.

otherwise i can't follow nor help / assist.

Adding the requested screeenshot - please use the screenshot app on your VBCt/E, assign a switch, shoot as requested e.g. in a hover, grab them later from cloud and attach in the personal new thread.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2023 22:14 von RV.
Re: EVO High Vibration Mod
14.06.2023 22:00:46
Hallo,

um den Heißklebe-Mod zu überprüfen, habe ich vor und nach dem Umbau alle möglichen Vibrationsspektren aufgezeichnet, jeweils im Schwebeflug.

Da ich vorher keine Probleme hatte, habe ich keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen können. Es sieht aber so aus, als wären die "Gefährlichen Vibrationen" weniger, zumindest in meiner letzten Drehzahl. Dafür habe ich aber jetzt mehr in der mittleren.

Ich habe die Aufzeichnungen vor und nach Umbau angehangen. Lt. den Vibationsleveln der letzten Drehzahl, müsste es nach dem Umbau schlechter sein? ~ 500 vs. 1500?

Die Mittlere Drehzahl hat sich von den Spektren/Vibrationsleveln verbessert, aber eben mehr gefährliche Einträge im Log.

Die Vibrationslogs sehen nach dem Umbau allerdings besser aus, ich habe versucht ähnlich zu fliegen, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Wie muss ich die Spektren interpretieren?


RV
Re: EVO High Vibration Mod
14.06.2023 22:56:32
Also - wenn Du eine problematische Kombination gehabt hättest - wäre das Viblevel bei mehreren Tausend gewesen, wir haben Viblevels von über 6000 gesehen.

Aber - das ist nichts (da im kHz Bereich) was man so "direkt" in der Analyse sieht da deren Frequenzbereich zuvor endet. Man sieht es indirekt, insbesondere auf der Heckachse - und zwar hat man da dann "viel Gras" auf dem Display. Anbei mal 2 Screenshots, einer vor und einer nach dem Fix.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Re: EVO High Vibration Mod
15.06.2023 10:50:51
alles klar, danke für die Aufklärung :-)

mal sehen, wie das beim RAW aussieht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login