Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Inverted-Rettung möglich?

geschrieben von nelsonprinz 
Inverted-Rettung möglich?
04.06.2023 23:21:55
Hallo Zusammen,

könnte man eventuell eine Inverted-Rettung implementieren mit einer Art extra App?

Also das der Heli auf Wunsch in der Position rettet (und auch verbleibt) in der er sich gerade befindet.
Was würde mir z. B. beim üben von Piro-Funnels deutlich helfen da ich leider zu tief fliege um in dieser Höhe noch eine normale Rettung mit automatischem Flip auf „right side up“ auszuführen. Zumal der Rettungsvorgang beim Neo meiner Meinung nach ohnehin eher auf der „langsamen“ Seite ist

Eine Möglichkeit für Fortgeschrittene auf Bedarf auch inverted zu Retten wäre wirklich toll! eye popping smiley

Danke und VG!
Enrico
RV
Re: Inverted-Rettung möglich?
05.06.2023 08:22:34
Unsere Rettungs Strategie basiert darauf IMMER eine dem Piloten vertraute und vor allem - erwartete - Position anzufliegen.

Insofern - nicht die Rückennummer. Es wäre auch schwierig zu Entscheiden ab wo man nun so- oder andersrum dreht - und in manchen Fällen würde vielleicht der pilot dann auch überrascht sein vom Ergebnis (Z.B. Auslösen der Rettung in ca. Messerflugposition).

Beim Üben neuer Dinge ist immer Sicherheitshöhe angebracht. Auch mit Rettung.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Inverted-Rettung möglich?
05.06.2023 10:46:48
Hallo Rainer,

Danke für die Antwort, aber schade das es nicht möglich ist
Soweit ich weiß ist das bei anderen System möglich, z. B. Spirit.

Gruss
Re: Inverted-Rettung möglich?
05.06.2023 16:42:08
Das ist beim Spirit möglich, ja.

Ich hatte das Spirit GT im letzten Jahr nach BD und Axon ausprobiert. Durch die für meinen Flugstil viel zu abrupte Rettung, verbunden mit einem extremen Hüpfer Richtung Himmel kam es mehrfach zu unangenehmen Luftlagen, die mich nach der Rettung dann in eine für mich unkontrollierte Flugphase gebracht hatten, z.B. Lage in der Sonne in 15- 20 m Höhe etc... Dann gab es noch Verwirrung mit Baro und GPS Rettung etc...

So bin ich dann auf das Vstabi und zu Mikado (auch zur VBC EVO, nach Jahrzehnten Futaba) gekommen und habe die Rettung auch schon einmal aus Sicherheitsgründen in ca. 5 m Höhe aktivieren müssen. Für mich funktionierte diese wunderbar und der Heli bewegte sich, aus einer beginnenden steilen Kurve (welche in einer leichten Rückenlage mit Bodenkontakt geendet wäre) ohne Hüpfer zurück in die sichere Normallage. Das Spirit wäre bei gleicher Situation und Konfiguration viel abrupter in den Himmel geschossen.

Für eine hard 3 D Rettung wahrscheinlich wünschenswert, aber nach dem Schreck muss der Heli auch wieder sicher gesteuert werden.
Und das Spirit rettet auch nicht wirklich zuverlässig in allen bodennahen Situationen, was ich schmerzlich erfahren musste. Und ich hatte sogar die ACRO Rettung, inverted aktiviert. Möchte da jetzt auch nicht ins Detail gehen, da dies hier Fehl am Platze ist. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Somit schließe ich mich Rainers Kommentar zur Rettung gerne an. Sicherheitshöhe ist unerlässlich.

Persönlich bin ich deshalb super zufrieden mit dem EVO und den Rettungseigenschaften. Die sind im Vergleich (finde ich) absolut zuverlässig und ausgewogen.

Grüße

Andreas
Re: Inverted-Rettung möglich?
06.06.2023 23:11:02
Update:

Habe heute zum ersten Mal die inverted Flight Rettungen testweise aktiviert.
Die gleichzeitige Drehung des Hecks, verbunden mit einer stabilen Normallage,
und dem danach initiierten leichten Steigflug, das ist schon sehr faszinierend.
In Verbindung mit einer Rücken-Pirouette besonders sehenswert;-)

Es ist für mich die eleganteste Art der Rettung, die ich bisher getestet habe.

Fliege aber nur soft aerobatic und kein hard 3D. Dazu kann ich nichts sagen…
Bin jedenfalls sehr glücklich mit dem neuen System.
RV
Re: Inverted-Rettung möglich?
06.06.2023 23:41:11
Quote:
In Verbindung mit einer Rücken-Pirouette besonders sehenswert;-)

1/2 Piroflip quasi ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login