Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Empfangsverlust & verwirrendes Logfile

geschrieben von Stephan 
Empfangsverlust & verwirrendes Logfile
01.06.2023 21:42:18
Der vierte Flug mit meinem Logo 550SE (VStabi Evo / VBC Evo) hatte eine unangenehme Überraschung in sich: plötzlich ging der Motor aus. Nach einigen Metern im Freifall ging der Motor kurz über dem Boden wieder an und ich konnte normal landen.
Das Log sagt "RC Eingangspaket verloren" und "RC Failsafe aktiviert" - so weit so gut. Nur eigentlich war der Abstand zum Heli im Flug nicht sehr groß: etwa 50 m.
Ich bin dann wieder gestartet und habe mir den Empfang angeschaut, war an sich unauffällig, habe leider keine Screenshots gemacht. Aber auch wieder ein Paket verloren.

Zu Hause dann auf Fehlersuche gegangen. Auffällig finde ich das vbar Logfile, das stimmt mit dem ui Logfile nicht überein. Im vbar Logfile gibt es zwischen 12:15 und 12:20 keine Einträge für Motorschalter, Drehzahlregler und Bankumschaltungen, die in der Zeit definitiv stattgefunden haben.
Was ist da passiert? Die Logs sind im Anhang.

Rangetest habe ich noch einmal gemacht: in allen Orientierungen besser als -45 dbm.
Statische Aufladung halte ich für unwahrscheinlich, ich habe guten Durchgang von der Riemenandruckrolle zur Motorplatte.
Spannungseinbruch auch eher nicht, keine Einträge im Log und der Regler spuckt eine Warnung bei < 7,2 V aus.
Was kann es noch sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2023 21:43 von Stephan.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Logfiles_230601.zip (10.5 KB)
RV
Re: Empfangsverlust & verwirrendes Logfile
01.06.2023 23:06:16
Quote:
Im vbar Logfile gibt es zwischen 12:15 und 12:20 keine Einträge für Motorschalter, Drehzahlregler und Bankumschaltungen, die in der Zeit definitiv stattgefunden haben.

War in der fraglichen Zeit ggf. die Vibrationsanalyse aufgeblendet? - Die braucht Bandbreite und das Log muss da zurückstecken.

Wegen der Aufladungen - welche Maßnahmen sind denn verbaut? - Nur für den Fall dass es relevant wäre.

Bitte lege mal einen Servicefall an (leider) indem Du auf das Service Icon für die EVO in Deiner Liste hier klickst. Eddi meldet sich dann umgehend.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2023 23:06 von RV.
Re: Empfangsverlust & verwirrendes Logfile
02.06.2023 05:32:15
Hallo Rainer,

"War in der fraglichen Zeit ggf. die Vibrationsanalyse aufgeblendet

Die ist doch immer live aktive oder? Also selbst wenn die nur da war waum ist sie auch nicht im Log ?

Freundlicher Gruß
RV
Re: Empfangsverlust & verwirrendes Logfile
02.06.2023 06:37:21
Auf der VBC / VBCt kann man sich doch die FFT Anzeige herholen - diese mach quasi einen "Livedatenstream" vom Modell zur VBC. Das braucht Datenbandbreite. Wir übermitteln für jeden Datenpunkt dann ja Wert und Frequenz um das Bild aufzubauen.

Die "immer laufende" Sache sind hingegen nur 2 Zahlen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Empfangsverlust & verwirrendes Logfile
02.06.2023 07:09:16
Ok daneschön für das Technische Feedback.

Wie hoch ist eigentlich die max. Bandbreite ?

Gruß
Re: Empfangsverlust & verwirrendes Logfile
02.06.2023 08:11:30
Hallo Rainer,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Vibrationsanalyse lief.

Es ist der Antistatik Kit aus dem Bausatz verbaut.

Servicefall lege ich an.

Viele Grüße
Stephan
RV
Re: Empfangsverlust & verwirrendes Logfile
02.06.2023 10:57:34
Von wo nach wo ist denn das Kit verbaut?
Ist da auch das Heckrohr mit der Motorplatte verbunden?
Ist sichergestellt dass die Schraube auch ins Rohr geht und nicht nur "dran" bzw. lose vorm Rohr ist?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Empfangsverlust & verwirrendes Logfile
02.06.2023 13:26:40
Hallo Rainer,

es sind beide Verbindungen eingebaut: von der Riemenandruckrolle zum Heckrohr und dann vom Heckrohr zum Gegenlager. Zwischen Oberfläche Andruckrolle und Oberfläche Motorplatte messe ich reproduziert < 10 Ohm.

Bei der vorderen Verbindung ist die mitgelieferte Schraube zu kurz für das 22 mm Heckrohr des 550 SE und würde es wenn überhaupt nur ankratzen. Ich habe eine längere Schraube verwendet und mechanisch, optisch und elektrisch geprüft, das sie gut sitzt.
Das vordere Kabel ist auch etwas kurz und reicht vielleicht mit viel Kraft und Willen bis zur vorgesehenen Schraube am Gegenlager. Ich habe es um 1-2 cm verlängert.

Viele Grüße
Stephan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login