Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO

geschrieben von TRACON 
Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
14.05.2023 18:07:19
Liebe Vbar User,

eine Frage zum Rettungsmodus:

Ich habe ein neues EVO im SAB PIUMA und habe neulich zum ersten Mal die Rettung getestet.

Im Menü der VBC steht bei Rettungspitch 65, wahrscheinlich die Werkseinstellung.
Der PIUMA (knapp 4 kg Abfluggewicht) hüpfte daraufhin munter in die Höhe, was mir persönlich gerade zu schnell und zu hoch geht,
zumal sich der Heli im stabilen Schwebeflug befand.

Nun ist die Einstellung laut Anleitung für 3D Helis 45 Pitchzugabe.
Bevor ich jetzt mit weiteren Tests beginne, welche Einstellungen sind bei diesem Modell zu empfehlen, oder bereits getestet worden?

Ich fliege mit dem HeliX Simulator um die Rettung in jeder Situation einzutrainieren. Im SIM steigt der Heli kaum weg, bei Rettung beginnt er nach der Verzögerung nur minimal zu steigen, was mir sehr gut gefällt. Ist dieses Szenario realistisch?

Am liebsten hätte ich nach der Rettung die kleinste, einstellbare Steigrate.

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Andreas
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
14.05.2023 19:05:35
Ist ja Drehzahlabhängig, musst daher selber erfliegen und einstellen.

Stephan
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
14.05.2023 20:28:35
Dann würde ich mich trotzdem über Eure Drehzahlen/ Einstellwerte freuen, als grobe Vorgabe.
Vielleicht rückt ja einer der PIUMA Flieger seine Werte per PN raus. Würde mir sehr helfen.
Danke für die Mühe.
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
15.05.2023 10:56:28
Die Einstellung ist vor allem von dem geflogenen 3D abhängig. Wenn man mehr Rettungspitch gibt, kann der Heli aus kritischen Situationen mit höherer Wahrscheinlichkeit gerettet werden. Da ist ein wenig Sichheitshöhe die beste Option. Wenn man nur positiv(Rotor oben) unterweg ist, kommt man mit weniger auch ganz gut aus.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
15.05.2023 21:59:45
Hallo Uli,

danke für die Info.

Laut Anleitung steht ja 45 als Wert für 3D. Somit ist die Einstellung ja anscheinend getestet und sicher. Habe zur Zeit noch 65.

Nun fliege ich ja schon inverted, aber kein Hard 3D. Einfacher Kunstflug, Rettung würde halt mal z.B. aus einer inverted
Schräglage in Richtung Boden benötigt. Das kann ich manuell nicht mehr selbst retten, wegen fehlender Erfahrung.

Ich bin wegen der komischen Rumhüferei des SPIRIT zu Mikado gekommen und möchte dem System einfach vertrauen und
benötige etwas mehr Einblick. Wenn der Heli stabil schwebt, erkennt das Vstabi diesen Zustand also nicht? Es wird bei Auslösung der
Rettung immer die eingestellte Pitchrate aktivieren? (1. Frage)

Dann wäre nämlich die Umsetzung im Heli X falsch. (2. Frage)

Dort dreht der Helikopter erst, verzögert und steigt "langsam weg". Genauso hätte ich das gerne in der Realität. Ist das umsetzbar? (3. Frage)

Jetzt würde der Heli ja aus einer inverted Situation drehen und dann mal erst hektisch 10 m steigen. Klar, benötige ich erst einmal
eine größere Pitch Reaktion, um aus einer starken Schräglage in Bodennähe abrupt zu drehen. Es geht mir dann aber um das anschliessende
Verhalten im Flug nach der initialen Rettung.

Da würde ich gerne die Zusammenhänge verstehen, damit ich für weitere Tests gut gerüstet bin.

Danke für die Unterstützung!

Gruß

Andreas
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
16.05.2023 09:03:32
Moin,

zunächst, die Pitchzugabe kann man als Prozent vom Gesamtweg betrachten.
D. h. die Empfehlung 45 kann auf unterschiedlichen Helis mit unterschiedlichen Blättern und unterschiedlichen Drehzahlen und unterschiedlichem Gewicht/unterschiedlicher Kreisflächenbelastung ganz unterschiedlich ausfallen, das muss man dann einfach für sich erfliegen, was für den eigenen Flugstil am besten passt.

1. Ja. Rettung heißt, vom Boden weg. Aber die Rettung wird aus dem Schwebeflug heraus auch gleich wieder beendet, weil der Endzustand ja beim Auslösen praktisch schon erreicht ist (Modell in Normalfluglage).
Ein Not-Aus an der Maschine kann auch nicht entscheiden, ob es wirklich gerade notwendig ist, und auslösen oder nicht.
Betätigt, Maschine bleibt stehen. Rettung, betätigt, Maschine rettet (sich).

2. Keine Ahnung. Im Sim trainiere ich, selbst absturzfrei zu fliegen, nicht, bis wann ich die Rettung noch auslösen kann, oder ob sie so funktioniert wie draußen. Macht aber auch jeder anders. Und ich denke auch, dass der Hersteller eines Sims halt 'eine' Rettung simuliert, und nicht die unterschiedlichen Ansätze (Rettung auf dem Rücken bspw. oder Rettung nur solange der Schalter gezogen bleibt, oder VStabi-Rettung, auslösen und abwarten, drehen und steigen simultan, immer in Normalfluglage).
Womöglich ist da auch einiges einstellbar, hab ich mich noch nicht 'mit beschäftigt.
Off Topic, viel schlimmer finde ich, dass viele Modelle so gar nix mit dem realen Flugverhalten zu tun haben scheinen, Beispiel LOGO 200 ... aber ... It's a Game, und manche Helis fliegen wirklich gut/realitätsnah, so dass das Training auch Spaß macht und wirklich was bringt.

3. Wir sind mMn die einzigen, die simultan umdrehen und vom Boden weg steuern, die anderen machen das nacheinander. Das kostet aber Zeit, und man muss härter retten, um die Zeit wieder gut zu machen.

Zu guter Letzt, unsere Rettung endet eben in Normalfluglage, mit Positiv Pitch. Wenn man jetzt noch wie das hypnotisierte Kaninchen zuschaut, und den Pitchnküppel noch auf negativ stehen hat, geht's nicht _zack_ nach unten, sondern es wird soft auf die Knüppelposition übergeblendet, so dass man merkt, holla, ich muss jetzt was tun. Wenn man mit Pitch 'dabei' ist, übernimmt man früher.

Zu allerletzt, Bodennähe: das ist nett für den Effekt, Piros auf dem Rücken, 30 cm über dem Boden, Rettung, der Heli fliegt einen astreinen halben Piroflip vom Boden weg – yay! – aber das ist wie Rennen fahren in Monaco, 2 cm von der Bande weg mit Tempo 300. Das kann gut gehen, aber der kleinste falsche Zucker oder eine Millisekunde zu spät, rote Flagge und 'ne fette Rechnung. Nix für Amateure.

Wenn man seinen Stiefel sicher fliegen kann, kann man ihn auch tief(st) fliegen, das Risiko fliegt natürlich trotzdem immer mit.
Aber risikoreich oder ungeübt tief zu fliegen und zu denken, hey, ich hab ja Rettung, kann ja nix passieren ... doch, es kann winking smiley

Wenn ich neue Sachen üben möchte, die ich noch nicht im Schlaf beherrsche, dann in einer Höhe, wo ich es selbst beherrschen würde, selbst raus steuern könnte, wenn ich merke, es geht in die falsche Richtung, und dafür auch eine Plan B habe, gerade legen und Pitch vom Boden weg. Dann habe ich i.d.R. auch genug Zeit, zu realisieren, dass es in die falsche Richtung geht, den Schalter zu ziehen, die Knüppel los zu lassen, durchzuatmen.

Um den Kreis zu schließen: alles andere ist Show und hochrisikobehaftet, da soll sich nachher keine beschweren, ja, aber, ihr habt gesagt 45 ist gut für 3D.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
16.05.2023 11:41:54
@Eddi, sehr gut auf den Punkt gebracht! SUPER thumbs up

Wolfgang
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
16.05.2023 13:54:05
Danke Eddi,
für die detaillierte Antwort!

Ich trainiere gerade nur den richtigen Reflex für die Rettung,
für den Fall, dass ich sie mal benötige. Dafür auch gerne am Simulator,
zumal ich nach 25 Jahren Pult gerade auf Handsender umlerne.

In Bodennähe gibt es bei mir keine Akrobatik,
bin sowieso eher Genuss-Flieger.

Und jetzt zu Antwort 1:

Du sagst, im Schwebeflug wird die Rettung sofort beendet,
so wie ich es erwartet hätte. Habe aus 5 m stabilem Schwebezustand
Rettung betätigt (kurz den Schalter angetickt, nicht gehalten).

Der Heli schoss aber nach oben bis ich nach mindestens 6-7 m
einfach etwas Pitch dagegen gesteuert habe. Es war genau dieser
übertriebene Hüpfer, den ich vom Spirit FBL kannte. Und der
bringt mehr Ärger als Freude.

Offensichtlich ist mein Wert 65 viel zu hoch für den 4KG 700er.
Schon klar, dass ich testen und einstellen muss. Ich versuche
nur gerade herauszufinden, ob es ausreicht, lediglich die
Pitchzugabe zu verringern.

Wie Du gesagt hast, habe ich erwartet, dass das FBL
erkennt, dass es nicht viel zu retten gibt, aus der stabilen
Lage. Daher meine Frage, ob es trotzdem immer den
eingestellten Wert Pitch bei Auslösung des Schalters aktiviert.

Nur für mein Verständnis.

Danke und Gruß

Andreas



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2023 17:46 von TRACON.
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
16.05.2023 14:51:58
Vielleicht können andere Vbar User ihre Erfahrungen und Tipps einbringen?

Vielen Dank! :-)
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
16.05.2023 15:51:58
mir hat ein erfahrener Fluglehrer während der Flugstunde mal gesagt, ein Hubi will gesteuert werden, steuer einfach was du siehst.....

Den Hüpfer habe ich beim Testen der Rettungsfunktion auch, vieleicht nicht so stark wie du weil ich mir die Werte erflogen habe, aber den Hüpfer steuere ich nach dem Motte,
was ich sehe, einfach aus...., hab ich noch nie drüber nachgedacht ob ich das weg haben will, wei ich es einfach steuere, sonnst würde ich mir ne Drohne zulgen...

Wolfgang
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
16.05.2023 16:24:03
Hi,

naja, der PIUMA ist halt ein 700-er, und in der Größe werden sonst 5,5-6,5 kg bewegt, nicht 4 kg.

Das bedeutet (merkst Du ja auch beim Fliegen), dass er vermutlich sehr leichtfüßig auf Pitch reagiert.

Das wiederum bedeutet, dass 65 (%) Pitch von 12 oder 13° (?) schon ordentlich sind, plus, dass der Heli wenig Trägheit aufweist.

2 m Höhengewinn (5 auf 6-7) halte ich jetzt nicht für übertrieben.

Auch in Neutrallage ohne Fahrt _könnte_ der Heli ja theoretisch im Sinkflug sein, bspw. im Downwash/Vortex, Drehzahl zu niedrig weil irgendwas durchrutscht, das sieht die VStabi nicht, man könnte maximal anhand der Stellung des Pitch-Knüppels und anhand der Beschleunigungssensoren erraten, ob das Modell wirklich schwebt.

Wenn man die Rettung aktiviert, wird tatsächlich ohne Wenn und Aber gerettet, Sprung auf 65 Pitchzugabe, fertig (Rettung Ende), überblenden auf den Pitchknüppel.

Ach ja, und Schalter antippen oder Schalter halten, macht keinen Unterschied. Eimal getriggert, wird die Rettung durchgezogen und beendet.
Man muss den Schalter allerdings wieder in Neutralposition bringen, um die Rettung das nächste mal wieder scharf zu haben.
Wie ein Not-Aus halt auch. Drauf hauen, Finger weg.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
16.05.2023 17:51:34
Danke Eddi,

diese Information war hilfreich!
Habe die Rettung auf einem umgedrehten Kippschalter,
der sowieso zurück in die Neutralposition geht. Somit alles gut.

Ja, der Piuma macht seinem Namen alle Ehre…

Gruß
Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2023 17:53 von TRACON.
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
18.05.2023 08:08:25
Hallo,

ist die Rettung auch Bank abhängig ?

Danke Freundlicher Gruß
RV
Re: Frage und Tipps zum Rettungsmodus Vbar EVO
18.05.2023 09:02:29
Der Rettungspitch ist pro Bank, man hat ja ggf. unterschiedliche RPM's.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login