Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckempfindlichkeit auf 0 = eingeschränkter Heckservostellweg?!

geschrieben von SchraubeHubbrauber 
Heckempfindlichkeit auf 0 = eingeschränkter Heckservostellweg?!
05.05.2023 22:48:33
Hallo,

Meinen nimbus hab ich mit der vbar erfolgreich in Betrieb nehmen können, beim raw 700 is es heute fehlgeschlagen - jeweils vstabi evo.

Zur Ursache,

Ich habe meine erste drehzahl (1100) versucht einzustellen, erst der drehzahlregler -> empfindlichkeit auf 0 und die Zugaben bzw. Vorsteuerungen eingestellt, dann leicht mit der empfindlichkeit rauf - das war schnell gemacht.

Dann wollte ich ans heck, heute kam mir erstmalig der Gedanke, dass ich auch dort die empfindlichkeit auf null setze, um den dma korrekt einzustellen.

Die heckempfindlichkeit hab ich auf null gesetzt, nichtsahnend, dass das den hecksteuerweg extrem minimieren... der hochlauf des rotors hat den goblin dann auf die seite gelegt... heckrohr is jetzt für rechtskurven optimiert und die hauptblätter sind hin. Ganz starkes Ding!

Hier bitte ich um Aufklärung, wieso kann ich das überhaupt einstellen und warum reduziert die heckempfindlichkeit den heckservosteuerweg?

Durch diesen witz hab ich jetzt nen Schaden von gut 250 euro, meine laune is "geht so".
RV
Re: Heckempfindlichkeit auf 0 = eingeschränkter Heckservostellweg?!
06.05.2023 06:41:35
Wenn man das Heckgain auf 0 setzt ist - soweit ich mir vorstellen kann - nur noch der statische Heckanteil, der Optimierer wirksam - was ja dann auch richtig ist. Die Regelung ist ja nun aus und macht nix mehr.

Bitte Bedenke dass selbst bei aufgedrehtem Optimierer dann mit Gain 0 zu starten auch extremste Handarbeit ist was den Ausgleich anbelangt. Nicht umsonst hat man recht früh Gyros im Modell an der Stelle eingebaut.

In unserem Guide schreiben wir aber auch nichts davon 0 einzustellen, wir empfehlen lediglich auf etwa 40 zu reduzieren:
https://www.vstabi.info/de/node/2044

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckempfindlichkeit auf 0 = eingeschränkter Heckservostellweg?!
06.05.2023 08:14:03
Danke für den link,

Ich verstehe dennoch nicht, warum ich als "dummling" sowas überhaupt einstellen kann.

Was hat das für einen sinn, die heckempfindlichkeit derart zu reduzieren?
RV
Re: Heckempfindlichkeit auf 0 = eingeschränkter Heckservostellweg?!
06.05.2023 11:49:58
Naja - da war wohl auch mal ein Wusch da das so tun zu können. Wo und warum auch immer entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckempfindlichkeit auf 0 = eingeschränkter Heckservostellweg?!
06.05.2023 15:13:34
SchraubeHubbrauber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich verstehe dennoch nicht, warum ich als
> "dummling" sowas überhaupt einstellen kann.
>
> Was hat das für einen sinn, die
> heckempfindlichkeit derart zu reduzieren?

Naja - nur weil es für DICH keinen Sinn macht - andere können ja genau diese Einstellmöglichkeit wünschen?

Warum geht mein Auto 200 innerorts - wo im Ortsgebiet doch nur 50 erlaubt sind?
Warum kann man den Heli mit falsch herum eingestellter Heckwirkung in Betrieb nehmen?
..

Weil Eigenverantwortung doch eigentlich was schönes ist.. winking smiley
Re: Heckempfindlichkeit auf 0 = eingeschränkter Heckservostellweg?!
06.05.2023 18:07:42
thomas1130 schrieb:
-------------------------------------------------------
> SchraubeHubbrauber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich verstehe dennoch nicht, warum ich als
> > "dummling" sowas überhaupt einstellen kann.
> >
> > Was hat das für einen sinn, die
> > heckempfindlichkeit derart zu reduzieren?
>
> Naja - nur weil es für DICH keinen Sinn macht -
> andere können ja genau diese Einstellmöglichkeit
> wünschen?
>
> Warum geht mein Auto 200 innerorts - wo im
> Ortsgebiet doch nur 50 erlaubt sind?
> Warum kann man den Heli mit falsch herum
> eingestellter Heckwirkung in Betrieb nehmen?
> ..
>
> Weil Eigenverantwortung doch eigentlich was
> schönes ist.. winking smiley

Ok, erkläre er mir, für wen oder was diese Einstellung sinn machen täte... es müsste lediglich plausibel sein :-)

Zu deinem autovergleich, jap, die exakte Entsprechung/Analogie - Pfolltreffer

Zur eigenverantwortung, da geb ich dir recht. Ich hätte prüfen müssen ob da noch alles so ist wie es sein soll, aber das lag weit außerhalb meiner erwartung
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login