Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heck unruhig bei 500Hz, ruhig bei 333Hz

geschrieben von TomTomGo 
Heck unruhig bei 500Hz, ruhig bei 333Hz
29.04.2023 17:35:21
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Goblin RAW 420 mit VBar NEO und dem KST DS565X Heckservo aufgebaut. Laut Herstellerangabe ist zur Ansteuerung des Heckservos 760us/560Hz einzustellen. Ich habe daher den nächstgelegen Wert dazu in der VBar Control ausgewählt, 500Hz/760us. Leider war das Heck mit dieser Einstellung ständig in Bewegung, es war kein klares Zittern und auch kein klares Pendeln, irgendwas dazwischen. Ich habe wirklich alles überprüft, alles ist leichtgängig und auch die Drucklager sind richtig verbaut, dennoch habe ich es nicht geschafft, dass das Heck still steht in der Luft. Dann habe ich aus reiner Neugierde die Heckservo-Einstellung auf 333Hz/760us umgestellt und plötzlich funktionierte alles einwandfrei. Bin zwei Mal geflogen und alles funktionierte problemlos.

Meine Frage ist nun: Laut Hersteller sind aber 760us/560Hz einzustellen, wie kann es dann sein, dass es bei mir nur mit 333Hz/760us problemlos funktioniert? Kann hier ein mechanisches Problem dahinter stecken, von dem ich nichts weiß? Muss ich irgendwelche Bedenken haben, wenn ich nicht mit die empfohlenen 760us/560Hz verwende?



Viele Grüße,
Thomas
RV
Re: Heck unruhig bei 500Hz, ruhig bei 333Hz
30.04.2023 06:36:22
Da musst Du den Servohersteller fragen ob er intern irgendwas mit der Framerate ändert. Eigentlich sollte das wurscht sein.

Das KST in meinem L800 fliegt mit 1000 Hz - ich habs Datenblatt gar nicht angeschaut ;-) - Vielleicht ist das bei Dir auch einen Test wert?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck unruhig bei 500Hz, ruhig bei 333Hz
30.04.2023 09:35:33
Alles klar, vielen Dank für die Auskunft smiling smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login