Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt

geschrieben von Falo 
VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
23.04.2023 20:57:39
Heute hatte ich den – leider vorerst enttäuschenden - Erstflug mit meinem neuen VStabi EVO in einem Raptor 50.
Vom Vorgänger, dem NEO1 mit Sat, habe ich soweit möglich erst mal die Flugparamater übernommen.
Über das Schweben in Flugphase 1 kam ich nicht hinaus, da das Heck unkontrolliert zuckt. Immer nur nach rechts, also Nase nach links. Die Zuckungen sind unterschiedlich stark, von ca. 1 bis 5 cm. Auch die Intervalle zwischen den Ausschlägen sind unterschiedlich, zwischen 1 bis 5 Sekunden. Auf Dauer dreht sich der Heli auf jeden Fall irgendwann im Kreis.
• Als Heckservo benutze ich ein AGF A80BHP-H mit 760µs/666Hz, im Setup also 760µs/500Hz ausgewählt.
• Im Grundsetup ist, wie zuvor auch, ein Offset von 6° eingestellt,
• Leichtgängigkeit über die gesamte Heckmechanik habe ich überprüft und ist in Ordnung.

Nachfolgende Einstellung brachten keinen Erfolg oder auch nur geringfüge Verbesserungen:
• Heckempfindlichkeit: von 50 … 120
• Pendelunterdrückung: von 10 … 100
• Servoauswahl 760µS / 333 Hz (hat so mit NEO 1 funktioniert)
• Regler-Empfindlichkeit (Gov.) verringert bzw. deaktiviert

Einzig der Austausch der des original Klebepads gegen ein weiches für Verbrenner (Meldungen im Log über gefährlich Vibrationen haben sich aber dadurch nicht reduziert) brachte evtl. leichte Verbesserung in der Hinsicht, dass die Zuckungen nicht mehr ganz so stark und häufig sind.
Der Heli ist so aber immer noch nicht zu fliegen.
Den Optimierer habe ich wegen Wind nicht durchlaufen lassen, halte ich jetzt aber auch nicht für DIE Lösung.
Die Performance der TS ist mit den alten Einstellungen hingen schon mal absolut knackig und scheint somit zu funktionieren. Beim Heck bin ich gerade ratlos …
Welch Einstellungen / Änderungen (außer das alte NEO wieder einzubauen) könnten nun noch Abhilfe schaffen?
Ist das AGF evtl. nicht mit dem EVO kompatibel?

Danke und Grüße

Olaf
RV
Re: VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
23.04.2023 22:54:43
Das könnte ggf. aber auch mit Entladungen ins Servokabel zu tun haben - welche Maßnahmen gegen statische Entladungen hast Du getroffen?

Hast mal ein Bild vom ganzen Verbau? Raptor 50 ist schon so lange her ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
24.04.2023 11:47:31
Danke für schnelle Rückmeldung.
Eine statische Entladung kann ich ausschließen. Entsprechende Bilder anbei.
Habe hier auch aktuell, zus. zu der bisherigen Vorkehrung (Erdung nur über das Karbonheckrohr), einen Vorschlag von dir (*) umgesetzt und noch ein selbstkl. Kufperband verlegt. Ein NEO mit internem Sat (wurde jetzt halt das aktuelle EVO) sollte lt. deiner Aussage (**) dann auch gleich hier noch Besserung versprechen.

*) Mitte Februar hatte ich mit dem NEO V1 ein Failsafe, den ich/wir auch erst auf eine statische Aufladung zurückführten. Habe aber dann später zufällig den eigentlichen Verursacher (sog. "Stromsprarservos", bzw deren Zubehör) gefunden und vorsorglich alle TS- und das Gas-Servo ausgetauscht. (wenn du an genaueren Infos hierzu interessiert bis, lass es mich wissen)

**)Zitat: „… in Ermangelung weiterer Ideen ausser z.B. Rückspannungen von
Servos in den externen Satellit rein (NEO mit internem Sat ist hier
besser) vermute ich dass es entweder in die Antennen oder ins Kabel
SAT->NEO reingehauen hat.“)


Zurück zum eigentlichen Problem:
Falls es menüseitig keine Einstellmöglichkeiten gibt die Abhilfe schafft, würde ich vorerst die nächsten Tage noch folgendes probieren:
• das EVO sitzt auf einer Carbonplatte, welches mit dem Chassis verschraubt ist. Die Platte würde ich mit Dämpfungsgummis von möglichen Schwingungen entkoppeln.
• da sich am Gesamtsystem doch einiges geändert hat (Hecksover nicht!) werde ich das alte NEO mit ext. SAT hier auch noch mal einbauen und testen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2023 11:49 von Falo.


Re: VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
24.04.2023 14:07:52
Hallo Olaf,

es sieht fast so aus, als ob Sie einen Bandgenerator gebaut haben.

Gruß
Rainer



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2023 15:56 von Rainer2019.
Re: VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
24.04.2023 18:09:50
Hallo Rainer,

schönen Humor hast du da. War aber ja dein Vorschlag. spinning smiley sticking its tongue out

Ich interpretiere die Antwort dann mal so, dass es im EVO keine Einstellmöglichkeiten gibt, um das Problem zu beseitigen und du auch keine weitere Ideen hast.
Melde mich dann noch mal nach den erwähnten Umbauten.

Grüße Olaf
Re: VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
24.04.2023 19:59:42
Hallo Olaf,

ich bin kein Mikado - Mitarbeiter, Rainer2019 ist nicht Rainer Vetter.
Das hat mit Humor sehr wenig zu tun, denn mit einer Verteilung einer statischen Aufladung auf das Chassis verhinderst Du die Entstehung nicht. Solange es positiv und negativ aufgeladene Teile an Deinem Hubschrauber gibt, kann es zu Überschlägen kommen, die gegensätzlichen Ladungen müssen nur hoch genug sein.

Gruß
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2023 21:39 von Rainer2019.
Re: VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
24.04.2023 21:15:20
Hallo Olaf,

wenn Du Hilfe zur Elektronik und zur Mechanik der Mikado - Helis benötigst, dann sind die Mitarbeiter von Mikado die richtigen Ansprechpartner für Dich, in diesem Fall also Rainer Vetter.

Den folgenden Text bitte nur als Hinweis verstehen!
Statische Aufladungen können meiner Meinung nach nur am Entstehungsort vermieden werden.
Wenn es sich um eine statische Aufladung handelt, dann entsteht diese höchstwahrscheinlich durch Reibung oder Druck oder Ablösung des Zahnriemens auf den Riemenandruckrollen oder dem Zahnriemenrad oder dem Riemenrad am Heck. Auch die Riemenandruckrollen sollten frei laufen und nirgends schleifen.
Ich werde mich jetzt mal aus der weiteren Diskussion heraushalten.

Gruß
Rainer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2023 21:41 von Rainer2019.
Re: VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
25.04.2023 00:06:05
eye popping smiley Sorry, habe ich in der Eile übersehen, dass du nicht RV bist. Hab mich schon gewundert...
Aber trotzdem danke für deine Hinweise.
RV
Re: VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
25.04.2023 06:17:55
Naja - immerhin war der Vorname gleich - also 50/50 ;-)

Olaf, hab Dir 2 Mails dazu geschrieben, vielleicht ists auch was ganz anderes.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi EVO - Heck zuckt / schlägt
25.04.2023 07:30:42
Ja, vielen Dank.

Hab ich gelesen und werde alles sap umsetzen und dir berichten.

Grüße Olaf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2023 07:31 von Falo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login