Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Schaukeln über Nick und Heck bei Mikado Hughes

geschrieben von Heli87 
Schaukeln über Nick und Heck bei Mikado Hughes
16.04.2023 09:04:42
Hallo
Ich habe eine HCB Hughes 500 E mit einem Logo 690 SX mit 600SE Hauptrotorwelle gebaut.
Die ersten Flüge im Januar flog sie eigentlich sauber.
Aber jetzt fängt sie an bei langsamer fahrt über Nick zu schaukeln und mit dem Heck zu wacklen.

Bin Ratlos. An welcherm Parameter könnte man noch drehen?
Setting ist im Neo ist Original 690SX, hab nur Heckpendelunterdrückung schon auf 25 angehoben, hat aber auch nix gebracht.
Drehzahlen 1400-1600. Mit mehr Drehzahl wird es etwas besser, aber ist immer noch da.

Anlenkung ist leichtgängig.
Servos sind MKS HBL 575 SL und MKS HBL 990. FBL ist eine Neo mit VBC.

Gruß Torsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2023 09:06 von Heli87.
RV
Re: Schaukeln über Nick und Heck bei Mikado Hughes
16.04.2023 09:11:05
Wenn die ersten Flüge gut waren - sollte es nicht an der Programmierung liegen.

Was wurde am Heli in der Zwischenzeit verändert?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Schaukeln über Nick und Heck bei Mikado Hughes
16.04.2023 09:18:00
Hallo
Nichts hat sich geändert, sie hat jetzt 3 Monate hier rum gestanden.

Das einzige was sich geändert hat, es ist jetzt 10-15 Grad wärmer und es war etwas windiger als im Januar.
Hab sie im Januar 2x geflogen, wo sie Neu war und dann wurde sie ins Regal gestellt bis Gestern.

Welcher Parameter würde denn ein Wippen über Nick bei langsamer Fahrt beeinflussen und auch ein langsames Heckpendeln?
Wenn man zügig fliegt ist es weg, aber man will ja auch mal schöne langsame Überflüge machen, sieht dann doof aus wenn der Heli fliegt wie Angetrunken.

Gruß Torsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2023 09:25 von Heli87.
Re: Schaukeln über Nick und Heck bei Mikado Hughes
16.04.2023 12:19:23
Bis auf die Logo600SE-Mechanik und den 2-Blatt-Kopf habe ich die gleiche Maschine (Rainer du kennst sie ja). Unter einer bestimmten Drehzahl (bei mir ca 1400?) fliegt sie auch wie ein Sack Nüsse. Heiko Fischer sagte mir ruhiger würde sie mit einem weicheren Rotorkopf fliegen; ich habe den Scaleflying/Roba-5-Blatt-Rotorkopf drauf.

Ich kann dir mal mein Setup schicken.

Gruß Jürgen
Re: Schaukeln über Nick und Heck bei Mikado Hughes
18.04.2023 12:47:29
Ich habe jetzt mal die Medium Kopfdämpfung mit jeweils einem kleinen O-Ring Außen eingebaut.
Weil Kopfdämpfung für mich auch logisch klingt.
Oh Hah das ist aber schon deutlich weicher. Hoffe das gibt kein Boomstrike bei der Hughes. Looping sollte sie schon abkönnen.

Gruß Torsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2023 12:47 von Heli87.
Re: Schaukeln über Nick und Heck bei Mikado Hughes
19.04.2023 11:19:59
So da ich zumeist auf mein Bauchgefühl höre, habe ich das ganze jetzt nochmal Grundlegend überarbeitet.

Das Loctite bindet an der Schraube der Blattlagerwelle nicht richtig doll ab und ja nur an der Stelle, am Kleber liegt es nicht.
Ich vermute eine Art Zunderschicht vom Härten. Daher bin ich jetzt mit dem M5 Gewindebohrer dadurch um das wirklich 100% sauber zu bekommen und danach mit Loctite SF 7063 Cleaner ausgespült.

Anschließend habe ich die Kopfdämpfung wie folgt geändert.
Beim letzten Flug waren jeweils 3x die 5mm 90 Shore O-Ringe drin.
Jetzt habe ich die 80 Shore genommen, Außen einen dünneren und eine 0,5mm Passscheibe. Ohne war es schon arg schlackerig.

Also Aufbau
0,5mm Shim + Formscheibe + KGG - Zentralstück - GGK + Formscheibe + 0,5mm Shim

So ist es weich, aber nicht Ultra weich.

Zudem habe ich Turnbuckles vom Specter V2 verbaut und M3 Gabriel Kugelpfannen montiert und diese auf 0,05mm genau gleich eingestellt.

Im Stabi habe ich bei der Taumelscheibe Integral von 60 auf 55 reduziert.

So werde ich mal den nächsten Flug versuchen.

Gruß Torsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2023 11:20 von Heli87.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login